Abschied von der Gruppe H?

  • Genau das geht doch aber momentan nicht mehr!
    Nur beim Rennslalom ist für alle Klassen der Käfig vorgeschrieben (auch in G).
    Beim "normalen" Slalom ist er nur in G und F nur empfohlen.


    Das heisst dannn müßte man sich erst ein komplettes Rallyeauto aufbauen um zu springen...und dann sind da aber noch die paar Kilo mehr die jedesmal zum Slalom wieder raus müßten...



    Du hast aber die möglichkeit, mit einem RAllyeauto mal an einem Slalom dran teilzunehmen, falls du mal was testen möchtest.
    Gleiche halt auch beim berg. Es gibt ja einige Bergfahrer, die auch mal beim Slalom vorbei schauen.
    Und wenn es nur um den Käfig geht, da muss man für die erste Rallye eh noch einiges investieren als Slalomfahrer. Fahreranzug, Helm, HANS, ... Da kommts auf die 800€ für nen Käfig auch nicht mehr drauf an. Wobei recht viele auch im Slalomsport mit Käfig fahren, obwohl dieser nicht vorgeschrieben ist.


    Man hätte zumindestens noch recht Kostengünstig die Chance mal in andere Bereiche hinein zu schnuppern.


    Hat man nun aber im Slalom ein H Auto und bei der Rallye gibt es keine H mehr, hat man ja keinerlei chance mit dem Auto mal herein zu schnuppern. Oder wer baut bitte schön dann die Weber oder Einzeldrossel ab, die GFK Teile zurück, ... damit er in der F fahren dürfte? Mal abgesehen von dem gewicht, was dann noch mehr rein gestopft werden müsste.
    Im Slalom fahre ich ja schon über 100kg mit spazieren und dabei habe ich nichtmal alles aus GFK was ich haben dürfte. Müsste ich nun in die F wären es ja bal 180kg und bei rallye nochmal fast 100kg mehr. Irgendwann bin ich dann am max. Zuladungsgewicht angekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • Du hast aber die möglichkeit, mit einem RAllyeauto mal an einem Slalom dran teilzunehmen, falls du mal was testen möchtest.
    Gleiche halt auch beim berg. Es gibt ja einige Bergfahrer, die auch mal beim Slalom vorbei schauen.
    Und wenn es nur um den Käfig geht, da muss man für die erste Rallye eh noch einiges investieren als Slalomfahrer. Fahreranzug, Helm, HANS, ... Da kommts auf die 800€ für nen Käfig auch nicht mehr drauf an. Wobei recht viele auch im Slalomsport mit Käfig fahren, obwohl dieser nicht vorgeschrieben ist.


    Man hätte zumindestens noch recht Kostengünstig die Chance mal in andere Bereiche hinein zu schnuppern.


    Hat man nun aber im Slalom ein H Auto und bei der Rallye gibt es keine H mehr, hat man ja keinerlei chance mit dem Auto mal herein zu schnuppern. Oder wer baut bitte schön dann die Weber oder Einzeldrossel ab, die GFK Teile zurück, ... damit er in der F fahren dürfte? Mal abgesehen von dem gewicht, was dann noch mehr rein gestopft werden müsste.
    Im Slalom fahre ich ja schon über 100kg mit spazieren und dabei habe ich nichtmal alles aus GFK was ich haben dürfte. Müsste ich nun in die F wären es ja bal 180kg und bei rallye nochmal fast 100kg mehr. Irgendwann bin ich dann am max. Zuladungsgewicht angekommen.



    ....solche Sorgen möcht ich auch mal haben...


    Das ist doch alles bekloppt. Das kann nicht auf Dauer so bleiben .


    Sepp

  • Reden Schmipfen und was weiß ich nicht noch alles tolle Sache , einer weiß es besser wie der andere, finde ich komisch ! Wir wollen die H bzw dies Autos weitersehen und Erhalten.......... Außer der Pettiton ist aber nichts auf dem weg ,bzw ich spreche mal mit ............... Die Faher und fans sollten sich Konsoliedieren
    ( zusammenschließen ) zu einer IG weil sonst ist bald ende mit Knatter und Quwer.......
    Anstatt Euch Hier zu Fetzen solltet Ihr mal darüber Nachdenken und wer das in die Hand nehemen Könnte ... und we die H mal eine VERNÜFTIGE LOBBY bekommt

  • Genau das geht doch aber momentan nicht mehr!
    Nur beim Rennslalom ist für alle Klassen der Käfig vorgeschrieben (auch in G).
    Beim "normalen" Slalom ist er nur in G und F nur empfohlen.


    Das heisst dannn müßte man sich erst ein komplettes Rallyeauto aufbauen um zu springen...und dann sind da aber noch die paar Kilo mehr die jedesmal zum Slalom wieder raus müßten...


    dann schau dir die Slalom-Autos nochmals an....die meisten fahren eh schon mit Käfig usw.


