Abschied von der Gruppe H?

  • Also ich bin zwar selbst langjähriger F fahrer, kann aber trotzdem den unmut der H fraktion verstehen.


    Das einfache "zurückrüsten" auf die F scheitert doch schon an ganz grundlegenden Dingen. TÜV.


    Und das Gerücht, das ein F bzw N auto billiger sein soll als nen H auto ist wirklich lächerlich. Hat schon mal jemand geschaut was nen Gassner Evo IX kostet? dafür bau ich mir 2 schöne und gesamtsiegfähige H autos auf.
    btw tauchen ja jetzt doch immer häufiger auch evo´s in der H auf. Sind das jetzt (nur weil man nicht mehr nach homo fährt) auf einmal auch "gefährliche bastelbuden"?


    Was ich alleine beim tüv ausgegeben habe, da kaufen sich andere ganze Fahrwerke dafür. Und es wird jedes Jahr schwieriger und teurer. Das soll billiger sein? Ich hab in meiner klasse (F8) autos mit dabei die deutlich über 30.000€ kosten. Da bin ich chancenlos dagenen. Also fährt auch hier das größere budget vorne.


    Also das kostenargument ist also schwachfug.


    Das alter der Auto´s! Redet mal mit Zuschauern. Viele kommen doch nur wegen der "alten Auto´s"


    UND DER SOUND? Also ich persönlich finde ja das "gepfurze" eines Evo´s mehr als abschreckend als das es was positives wäre. Auch nen Disel-Cup Auto bietet keine akustische untermalung. Aber dann kommt nenn Kadett C oder nen M3 ums eck. UND ALLE ZUSCHAUER STAUNEN UND SIND ERFREUT!



    mein is macht auch krach. Doch denke ich ist das nicht vergleichbar.


    Wenn man neuere autos eine chance geben will, geht das viel einfacher. erhöht die mindestgewichte.
    Es ist doch so, das selbst in der F die mindestgewichte mit nem aktuelleren Fahrzeug nicht haltbar sind.
    nen e36 auf 1050 zu bekommen ist da schon arbeit und geld zu investieren (leider zu viel). ABer auf 915? unmöglich. Genau deshalb fahren ja die leute E30, kadett C und golf 2! Weils billiger ist.


    Weil wie zum hänker soll ich nen golf 5 auf 1050kg bekommen? Das ist unmöglich. 915kg? Wie soll das gehen?
    Und vor allem wieviel kostets. Oder nen E90. Wenn ich mir nicht grad nen WTCC (für 180t€) kaufen kann, gibts hier auch keine chance.


    Fakt ist, das der DMSB hier wieder Lobby arbeit macht. Vielelicht bekommen die ne provision für jeden verkauften homologierten.

  • Gott, lasst es lieber mit dem Französischem Beispiel...die ehemalige grF (also wie die grH) darf nur noch als gr FC am Berg fahren. Ein paar Auto's wurden als gr F2000 zurückgerüstet.


    Aber billiger ist kein Auto geworden...noch nicht mal moderne R1, R2 usw...ein Twingo R1 mit Schraubkäfig,
    136PS und über 1To verschlingt über 20000€. Sein pendant in R2 Evo mit 190PS und alle Teilen die ihn zu einem guten Renner machen fast 50000€.
    Mein mittelprächtiges H Auto hat in guten Tagen 137PS(mit 300ccm weniger) in etwa 800kg und kann jederzeit mit so einem R1 Auto mithalten für viel weniger als 20000€. Auch wenn es für mich schon teuer genug ist.


    Es soll mir mal einer sagen was in der aktuellen Produktion als Rennauto geeignet ist ? Guckt euch mal die heutigen Rennserien an...moderne N und A Autos gibt es nur noch als Knatterallrad...in den kleinen Klassen vielleicht der Suzuki Swift in N2 ? Und dann ? Nur Auto's aus den 90er...
    Oder halt R1, R2 , R3 zwischen 20 und 100T €. Da sehe ich keine Alternative die Rallyesport billiger und interressanter macht !?


    Zudem kann ein Auto mit ausländischer Zulassung im Nationalem Sport nur als H starten...

