Abschied von der Gruppe H?

  • Spätestens seit die Restriktoren bei den N-Autos auf 33mm erhöht wurden, war das Kostenthema hinfällig. Ich hatte ein Top-H-Auto, bin 50% ausgefallen und danach auf einen Evo 6 umgestiegen (damals noch mit 32mm Restriktor). Die Betriebskosten waren damals die Hälfte des H-Autos und ich bin immer angekommen. Dann bin ich auf ein aktuelles Evo-Modell umgestiegen und dann kam der große Restriktor mit 33mm - und jetzt wieder 20% Ausfallquote. Der Leistungsunterschied war groß, die Revisionskosten haben sich verdoppelt. Jeder N-Evo hat heute über 300 PS und gewaltig Drehmoment.


    Wenn man einen Top-Evo bewegen und den auf dem aktuellen Stand halten will, ist ein H-Auto mittlerweile günstiger. Und auch einen Evo 8 gibt's mittlerweile in H - die Kosten will ich mir gar nicht ausmalen... Kostenthema zieht also nicht - oder man hätte die Restriktoren bei 32mm belassen müssen.


    Trotzdem kann ich verstehen, daß man den einen oder anderen Wildwuchs ein bisschen eindämmen will. Was aber gar nicht geht, sind Regeländerungen, bei denen Besitzer ihre Autos abschreiben müssen.


    Deswegen Vorschlag: Bestandssicherung bei den aktuellen H-Autos (z.B. Datenblatt, hat der DSMB bei den GT3-Porsches auch mal gemacht) und Gewährleistung, daß die in Zukunft noch fahren dürfen. Danach kann man von mir aus das Reglement ein bisschen anpassen und die ganz wilden Stilblüten eindämmen.


    Gr. H muß bleiben - das wollen die Zuschauer sehen.


    Grüßle

  • Persönlich sehe ich es eigentlich recht gelassen, die paar Rallyes im Jahr kann ich auch hervorragend beim NAVC fahren. Ich würde mir nur wünschen, rechtzeitig zu erfahren, ob und ggfs. was der DMSB so plant. Dann kann ich mir die Anschaffung des Hans vielleicht noch sparen...


    Und vielleicht wechselt ja auch noch der ein oder andere Ortsclub irgendwann die Fahnen, und es gibt noch ein paar Veranstaltungen mehr beim NAVC.


    Gruss Jo


    Mit solchen Äußerungen schießt ihr euch doch selbst ins Bein! Ist doch egal unter welchem Reglement ihr antretet, die eigene Sicherheit sollte an oberster Stelle stehen

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • wesentliche Unterschied GP F zur H:
    - Getriebegehäuse vom Original Hersteller gleich Gangzahl und Schaltschema wie Grundtyp,
    - Leergewicht
    - Makrolon nur hinten,
    - GFK bzw. CFK nur eingeschränkt
    - Original Zylinderkopf
    - Ansaugkrümmer vom Grundtyp
    - Motorsteuerstrategie vom Grundtyp
    - MCU gleiche In- und Outputs
    - Baujahrbegrenzung (max 30Jahre)
    - WSS-Heizung
    - original Fahrwerkteile müssen beibehalten werden (spurerweiterung nur über Distanzen oder ET möglich)
    - Dachhutze nur wenn homologiert
    -Restriktor 33mm


    Ein Umbau sorgt mit Sicherheit dafür, dass aktuell homol. Modelle wieder wettbewerbsfähig sind.
    Überlegt doch mal wieso eine derartige Diskussion wieder angefacht wird. Stichwort VW



    Mal ganz davon abgesehen, ghier wird immer wieder gesagt ohne Gr. H keine M BMWs.
    So ein E30 M3, E36 M3 oder was weiß ich geht auch prima im F trimm. Die Einzeldrossel war vom Werk aus verbaut und darf dann auch drauf bleiben!