    Gruss

  • @Mod
    Bitte noch eine Erklärung für das Löschen meines Beitrages? Wie und Wo hat er irgendwelchen
    Foren-Regeln verletzt??


    Edit: Wer andere Personen in dieser Form kritisiert, nennt bitte seinen vollen Namen!

  • @Mod
    Bitte noch eine Erklärung für das Löschen meines Beitrages? Wie und Wo hat er irgendwelchen
    Foren-Regeln verletzt??


    Edit: Wer andere Personen in dieser Form kritisiert, nennt bitte seinen vollen Namen!


    Tom Huwiler...darf jeder Wissen der fragt.

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenen Anlass:


    Es ist klar, dass die Meinung von Alfred Gorny nicht jedem passt. Aber er vertritt sie öffentlich und steht dazu. Das ist gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.


    Andere - und davon gibt es auch eine ganze Menge - rufen zwar in der Redaktion an und finden die Gruppe-H-Reform "längst überfällig", halten sich aber bewusst im Hintergrund. Das kann man bewerten wie man will.


    Deshalb die Bitte: Bleibt fair und sachlich, auch wenn das Thema erwartungsgemäß für erhöhte Drehzahlen sorgt. Im Interview mit Alfred Gorny werden viele Punkte angesprochen, die vom DMSB diskutiert und bewertet wurden. Wenn man darauf vernünftig antwortet und eine gemeinsame "Gruppe-H-Sprache" findet, dann halte ich dies für eine sinnvolle Lösung.


    Wie Fritz Köhler bereits richtig sagte, der Nationalen Szene fehlt im Moment ein Fürsprecher im FA "Rallye" - also wer macht den ersten Schritt?


    My two cents...

  • Noch mal kurz zur Kosten Rechnung. Wie schon angesprochen reifen die meisten H Autos über Jahre, manche mit mehr Investition, manche mit weniger. TROTZDEM: wer von den aktuellen R200 Fahrern im überwiegenden Teil hat mal eben 30000 Euro für ne R1 Seriegurke???? Die sollen sich hier mal melden!!

  • hy zusammen,


    Wie Fritz Köhler bereits richtig sagte, der Nationalen Szene fehlt im Moment ein Fürsprecher im FA "Rallye" - also wer macht den ersten Schritt?


    auch wenn fritz mir nun für diesen vorschlag die freundschaft kündigt ;),
    wie wäre es mit Fritz Köhler?


    er und sein auto werden ja gerne als "musterbeispiel" genommen was liegt also näher?:)


    er fährt seit jahren erfolgreich Bundesweit in der H,
    wird in der szene respektiert und ernstgenommen,
    ist fachlich und beruflich kompetent,
    kennt gott und die welt im rallyesport,
    etc.


    bleibt nur die frage wie man ihn in den fachausschuss bekommt?


    gruss zippo :cool:

  • Hi Zippo,


    wir wollen nicht vergessen, dass es sicher auch für die G eng wird... Das geht vielleicht hier im Trubel um die H etwas unter. Euer Cup ist doch sicher die preiswerteste Möglichkeiten überhaupt, im Rallyebereich einen Markenpokal zu fahren...


    Brauchen wir auch nicht auch da einen Fürsprecher? Wie wärs mit dir? ;)


    Im Ernst, Rallye und insbesonders der National-B-Bereich scheint mir ein echtes Stiefkind des großen DMSB. Öffnet man die Dmsb-Seite, so findet sich auf den ersten Blick nur DTM und ähnlich großes. Sicher kein Zufall.


    Ja, Mic hat Recht, ein Fürsprecher muss her...


    Gruss Jo

  • hy jo,
    es geht hier zwar um die H aber da es aber damit zusammenhängt wird mir sicher verziehen.


    ....wir wollen nicht vergessen, dass es sicher auch für die G eng wird... Das geht vielleicht hier im Trubel um die H etwas unter. Euer Cup ist doch sicher die preiswerteste Möglichkeiten überhaupt, im Rallyebereich einen Markenpokal zu fahren...


    für die G ist es schon seit vielen jahren eng ohne das dies von der breiten öffentlichkeit realisiert wird!
    G autos sind,besonders in den kleinen klassen,soetwas wie die "kellerkinder" des motorsports,auch bei den zuschauern.


    eines der hauptübel ist das vom DMSB festgelegte "verfallsdatum" für G autos.
    mit vollendung des 25ten lebensjahres unterliegen G autos scheinbar der wundersammen "PS vermehrung" und werden mindestens 50 km/h schneller.


    aus diesem grund wurden nicht wenige G autos zum "discoblech" oder werden mehr oder weniger zwangsweise auf F und noch häufiger auf H umgebaut.
    mit sicht auf die derzeitige kostendiskussion bezüglich der H,ein unnötiger schritt der den teilnehmern seitens des DMSB aufgezwungen wird,sollten sie so "uneinsichtig" sein mit ihrem "alteisen" weiterfahren zu wollen.


    im fall des golf-cup kommt es so zu der situation das es bereits autos gab die zu alt für die G waren und daher die teams den sport an den nagel gehängt haben,da sie weder chancenlos in die F noch ein neues auto aufbauen wollten.


