Abschied von der Gruppe H?

  • Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr die ersten gehversuche mit unserem 1300er Polo in der H12 gemacht.
    Wir finden das eigentlich gerade die "gr.H" zum Rallyebild und auch bei den Rundstreckenrennen usw. bestehen soll. Was der Grund ist für solch eine Überlegung ist, ist für mich fraglich, aber vieleicht sollte man auch als Team das sein Auto aufbau, alleine was "Emusionswerte" angeht seine Einstellung mal überlegen hinsichtlich Lautstärke des Autos.


    Es muss nicht immer über 95db sein. Klar das in der Hinsicht schnell jemand auf den Gedanken kommt, die gruppe H ist unter anderem auch zu Laut. Aber was andere Klassen nicht ausschließt.


    Dann wurschtel der DMSB wie jedes Jahr im November an den Regularien um auch was für die kleinen Teams zu tun...


    Naja mal sehen was kommt, vieleicht fahren wir ja bald einen "HYBRID H12"-..:confused::confused:

  • Ich finde es sehr interessant, dass hier immer noch nichts Brauchbares als Quelle genannt wird. Bislang sind es die selben Spekulationen, wie jedes Jahr.
    Im übrigen wurde mir im September von einer (zumindest meiner Meinung nach) vertrauensvollen Person erzählt, dass der DMSB plant, dass die Gruppe G weg fällt.. Dies und die Diskussion hier bedeuten für mich höchstens, dass über die Rallye mal neu nachgedacht wird. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich finde es sehr interessant, dass hier immer noch nichts Brauchbares als Quelle genannt wird. Bislang sind es die selben Spekulationen, wie jedes Jahr.
    Im übrigen wurde mir im September von einer (zumindest meiner Meinung nach) vertrauensvollen Person erzählt, dass der DMSB plant, dass die Gruppe G weg fällt.. Dies und die Diskussion hier bedeuten für mich höchstens, dass über die Rallye mal neu nachgedacht wird. Nicht mehr und nicht weniger.


    Genau. Mir düngt, als wäre "Fritz K." dafür bezahlt worden, hier Unruhe zu stiften. ;)

  • Funk Das ist der größte Mist was ich bis jetzt hier gelesen habe.
    Ich versuche den Fortbestand der gruppe H um unsere schönen Autos auch weiterhin im Rallyesport zu bewegen und dann wird so eine Scheisse geschrieben.
    Das war mein letzter Beitrag dazu.

  • Für mich ist der "Leiter Technik Automobilsport" schon der richtige Ansprechpartner. Oder geht es hier etwa nicht um Änderungen an einem technischem Reglement???
    Und wenn ich da keine Antwort bekomme, gehts eben eine Etage weiter hoch usw. usw.


    Es sind keine technischen, sondern politische Entscheidungen.
    Er wird an der Umsetzung beteiligt sein, aber nicht an der Entscheidung, die trifft das Präsidium/Exekutivkomitee.


    Fürst hätte den Vorteil, dass er Ahnung hat und man mit ihm reden kann.
    Und wenn du dein Problem verständlich schilderst, ist auch eine Kompromissbereitschaft vorhanden, die dann umgesetzt werden kann, habe ich mit A-Säule und Wiechers Strebenbefestigungen durch.


    Den Rest der Exekutive hatte ich im Dez. 2011 um Meinungen zum Thema Zukunft i, Rallyesport in Deutschland gebeten. Das Ergebnis sollte noch bekannt sein, nämlich NULL!
    Nach 4 Monaten durch alle Instanzen und Verbände habe ich es aufgegeben.


    Fakt ist: Es wird alles so gerichtet, wie der Sonnenkönig aus Rosenheim es will.
    Alle im DMSB beteiligten Verbände müssen machtlos zusehen, was der ADAC entscheidet.
    Durch die Stimmenverteilung im Präsidium ist es nicht möglich, gegen den Willen der gelben Engel eine Beschluss zu fassen, egal in welcher Form oder zu welchem Thema. Praktisch hat der ADAC die alleinige Entscheidungsgewalt im deutschen Motorsport.
    Der AvD hält sich bedeckt, dafür dürfen sie den F1-GP ausrichten, der DMV würde gern, kann aber nicht, und die LMSB's sind mit ADAC Leuten besetzt.