    Der E36 vielleicht schon, jedoch wirst du mit dem Luftmengenmesser im E30 starke Probleme bekommen. Da bleibt nur auf CTC umrüsten (wegen Alpha-N) (muß aber nicht schlecht sein).

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Es ist nicht all zu lange her, da gab es bei der Rallye garkeine Gr. H.
    Da gab es als nationale Klassen die G und die F. Gruppe H war Slalom, Berg, Rundstrecke.
    Da war das F Reglement aber noch freizügiger, wenn auch nicht ganz so freizügig wie das heutige H Reglement.
    Vielleicht geht man ja wieder annähernd zu diesem Reglement über.
    Dann sind in der F auch Vergaseranlagen und Einzeldrossel erlaubt und 85% der heutigen H-Autos können dort starten.


    Ich befürchte, hier wird zu sehr Panik geschoben, ohne dass überhaupt Infos vorhanden sind. Typisch deutsch jedenfalls. Erst mal Puls runter und abwarten. Am Ende wird wieder für jeden eine Klasse dabei sein, alle werden wir uns am Start wieder sehen weil das Auto irgendwo rein passt oder ein paar Kleinigkeiten zurückgerüstet wurden. Oftmals wird ein F Auto ja nur zum H auto weil vorn Makrolonscheiben drin sind.


    War das nicht so, die Gruppe H war nicht bei Rallye200 ausgeschrieben, in der Nat.A bzw. Challenge schon?


    Dein Wort in Gottes Ohr dass wir uns alle mit ein paar Kleinigkeiten zurückrüsten (vllt. nur Gewicht hinzurüsten) wiedersehen.


    Fakt ist aber, dass dadurch die Gruppen- bzw. Klassenvielfalt nicht kleiner werden dürfte. Wenn schon N und F getrennt werden sollen hat man schon hier die Klassenanzahl verdoppelt. F und "neue Gruppe H" zusammenlegen wird auch nicht gehen, dann gibt´s nen Sturmlauf der F-Fahrer. Anpassung der CTC, sodass ex-Homo und ex-H sowie Gr.A reinpassen klingt vernünftig. Perspektivisch muß man auch die ganzen R-Klassen noch unterbekommen welche aktuell noch nicht ausgeschrieben sind. Bunte Rallyerepublik Deutschland.

    ***...da geht noch was...***


  • Das wären für mich ca 4000,-€ Rückrüstkosten die ich lieber in Sicherheit und Wartung stecken würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt Umrüsten kann wegen der Karosserie. Sprich das wäre für mein Fz. das Ende im Rallyesport

  • Das wären für mich ca 4000,-€ Rückrüstkosten die ich lieber in Sicherheit und Wartung stecken würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt Umrüsten kann wegen der Karosserie. Sprich das wäre für mein Fz. das Ende im Rallyesport


    - Heckklappe und Motorhaube (CFK/GFK) benötigen den Serienschanier.
    - Serientüren mit Serienscheibe
    - Blechkotflügel Aufsätze erlaubt


    Upps hab da die Fahrwerkskomponeten in der Aufzählung vergessen. Spurvergrößerung nur über Distanzen oder ET möglich.

  • . Erst mal Puls runter und abwarten. Am Ende wird wieder für jeden eine Klasse dabei sein, alle werden wir uns am Start wieder sehen....


    Mich nicht...sollte es das Gruppe H Reglement in seiner jetzigen Form nicht mehr geben. Unser Auto, was sich im Aufbau befindet, ist von vorne bis hinten auf Gruppe H ausgelegt- zurückrüsten kommt für mich nicht in Frage. Ich kauf mir doch keine Turnschuhe um dann die 100m in Sandalen zu laufen.


    Dann wird halt am Berg gefahren, da wird man mit offenen Armen empfangen und bekommt wenigstens noch Beifall, wenn man sich ein schickes, schnelles Rennauto gebaut hat und keine Arschtritte!!!