    Einmal editiert, zuletzt von fullrace ()


  • R.R´s Evo...ist doch mehr oder weniger Kosmetik- wem es gefällt. Ähnliches dürftest du sogar in der F fahren, da könnte sogar der Flügel noch größer ausfallen.


    Und Spoiler...ach herje...jetzt haben die doch nen Spoiler drauf gebaut:rolleyes: Dafür haben die bestimmt ihre Großmutter geplündert!
    Hast du keine anderen Sorgen?


    Das Innere von Norberts Kadett...High-Tech...ich schmeiß mich wegforum.rallye-magazin.de/cms/attachment/50169/. Kennst dich also aus, dann erzähl mal was da High-Tech ist. Ich wette jetzt kommst du ins Schwitzen.


    Und wenn ich immer so nen Scheiß lese-wer das meiste Geld hat ist automatisch Sieger. Klar macht Geld Sachen möglich, die mir das Siegen erleichtern...aber Fahren muss noch jeder selber.


    Ich weiß warum die H den Leuten so ein Dorn im Auge ist. Weil sie es ermöglicht, mit einem "alten" Auto ein "Neues" zu schlagen...nicht mehr und nicht weniger.
    Man wollte, als man damals die Altersbeschränkung für die H aufgehoben hat, erreichen, den Fuhrpark zu verjüngen...und das Experiment ist in die Hose gegangen
    Das Argument Geld und technische Freiheiten lass ich nicht gelten. Dann müsste man ebenso die Gruppe ST auf der Rundstrecke verbieten. Aber hier wird das Geld ja in "moderne" Autos gesteckt und das nicht zu knapp.



    Und was soll mit dem Bergrennsport werden? Ist da etwa auch das Fahrzeugalter schuld?
    156576_290068167764786_297644992_n.jpg
    Basti Schmitt, KW-Berg-Cup Sieger 2012, DMSB-Pokal Sieger 2012, Platz 5 Deutsche Bergmeisterschaft-hinter 4 FS Wagen und vor mindestens 12 weiteren H-Autos...und ja...auch vor jüngeren Fahrzeugen!!!


    Ein Schelm wer böses denkt.


    Aber werde heute mal eine mail zum DMSB schicken und nachfragen, was da nun dran ist. Bevor ich mich wieder nur sinnlos aufrege.

  • Hallo an alle!



    Wollen wir hoffen, dass der DMSB die Finger von einer "Einschärfung" der Gruppe H lässt, ganz zu schweigen davon, wenn er gar darüber nachdenkt sie ganz auf´s Abstellgleis zu stellen!



    Ich habe mir dazu schon länger mal Gedanken gemacht, ist vielleicht einiges so oder in ähnlicher Form bereits genannt worden:


    1.) Der DMSB ist jetzt nicht gerade als "großer Freund, Bewunderer und Förderer" der 200er Rallyeszene bekannt. Ein Gruppe H-Verbot würde vor allem diesen Veranstaltungen sehr stark zusetzten. Wenn ich lese, wie viel Prozent "die Gruppe H nur noch ausmacht", dann geht mir schon etwas der Kamm hoch. Wie viele Veranstalter können so einfach über Nacht nochmal auf 30 oder 40 Prozent ihrer Starter verzichten? Das würde den Tod von mehr als der Hälfte aller nationalen Rallyes bedeuten, denn ein Gruppe H-Verbot würde die anderen Kosten für eine Rallye ja nicht senken und ausbleibende Startgelder würden alles unbezahlbar machen!
    Vielleicht ist das auch das Ziel so mancher Verbandspolitik!


    2.) Vielleicht klopfen auch immer wieder mal ein paar Lobyisten an eine Tür in Frankfurt. Schließlich ist unsere Automobil ja immer sehr besorgt um sich und nimmt dabei auch kein Blatt vor dem Mund dies unverfroren auszusprechen. Die neuen Autos sollen ja schließlich auch verkauf werden!


    3.) Die Gruppe H ist dem DMSB schon ein größerer Dorn im Auge. Trotz aller Regeländerungen, wie höheres Mindestgewicht und dem Mindestalter von zehn Jahren für die Gruppe H Berechtigung, ist sie nachwievor schwer aktiv und erfolgreich. Ich bin mir sicher, zu erfolgreich! Was ist da einfacher als ein generelles Verbot! Parallel dazu würden die anderen Klassen an Bedeutung gewinnen und die großen Rallye auch, weil man fast nur noch dort wirkliche Rennmaschinen sehen kann.