    Also wenn du was bewegen willst, musst du ganz woanders ansetzen, nicht bei den Mitarbeitern der Geschäftsstelle.

  • Funk Das ist der größte Mist was ich bis jetzt hier gelesen habe.
    Ich versuche den Fortbestand der gruppe H um unsere schönen Autos auch weiterhin im Rallyesport zu bewegen und dann wird so eine Scheisse geschrieben.
    Das war mein letzter Beitrag dazu.


    Fritz, da ist ein Smiley hinter dem Beitrag, das war sicher nur pure Ironie auf Hadef´s Beitrag. Ich denke es sind auch einige ernsthafte Interessenten an Neuigkeiten hier unterwegs die weitere Beiträge von Dir äußerst begrüßen. Ich würde mich freuen wenn Du die Drohung nicht wahr machst.

    ***...da geht noch was...***

  • wäre es nicht sinnvoll mal in einer Art Liste den aktiven Bestand an GrH Fahrzeugen zu erfassen? Mit Bj. mögl. Umstufung in eine andere Klasse, evt. damit verbundenen Kosten, evt. möglichen Gesamtplatzierungen jetzt und nach GruppeH?
    Somit hätte man, bzw. die GruppeH Anhänger auch dem DMSB gegenüber ein Argument?
    Wenche und wie viele Autos sind denn das die dann überhaupt nicht mehr starten könnten weil sie sich nicht sinnvoll in die F oder CTC einstufen lassen?

  • Sandy
    Ich habe es gestern mal anhand der letzten 200er (Losheim, Fränk. Schweiz, Emstal) überschlagen. Der Anteil an H-Autos liegt immerhin zwischen 38 und 48%. N/F zwischen 20 und 30%. Aber anhand der Zahlen lässt sich schlecht ausmachen welches H-Auto dann F-tauglich wäre. Aber eben so wenig kann man nur bedingt feststellen was nun ein F oder N-Auto ist.
    Erstaunlich ist der relativ geringe Anteil an G-Fahrzeugen. Wo sie doch als Einsteigerklasse zu günstigen Konditionen gilt???


    Aber ich frage mich, warum soll man jetzt prüfen, welches Auto sich mit welchem Aufwand zu welcher Gruppe umbauen lässt. Geht es nicht darum, die Gruppe-H in ihrer jetzigen Form zu erhalten? Das man diverse Dinge, die noch techn. möglich wären unterbinden kann (Renn-ABS, Halbautom. Getriebe etc.) ist ja durchaus akzeptabel und auch wünschenswert.


    325ix

    Zitat

    Fürst hätte den Vorteil, dass er Ahnung hat und man mit ihm reden kann.


    Aus diesem Grund habe ich mich auch an ihn gewandt. Ich habe bislang immer kompetente Aussagen von ihm bekommen. Also warum auch nicht jetzt?

  • Genau. Mir düngt, als wäre "Fritz K." dafür bezahlt worden, hier Unruhe zu stiften. ;)


    Das will ich damit natürlich nicht sagen. Ich will und werde dem Fritz da auch nichts unterstellen. Ich kenne ihn ja.
    Ich denke einfach, dass es hier zu viel Halbwissen gibt (beim Einen mehr, beim Anderen weniger, mich eingeschlossen), da hier ja noch keine richtige Quelle genannt wurde.
    Gut finde ich, dass sich ein paar Jungs gleich an den DMSB wenden. Das ist die einzig richtige Möglichkeit.
    Ich persönlich finde die Gruppe H gut (auch als Nicht-H-Fahrer) und würde mich gegen diese Abschaffung wehren.
    Allerdings glaube (und hoffe) ich, dass das in eine ganz andere Richtung gehen wird. Es kann ja nicht sein, dass eine normale Siegerehrung zwei Stunden dauert und bei einer Veranstaltung mit über 120 Startern nicht alle Klassen besetzt sind (z.b. Fränkische Schweiz). Brauchen wir diese gefühlten 75 Klassen? Meine Vermutung geht eher mehr dahin, dass hier einiges zusammengefasst werden soll. Und das würde auch mein Posting mit der Gruppe G etwas erklären (das war übrigens vollkommen ernst gemeint).