    PS: Genau...abwarten... und dann ist das Geschrei groß. Wenn man die Gruppe H erhalten will, muss man dem DMSB jetzt auf die Füße treten und nicht erst dann wenn es zu spät ist.

  • dann bin ich mal gespannt, wie das " dem DMSB auf die Füsse treten " aussieht.


    Forum-Posting oder Mails nach Frankfurt an die falschen oder bewusst tauben Leute zu schreiben, bringt sicher nichts.


    Als Rallye-Fahrer plötzlich am Berg fahren - sicher praktikabel, aber ist das die Lösung?
    Sicher ist beides Motorsport, aber das Gleiche? Egal aus welcher Richtung man wechseln würde....!


    Also "kämpft" alles ausser H mit Sandalen bzw. ist kein Rallye-Sport? Ich meine das nicht persönlich.

    Nochmal ich bin ein H-Fan, aber wenn Veränderungen kommen, muss man darauf reagieren und damit leben.
    Mit der Strategie hätten wir heute nicht mal Verbrennungsmotoren.
    Dagegen vorzugehen, was längst "beschlossene" Sache sein soll, ist wohl wenig erfolgsträchtig.


    Schade und aufregenswert ist es allemal. Mich würde aber erstmal eine faktische Grundlage inkl. Begründung interessieren! Ich möchte es erstmal verstehen, um Lösung suchen zu können.
    Das was bisher gesagt, philosophisch abgedruckt wurde, reicht mir nicht!

  • Ich bin ohne Zweifel ein Fan der Gruppe H, nirgens sieht man so geile Autos mit einem Sound von dem man Abends träumt. Trotzdem finde ich die Diskussion hier ein wenig albern, wenn die Gruppe H auf einige wenige High-Tech Boliden reduziert wird. An der Spitze fahren zwei/drei Top Autos pro Klasse, aber der Rest sind doch meist sehr,sehr harmlos. Ich brauche doch nur mal in den Kleinanzeigen-Teil hier im Rallye-Mag zu schauen.
    Da werden Autos wie sauer Brot angeboten wie z.B. ein Astra: Serien-Motor (!), Serien-Getriebe (!), Billig-Fwk.(!) aber Hauptsache Macrolon-scheiben. Damit muss er dann Grp. H fahren, könnte aber genauso Grp. G oder F fahren.....
    Ich selber besitze ein lupenreines Grp. F Auto, fahre aber meist in der Gruppe H, weil es dort viel leichter ist in die Pokalränge zu kommen.
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn die Grp. H wirklich abgeschafft wird, sind max. eine Handvoll Autos in jeder Region betroffen. Der Rest gehört eh nicht in die Gruppe H und kann problemlos zurückrüsten......

  • Ich sag ja zur Gruppe H !!!!! Fahrer,Copiloten, Teams und Fans, unterstützt diese Petition zum Erhalt der Gruppe H und G !!!
    Ich bin gegen noch schneller noch stärker und noch leichter. Das verschlingt eine menge Geld und es kommt je nach
    Geldbeutel oder trickreichen, manchmal nicht ganz legalen Umbauten zu sehr großen Leistungsunterschieden in den Klassen.
    Es ist mir aber klar das sowas nicht wirklich kontrollierbar ist. Mir sogar am Hut vorbei geht!!
    Andererseits und das ist mir wichtig, ermöglicht es wiederum auch kleinen Teams mit schmalern Buget die Teilnahme an diesen Veranstaltungen.
    Wenn auch keine Top 10 Platzierung möglich ist, aber der olympische Gedanke ist wichtigi! Denn dabei sein ist alles!!
    Und oftmals kommen große Talente aus gerade dieser Klasse! ;)
    Es handelt sich dabei auch nicht um alte Rostbuden sondern um in liebevoller Kleinarbeit von Teams aufgebaute Rennwagen. Diese sind technisch absolut auf neuestem Stand. Denn jeder von uns weiß das davon sehr viel abhängt.
    Keiner will Rallyeveranstaltungen sehen mit 40 Autos. Davon abgesehen wird auch kein Veranstalter dafür eine Rallye ausrichten.
    Das bedeutet das langsame aber sichere sterben der so tollen Motorsportveranstaltungen.


    https://www.openpetition.de/pe…r-gruppe-h-im-rallyesport

  • Ich sag ja zur Gruppe H !!!!! Fahrer,Copiloten, Teams und Fans, unterstützt diese Petition zum Erhalt der Gruppe H und G !!!