    4.) Motorsport und Geld ist ja wieder ein ganz besonders schönes Thema. Das fängt ja schon bei der FIA an. Wenn ich die Bemühungen sehe, wie versucht wird z. B. in der Formel 1 Geld zu sparen, muss ich fast schon lachen. Ist doch alles Augenwicherei! Jeder Sport kostet Geld, der Motorsport vor allem. Keiner muss doch Geld in utopischen Summen ausgeben und wer es will macht es so oder so, mit oder ohne Gruppe H. Wenn ich in dem Bereicht lese, wie viel Geld ein Gruppe H-Auto kostet ist das schon richtig, aber einen vergleichbaren Ersatz bekomme ich sicher auch nicht geschenkt. Oft werden die Boliden über Jahre hinweg in kleinen Schritten entwickelt und kosten so Stück für Stück das Geld, was am Ende in sie geflossen ist. Bei einem neuen Auto á la R 2 oder R 3 ist mindestens die gleiche Summe auf einmal fällig, wer hat den soviel von Heute auf Morgen übrig.
    Nach einem Verbot der Gruppe H bekommt man ja für so ein Auto (fast) nichts mehr. Und wenn man zurückrüstet auf Gruppe F wird man das Geld auch nicht mehr vom Händler zurückbekommen, was sequentielles Getriebe und Einzeldrosselanlage einmal gekostet haben nur weil man das jetzt nicht mehr haben darf! Und einen erlaubten Ersatz muss man ja auch noch besorgen!
    Also ehrlich man spart schon gaaannnzz viel Geld, tolles Argument!


    5.) Dass die Gruppe H oder vergleichbar in manchen Ländern verboten ist, ist ja schön und gut, aber man muss sich auch die Strukuren anschauen, wie sie in anderen Ländern sind. Außerdem muss man auch dazu sagen, dass in manchen Ländern, wie Holland, dieses Verbot ja auch schon wieder aufgehoben worden ist und die wissen ganz genau warum. Die Argumentation dazu sollten sich mal die Leute vom DMSB genau anhören! Und sag mal einem Rallyesportler z. B. auf der Britischen Insel, er muss auf seine Modifits verzichten, der wird sich sicher freuen!


    6.) Die ganze Rallyepolitik des DMSB ist sehr fragwürdig! Auf der einen Seite sind WRC verboten, was neueres und moderneres gibt´s doch fast garnicht, auf der anderen ist die Gruppe H wieder zu alt. Das die Gruppe H alt ist und immer älter wird, hängt doch auch mit dem Regelment des DMSB zusammen. Autos mit EZ nach dem 1.1.2008 dürfen erst in der Gruppe H fahren, wenn sie mindestens 10 Jahre alt sind. Außerdem müssen ja alle Homologationen abgelaufen sein für das Auto und das dauert ja auch mindestens acht Jahre. Das man dann mit der Begründung kommt, die Gruppe H-Autos sind zu alt, grenzt schon fast an Schizophrenie!


    7.) Sicher sind die Autos der 70er, 80er und 90er Jahre auf dem besten Weg in die Jahre zu kommen, aber für die Zuschauer sind doch die alten (heckgetrieben) Opels, BMW´s, Fords und alles was sich da sonst noch so in der Gruppe H tümmelt, die besonderen Leckerbissen. Diese Viefahlt an Jahrgängen, Fabrikaten und Modellen macht doch den besonderenScharm einer 200er Rallye und der Gruppe H aus! Nach einem Gruppe H Verbot würde das sehr, sehr stark nachlassen, die CTC kann und wird das nicht abfedern können.


