Abschied von der Gruppe H?

  • Bei der Fahrerbesprechung vor der Lausitz-Rallye wurde von Plänen berichtet, die Gruppe H im Rallyesport innerhalb von drei Jahren auslaufen zu lassen. Seitdem kursieren zahlreiche Gerüchte, Geschichten und Emotionen. Wir haben bei Alfred Gorny nachgefragt, der als Fachmann für Gruppen, Klassen und Statistik gilt.

    zum vollständigen Artikel: Abschied von der Gruppe H?


    Hallo Rallye Mag, hallo Alfred,


    ich glaube, dass man mal über das Ende von sog. "Experten" reden sollte...


    Sicher, Gr. H Fahrzeuge sind leicht,schnell,teuer meist auch Fahrzeuge die man nicht mehr im öfftl. Strassenverkehr sieht > Markenidendifikation mit akt. Kfz's ?! Wozu, als Privatier bekommt man auch mit nem aktl. Fahrzeug keinen Taler von den Herstellern!!!!


    Abgesehen davon, dass man KEIN aktl. Fahrzeug LEGAL zum Rallyeauto umbauen kann. Die Tüv-Onkels, die heute noch Airbags etc. austragen, haben Ihre Kündigung schon unterschrieben, ein aktl. KFZ kann man nur nehmen, wenn es sich um ein extra dafür Homologiertes Fahrzeug handelt und die Dinger kosten richtig Geld!


    "Einlullen" von den Histo's !? Blind oder was!? Steigende Starterzahlen sprechen eindeutig für diesen Sport! Man muss den Retrosport ja nich mögen, Farbe ins Spiel bringen die Teilnehmer allemal.


    Alfred :
    Fontane-Rallye 2002, damals waren die heutigen Histo's oder auch Retro's mit Ihren Urvätern der Sache im Märkischen Sand unterwegs, ein paar verrückte in Deinen Augen, damals.
    Und!? Wo sind die Starterzahlen heute..., in dem Punkt zumindest hast Du dich schwer geirrt !


    Also mehr Toleranz und Weitblick, bitte Ihr Experten.


    Gruß, Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von DATACOM () aus folgendem Grund: Text ergänzt !

  • Wertverlust !?!


    Fakt ist aber, dass wir viel zuviele Klassen haben und meiner Meinung nach ist die CTC die überflüssigste aller Gruppen, zumal sich dort schon wieder einige teure" Hightechapparate" tummeln deren Fahrer nur gewechselt haben , weil sie sonst kein Bein auf den Boden bekommen.
    Die echten CTC Fahrzeuge sollten sich auf den Historallyes beschränken oder halt in die Gruppe H einreihen. Die es wirklich können sehen da meistens auch gut aus.


    Nein Jörg, da wiederspreche ich dir energisch!


    die CTC ist die sinnvollste aller Klassen im nat. Motorpsort!


    Auffangbecken für ehemlas homologierte Rennwagen, und aufgrund eines Homo Blattes auch ohne spezielle Verplombung überprüfbar für einen TK UND auch nicht unbedingt langweilig oder langsam...
    und da haben einige Fahrer hin gewechselt weil ihr Auto der letzten Stand der Homologation entspicht, also kein grösserer Tubolader, keine sequ. Getriebe keine Titan Pleuel usw. sicher bekommst du damit gegen die Gruppe H kein Bein auf den Boden...


    Die Österreicher fahren das ja in Gruppe H und ich habe da bisher keinen langweiligen Motorsport gesehen...



    Aber auch Alfred, muss ich wiedersprechen...


    Kostengünstige CTC ? schwere CTC ?


    beides weit gefehlt, wenn du einem Escort MK2 zum CTC Winner ZURÜCKRÜSTEN möchtest, hast du schon ca. 38000€ an Kosten für 16V Motor (21000 GBP) - ZF Getriebe 1.0 - (6500 GBP) kleinere Bremse homologiert ( 3500 GBP) ... dafür aber 825kg Homologationsgewicht bei 268 PS


    Somit ist das rückrüsten etwas kontraproduktiv, viel Geld für homologierte Teile ausgeben, und bei etwa gleichem Leistungsgewicht wie in der Gruppe H mit wesentlich kleineren Bremsen unterwegs sein müssen!


    absolut sinnfrei, oder?

    White Horse CTC Racing Team:cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von White-Horse ()

  • Hallo zusammen,


    hier wird dauernd auf dem Überbringer von schlechten Nachrichten eingeprügelt !


