Abschied von der Gruppe H?

  • Eine frage stelle ich mir was ist mit den Herstellern ,Zulieferern und Verkäufern die dementsprechendes Equipment für das momentan gültige Gruppe H Reglement produzieren und verkaufen haben die keine Lobby .Ich denke schon.Mal abwarten.


    welche Teile werden denn nur für das momentan gültige Gruppe H Reglement produziert?

  • welche Teile werden denn nur für das momentan gültige Gruppe H Reglement produziert?


    Nein nicht Teile die ausschließlich für die Gruppe h Rallye produziert werden sondern die dann denke ich stark reduzierte Absatzzahl bei den Produzenten .Getriebe Fahrwerks,Motoren und Karosserieteile usw.



    Wenn man überlegt das wir da nicht über Produktionszahlen wie im Tuningbereich reden sondern mehr oder weniger minder Stückzahlen.
    Verstehste ?

    2 Mal editiert, zuletzt von FOCUS ()

  • Wenn ein Privatmann sein Auto verbessert und einen Spoiler anbringt ist das albern, gefährlich, sieht nix aus.... Man nehme mal den neuen Opel Astra OPC... der vom Werk kommt.
    http://www.ring1.de/forum/attachment.php?attachmentid=515
    http://www.ring1.de/forum/attachment.php?attachmentid=517
    http://www.ring1.de/forum/attachment.php?attachmentid=516


    Da ist dann alles in Butter? OK Rundstrecke, macht für mich aber keinen Unterschied.


    Ich hoffe ihr H-Jungs könnt was erreichen damit "UNSER" Rallyesport spektakulär bleibt. Damit meine ich Sound und Optik und keinen Einheitsbrei von der Stange.


    SP4T

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Sollte es so Kommen , währe es schade ! Ich verfolge das Tehma schon ein paar Tage aber was genaues weiß eigendlich keiner !!! Es bringt aber nichts hier Leute persöhnlich und mit Wut im Bauch niederzumachen ! Ich habe in einem Beitrag Hier weiter oben was von Lobbyarbeit gelesen , wo ist Euere Lobby ? Es gibt defakto nur Einzelkämfer oder Leute die im Internett Iheren Frust ablassen ...


    Empfehlung Gründet eine Interessenvertretung GRUPPE H und verschafft Euch dort mit Mitgliederzahlen Gehör ................... oder Euch bleibt am Ende der NAVC , wenn die ersten VERANSTALTER zum NAVC wechselt ( nicht der einzelne Fahrer ) dann gibts mit sicherheit eine Reaktion der "alten Männer " den am ende Gehts um wirtschaftlichkeit und ums Geld und auf das will der DMSB nicht verzichten .


    Aber um die verminderung der klassen sollte doch mal nachgedacht werden , weil 2 Stunden Siegerehrung .....
    und für die Veranstallter sind Pokalkosten , zumindestens bei den Kleinen 200 nat. Rallyes ein nicht unerheblicher Kosten faktor......

  • Das ist das selbe Geheule wie damals zur Einführung des Bekleidungsstandards. Jetzt sind demnach sogar mal noch 3 Jahre Zeit zum Gruppe H fahren, wer weiss ob die Getriebe, Motoren oder Karrossen bis dahin überhaupt noch existieren :confused:


    Du bist wahrscheinlich ein Experte der alle drei Dinge auf einmal kurz bekommt oder hast soviel Kohle auf Tasche gleich alles anders zu machen wenn nur eins kaputt ist. Schätz Dich glücklich ob Deiner Lage und leg Dich wieder hin weil Du scheinst ja nicht einmal den Unterschied zwischen einer Einführung (Bekleidungsstandart) und Abschaffung (Fahrzeuggruppe) zu erkennen.

    ***...da geht noch was...***

  • Hallo,


    habe viele Beiträge gelesen und nun gebe ich meinen Senf dazu.
    Mir erschließt sich überhaubt nicht, warum die Gr.H abgeschaft werden soll! Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob wie oben genannt z.B. im Schottercup nicht viele das Ziel erreichen. Sicherlich nicht schön für den Zuschauer, aber das ist nun mal die Sache des Privatfahrer, der dieses Fahrzeug einsetzt. Und er alleine verspürt dabei Emotionen genau so wie die Zuschauer bei dieser Gr. H!
    Und seien wir doch mal ehrlich, an die angebliche Ausuferung der Gr.H, wenn es sie überhaupt gibt ist doch der DMSB selber Schuld! In Frankreich wird einfach nach Ende der Zulassung national weitergefahren.
    Und was hat der Privatfahrer davon, mit aktuellen Fahrzeug zu fahren? Kosten senken, das ist sein ding, wie er das zu Finanzieren hat. Große Sponsorverträge, wohl kaum, Medienpräsenz ach gott.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Fahrerbesprechung vor der Lausitz-Rallye wurde von Plänen berichtet, die Gruppe H im Rallyesport innerhalb von drei Jahren auslaufen zu lassen. Seitdem kursieren zahlreiche Gerüchte, Geschichten und Emotionen. Wir haben bei Alfred Gorny nachgefragt, der als Fachmann für Gruppen, Klassen und Statistik gilt.