  • Aus diesem Grund habe ich mich auch an ihn gewandt. Ich habe bislang immer kompetente Aussagen von ihm bekommen. Also warum auch nicht jetzt?


    Weil er in dieser Sache keinerlei Entscheidungsbefugnisse hat, es ist nur Ausführender.
    Aber ich hatte es weiter vorn bereits beschrieben.


    Man kann sicher sein, das verschiedene Leute aus den Verbänden hier mitlesen, aber ändern wird sich durch diese Debatte hier nichts.


    Die Zuschauerinteressen mal außen vor gelassen, wird man es nicht schaffen, alle Gruppe H Fahrer unter einen Hut zu bringen, weil die Gründe für den Wunsch nach Erhalt der Gruppe H zu unterschiedlich sind.
    Diesen "wir alle Gruppe H Fahrer müssen zusammen nach Frankfurt fahren" Termin wird es vermutlich nie geben.
    Man muss zuerst mal klar machen; auch für sich selbst und für denjenigen, der den Erhalt unterstützen soll; warum die einzelnen Leute weiterhin in genau dieser Gruppe und nicht in einer anderen Gruppe starten wollen oder müssen.

  • Fritz, da ist ein Smiley hinter dem Beitrag, das war sicher nur pure Ironie auf Hadef´s Beitrag. Ich denke es sind auch einige ernsthafte Interessenten an Neuigkeiten hier unterwegs die weitere Beiträge von Dir äußerst begrüßen. Ich würde mich freuen wenn Du die Drohung nicht wahr machst.


    Solch eine Aussage ist auch mit Smilie bescheuert. Wer Fritz kennt weiß, dass er um den Rallyesport (auch allgemein) bemüht ist und dies sicher nicht nötig hat und sich auf ein solches Niveau herunter lässt.

  • Eine frage stelle ich mir was ist mit den Herstellern ,Zulieferern und Verkäufern die dementsprechendes Equipment für das momentan gültige Gruppe H Reglement produzieren und verkaufen haben die keine Lobby .Ich denke schon.Mal abwarten.

  • Wenn ein Privatmann sein Auto verbessert und einen Spoiler anbringt ist das albern, gefährlich, sieht nix aus.... Man nehme mal den neuen Opel Astra OPC... der vom Werk kommt.
    http://www.ring1.de/forum/attachment.php?attachmentid=515
    http://www.ring1.de/forum/attachment.php?attachmentid=517
    http://www.ring1.de/forum/attachment.php?attachmentid=516


    Da ist dann alles in Butter? OK Rundstrecke, macht für mich aber keinen Unterschied.


    Ich hoffe ihr H-Jungs könnt was erreichen damit "UNSER" Rallyesport spektakulär bleibt. Damit meine ich Sound und Optik und keinen Einheitsbrei von der Stange.

  • Weil er in dieser Sache keinerlei Entscheidungsbefugnisse hat, es ist nur Ausführender.
    Aber ich hatte es weiter vorn bereits beschrieben.


    Man kann sicher sein, das verschiedene Leute aus den Verbänden hier mitlesen, aber ändern wird sich durch diese Debatte hier nichts.


    Die Zuschauerinteressen mal außen vor gelassen, wird man es nicht schaffen, alle Gruppe H Fahrer unter einen Hut zu bringen, weil die Gründe für den Wunsch nach Erhalt der Gruppe H zu unterschiedlich sind.
    Diesen "wir alle Gruppe H Fahrer müssen zusammen nach Frankfurt fahren" Termin wird es vermutlich nie geben.
    Man muss zuerst mal klar machen; auch für sich selbst und für denjenigen, der den Erhalt unterstützen soll; warum die einzelnen Leute weiterhin in genau dieser Gruppe und nicht in einer anderen Gruppe starten wollen oder müssen.


    Moin


    Gute Sache ich fahre mit nach Frankfurt!!


    und ich denke der Fritz auch !!


    wenn die Gruppe H weg ist werden viele Aufhören !!


    dann holen wir halt wieder die Carrerabahn wieder raus !!!


    und der Alfred G. soll lieber Kreuzworträtzel lösen !! und nicht immer über die Gruppe H herziehen


    Denn egal welche Klasse H,G,N Geld hat jedes Fahrzeug gekostet !! Das eine mehr das andere weniger


    ich finde wichtig ist das es Spass macht !!!