    Wer hat sich denn mal an einen Vertreter der entscheidenden Gremien gewendet ?
    Die Personen im FA Rallye und das Exikutivkomitee beschliessen doch diese Änderungen.
    Da sollten eure Proteste eingehen und nicht bei dem Überbringer !


    Gruß Harry

  • Jörg, mit deiner Aussage zur CTC liegst du einfach falsch. Hätte es die CTC zur gleichen Zeit gegeben zu der die Gr.H geschaffen wurde, würde es keine Gr H geben. Die Gr.H wude als Auffang für nicht mehr homologierte Fahrzeuge geschaffen. War damals auch richtig. Nur hat man im laufe der Jahre das Reglement ständig erweitert. Das war falsch. Ich will über bestimmte Dinge, die gegen die Gr.H sprechen nicht öffentlich schreiben. Es gibt jedenfalls technische Gründe die Gr.H stark zu beschneiden oder eben zu ersetzen.
    Ich habe schon Mitleid wenn jemand viel Geld, Mühe und Arbeit in ein Gr.H Auto gesteckt hat und es dann abschreiben muss.



  • ...Harry,


    der Alfred zitiert in seinem Text nicht nur, er gibt auch seine Meinung zu den Dingen kund ! Somit muss er mit Kritik leben. Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht :cool:


    Gruß, Kai

  • "Bei den Klassen und Gruppen blickt kaum jemand durch"
    Aber bei den Divisonen schon???
    Den geneigten Amateurzuschauer tangiert es peripher in welcher Gruppe oder Klasse ein Auto fährt, der will Action. Der kennt eh nur max WRC. Ich jedenfall habe noch keinen erlebt, der mich danach gefragt hat.


    "Die FIA-Klassen mit den Gruppen N und A, den sechs R-Gruppen und WRC sind schon schwierig zu verstehen, aber nicht zu ändern"
    Die R-Gruppen haben doch im 200er Bereich so gut wie keine Bedeutung...aber die zahlenmäßig best besuchte soll abgeschafft werden???


    "Die Gruppe H krankt schwer daran, dass viel zu viel erlaubt ist. Wer an der Spitze mitmischen will, muss viel Geld in die Hand nehmen"
    Dann kauf ich mir nen Gr.A M3 für 92 500 "Pfund" und fahr CTC...Schnäppchen


    "Sehen wir uns bei den Nachbarn um: Österreicher, Polen, Tschechen, Dänen und Italiener haben nie etwas wie die deutsche Gruppe H gekannt und vermissen sie nicht."
    In Tschechen & Polen gibts sehr wohl so was ähnliches. In Ungarn auch-halt alles im Sprint und kleinen nat. Bereich.


    "Die Belgier hatten früher die Gruppe R ... haben diese Gruppen vor rund 10 Jahren abgeschafft, weil die Autos zu stark, zu schnell und vor allem zu teuer wurden.


    Die belgische R war rein für ehemals homologierte A & N Fahrzeuge. Sie haben die R abgeschaft und die M erfunden. Aktuelle Gruppen in Belgien WRC, A, FIA-R, N, M & E

  • Was hier immer falsch interpretiert wird...das H-Reglement war schon immer so freizügig, auch vor 15 Jahren. Nur war es seiner Zeit nur ehemals homologierter Fahrzeuge vorbehalten.
    Außer dieser Aufhebung (frei für alle Fahrzeuge) gab es eher Einschränkungen (wohl oder übel wegen WRC)

  • Jörg, mit deiner Aussage zur CTC liegst du einfach falsch. Hätte es die CTC zur gleichen Zeit gegeben zu der die Gr.H geschaffen wurde, würde es keine Gr H geben. Die Gr.H wude als Auffang für nicht mehr homologierte Fahrzeuge geschaffen. War damals auch richtig. Nur hat man im laufe der Jahre das Reglement ständig erweitert. Das war falsch. Ich will über bestimmte Dinge, die gegen die Gr.H sprechen nicht öffentlich schreiben. Es gibt jedenfalls technische Gründe die Gr.H stark zu beschneiden oder eben zu ersetzen.
    Ich habe schon Mitleid wenn jemand viel Geld, Mühe und Arbeit in ein Gr.H Auto gesteckt hat und es dann abschreiben muss.


    Das ist richtig, nur muß es andersrum heissen: : Hätte man das H Reglement rechtzeitig sinnvoll "beschnitten" wäre die CTC überflüssig.


