Abschied von der Gruppe H?

  • Ein anderer Punkt ist für mich das Leistungsgewicht in den "alten", leichten Autos! Ich verstehe den Wegfall der 300PS-Grenze bei R200 bis heute nicht! Mit meinen 300 PS und rund 1300 kg bin ich trotzdem manchmal schneller als mir lieb ist, das meine ich auch genau so, obwohl ich da sicher etwas "Übung" habe.:)


    ^^

    Solange die PS - Zahl zur Hirnkapazität passt sollte dieser Punkt doch kein Problem sein oder? :)
    Finde es auch toll das du etwas Übung hast, aber warum bist du dann manchmal schneller als dir lieb ist?



    Ganz einfach ausgedrückt hat Steffen sicher genug Übung im Umgang mit dem Auto er hat ja auch genügend Platz um zu üben, nur ist wohl jeder Fahrer irgendwann mal schneller als gewollt mit dem Auto unterwegs!

  • Also was spricht gegen das Auto?


    Der Neid und die Unwissenheit.


    Zitat

    Ich habe zwar kein Problem damit, aber die Spoiler an den alten Autos sehen oft einfach nur lächerlich aus


    Zitat

    Sicher ist das die sogenannten Flügelmonster wegfallen.


    Gruppe F:Front-, Heck- und Seitenspoiler sind freigestellt. Eintragungen blabla


    Gruppe H: Frontalprojektion...blablabla


    Ich warte nur auf den Tag, wo ein F-Auto mit einem Riesenflügel auftaucht.
    Mickhausen_Bueler.jpg

  • Weil in der Gr. H mit die besten Autos fahren ( BMW M3, C Kadett .. etc), und weil ein Großteil der Zuschauer genau wegen dieses alten, fast schon historischen Boliden an die Strecken pilgern! Was gibt es schöneres, einen BMW M3 (a la Köhler, Grätsch, Schmidtmeister, Moufang...) schon aus 5km Entfernung zuhören - wie der Motor dröhnt und es durch den Wald schallt? DAS ist Rallye & nicht, die Gr. G / Diesel Autos, welche man nicht hört und einen überraschen wenn sie aufeinmal verfrüht auftauchen ohne Vorzeichen und nur eine schwarze Wolke hinterlassen! (Bitte nehmt den letzten Satz nicht wieder so persönlich - nur als Bsp.)


    Grüße

  • Hallo
    Ihr braucht nicht mehr darüber diskutieren was wäre wenn sondern macht lieber Vorschläge wie die neuen Klassen aussehen sollen dann kann man vielleicht beim DMSB noch was erreichen.



  • ???Hab ich irgendwas gesagt??????????????? Bin selbst Gruppe H Fahrer

  • Mir ist es recht egal ob wir zukünftig in die F oder CTC wechseln sollen, aber es sollte nicht notwendig werden das Auto von Grundauf neu auf zu bauen.


    Ich bin früher selbst CTC gefahren, und fand die Klasse eigentlich nicht schlecht, Gründe für den wechsel in die Gruppe H waren hauptsächlich:


    -Kaum Konkurenzfähige Autos, macht wenig Spaß auch wenn man dadurch fast immer gewinnt
    -Nur uralte Teile dürfen verwendet werden, woher soll ich ein 20 Jahre altes Getriebe bekommen und Teile beziehen?
    Welchen Sinn hat es eine Rennbremsanlage zu verbauen die vor 20 Jahren aktuell war, ist ja schließlich auch sicherheitsrelevant.


    Wenn es hier wie vorher jemand erwähnte, es erlaubt würde Teile die es einfach nichtmehr gibt durch aktuelle zu ersetzen wäre das eine Option, aber wo hier die Grenze ist, wie dies reglementiert werden soll?


    Gruppe F wäre auch interessant, an riesen Spoilern, Plastikteilen habe ich auch nur bedingt etwas weil originale Teile iwann schwer zu bekommen sind und wenn es Nachbauten gibt ok.


    Aber mit der (bitte korrigieren falls ich falsch liege) erlaubten 10% Mehrleistung wird wohl kaum ein H-Fahrer glücklich, wer will schon seinen teuren Motor zerlegen um schlechtere Teile zu verbauen um weniger Leistung zu haben? Ich glaube kaum das viele diesen Schritt machen würden.

  • Mal am Rande erwähnt. Ich bin nicht der Technikfreak, aber das der Mototblock in der H orginal sein muß, das weiß ich auch.
    Dem einen gefallen diese Monsterspoiler auch nicht, der andere verdient sein Geld mit solchen Dingern.