  • Moin


    Gute Sache ich fahre mit nach Frankfurt!!


    und ich denke der Fritz auch !!


    Da werden sich hoffentlich noch mehr finden, aber es wird vermutlich eine Minderheit bleiben.


    Und ohne vernünftige Argumente brauchst du auch mit hundert Leuten nicht da hin fahren.
    Der Rest fährt dann einfach NAVC weiter oder baut wieder Blechkotflügel dran oder macht Glasscheiben rein und fertig.


    Gruppe H Autos dürfen vom Regelwerk nicht lauter sein als N oder F, man bekommt Sachen wie Sitze und Gurte auch nicht besser eingetragen, Airbag austragen ist auch für alle gleich. Auch die Zellen usw. müssen die gleichen Anforderungen erfüllen.


    Wenn man nicht klar herausstellen kann, warum es unbedingt eine Gruppe H geben muss, kann man sich den Weg sparen, nur wegen Makrolon-Fenster an der Vordertür wird da keiner mit der Wimper zucken.


    Und ob die Autos Geld gekostet haben oder nicht interessiert kein Schwein in Frankfurt!

  • Moin Forum ,


    kann es sein das nicht nur die Gruppe H abgeschafft werden soll sondern auch die Gruppe G?? Es heißt doch immer die Gruppe G soll die Einsteigerklasse sein.
    Meine Meinung ist wenn die Gruppe H abgeschafft wird und auch die Gruppe G ist Feierabend. Viele Fahrzeuge passen nie und nimmer in die CTC/CGT rein aufgrund der techn.Änderungen etc.
    Zum Thema der Eintragungen die hier und da mal angesprochen wurden kann ich nur sagen das es die Motorsportzulassung gibt und die sich schneller als gedacht flächendeckend verbreitet!! Vorreiter ist bis jetzt das Saarland, und da funktioniert das prima ein Rallyeauto endlich "Legal" zu bewegen.



    Ich sage JA zur Gruppe H und JA zur Gruppe G !!


    Vive la Gr.H :)

  • wäre es nicht sinnvoll mal in einer Art Liste den aktiven Bestand an GrH Fahrzeugen zu erfassen? Mit Bj. mögl. Umstufung in eine andere Klasse, evt. damit verbundenen Kosten, evt. möglichen Gesamtplatzierungen jetzt und nach GruppeH?
    Somit hätte man, bzw. die GruppeH Anhänger auch dem DMSB gegenüber ein Argument?
    Wenche und wie viele Autos sind denn das die dann überhaupt nicht mehr starten könnten weil sie sich nicht sinnvoll in die F oder CTC einstufen lassen?


    Mal einfach gesagt, ein unter Ausnutzung des H-Reglement aufgebautes Auto hat mit einer derartigen Entscheidung einen inflationsartigen Wertverlust. Mein Paket passt nicht mal ansatzweise in F oder CTC.


    - 100 kg Gewicht zusätzlich rein (wenn man noch die Mehrventilergewichte berücksichtigt sogar 150 kg)
    - kompletten Motor verwerfen, da 16V Umbau, Einzeldrossel und so weiter
    - Getriebe verwerfen, weil 6-Gang
    An diesen Sachen steht ein Neuteilewert von 12-15.000 Euro dran. Jeder weiß wieviel diese Sachen gebraucht noch erlösen und jetzt wo es im Rallyesektor auch nicht mehr verwendet werden kann ist der Preisverfall noch dramatischer. Da kann man froh sein wenn noch 1/4 rausspringt. Davon ist dann gerade mal der neue Motor nach F-Reglement bezahlt, das gleichwertige Getriebe mit einem Gang weniger verschlingt dann auch wieder 4.000 Euro.
    Ergebnis: unbewertete unzählige neue Arbeitsstunden, Neuinvestkosten, Kinderkrankheitsausfälle?, 25% Leistungsverlust, über 10% Mehrgewicht


    Erst durfte man in FIA-Klamotten investieren, dann in einen FIA-Helm, vorsorglich schonmal in H.A.N.S., Käfige durften teils aufwändig nachgebessert werden, Sitze und Gurte durften neu, alles innerhalb von 5 Jahren und jetzt wird einem die Grundlage dieser Invests genommen.
    Ich betrachte dies mal so, erst melke ich die Gruppe H - Kuh nochmal ordentlich und führe sie dann auf die Schlachtbank. Es ist alles nur ein Hobby, welches unter steigenden Lebenshaltungskosten und irgendwie weniger verfügbarer Zeit gelebt wird aber das Maß ist halt irgendwann voll.