    zum vollständigen Artikel: Abschied von der Gruppe H?

  • Alfred Gorny hat in einem Punkt absolut recht: Man muss hier dem Rat von Fachleuten vertrauen.
    Und mit diesem Interview hat er sehr deutlich gezeigt, dass er da nicht dazu gehört. Allein der Absatz über die Preise von einem R-Auto. Solche Rechnungen sind lächerlich.

  • Zitat

    Sehen wir uns bei den Nachbarn um: Österreicher, Polen, Tschechen, Dänen und Italiener haben nie etwas wie die deutsche Gruppe H gekannt und vermissen sie nicht. Die Belgier hatten früher die Gruppe R und die Franzosen die Gruppe F; die unserer Gruppe H entsprachen. Beide Länder haben diese Gruppen vor rund 10 Jahren abgeschafft, weil die Autos zu stark, zu schnell und vor allem zu teuer wurden...

    "Ironie an" Zum Glück sind in diesen Länder keine WRCs erlaubt, wie bei uns in Deutschland "Ironie aus ";);)

  • Hi Zusammen,


    erstmal meinen Dank ans Mag für das Interview und Einstellen.


    Zu den Aussagen Alfreds, da fehlen mir fast die Worte. Ich schätze ihn ja sehr, und meine auch, dass er z.B. mit der Ausrichtung des Schottercups eine Menge für den Sport tut.


    Aber hier lese ich doch jede Menge sich selbst wiedersprechender Aussagen und komplette Milchmädchenrechnungen. Die Aussagen über den Werterhalt und den "Gegenwert" sind doch hanebüchener Quatsch. Ein Auto wird durchs Rallyefahren nicht besser, den Verschleiss muss man teuer beseitigen, und mit etwas Pech fährt man es auch komplett zu Brei. Das wars dann mit 25.000 Euro "Wiederverkaufswert". Hinzu kommen die Zinsen für Kredite, bzw. die entgangene Verzinsung fürs Kapital. Die angesprochenen 5000 sind einfach weg. Unser Golf hält seinen geringen Wert jedenfalls seit Jahr und Tag. Da müssen wir nicht noch nebenbei 5000 pro Jahr in den Wind schreiben. Ich begreife nicht, was den Alfred da reitet. Mit Rechnen oder Argumentieren hat das jedenfalls wenig zu tun.


    Die Leute die in der H nörgeln, weil sie finanziell nicht mithalten können oder wollen, als Begründung zu nehmen, die H plattzumachen, das ist doch einfach nur noch dumme Polemik. Diese (eher hypothetischen) Leute würden doch von allein in andere Gruppen wechseln, wenn es ihnen in der H nicht passt. Dass sie noch da sind spricht doch für sich.


    Dann lese ich, dass die H sowieso nicht konkurrenzfähig sein, dass aber andererseits zu viel erlaubt ist. Wie passt das?


    [INDENT]"In der Rallye-200-Szene ist der Anteil aber höher?


    Ja, 2011 machte die Gruppe H noch 40% aus. Der Rest: N+F 35%, G 15%, CTC 10%. Deswegen sieht der Fachausschuss für Rallye 200 eine Dreijahresfrist vor. " [/INDENT]


    Ich verstehe nicht wie man Argumente gegen die G nennt, sagt, dass ihr Anteil nur 10% beträgt, und dann aber die H einstampfen will, die demnach mit 40% der Starter den größten Anteil stellt. Alfred, es tut mir leid es so klar sagen zu müssen, aber du redest da zusammenhanglosen Blödsinn. Das sind keine Argumente, das ist Geschwafel.


    Gruss Jo

  • Mich würde ja mal interessieren, wer von den Beitragschreibern hier wirklich betroffener Fahrer ist und wer lediglich Zuschauer ist. Ich stehe ja schon lange auf dem Standpunkt, dass der meiste Wind von nicht aktiven produziert wird.