    Ich glaube das es hier im Forum nie eine Annäherung geben wird. Die Meinungen gehen weit auseinander und jeder H-Treter vervolgt andre Ziele. Wer gern schraubt, wird auch bei neureren Fahrzeugen nicht zu kurz kommen. Wer sein Geld ausgeben möchte kann das bei jeder Klasse machen. Ist kein Thema.
    Wer aber in ein "altes Auto" fast ein Vermögen steckt und vieleicht 5 mal im Jahr startet und davon 2 mal ins Ziel kommt, weil er durch TD ausfällt, da frage ich mich nach dem Sinn....des ganzen.


    Gruppe H ja, aber nicht zu diesen Freiheiten. Wenn es einige Teile nicht mehr als Orginal gibt, sollte das doch kein Thema sein. Es gibt immer einen der diese nachbaut. Und wenn ein 20 Jahre altes Getriebe den Geist aufgibt, kosten die Zahnräder und Wellen im Nachbau weniger wie ein "Sadev". Das passt ja auch nicht einfach anstelle des Orginalgetriebes.

  • Hallo
    Ihr braucht nicht mehr darüber diskutieren was wäre wenn sondern macht lieber Vorschläge wie die neuen Klassen aussehen sollen dann kann man vielleicht beim DMSB noch was erreichen.


    Ich unterstelle dem DMSB und seinen Beratern einfach mal, dass sie sich Gedanken gemacht haben, wo die Reise hin gehen soll. Denn Demokratie bringt an der Stelle nichts.


    Ich hoffe, dass dort tatsächlich mal Linie und Konzept rein kommt, ein starker Mann die Zügel in die Hand nimmt und die Vorlaufzeiten stimmen.

  • Mal am Rande erwähnt. Ich bin nicht der Technikfreak, aber das der Mototblock in der H orginal sein muß, das weiß ich auch.
    Dem einen gefallen diese Monsterspoiler auch nicht, der andere verdient sein Geld mit solchen Dingern.


    Ich glaube das es hier im Forum nie eine Annäherung geben wird. Die Meinungen gehen weit auseinander und jeder H-Treter vervolgt andre Ziele. Wer gern schraubt, wird auch bei neureren Fahrzeugen nicht zu kurz kommen. Wer sein Geld ausgeben möchte kann das bei jeder Klasse machen. Ist kein Thema.
    Wer aber in ein "altes Auto" fast ein Vermögen steckt und vieleicht 5 mal im Jahr startet und davon 2 mal ins Ziel kommt, weil er durch TD ausfällt, da frage ich mich nach dem Sinn....des ganzen.


    Gruppe H ja, aber nicht zu diesen Freiheiten. Wenn es einige Teile nicht mehr als Orginal gibt, sollte das doch kein Thema sein. Es gibt immer einen der diese nachbaut. Und wenn ein 20 Jahre altes Getriebe den Geist aufgibt, kosten die Zahnräder und Wellen im Nachbau weniger wie ein "Sadev". Das passt ja auch nicht einfach anstelle des Orginalgetriebes.


    Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wo er seine Kohle reinsteckt oder? Und wenn jemand halt sein Geld gerne in alte Autos steckt, ist doch ihm überlassen. Ohne solche Leute gäb's doch jetzt kaum Gruppe H Autos! Und wenn jemand ausfällt, sowas passiert. Corazza ist auch dieses Jahr ziemlich oft ausgefallen und fährt kein Gruppe H Auto.


    Und wegen Gorny, der sollte sich nicht zuweit raushängen mit seinem gefährlichen Halbwissen. Was der bei der Wartburg für ein Sch**ss geredet hat, da bleibt einem ja fast die Spucke weg.


    Meine Meinung dazu.


    Gruss Nils Pfennig

  • natürlich sind die meinungen unendlich weit gefächert und jedem gerecht zu werden ist unmöglich. aber das ist doch nicht das problem.


    hier wird meiner ansicht nach ohne not an einer sache gedrechselt! und warum? wie's aussieht, weil manche autos manchen leuten einfach nicht genehm sind.
    und wir reden hier nicht von außenstehenden, sondern von leuten, die schon von amts wegen ahnung haben SOLLTEN. leider beweisen sie seit jahren das gegenteil!