    So oder so trifft es diejenigen hart, die jetzt durch Änderungen investieren müssen.
    Für die Betroffenen so oder so tuts mir leid, aber Fakt ist doch, dass eine Klassenbeschränkung her muß!
    Wieviele echte schöne CTC Autos , wie du und Frank sie haben gibts denn, zumal ihr damit doch auch noch im vorderen Drittel der H mithalten könnt?
    Wenn man Die CTC vernünftig in die Divisionen eingliedert ists ja auch kein Problem bis dann eine vernünftige
    vieleicht CTC /H Gruppe z.B CTC 2000ccm/H1600 entstanden ist.


    Ich habe keine eigenen persönlichen Interessen, denn mein Auto ist in 10 Minuten zum F Auto umgebaut und ich werde auch keine 5 Jahre ( vielleicht auch kürzer) mehr aktiv sein.


    Gruß Jörg

  • Wenn man den Bericht von Alfred genauer liest, drängt sich leider der Gedanke auf, dass die Markenpokale mehr in den Vordergrund rücken sollen.
    Leider ist aber bis jetzt nur von Renault eine konkrete Ansage mit dem R1.
    Opel und Toyota sind bis jetzt nur Gerüchte im Umlauf.
    Was VW angeht, glaube ich nicht dass die im ersten Jahr WM schon mit einem Markenpokal kommen.


    Wenn also die H abgeschafft werden soll, oder wird, wird sich zeigen, ob die Starterzahl sinkt oder grösser wird, was ich pers. nicht glaube.


    Vermutlich werden dann auch viele H - Fahrer zum NAVC abwandern und dort starten, die dann natürlich auch Freude daran haben, dass ihre Starterzahlen nach oben gehen.


    Was das Wettrüsten in der H anbelangt, halte ich es für normal, dass jeder der was für sein Auto übrig hat, dies auch investiert, das obliegt ja jedem selber. In ein F - Auto kann übrigens genausoviel investieren wie in ein H - Auto, also von daher ist dies kein Argument.
    Ohne die H, wird es dann immer mehr "Blubber - Karren" (entschuldigt den Ausdruck) geben, was den Zuschauern bestimmt nicht immer gefallen wird.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:


  • Ja Harry ,so ist es.Er hat aber auch seit Jahren die Gruppe H in ein schlechtes Licht gerückt.Immer und immer wieder.Denkst du ,die Leute in den Ausschüssen lassen sich nicht durch Berichte wie "die Katzenkappe" und ähnlichem beienflussen??Sei nicht so blauäugig.Er ist nicht der Überbringer sondern einer der Mitinitiatoren.Nicht umsonst fahren so wenig H Autos im Schotter-Cup,macht euch mal Gedanken.

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Ja Harry ,so ist es.Er hat aber auch seit Jahren die Gruppe H in ein schlechtes Licht gerückt.Immer und immer wieder.Denkst du ,die Leute in den Ausschüssen lassen sich nicht durch Berichte wie "die Katzenkappe" und ähnlichem beienflussen??Sei nicht so blauäugig.Er ist nicht der Überbringer sondern einer der Mitinitiatoren.Nicht umsonst fahren so wenig H Autos im Schotter-Cup,macht euch mal Gedanken.


    Wenn ich mich nicht verzählt habe:
    31x Gruppe N/F
    16x Gruppe H
    8x Gruppe G
    1x CTC
    1x R


    Das entspricht im weitesten dem aktuellen Durchschnitt der meisten 200er Rallye's.


  • Du hast richtig gezählt!


    Fränkische Schweitz
    52 x H
    32 x N,F,AT-G
    21 x G
    6 x CTC


    Siegerland Westerwald
    35 x H
    33 x N,F,AT-G
    12 x G
    9 x CTC


    Über Deinen Durchschnitt mußt du noch mal nachdenken!Und immer dabei bedenken,das N,F und AG-T schon zusammengefasst sind,einzeln aufgeführt würde das Bild noch anderst wirken!!


    Hier sieht man eigentlich ganz deutlich,welche Klassen kränkeln!!!

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gücki ()



  • zu deinem kumpel: es zwingt ihn ja wohl keiner dazu, dass macht er sicher alles freiwillig - und das wird schon seinen grund haben. wahrscheinlich wäre in seinem fall weniger wirklich mehr, ich rede noch immer von der gruppe h!


    zu R1 und suzukis: das hat auf jeden fall alles seinen sportlichen wert, genauso wie früher der ibiza - oder auch der junior - cup. ist gut für einsteiger - ABER!!!!
    ich geh' jetzt mal von mir aus und behaupte einfach mal, dass genügend andere auch so gepolt sind:


    ich will's nicht sehen - zu leise! zu serie! macht mir keinen spaß!


    diese autos geb' ich mir, wenn zeitlich keine andere wp sinn macht oder vielleicht mal auf der letzten wp des tages. andere harren treu bis zum schlusswagen aus und sehen das komplette feld 2x, ich schaffe i.d.r. ohne das leben anderer oder mein eigenes zu riskieren 3 - 5 x die autos die mir gefallen und am schluß 1x das gesamte feld.


    servus stero


  • Da hast du recht, mein Fehler!


    laut Gorny für 2011:
    "...2011 machte die Gruppe H noch 40% aus. Der Rest: N+F 35%, G 15%, CTC 10%..."