    Hier wird immer darauf verwiesen, dass den Zuschauern was verloren geht.
    Öhm... ja und weiter? Denen kostet es kein Geld. Der Fahrer/Beifahrer muss für Umrüstung oder Fahrzeugwechsel bluten. Die meisten Zuschauer kommen auch nach der Neuausrichtung wieder. Und selbst wenn einige wegbleiben, für den Verantalter ist das kaum messbar, da ja in der Regel kein Eintritt gezahlt wird.

  • Aber dann stell Du doch bitte mal eine Rechnung auf. Könnte für die weitere Diskussion dienlich sein.


    Brauche ich nicht, das wird schon im anderen Thread gemacht. Nur zwei Beispiele:
    Warum sollte für mich ein R-Auto für 30t€ günstiger sein, als ein Top-Gruppe-H-Golf, die hier im Forum unter 20t€ angeboten werden. Von Emotionen und Spass mit dem Gruppe H rede ich noch nicht mal.
    Wie bitte soll ein Rallye-Auto mit einem Verlust von 17% (ich bin halt im Verkauf tätig) im Jahr funktionieren, wenn normale Strassenautos als Jahreswagen bei runden 40% liegen?

  • Wer denkt,Rallyefahrzeuge wären Wertanlagen,oder bringen eine Verzinsung ist auf dem Planeten Gorney,und der Planet hat schon lange die Umlaufbahn des deutschen Rallyesports verlassen.

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Brauche ich nicht, das wird schon im anderen Thread gemacht. Nur zwei Beispiele:
    Warum sollte für mich ein R-Auto für 30t€ günstiger sein, als ein Top-Gruppe-H-Golf, die hier im Forum unter 20t€ angeboten werden. Von Emotionen und Spass mit dem Gruppe H rede ich noch nicht mal.
    Wie bitte soll ein Rallye-Auto mit einem Verlust von 17% (ich bin halt im Verkauf tätig) im Jahr funktionieren, wenn normale Strassenautos als Jahreswagen bei runden 40% liegen?


    Mit wie viel Wertverlust rechnest Du bei dem Gruppe-H-Golf? Serien- und Rennsportautos kann man so pauschal vergleichen?

  • ..... wo bleiben denn bei diesem neuen Spiel der Frankfurter Giganten, die vielen Zuschauer, Fans und vor allem Sponsoren????? Jedenfalls nicht auf der (Renn) Strecke......


    Viele Zuschauer kommen nur wegen der Gr.H Fahrzeuge, dem Brüllendem Lärm und der spektakulären Fahrweise…. Was wird aus dehnen????


    Hier Reden die Oberen nur von Politik, Statistik und Kosten…… aber was den Sport im gesammten ausmacht wir komplett vernachlässigt…..


    Bin gespannt auf das Starterfeld der Rallye Wartburg und Thüringen Rallye in 2014 wenn dort kein H Auto mehr fahren darf…..


    @ Gücki...... nimmst du dann nen R1 oder R2 :p

  • Mit wie viel Wertverlust rechnest Du bei dem Gruppe-H-Golf? Serien- und Rennsportautos kann man so pauschal vergleichen?


    Wertverlust? Gibt es da gar keinen, so lange das Auto ganz bleibt.


    Pauschal geht gar nichts. Aber ich bin ja nicht der Einzige, der sich hier zu den Kosten äussert. Gücki hat es in seinem Satz absolut treffend formuliert. Ein Rallyeauto ist nie eine Wertanlage, so lange es gefahren wird.
    Dafür ist das Risiko einfach zu groß, dass es zum Kilopreis abgerechnet werden muss.


  • Und mit diesem Interview hat er (Alfred Gorny) sehr deutlich gezeigt, dass er da nicht dazu (zu den Fachleuten)gehört. Allein der Absatz über die Preise von einem R-Auto. Solche Rechnungen sind lächerlich.




    - Diese beleidigenden Worte sind sehr starker Tobak -



    Zu den R1-Autos zählen auch die N1600-Suzukis. Und in denen haben alle derzeitigen deutschen "Superstars" gesessen, seit Veith König vor ca.7 Jahren den Suzuki-Cup ins Leben gerufen hat.


    Alfred greift mit 30.000,- Euro Kosten schon recht hoch. Einen Suzuki gibt es gebraucht für unter 10.000,-.


    Einen Renault Twingo R1 kann man auch gebraucht für kleines Geld kaufen und nur Teile aus dem Werkspaket dazukaufen, falls man z.B. noch Gurte und Sitze hat.Dann reichen auch 15.000,-Euro - oder mit Santander finanziert, bekömmliche 399,- Euro/Monat.


