Abschied von der Gruppe H?

  • Das ist doch auch wieder soo eine Verarsche wie in 80er und 90 er Jahren.
    Ihr könnt Euch damit schon mal Abfinden, daß in 5 Jahren nur noch die hälfte von den Starten
    die heute da sind..
    Wenns überhhaupt noch Rallye's gibt.
    Wer Fahren möchte sollte es jetzt machen, denn sonst ist es zu Spät.
    Für mich bedeutet das ich nur auf ausgesuchten Rallye's als zuschaue unterwegs bin.
    gruß rainer

  • Hallo,
    ich bin ein Fan der Gruppe H wie es der gedanke bei der Gründung war ,Autos kostengünstig mit grösseren Bremsen auszustatten ,oder leichete Leistungssteigerungen durch bearbeiten des Kopfes zu erlauben.
    War ja für Autos gedacht für die es keine vernünftig Homologierte Teile gab oder nicht mehr gibt,bzw.für günstiges Geld nicht mehr zu bekommen sind.


    Leider hat das ganze Wettrüsten überhand genommen,nicht ganz schuldlos vom DMSB.
    Vor einigen Jahren hätte schon eine Baujahrbegrenzung durchgesetzt werden müssen ,damit keine neumodernen Autos Wettgerüstet werden.
    Es hätten halt auch nur Teile erlaubt werden sollen die Periodenspezifisch waren,in einen C Kadett ,02er BMW gehört kein Sequenzielles Getriebe und keine Einzeldrossel.


    Auch die 300 PS Grenze hätte nie fallen dürfen ,besonders nicht im 200 er bereich ,diese Autos gehören in die GT Klasse . Ohne Namen zu nennen ,ein neumoderner M3 gehört nicht auf eine 200er oder Sprint um Low-Budget und Nachwuchsfahrer zu prügeln.


    Wenn die Fahrer schon Männerautos fahren wollen dann sollen sie auch Männerrallyes fahren.


    In der Gruppe G haben es die neumodernen Turbo Autos leider zu leicht getunt zu werden...Steuergerät !!(gibt ja leichte Wege dieses zu kontrollieren ...Beschlagnahmen und überprüfen ..die Techniker wissen ja was alles gemacht wird ,halten sich aber zurück).
    Wäre einfach eine günstige Einstiegsklasse für Nachwuchsfahrer die mal eben Rallye probieren wollen ,so ein Golf 2 ,ein Kadett kosten eben nicht viel im Gruppe G trimm.


    Ich hatte einen Gruppe H 1300 Corsa den ich zerstört habe und derzeit wieder aufbauen will.8 Ventiler mit der Irmscher Einspritzanlage ,bearbeiteter Kopf ca . 110 PS.
    Gruppe F schaffe ich nie mit dem Gewicht ,da fehlen etwa 100 kg ,wo soll man die sicher hinbauen.
    Gruppe CTC wird etwas schwierig denke ich mit den homologierten Teilen (Bremse).(Muß mir aber erstmal das CTC Reglement und das Homologationsblatt verinnerlichen)


    Und da ich nur sporadisch so 4 mal im Jahr fahre (200er) werde ich mir sicher kein R Auto in die Garage stellen ,geschweige denn für viel zu viel Geld mieten.
    mfg Tom


  • Die Ausführung ist vollständig was die Zusammensetzungen und Exekutiven angeht.
    Welche Chancen bestehen?
    1. Über die Vereinsvorsitzenden dringend den Landesmotorsportfachverband aktiveren und um eine Stellungnahme bitten wie sein jeweiliger Landesmotorsportfachverband zu dem Thema steht.
    2. Wenn alle Landesmotorsportfachverbände das Ding auf dem Tisch haben könnte nochmal Bewegung rein kommen.
    3. Alle im ADAC organisierten Vereine bei Ihrem Sportleiter des jeweiligen Gaus anfragen wie die Haltung des Gau zu diesem Thema ist.