    über adäquate gegenargumente, die nichts mit dem alter zu tun haben, lass' ich mich jetzt hier nicht aus - dazu ist hier und in den ähnlich gelagerten freds bezüglich des gruppe h artikels im mag alles gesagt worden.



    vg stero :confused:

  • bei dem Kadett muss ich dir wiedersprechen... Motorblock muss auch in der Gruppe H dem Grundmodell enstprechen und der verbaute 16V Kopf ist original von OPEL und homologiert beim Kadett!, also NIX Hitec


    Hitech sind dagegen Getriebe, Bremsen und Gemsichaufbereitung, aber das lässt sich ja rück rüsten...
    ( zumindest wenn mann 8000€ für ein homologiertes ZF 1.o über hat)
    dann noch Spoiler ab, GFK Hauben, Türen und Makrolon raus, fertig ist der CTC geht auch vorwärts da |
    mehr als 200 PS , nur das Bremsen mit den homologierten kleinen Scheiben...


    Ich seh das mal als Spß an HALLO!!!!! jahrelang steckst du Geld ins Auto und freust dich über jede Verbesserung dann plötzlich kommt jemand und sagt nimm das Geld schmeiß es weg und besorg dir für die Kohle Teile damit du mit weniger Leistung konkurenzfähig bist. So ein Käse man sollte lieber das zusätzliche Wetrüsten unterbinden und ein Schlusstrich ziehen. Es kann doch nicht sein das ich für all das was ich bis jetzt in diese Ausbaustufe gesteckt habe bestraft werde. Dann laßt die Klasse wie sie ist und wer so doof ist bei uns zu fahren soll das doch!!!!!!
    Gruß Frank Alzheimer

  • Hallo,


    Ich bin 18 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren im Rallyesport unterwegs, immer in einem Gruppe H Auto.
    Mit meinem Vater haben wir einen Manta B aufgebaut , für sehr kleines Geld ! und letztes Jahr habe ich mir einen Ascona B aufgebaut mit dem ich seit diesem Jahr unterwegs bin , auch in der Gruppe H. Da ich Auszubildender bin habe ich nicht viel Geld zur Verfügung und musste mich somit mit der günstigsten Variante begnügen. Klar könnte ich mein Ascona umbauen für die F aber leider verbieten mir die Doppelvergaser einen Wechsel. Ich habe ca. 170 PS und sonst nur Serienteile verbaut und kein Hitec schnick schnack und fahre trotzdem schnellere Zeiten als manch ein Renner vor mir, der Tausende investiert. Und zum Spaß haben reicht es :D.
    Aber wenn das so weiter geht dann mache ich es einfach so wie die beiden hier :


    581023_517371264950480_1414261617_n.jpg


    Gruß Philipp


  • Für mich war Gruppe H immer Gruppe 5 mit abgelaufener Homologation, von daher sind die Flügel okay. In 1981 war die Gruppe 5 aber nie zur Rallye zugelassen...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ist mir bewusst, aber meiner Meinung nach lebt der deutsche Rallyesport davon. Frankreich hat übrigens auch noch eine Art Gruppe H und die kommt meiner Meinung nach auch dort sehr gut an ;)


    Und die Italiener beneiden die Franzosen wegen der F2000...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse ()

  • Hallo
    Ihr braucht nicht mehr darüber diskutier en was wäre wenn sondern macht lieber Vorschläge wie die neuen Klassen aussehen sollen dann kann man vielleicht beim DMSB noch was erreichen.


    Wie wäre es denn mit Fahrzeugen à la SP, wie man sie von der VLN kennt. Da sind m.w. bei den SPT Serienturbos verbaut, und der Rest ist reine Renntechnik, geschweisster Käfig, seq. Getriebe, und Aerodynamikbauteile. So ein Räder TTS macht sich bestimmt auch auf der Rallye gut.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Wie wäre es denn mit Fahrzeugen à la SP, wie man sie von der VLN kennt. Da sind m.w. bei den SPT Serienturbos verbaut, und der Rest ist reine Renntechnik, geschweisster Käfig, seq. Getriebe, und Aerodynamikbauteile. So ein Räder TTS macht sich bestimmt auch auf der Rallye gut.


    Wo ist ist, außer im Baujahr, der Unterschied zu H?
    Mal ein paar Eckdaten von einem top-SP2T (1,6 Turbo) Fahrzeug:
    -300PS
    -960 kg Mindestgewicht
    -sequent. 6-Gang Getriebe mit Wippenschaltung
    -vo 330mm Bremse /Vierkolbensattel
    -Renn ABS
    -"alle" Anbauteile aus Kohlefaser
    -Aerodynamik von vorn bis hinten
    Was hätte man dann gekonnt?