    Mein Kumpel zerfetzt an seinem H-Bomber Jahr für Jahr so viel Geld, er könnte sich für diese viele Knete glatt einen siegfähigen Suzuki und einen Twingo R1 noch dazu kaufen.


    Und für einen Malle-Urlaub würde es auch noch reichen.


    Dann käme er auch mal ins Ziel einer Rallye....


    Sepp

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Wertverlust !?!


    verzettelt euch nicht.
    Den größten Wertverlust erleidet ein Sportfahrzeug, wenn ich ihm die Plattform und/oder das Betätigungsfeld entziehe. Das ist am Schlimmsten bei einer Beendigung einer Serie ( wie früher Junior Cup, Markenpokale oder wie jetzt HJS Dieselcup).
    Zudem ist jede einschneidende Änderung eines technischen Reglements oder einer Gruppenveränderung mit den größten Verlusten verbunden. Sei es durch Unverkäuflichkeit oder weitere Investitionen.


    Der DMSB/ONS schafft(e) es mit seiner "Wurstelei" einfach nicht mit einem langfristigen stabilen Reglement für Planungssicherheit zu sorgen. Das wird großenteils aber auch durch die FIA verbrochen.


    Erste Voraussetzung für eine Veränderung der Gruppen muß die Einführung eines Rallyewagenpasses/ Vignette, oder wie das Ding auch immer heissen mag, mit legaler Zulassung und Eintragungsmöglichkeiten nachdem entsprechenden Gruppenreglement sein. Solange dies nicht erfüllt ist ist die Abschaffung der Gruppe H für den nationalen Rallyesport tödlich.
    Egal welches neuere Auto ich mir heute in welcher Gruppe neu aufbaue, ich bekomme legal nichts mehr eingetragen, darüber sollten sich die Herren des Rallyeauschusses und Verantwortlichen des DMSB mal im Klaren sein.
    Zu ermitteln wäre wieviele Gruppe H Fahrer endgültig das Handtuch werfen und welche Folgen das für die Starterzahlen hätte.




    Fakt ist aber, dass wir viel zuviele Klassen haben und meiner Meinung nach ist die CTC die überflüssigste aller Gruppen, zumal sich dort schon wieder einige teure" Hightechapparate" tummeln, deren Fahrer nur gewechselt haben , weil sie sonst kein Bein auf den Boden bekommen.
    Die echten CTC Fahrzeuge sollten sich auf die Historallyes beschränken oder halt in die Gruppe H einreihen. Die es wirklich können sehen da meistens auch gut aus.


    27 Klassen bei einer Siegerehrung ?? ist das nötig ??


    Als Übergangslösung sehe ich nur eine sinnvolle (nicht so wie jetzt teilweise haarsträubende) Divisionseinteilung, die aber verbindlich für alle Serien/ Veranstaltungen gleich eingeteilt gilt. Mittelfristig ( mindest. 5 Jahre) gilt es dann die Gruppe H in Richtung zeitgenössische Originalität " abzurüsten" und dabei sinnvoll technische Verbesserungen ( z.B. Bremsen, Fahrwerk ) oder aber Ersatzteile, die nicht mehr verfügbar sind ( z.B. Getriebe, Hinterachsen) zuzulassen.


    In der Gruppe G speziell bei den Turbo Fahrzeugen, muß dringend etwas passieren. Auch wenn in der kleineren Klassen neuere Fahrzeuge zum Einsatz kommen sollen.
    "Jeder bescheisst Jeden" kann nicht die Lösung sein.
    z.B Verplompte abgenommene Steuergeräte müssen her und während der Veranstaltung Kontrollen eingeführt werden. Weitere Kontroll und Überprüfungsmöglichkeiten sollten geschaffen werden damit ein Einstieg dort auch wieder Sinn macht.


    Ach ich könnt noch länger.............


    Gruß Jörg

  • Hut ab Jörg,du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.Lasst doch beim Stehr mal alle Gruppe H Autos eine WP stehen,damit Rallyedeutschland sieht,wie es wird,es ist an der Zeit aufzustehen.


    Wer sitzt da eigentlich in Frankfurt im Ausschuß???


    @Raphael Ich werde in meinem Rallyeleben keinen Fahrzeug-,Gruppen-oder Klassenwechsel mehr vollziehen.Bei Reglementsstabilität baue ich noch eine neue Karosse auf,wenn nicht,beende ich das Rallyefahren.

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!