    Allerdings ist die Zeit knapp, wenn das Exekutivkomitee tagt kommende Woche und das verabschiedet und das Präsidium zustimmt, ist die Sache beschlossen, dann werden wir nicht mehr viel bewegen können.


    Die einzige Chance wäre dann ein Antrag der über einen der DMSB Mitgliedsverbände kommt zur Mitgliederversammlung die in der Regel im April stattfindet.


    Ich werde heute noch meinen Landesmotorsportfachverband ansprechen, da ich Vorsitzender bin in einem ADAC Verein.


  • Das ist grundsätzlich eine gute Idee und der richtige Weg, jedoch zu spät. Es gibt dazu Fristen!
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...! :)

  • Lösungsansätze? na das ist doch die Frage was man erreichen will.


    Was will der DMSB damit erreichen, das er 30% des starterfeldes verbietet?
    Die Autos sind zu alt. man hätte gerne "neuere" Autos dabei.


    Aber das problem ist doch hausgemacht.
    Angefangen bei den gewichten (ich weis das die H fahrer jetzt schreien werden). 915 kilo sind mit nem neueren auto unschaffbar. Da bleiben ja nur die alten.
    Selbst die 1050 kilo in der F8 (um nen vergleich zu ziehen) sind ja mit neueren autos nur mit viel aufwand zu schaffen.
    Also wäre dies der ansatz. Gleichzeitig könnte der geneigte h Fahrer auf das ein oder andere GFK teil verzichten.
    der 2. ansatz wäre vielleicht, die technischen freiheiten etwas zu "reglementieren" ich selbst finde einen golf 2 oder kadett c mit nem 6 gang sequenziell doch etwas merkwürdig und verstehe in diesem punkt auch den dmsb ansatzweise (aber nur ansatzweise).
    Wieso nicht der satz aus der F. Schaltschema und anzahl der gänge aus der serie. Und schon hätten wir wieder nen anreiz für neuere fahrzeuge in der H, ohne älteren das fahren zu verbieten.
    3. ansatz. (auch hier werde ich jetzt viel schelte bekommen) bitte liebe H fahrer. nicht immer auf der 07 fahren. Auch wenns günstig ist (hatte selber eine für mein sonntagsauto). ABer nen oldtimerkennzeichen (für automobiltechnisches kulturgut) an nem Hochgerüsteten Gruppe H. Das beisst sich einfach.


    aber dies alles auch mit vorlaufzeit, damit auch die fahrzeugbesitzer zeit haben um sich drauf einzustellen und leuet die einen erwerb planen auch vorgewarnt sind.


    Ich verstehe, das man nicht will, das 30 jahre alte autos die mordernen in grund und boden fahren, aber deshalb muss man sie ja nicht verbieten. Ich bin für eine Gruppe H, aber mit einem sinnvollen und voir allem langfristigen Reglement!
    Denn sind wir mal ehrlich. Das ist was doch den Zuschauern spaß macht. Die "krawallbüchsen". Am besten noch mit fahrern die mehr fliegen an der seitenscheibe als der frontscheibe haben. Das wollen wir sehen.
    Keine Luftpumpen. Keine 100ps cup frontkratzer, wo mein staubsauger sogar lauter ist. Dafür kommt niemand an die strecke (ist nun mal so). Drum erhaltet uns die gruppe h



    Des wären jetzt 3 ideen von mir. Sind sicher nicht die besten, aber besser als "nur meckern".

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Escort MK1 Driver
    Schön das es noch mehr Leute gibt, die es dann auf dem offiziellen Weg versuchen wollen.


    Da ich leider immer noch keine Anwort von Herr´n Fürst erhalten habe, kann ich auch nicht sagen, wo die Reise hingehen soll, auch nicht was dran ist, die H am Berg zu verbieten.