    8.) Nach einem Gruppe H-Verbot werden sich die "Verrückten" (entschuldigt bitte den Ausdruck, aber ich glaube, ihr wisst wie ich das jetzt meine) entweder ganz dem Rallyesport den Rücken kehren oder sich wohl oder übel eine neue Gruppe suchen müssen. Dann wird in der Gruppe N, CTC und vor allem F ein Wettrüsten anlaufen, was momentan längst nicht herrscht und noch fast nicht vorstellbar ist. Ich denke, dass viele in der Gruppe F und CTC recht froh darüber sind, dass in ihren Klassen noch nicht die allergrößte Material- und Technikschlacht besteht. Wer Geld hat und dies auch ausgeben will, wird Mittel und Wege finden das auch in jeder Gruppe tun zu können. Wer ganz vorne mitfährt, braucht immer das nötige Kleingeld, egal was jetzt nun für ein Fahrzeug oder eine Gruppe auf der Starterliste hinter einem Namen steht!
    Ich sehe gerade in dem momentanen Regelment doch eine gewisse Stärke in der Klassenaufteilung! Von ganz seriennah bis ehr nicht mehr so richtig seriennah, ist für jeden was dabei!
    Und wenn man mal in die Gruppe G schaut finde ich, dass dort wohl die größten Unterschiede bestehen, wenn man jetzt einen Golf aus dem Golf II-Cup mit einem Mitsubishi Lancer aus der Klasse G 21 vergleicht.



    In diesem Sinne: Es lebe die Gruppe H! Es lebe der Rallyesport!




    Vielen Dank für´s lesen,


    Gruß Jörg

  • In Facebook läuft parallel ja die gleiche Diskussion, hier meine "Idee" zu diesem Thema:


    "Die Abschaffung der Gr. H ist ja nicht unbedingt die einzige geplante Änderung im Reglement. Es gibt ja wohl auch Bestrebungen, in Zukunft die Gruppen N und F nicht mehr gemeinsam zu werten. Würde man der F etwas mehr Freiheiten (wie z. B. geringere Mindestgewichte) zugestehen und die H entsprechend etwas zurückschneiden, könnten auch interssante Klassen entstehen..."

  • Liebe Foristi.
    Am 06.03.2012 wurde von mir ein entsprechender Beitrag mit dem Namen "Ende der Gr. H"??? ins Leben gerufen. Dieser entstand aufgrund des ersten Artikels des Rallye MAG zu diesem Thema. Die Beiträge zogen sich bis zum 06.05. und sind nun auf Seite 2 unter "Rallye aktiv" zu finden. Das Meiste was hier nun wieder diskutiert wird und einiges mehr steht da schon nachzulesen!
    Laut MIC sollte ja in dem hier zitierten 2. Rallye MAG ARTIKEL Aufklärung geschehen - wohl eher nicht. Es kann durchaus allerdings sein, das mann Gr. H Teams und besitzern scheibchenweise klar machen will das die H tatsächlich abgeschaft werden soll!??
    Bevor man aber hier weiter viel Sturm im Wasserglas erzeugt, sollte was offizielles her! Deshalb danke an Carbon für die Anfrage. Sollten wirklich derartige Gedanken bestehen, sollte man sich überlegen wie man hier gegensteuern kann (Alternativen). Dann wäre die Geschlossenheit der H-ler gefragt.
    Ich jedenfalls habe nicht vor nach 3 Jahren Aufbau am neuen S2 diesen nur noch in der Garage zu betrachten!


    In diesem Sinne


    "Sonny"

  • Moin Fritz,


    hast Du ein wenig genauer gefragt ob zB dein BMW dann so in die "neue CTC" passen würde, oder ob es dann wirklich nen harten Schnitt geben wird?


    Gruß


    Volker

  • hallo Volker
    Das wissen die selbst noch nicht was wo dann wie passt.
    Sicher ist das die sogenannten Flügelmonster wegfallen.
    Vielleicht wäre es gut hier mal auch gute Vorschläge zun neuen Klasseneinteilungen zu bringen die dann beim DMSB mit einfliesen.

  • Ich habe zwar kein Problem damit, aber die Spoiler an den alten Autos sehen oft einfach nur lächerlich aus. Eine Anpassung der CTC, so dass man ehem. homologierte durch gleichwertige nicht homologierte Teile ersetzen darf, wäre wirklich sinnvoll. Als Beispiel z.B. ein einstellbarer Bremskraftregler, wozu muss es genau der sein, der homologiert ist. Nach 30 Jahren nirgendwo aufzutreiben.