    So, jetzt wird es aber lächerlich. Eine Petiton??? Tag der DMSB neuerdings im Bundestag? Mit so einer Aktion bewirken die Gruppe-H-Fahrer mal gar nichts. Setzt Euch lieber zusammen, macht vernünftige Vorschläge und fahrt nach Frankfurt. Aber schickt dort bitte jemanden hin, der nicht nur die alten Parolen raushaut, sondern vernünftig argumentieren kann und sich vor allem erstmal die Argumente vom DMSB anhört. Aufgabe für Fritz K.?


    Aber eine so lächerlich formulierte Fan-Petition? Beispiel-Zitat: "Ebenso würden viele nationale Veranstaltungen sterben. Oder höchstens 30 Fahrzeuge starten." Die kleinen Felder gibt es heute schon, auch mit Gruppe-H!

    2 Mal editiert, zuletzt von rechts5+ ()

  • So, jetzt wird es aber lächerlich. Eine Petiton??? Tag der DMSB neuerdings im Bundestag? Mit so einer Aktion bewirken die Gruppe-H-Fahrer mal gar nichts. Setzt Euch lieber zusammen, macht vernünftige Vorschläge und fahrt nach Frankfurt.


    Wann treffen wir uns und machen los? Oder kannste nur erstmal alles negativ reden, hast aber selbst kein Plan oder brauchst keinen und wartest das du bissl Klugscheißern kannst?
    Egal was und wie! Jeder der was unternimmt und wenn es schriftlicher Protest ist tut was!

  • Wann treffen wir uns und machen los? Oder kannste nur erstmal alles negativ reden, hast aber selbst kein Plan oder brauchst keinen und wartest das du bissl Klugscheißern kannst?
    Egal was und wie! Jeder der was unternimmt und wenn es schriftlicher Protest ist tut was!


    Gegen was protestierst Du denn? Weißt Du schon mehr als alle anderen hier oder gibts gefährliches Halbwissen?


    Denkt denn hier wirklich jemand, dass der DMSB absichtlich die nationale Szene zerstören will? So ein Unsinn! Denen gehts schließlich auch um Lizenzgelder.

  • Gegen was protestierst Du denn? Weißt Du schon mehr als alle anderen hier oder gibts gefährliches Halbwissen?


    Denkt denn hier wirklich jemand, dass der DMSB absichtlich die nationale Szene zerstören will? So ein Unsinn! Denen gehts schließlich auch um Lizenzgelder.



    ... und um die Lobby

  • [quote='rechts5+','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=333874#post333874']Gegen was protestierst Du denn?/QUOTE] :confused::confused:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hier werden keine gefährlichen Halbwahrheiten rausgehauen.
    Das da was im Busch ist, ist sicher! Was kommt, weiß sicher noch keiner außer die hohen Herren. Glaubst wenn du eine andere Klasse fährst bekommst das nicht zu spüren?
    Hier wird auch kein direkter Punkt angesprochen außer das Gerüchte im Umlauf sind. Also kannst dich gemütlich zurücklehnen. Das kann ich und paar andere nicht!! Das sich noch niemand vom DMSB dazu geäußert hat finde ich um so schlimmer. Denn wie mir geht es einigen die nach einem Unfall ihr Auto wieder aufbauen wollen. Jetzt allerdings bis Dezember warten müssen was beschlossen wird! Zeit die jedem von uns auch ne Menge Geld kostet!
    Hab auch keine Lust mit dir zu streiten!! Denke wir sind Motorsportler und sitzen alle im selben Boot! Der eine in einem etwas größeren und der andere halt in einem Kleinen.
    Wollen wir hoffen das wir das noch paar Jahre machen können. :)


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hier werden keine gefährlichen Halbwahrheiten rausgehauen.
    Das da was im Busch ist, ist sicher! Was kommt, weiß sicher noch keiner außer die hohen Herren.