    Allerdings bin ich am Samstag zur Siegerehrung des KW-Berg-Cup. Ich denke da ist eine weitaus größere Lobby der H-Fahrer und die werden sicher wissen was los ist.
    Sollte es, wieder erwarten, dort auch so kommen, gäbe es sicher Möglichkeiten da gemeinsam was zu machen.

  • @martin gsi
    einen golf 2 oder kadett c mit nem 6 gang sequenziell doch etwas merkwürdig und verstehe in diesem punkt auch den dmsb ansatzweise (aber nur ansatzweise).
    Wieso nicht der satz aus der F. Schaltschema und anzahl der gänge aus der serie. Und schon hätten wir wieder nen anreiz für neuere fahrzeuge in der H, ohne älteren das fahren zu verbieten.



    Des wären jetzt 3 ideen von mir. Sind sicher nicht die besten, aber besser als "nur meckern".[/QUOTE]





    Genau das ist ja der punkt .Das verseht ihr nicht oder .

  • Zitat

    2. ansatz wäre vielleicht, die technischen freiheiten etwas zu "reglementieren" ich selbst finde einen golf 2 oder kadett c mit nem 6 gang sequenziell doch etwas merkwürdig und verstehe in diesem punkt auch den dmsb ansatzweise (aber nur ansatzweise).
    Wieso nicht der satz aus der F. Schaltschema und anzahl der gänge aus der serie. Und schon hätten wir wieder nen anreiz für neuere fahrzeuge in der H, ohne älteren das fahren zu verbieten.


    Und nun habe ich ein Fahrzeug, für das es keine Gangpaare etc. von der Stange gibt. Also nehm ich mein Getriebe, leg es einem Getriebebauer auf den Tisch und sage: "bau mal...das und das muss da rein...mach dir nen Kopf. Und wenn du einmal ndabei bist, machste mir gleich ne 2. Übersetzung"


    Ihr denk, die Leute gibt es nicht...doch, ich kenne einen, und ja-der ist dann F gefahren!!! Und ob das dann billiger ist???


    Mein Vorschlag dazu: siehe Berg / 8V Trophy. 8 Ventilkopf, max. 5 Gang, kein sequent. Getriebe. Fahren in der Wertung der ganz normalen H. Gibt allerdings keine Blumenvase extra zur Siegerehrung, haben aber eine eigene Wertung und bekommen sogar noch sowas wie Handycappunkte für die gesamte Wertung.
    Ist halt alles für die Meisterschaft ausgelegt.


    Thema Gewicht: Das wird es immer geben, es wird auch immer einen geben (die WRC macht es ja vor) der sein Auto so leicht wie möglich baut und dann das Gewicht da hinbaut, wo es notwendig ist.
    Gut ich kann da nicht ganz unvoreingenommen drüber reden. Aber es auch teilweise so, das Ersatz in GFK billiger als Blech ist.
    Ich habe mich mal seinerzeit mit Herrn Geipel sen. unterhalten (TTE Celica GT Four) warum er nicht mehr fährt, seine Aussage:"zu teuer, ein Plattfuß=1 Kotflügel im Eimer... ich darf nur Blechkotflügel fahren, die sind handgedengelt und fast nicht mehr zu bezahlen..."



    Zitat


    ...ein neumoderner M3 gehört nicht auf eine 200er oder Sprint um Low-Budget und Nachwuchsfahrer zu prügeln

    .


    Ohhhh, wen ich das schon wieder höre :rolleyes: Dann fährt der Low-Budget Fahrer in der falschen Gruppe!!!
    Ich kann nun mal den Furtz nich größer lassen, wie´s A...loch ist.
    Wir hatten sicher auch nie das Riesenbudget und es gab auch immer Leute in unserer Gruppe/Klasse, die mehr Geld investiert haben, mehr Leistung haben(hatten) und eventl. auch besser fahren, aber trotzdem hat es uns Spaß gemacht, uns mit ihnen zu messen. Und irgendwann muss man das halt mal akzeptieren.
    Und ich sage immer wieder...fahren müssen sie alle selber, oder willst du Leuten wie Koch, Köhler, Berlandy, Moufang´s, Rausch, Galle und wie sie alle heißen, unterstellen, sie wären nur durch die Kohle (?) schnell???