  • bei dem Kadett muss ich dir wiedersprechen... Motorblock muss auch in der Gruppe H dem Grundmodell enstprechen und der verbaute 16V Kopf ist original von OPEL und homologiert beim Kadett!, also NIX Hitec


    Hitech sind dagegen Getriebe, Bremsen und Gemsichaufbereitung, aber das lässt sich ja rück rüsten...
    ( zumindest wenn mann 8000€ für ein homologiertes ZF 1.o über hat)
    dann noch Spoiler ab, GFK Hauben, Türen und Makrolon raus, fertig ist der CTC geht auch vorwärts da |
    mehr als 200 PS , nur das Bremsen mit den homologierten kleinen Scheiben...

    White Horse CTC Racing Team:cool:

  • Also ich finde die Gruppe H einfach technisch nur "geil" und bewundere da so manches Autos samt Schrauber, aber!!!! ich fahre selbst bewusst in der F und ja mit einem "alten" BMW! Warum?


    Naja, an dem Vorwurf "Wettrüsten" in der H ist ja was dran, haltbarer werden die Autos dadurch nicht!
    Das Thema Geld wollen wir mal lieber weglassen. Ich habe auch in der F genug (Lehr)-Geld versenkt.


    Die H lässt ja nun sehr viel Freiheiten, damit geht die "Chancen-Gleichheit" seeehhhrrr weit auseinander!


    Ein anderer Punkt ist für mich das Leistungsgewicht in den "alten", leichten Autos! Ich verstehe den Wegfall der 300PS-Grenze bei R200 bis heute nicht! Mit meinen 300 PS und rund 1300 kg bin ich trotzdem manchmal schneller als mir lieb ist, das meine ich auch genau so, obwohl ich da sicher etwas "Übung" habe.:)

    Faktisch gefällt mir manche Einschränkung in der F auch nicht, H wäre mir aber zu offen.
    Also warten wir es ab! Fällt die H wirklich weg, sollte die F ( oder wie es dann heißen mag ) etwas "erweitert" werden, dann haben wir wieder eine schöne grosse Klasse! Bei den letzten 10 Rallyes sind wir miot den N - Autos gewertet worden oder mussten ( eigentlich chancenlos ) in der H nennen, weil es nicht genug Starter in der Klasse gab! Auch nicht schön!


    Ich denke nicht, dass man ( wie Fritz es auch schreibt ) sein H-Auto "einmotten" muss. Bis 2016 fließt auch noch viel Wasser den Main runter... oder an Frankfurt vorbei.


    Gegen die "Alters"-Beschränkung bin ich strikt dagegen! Der Nachfolger mit mehr Leistung steht zwar in der Garage, nur ist es für mich keine Rallye-Option! Die neuen, angeblich vergleichbar und günstigen "R oder wie auch immer -Spritzen" können gern ne Nummer ziehen bzw. sich aufs Auto kleben und antreten!


    Das Alters-Thema ob nun F oder H ist ja wohl Blödsinn, das erledigt sich auch naturgemäß irgendwann allein, ob nun Baum, Graben, Teilemangel oder Rost....! :)


    https://www.openpetition.de/pe…r-gruppe-h-im-rallyesport


  • Also eins muss ich ja mal sagen, der Norbert hat schon in den 80er Jahren den Motor gefahren, ein ganz normaler 2,0CIH Block und 16V Kopf vom 400er. Auserdem gab es einen Gruppe 4 Kadett C mit 16V Kopf! der war nur nicht so haltbar wie der Motor von Norbert Moufang! :cool: Und ein sequentielles Getriebe hat er auch nicht. Also was spricht gegen das Auto?

  • Ein anderer Punkt ist für mich das Leistungsgewicht in den "alten", leichten Autos! Ich verstehe den Wegfall der 300PS-Grenze bei R200 bis heute nicht! Mit meinen 300 PS und rund 1300 kg bin ich trotzdem manchmal schneller als mir lieb ist, das meine ich auch genau so, obwohl ich da sicher etwas "Übung" habe.:)


    ^^

    Solange die PS - Zahl zur Hirnkapazität passt sollte dieser Punkt doch kein Problem sein oder? :)
    Finde es auch toll das du etwas Übung hast, aber warum bist du dann manchmal schneller als dir lieb ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von yamaha_flo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!