  • Also zu dem Fachwissen von Alfred G. muß ich doch mal was sagen. Was er dieses Jahr bei der Wartburgrallye von sich gegeben hat in bezug auf Fahrer und auch Technik war teilweise Hahnebüchen, da konnte man teilweise nur mit dem Kopf schütteln. In der Computersprache würde man Ihn klar als DAU bezeichnen.
    Deshalb sollte er sich nicht so weit aus dem Fenster legen.
    Denn auch er hat ja die Geister mit gerufen!

  • 325ix


    Ist halt Planet Gorny,fakt ist,im nationalen Bereich ist die Gruppe H nunmal die stärkste!!!

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Ich finde das Interview mit Alfred Gorny bestätigt wohl alle Befürchtungen der Gruppe H-Anhänger! ;(


    Sehr schade! Der DMSB scheint wohl ungebremst seine Selbstverstümmelung zu verfolgen und macht dabei ganz nebenbei auch noch unseren Rallyesport kaputt! :mad:




    Wobei ich allerdings zu dem Interview bemerken möchte:


    Den Alfred Gorny nach seiner Meinung und Einstellung zur Gruppe H zu fragen, bringt ein genauso objektives wie überraschendes Ergebnis hervor, als wenn man den Papst nach einer Abschaffung des Zölibates befragt!!! :p


    Deshalb: https://www.openpetition.de/pe…r-gruppe-h-im-rallyesport

  • zu R1 und suzukis: das hat auf jeden fall alles seinen sportlichen wert, genauso wie früher der ibiza - oder auch der junior - cup. ist gut für einsteiger - ABER!!!!
    .......


    servus stero


    Genau !....was her muß, ist eine günstige Möglichkeit für Neueinsteiger, an der nicht herumgebastelt
    werden darf. Dazu taugt die H nicht.

    Dann kann man wegen mir alles so belassen und einfach abwarten, wie der Sportfahrer sich entscheidet.


    Dazu soll es aber zu spät sein - es sei alles schon in "trockenen Tüchern"


    Sepp

  • Das Argument, das H-Autos teuer sind, ist nicht richtig. Die meisten dieser Fahrzeuge sind nach und nach gewachsen. Und das ist genau die Möglichkeit, um kostengünstig eine konkurrenzfähiges Auto aufzubauen, man kann es langsam machen.
    In den homologierten Gruppen muß man sofort viel Geld in die Hand nehmen. Und das haben die meisten Einsteiger nicht. Die "Twingo R1 Trophy" zum Einstiegspreis von 20.900,- Euro zzgl. Umbau und MwSt. ist doch nicht wirklich günstig, oder? Welcher talentierte Youngster ohne Eltern mit Geld soll sich das leisten können?


    Ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte: Gruppe G,F,H bleibt in der nat. 200er Szene weiter erlaubt.
    Ab Status "National A" sind nur noch homologierte Gruppen erlaubt, evtl. noch mit der Ausnahme, daß die Fahrzeuge noch 5 Jahre nach ihrem Homologationsende fahren dürfen (unverändert nach ursprünglichem Homologationsblatt)


    Lars

  • Das Argument, das H-Autos teuer sind, ist nicht richtig. Die meisten dieser Fahrzeuge sind nach und nach gewachsen. Und das ist genau die Möglichkeit, um kostengünstig eine konkurrenzfähiges Auto aufzubauen, man kann es langsam machen.


    Lars


    ....langsam machen ?....ich kenne genügend Leute, die hächelten ihr Leben lang einem siegfähigen Auto hinterher. Von dem versenkten Geld nicht zu sprechen. Kostengünstig und sinnvoll sieht anders aus....


    ....aber lasst sie schrauben - auch ich finde 2-Rad-Gruppe-H mit Sound und Drift und Heckantrieb toll.
    Auf das "Treibjagd-Geballere"von Allradlern könnte ich dagegen gern verzichten, wenn das auf Festbelag zu anhaltendem Gähnen führt....


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!