    Ich lese hier immer wieder Anfragen, von Neueinsteigern...welche Gruppe, welches Auto etc. Ich habe noch nicht gelesen, dass jemanden geraten wurde auf jeden Fall ein H-Auto zu bauen.

  • Also ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen... Vielleicht hat das Thema ja mal jemand angeschnitten...


    Mich würde ja mal die Meinung von Rallyevereinen interessieren. Diese haben doch jetzt schon zu tun um Starter anzulocken... Was sagen die dazu, das künftig (wenn es so kommen sollte...) gut ein drittel an Startern wegfällt ???


    Und von den Zuschauern mal ganz abgesehen... Hier im Osten sind die legendären DDR-Fahrzeuge doch immernoch ein Zugpferd. Was passiert wenn die Trabbis, Wartburg`s wegfallen? ( von denen gibt es doch eh immer weniger ...) Kann mir nicht vorstellen das , wie von Herrn Gorny vorgeschlagen, man die Leute mit einem Toyota R1 anlocken kann...


    Was den Anschaffungspreis von NUR 30000 Euro (und dann fährt man so ne Reisschüssel !!!! ) angeht mal ganz zu schweigen. Wer kann sich das als Einsteiger überhaupt leisten ???


    Christian

  • Escort MK1 Driver
    Schön das es noch mehr Leute gibt, die es dann auf dem offiziellen Weg versuchen wollen.


    Da ich leider immer noch keine Anwort von Herr´n Fürst erhalten habe, kann ich auch nicht sagen, wo die Reise hingehen soll, auch nicht was dran ist, die H am Berg zu verbieten.


    Allerdings bin ich am Samstag zur Siegerehrung des KW-Berg-Cup. Ich denke da ist eine weitaus größere Lobby der H-Fahrer und die werden sicher wissen was los ist.
    Sollte es, wieder erwarten, dort auch so kommen, gäbe es sicher Möglichkeiten da gemeinsam was zu machen.


    Da bin ich auch...

  • modspaul Da hast du wohl was falsch verstanden. Diese Autos sollen nicht wegfallen. Sie können so wie sie früher homologiert waren dann in der CTC fahren.


    Fehlende homologierte Teile würden bestimmt auch wieder günstiger nachgebaut wäre eine grösse Nachfrage vorhanden. z.B. werden heute wieder kompl. neue Ford Cosworth BDA Motoren gebaut, die Einkommens-bereinigt sogar günstiger sind als zur früherer Zeit. So hat AP schon einige Bremssättel wieder neu ins Programm genommen, ZF 5 Gang Getriebe werden wieder nachgebaut, Radsätze für diese ZF Getriebe sind sogar billiger als früher. Ich könnte da noch einige Dinge mehr aufführen. Nur, man muss das auch wollen.

  • Wenn die Mindestgewichte angehoben würden könnten wohl die meisten damit leben, es ist um einiges billiger als Homologierte Teile die es nichtmehr gibt oder teuer erworbene Teile zu verschrotten weil keine Käufer da keiner sie nutzen darf.
    Eigentlich wollte ich mein Auto auch erleichtern da ich deutlich über der Gewichtsgrenze bin, aber ich kann auch gerne noch elekt Fensterheber, 2 Ersatzrad rein werfen und kann dafür mein Auto in das ich viel Zeit, Geld, Arbeit und Herzblut gesteckt habe weiterhin dort bewegen wofür es gedacht war.


    Und wenn das Gewicht der Knackpunkt bei neueren Autos ist wäre es doch damit getan..