    G autos sterben eben leise und unbemerkt!:mad:


    hier würde der von fritz angesprochene wagenpass ebenfalls abhilfe schaffen können,jedenfalls in frankreich gibt es bereits diese möglichkeit.


    eine alternative wäre es auf eine etwas ausgeweitete G regel von vor vielen,vielen jahren wieder zurückzugreifen.
    im ursprünglichen G reglement stand noch das ein auto 10 jahre nach einstellung des typ aus dem reglement fällt.
    es gab aber die möglichkeit,gegen gebühr natürlich,die G homologation für weitere 10 jahre zu verlängern.


    wer sich damals gewundert hat warum Kadett C solange in der G waren hat nun die antwort.;)


    heute geht es aber nicht um den typ sondern die EZ zählt!


    natürlich könnte der golf-cup ohne probleme in die F "umziehen" wem wäre aber damit gedient?


    nehmen wir doch als bsp. den 318is cup.
    diese autos sind nichtmehr G aber zuwenig F um ausserhalb des cup wirklich konkurenzfähig zu sein.


    unser ansatz war das ein cupauto auch ausserhalb des cup konkurenzfähig sein soll,ein vorhaben das uns gelungen ist.:)


    nicht zuletzt ist dieser überlegung zu verdanken das die G 18 in BW inzwischen zu einer der teilnehmer stärksten klassen geworden ist.


    geht der cup in die F wird er nur kannonenfutter.




    ...Brauchen wir auch nicht auch da einen Fürsprecher? Wie wärs mit dir? ;)


    ich habs schon vor tagen gesagt und geschrieben,
    ich fahre mit fritz gerne nach frankfurt um sicher zu sein das er dort auch ankommt. ;)


    gruss zippo :cool:

  • TROTZDEM: wer von den aktuellen R200 Fahrern im überwiegenden Teil hat mal eben 30000 Euro für ne R1 Seriegurke???? Die sollen sich hier mal melden!!



    .....Man braucht keine 30.000,- Euro für 'ne "Seriengurke" R1/N1600
    Gebraucht geht es auch für 1/3 der Summe.......(z.b. mit einem Swift Gr. N1600
    Und wenn auch die Knete nicht da ist, dann gibt es noch die Deutsche Bank...

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob () aus folgendem Grund: Der erni beklagt sich über die Santander-Bank

  • ....Und wenn auch die Knete nicht da ist, dann gibt es noch die Santander...[/B]


    Kriegst Du bei der Bank eigentlich Provision, oder warum wird die von Dir ständig ins Spiel gebracht? Was soll das?


    Viele haben außerdem sicher keine Lust irgendwo einen Kredit aufzunehmen für ein solch "emotionsloses Auto". Hier ist ja oft geäußert worden, das die H-Autos über die Jahre gewachsene Projekte waren und das betrifft sicher nicht nur den Aufwand und die Technik, sondern auch die Finanzen. Du kannst doch die Werbetrommel für "Deinen" Cup gerne im entsprechenden Thread weiterrühren. Hier ist das eigentlich nicht das Thema.

  • Kriegst Du bei der Bank eigentlich Provision, oder warum wird die von Dir ständig ins Spiel gebracht? Was soll das?


    Viele haben außerdem sicher keine Lust irgendwo einen Kredit aufzunehmen für ein solch "emotionsloses Auto". Hier ist ja oft geäußert worden, das die H-Autos über die Jahre gewachsene Projekte waren und das betrifft sicher nicht nur den Aufwand und die Technik, sondern auch die Finanzen. Du kannst doch die Werbetrommel für "Deinen" Cup gerne im entsprechenden Thread weiterrühren. Hier ist das eigentlich nicht das Thema.



    Doch genau das ist das Thema.


    Zippo und andere beschreiben den Wahnsinn.


    Von mir aus kann es die Gruppe H mit allen Freiheiten auch noch in 20 Jahren geben.
    Die verrücktesten Autos können gern auch in Daun fahren.
    Sie sind ähnlich den Gruppe B-Monstern. Oft völlig abgehoben.


    Die H-Fahrer (ich meine die mit Heckantrieb und 300 PS aufwärts) müßten ein Interesse
    daran haben, dass der Nachwuchs sich mit gleichen und überall auf der Welt fahrbaren
    Autos messen kann.