    Also Halbwahrheiten die hier nur geschrieben werden. So viel kann ich lesen.


    Nicht falsch verstehen. Ich mag Autos wie das von Fritze Köhler. Ich mag aber keine Bastelbuden mit Baujahr 197x deren Besitzer sich hier laut aufspielen. So was wie Gruppe-H-TÜV müsste her. Dann wäre das Image dieser Klasse vielleicht auch besser.


  • Nicht falsch verstehen. Ich mag Autos wie das von Fritze Köhler. Ich mag aber keine Bastelbuden mit Baujahr 197x deren Besitzer sich hier laut aufspielen. So was wie Gruppe-H-TÜV müsste her. Dann wäre das Image dieser Klasse vielleicht auch besser.


    diese idee ist nichts wert, welches unfehlbare wesen darf denn entscheiden, was genehm ist und was nicht? wahren schrott sortiert in der regel die hu aus, mit dem rest musst du wohl einfach leben ...

  • Forum-Posting oder Mails nach Frankfurt an die falschen oder bewusst tauben Leute zu schreiben, bringt sicher nichts.


    Für mich ist der "Leiter Technik Automobilsport" schon der richtige Ansprechpartner. Oder geht es hier etwa nicht um Änderungen an einem technischem Reglement???
    Und wenn ich da keine Antwort bekomme, gehts eben eine Etage weiter hoch usw. usw.


    Zitat

    Also "kämpft" alles ausser H mit Sandalen bzw. ist kein Rallye-Sport? Ich meine das nicht persönlich.


    Lies doch einfach nochmal meinen Satz, vieleicht verstehst du ihn dann.


    Zitat

    Als Rallye-Fahrer plötzlich am Berg fahren - sicher praktikabel, aber ist das die Lösung?
    Sicher ist beides Motorsport, aber das Gleiche?


    Das Gleiche sicher nicht, aber man gewöhnt sich an alles. Und bevor ich mich daran gewöhnen soll, mein aufgebautes Auto einzustampfen oder zu kastrieren, gewöhn ich mich lieber an den Berg.
    Ich war jetzt ein Jahr zur Kundenbetreuung und als Mechaniker am Berg-ist ne spaßige Sache.
    Und wie gesagt, hier bekommt man wenigstens Anerkennung, wenn man in wochenlanger Kleinarbeit Komponenten entwickelt und baut und sie an ein "altes" Auto schraubt um halt doch noch ne 10tel sec zu finden.



    Da steh ich dem Rallyesport auf dem Weg in die goldenen Zukunft nicht mehr im Weg;)

  • Gegen was protestierst Du denn? Weißt Du schon mehr als alle anderen hier oder gibts gefährliches Halbwissen?


    Denkt denn hier wirklich jemand, dass der DMSB absichtlich die nationale Szene zerstören will? So ein Unsinn! Denen gehts schließlich auch um Lizenzgelder.


    Lizenzgelder ich schmeiß mich weg! Hast du schon mal ne Lizenz erworben? So nen Müll hab ich hier ja noch nie gehört!Fakt ist das Veränderungen anstehen und wir aus der H nun aufgefordert sind diese so kostengünstig wie möglich für uns umzusetzen. Mir ist doch egal ob ich H, F, CTC, F2005, A, G oder sonstwas fahre ich möchte nur in eine Gruppe kommen mit möglichst vielen Startern ohne viel Geld zusätzlich zu investieren.


  • Bin ja mal gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!