    Ich verstehe auch nicht warum es im 200ter Bereich überhaupt Gruppe N & F gibt, wenn sie sowieso zusammengeworfen werden? Ich bin auch mal 2 Jahre CTC gefahren, auf der einen Seite ist es unfair alle zusammen zu werten, aber in meinen 2 Jahren dort ist es vll 1-2 vorgekommen das es genug Starter gab um
    die Klassen einzeln zu werten.

  • modspaul Da hast du wohl was falsch verstanden. Diese Autos sollen nicht wegfallen. Sie können so wie sie früher homologiert waren dann in der CTC fahren.


    Fehlende homologierte Teile würden bestimmt auch wieder günstiger nachgebaut wäre eine grösse Nachfrage vorhanden. z.B. werden heute wieder kompl. neue Ford Cosworth BDA Motoren gebaut, die Einkommens-bereinigt sogar günstiger sind als zur früherer Zeit. So hat AP schon einige Bremssättel wieder neu ins Programm genommen, ZF 5 Gang Getriebe werden wieder nachgebaut, Radsätze für diese ZF Getriebe sind sogar billiger als früher. Ich könnte da noch einige Dinge mehr aufführen. Nur, man muss das auch wollen.


    das geht sich von den stückzahlen her mit sicherheit nicht aus, trabant und wartburg wird's wohl niemals auch nur ansatzweise so häufig geben wie escort mk 1,2,3 usw.. peugeot 104 gr.2 und andere seltene schätzchen dito.


  • Ich sagte die mit zuviel Geld sollen Grosse Rallyes fahren ,das würde dem Sport mehr helfen.


    Will ich nicht bestreiten schnell fahren muß man auch erstmal mit einem Leistungstarken Auto;aber es hilft ungemein mehr Leistung zu haben.
    Das problem ist kleine Klassen wurde durch Wettrüsten bereits ausgerottet,da es dem Nachwuchs eben keinen Spass macht immer minutenweise zu kassieren ..über X PS Mehrleistung bei den H 1300 kosteten halt auch einiges. Wenn ich vor 10 Jahren das Geld übergehabt hätte was manche im Jahr bei 200ern gebraut haben ;für Motorschäden und Revisionskosten;wäre ich damals sicher lieber eine Saison MitropaCup .
    Vor 15 Jahren waren in der H 1300 noch 15 Autos da ,da waren vielleicht 3 dabei mit Mehrleistung,2 mit Überfliegerleistung und der Rest fast Serie,da war auch für mich ein bezahlbares Auto dabei und man konnte auch mal 3. in der Klasse werden.Heute kann man froh sein 3 Starter zu haben.
    Mich stört das Kostenverhältnis was manche ausgeben und nur 200 er fahren .
    Und ist der aktuelle Moufang M3 E30 nicht CTC stand ?Denke Berlandys auch.Aber die fahren ja auch zumeist Richtige Veranstaltungen.

  • Da bin ich auch...


    Vieleicht können wir mal schnacken. Häng beim Team Schmitt (CUP-Sieger) rum.



    tome

    Zitat

    Ich sagte die mit zuviel Geld sollen Grosse Rallyes fahren ,das würde dem Sport mehr helfen.


    Und wie willst du entscheiden, wer zu viel Geld hat? Oder glaubst du, das Fritz Köhler, nur weil sein Auto im Laufe der Zeit 35 Mille gekostet hat, zu viel Geld hat. Oder wenn jemand ein Jahr die Kohle zusammen hält und sich dann ein gebrauchtes sequent. Getriebe kauft, er hätte zu viel Geld?

  • Immer dieses leidige Thema Geld.


    Es ist doch vollkommen egal welche Klasse oder Gruppe man fährt.


    Um ein Auto zu haben, dass das Reglement voll ausschöpft investiert man immer sehr viel von diesem lieben Geld.
    Dabei spielt es keine Rolle ob es ein G Auto, F oder H Auto ist.
    Auch in der G kann man 100.000€ verbraten.