    ***...da geht noch was...***

  • Ich finde es nicht besonders fair hier gegen Alfred zu hetzen, er ist sicherlich kein Gr.H Fan, hat aber meiner Meinung nach verständliche Argumente die ich persönlich größtenteils teile.
    So sei bemerkt das z.B bei den 2Liter Autos dieses Jahr im Schottercup bis auf eine Ausnahme immer der N/F Fahrzeuge vorn waren, in diesem Zusammenhang zu den Kosten, wie bereits hier geschrieben ist man bei einem 2Liter H Golf mit Dogbox und ganz guten Fahrwerk bei ca. 15000EUR, ein Fiesta ST mit Dogbox und Reigerfahrwerk bekommst du für das gleiche mit ordentlich Ersatzteilen und ich meine auch mit weniger Leistung fährt man auf gleichen Niveau.
    Ein weiteres Argument kann ich ebenfalls nachvollziehen, das Alter, ich finde es eben nicht besonders schön dass das Durchschnittsalter immer weiter steigt, wie soll man neuen Fans usw. begeistern für diesen Motorsport bei dem mit alten Karren durch den Dreck gefahren wird. Damit verbunden schätze ich auch die Wahrscheinlichkeit technischer Probleme usw. bei GrH Autos um ein vielfaches höher als bei neueren meist von Herstellern kompl. entwickelten GrN Autos. Schaut doch mal z.B. Hendrik Raschke gewinnt dieses Jahr fast alle DRS Läufe im GrN Honda, fährt aber seit Jahren schon im GrH Polo und Golf, nur keiner wußte bis jetzt von ihm?
    und wer jetzt kommt, nein wir brauchen keine neuen Fans, Medien usw. lass uns doch alles so weiter machen wie es schon immer war, die Zeit geht auch weiter und bleibt nicht auf der Stelle stehen.
    Und wer günstig fahren will braucht keine GrH, mit Volvo und BMW 318is geht das sogar noch spektakulär, GrN Polos und Suzukis sind teilweise noch Juniorcup tauglich, und mit einem GrF M3 kann man auch aufs Podium fahren.


    MFG

  • Zitat

    Und wer günstig fahren will braucht keine GrH, mit Volvo und BMW 318is geht das sogar noch spektakulär


    Und die sind dann jünger???


    Zitat

    und wer jetzt kommt, nein wir brauchen keine neuen Fans, Medien usw. lass uns doch alles so weiter machen wie es schon immer war, die Zeit geht auch weiter und bleibt nicht auf der Stelle stehen.


    Ist den etwa die Medienpräsenz des nationalen Rallyesports in den letzten 20 Jahren so gestiegen???
    Wenn, dann hab ich das verpasst:confused:
    Der DMSB bekommt es nicht mal gebacken, seine DRM vernünftig zu vermarkten und dann sollen die "Kleinen" dafür sorgen, Medien anzulocken, die schon seit eh und je einen Bogen um den Rallyesport machen.


    Aber warten wir doch mal ab, was für Infos vom DMSB kommen...wenn überhaupt.


  • Ein weiteres Argument kann ich ebenfalls nachvollziehen, das Alter, ich finde es eben nicht besonders schön dass das Durchschnittsalter immer weiter steigt, wie soll man neuen Fans usw. begeistern für diesen Motorsport bei dem mit alten Karren durch den Dreck gefahren wird.


    Ich hatte alleine dieses Jahr 5 "Rallyeneulinge" bei den unterschiedlichsten Rallyes dabei... Und
    jetzt rate mal welche Autos Begeisterung fanden und welche nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!