    @Fritz

    Zitat

    Hallo
    Ihr braucht nicht mehr darüber diskutieren was wäre wenn sondern macht lieber Vorschläge wie die neuen Klassen aussehen sollen dann kann man vielleicht beim DMSB noch was erreichen.


    Wie soll man Vorschläge machen, wenn man gar nicht weiß, was der DMSB überhaupt will?


    Mein Vorschlag:
    Die 300PS Grenze wieder eingeführt, das jetzige H-Reglement einfrieren, von mir aus noch Sachen wie Renn-ABS und Wippenschaltung verbieten und gut ist.


    hgt

    Zitat

    Wer aber in ein "altes Auto" fast ein Vermögen steckt


    Ihr redet immer von einem "Vermögen"-dann legt doch mal Zahlen auf den Tisch- oder woher habt ihr die Infos?


    AZ48 hat geschrieben
    Zu dem Thema zu alt und zu teuer kann ich nur soviel sagen: Ich habe mir vor 1 Jahr einen Golf II mit
    ca. 230 PS und 6 Gang - sequentl. mit einem relativ guten Fahrwerk gekauft. Kosten unter 15.000.- !!


    So und für das selbe Geld bekomme ich auch einen Gruppe N Honda TypR. Wird zwar auch kein Top-Auto sein, denn für die legt man mal fix 20 und mehr Mille hin, aber darum geht es nicht.


    Der eine mag halt den 2er Golf und hat seinen Spaß damit, der andere kauft halt nen Honda und hat seinen Spaß damit.
    Wenn dem Golf Fahrer die Bremse nicht mehr reicht, geht er halt ans VW-Regal oder kauft eine aus dem Zubehör.
    Der Honda Fahrer muss halt mit dem homolgierten Kram zurecht kommen.
    Wenn dem Golf Fahrer das Getriebe verreckt muss er neu machen lassen und der Honda Fahrer auch
    Ob der Hond fahrer nun billiger weg kommt???..da sind nämlich mittlerweile auch Sadev-Dog box verbaut.


    Wo ist das Problem - Wen stört das?

  • Wie schon gesagt denke ich das der DMSB dem nationalen Rallyesport lediglich eine Frischzellenkur verschaffen möchte,und es ihnen überhaupt nicht um Sicherheit und Wettrüsten geht.Die Strategen des Dmsb Träumen von von einem Rallyezentrum wo es aussieht wie in den Boxengassen des Nürburgrings während eines Vln Laufes.
    @ Fritz Köhler


    Mindestgewicht erhöhen wäre ein diplomatischer Ansatz.

    Einmal editiert, zuletzt von FOCUS ()

  • Hallo
    Die Mindestgewichte wurden schon 2 mal erhöht. Wir wollen keine Panzer die nicht mehr bremsen.
    Zur 300 Ps Grenze. Jeder gute Gruppe N Evo hat schon über 300 PS. Was machen die dann?


    Zu Hgt. Ich fahre Gruppe H BMW M3. In 2 jahren bei 42 Rallyes 2 Ausfälle. Das mal zur Haltbarkeit eines Gruppe H Auto. Und die sogenannten Bastelbuden gibt es in der Gruppe N oder F oder G genauso. Das sind nur Ausreden und ein schlecht machen der Gruppe H.

  • Es ist nicht all zu lange her, da gab es bei der Rallye garkeine Gr. H.
    Da gab es als nationale Klassen die G und die F. Gruppe H war Slalom, Berg, Rundstrecke.
    Da war das F Reglement aber noch freizügiger, wenn auch nicht ganz so freizügig wie das heutige H Reglement.
    Vielleicht geht man ja wieder annähernd zu diesem Reglement über.
    Dann sind in der F auch Vergaseranlagen und Einzeldrossel erlaubt und 85% der heutigen H-Autos können dort starten.


    Mal ganz davon abgesehen, ghier wird immer wieder gesagt ohne Gr. H keine M BMWs.
    So ein E30 M3, E36 M3 oder was weiß ich geht auch prima im F trimm. Die Einzeldrossel war vom Werk aus verbaut und darf dann auch drauf bleiben!


    Ich befürchte, hier wird zu sehr Panik geschoben, ohne dass überhaupt Infos vorhanden sind. Typisch deutsch jedenfalls. Erst mal Puls runter und abwarten. Am Ende wird wieder für jeden eine Klasse dabei sein, alle werden wir uns am Start wieder sehen weil das Auto irgendwo rein passt oder ein paar Kleinigkeiten zurückgerüstet wurden. Oftmals wird ein F Auto ja nur zum H auto weil vorn Makrolonscheiben drin sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!