    Diejenigen, die mehr Geld ausgeben wollen wie die anderen, werden immer ein Vorteil gegenüber die anderen haben, warscheinlich in der G und F sogar mehr als in der H.
    In der H kann man sich nämlich selber noch ein Kopf machen und was "basteln" und muss nicht jeden scheiß für teuer Geld kaufen!


    Dann soltle man lieber die F komplett wieder abschaffen aus alle DMSB Sportarten.
    Gerade beim Slalom oder am Berg sehe ich die F eh als zimlich überflüssig, da man auch dort alles eignetragen haben muss und die Eintragungen meist soviel kosten, das man eigentlich für das Geld auch ein gutes Gruppe H Auto hinstellen kann.


    Im Rallyesport sieht es natürlich etwas anders aus, da hier auch in der H alles eingetragen sein muss.
    Aber ich finde, gerade wenn man eine komplette Gruppe abschaffen will, sollte man auch übern Tellerradn gucken und schauen wie es in den anderen Motorsportarten ausschaut.
    Derzeit kann man, abgesehen vom Gewicht, mal ebend auch mit einem Berg oder Slalomauto bei einer Rallye fahren oder umgekehrt.


    Wenn man nun aber bei dem einen die eine Gruppe und bei den anderen die andere Gruppe abschafft, ist dieses Springen nicht mehr so ohne weiteres möglich.


    Auch das sind dann vielleicht nochmal ein paar Starter.


    Im Gegenzug kann man die H vielleich etwas einschränken, das aber dann weniger Geld fließt waage ich stark zu bezweifeln. Dann werden vielleicht für 10.000€ keine Seq. Getriebe mehr gekauft, dafür lässt man sich aber ein Getriebe nach maß bauen und legt dort ebend die 10.000€ aufen Tisch.
    Der einzige Unterschied ist, das man bei selben Geldaufwand warscheinlich was langsamer wird.


    Komplett auf nur noch Homologierte Bauteile zurückgreifen zu müssen halten ich für nicht durchführbar.
    Bei einem Escort sieht es ja vielleicht ganz gut aus. Da gibts in England ja auch einen riesen Markt.
    Aber was machen die, wo es keine Teile mehr gibt? Wo es nicht mal mehr Unterlagen zu den Gruppe A Teilen von früher gibt, ausser den Homologationspapieren, womit man bei der Elektrik usw aber recht wenig anfangen kann.
    Klar nen Kolben könnte man sich nachbauen lassen für viel Geld aber ein STeuergerät sieht da schon schweiriger aus, wenn man nur ein Foto hat.

  • Sollte ein Teil nicht mehr zu beschaffen sein, müsste eine Regelung geschaffen werden (wie bei AnhangK) andere Teile auf Antrag frei zu geben.
    Jede Art von Diskussion über Geld in Verbindung mit Motorsport verbieten sich von selbst. Jeder einzelne muss wissen wieviel Geld er investieren will und kann und danach seine Ziele ausrichten. Seine Grenzen müssen und sollen nicht die Grenzen anderer sein. Ebenso ist viel Geldeinsatz nicht gleich zusetzen mit viel Erfolg. Aber die Chancen auf Erfolg erhöhen sich bei höherem Geldeinsatz.

  • Derzeit kann man, abgesehen vom Gewicht, mal ebend auch mit einem Berg oder Slalomauto bei einer Rallye fahren oder umgekehrt.


    Genau das geht doch aber momentan nicht mehr!
    Nur beim Rennslalom ist für alle Klassen der Käfig vorgeschrieben (auch in G).
    Beim "normalen" Slalom ist er nur in G und F nur empfohlen.


    Das heisst dannn müßte man sich erst ein komplettes Rallyeauto aufbauen um zu springen...und dann sind da aber noch die paar Kilo mehr die jedesmal zum Slalom wieder raus müßten...

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