    Bei vielen Wortmeldungen hier im Forum wird von den Einsteigern gefragt, was kann ich
    noch am Auto "herumdokern" , gibt es da schon ein 8-Gang-Getriebe oder Styroporhauben?


    Die sollten am Beginn nicht doktern , die sollen fahren und sehen, ob das Talent reicht.


    Wenn die wie heute in der H beginnen, haben sie kein Talent (Geld) !

    Was her muß,sind rappelvolle (weniger) Klassen .
    Was her muß,sind überschaubare Kosten.
    Was her muß, ist ein Kampf mit halbwegs gleichen Waffen.


    Dann könnten mit Glück auch die H-Böller tolleriert werden


    Sepp

  • Ich komm mir langsam etwas gemobbt vor, von dem DMSB. Erst der ganze Strebenwahnsinn, dann werden die alten Autos nach und nach als unerwünscht erklärt. Vermutlich hat das noch einen Zusammenhang, man wollte wohl erstmal die Eigenbauten rausfiltern. Aber das hat wohl nicht geklappt.


    Ich fahre Gruppe F mit einem 1989er Golf 2, hier steckt mindestens genausoviel, wenn nicht mehr Geld drin als in dem meisten H14 Autos die ich hier in der Gegend sehe(~17000€). Wann wird der denn aus der Gruppe F verbannt? Wird als nächstes eine Gruppe F Altersbegrenzung eingeführt? Fahrzeuge ab Baujahr 2000?


    ICH WILL AUCH KEIN ANDERES AUTO!


    Es wäre wirklich schade um die Gruppe H!


    gruß Hansi


  • Du tust ja gerade so als ob jeder Einsteiger die Rallye-WM gewinnen möchte. Wie schon oft erwähnt ist es für den größten Teil ein Hobby. Und von den Hobby-Piloten kann ich nicht verlangen dass sie den Einsteigern mit Ambitionen die volle Klasse zu bieten.
    Wieviele wollen denn erstmal schauen ob Rallye überhaupt Spass macht? Dafür kaufe ich mir doch kein überteuertes Cup-Auto. Die die was auf sich halten und talentiert sind wechseln doch umgehend in einen Cup (siehe S.Wiegand) um sich mit Technik auf Augenhöhe zu messen und genauso ist es auch richtig. Ich kann dich gerne mal daran erinnern wie in Frankreich Talente (S.Loeb) gesichtet wurden, auf nem Parkplatz! Und dananch begann die Förderung.
    Hier geht es einfach nur darum dem Breitensport nicht die Grundlage zu entziehen und sämtliche Argumente wie z.B. in anderen Ländern funktioniert das schon eine ganze Weile sind auch nicht richtig, da wir meist nur die großen Meisterschaften dort kennen. Der Unterbau sieht meist nicht anders aus als hier.


    Nur mal um das Ganze hier ad absurdum zu führen, versuche doch mal vom DFB in Deutschland das Fußballspielen ab 40 mit einem Bierbauch von Umfang X zu verbieten weil das mit unserer tollen Nationalmannschaft optisch und technisch nicht vereinbar ist. Fänden bestimmt alle gut.


    Lasst einfach die Finger weg vom 200er Rallyesektor, der kränkelt meist schon genug und leidet massiv unter einer derartigen Entscheidung. Und wenn in ein paar Jahren die ach so gute Ausgangssituation in Rallyedeutschland (lt. Interview A.Gorny!?) wieder gefloppt hat kann man die H+G-Autos wieder in die DRM oder ARM zurückholen um die Felder zu füllen.

    ***...da geht noch was...***

  • Du tust ja gerade so als ob jeder Einsteiger die Rallye-WM gewinnen möchte. Wie schon oft erwähnt ist es für den größten Teil ein Hobby. Und von den Hobby-Piloten kann ich nicht verlangen dass sie den Einsteigern mit Ambitionen die volle Klasse zu bieten.
    Wieviele wollen denn erstmal schauen ob Rallye überhaupt Spass macht? Dafür kaufe ich mir doch kein überteuertes Cup-Auto.


    Was soll mir das nun wieder sagen?


    Du fährst also am liebsten allein in Deiner (Privat-)Klasse und wirst zusammengelegt mit der höchsten?????
    Volles Nenngeld ausgegeben und Letzter geworden.
    Bei der zweiten Veranstaltung das gleiche Spiel.
    Nach der 5. Veranstaltung wechselst du zum Bodenturnen...


    Die Einführung einer günstigen Wagenklasse mit Suzukis,kleinen Citroen,Ford, Toyota,VW? bedeutet doch,
    dass ein Problem der ausgeuferten Gruppe H gelöst wird.


    Die Gruppe H blockiert in der jetzigen Form den Neueinsteiger, die der Entwicklung ewig hinterherhinken.


    Gibt es wieder ein Betätigungsfeld mit günstigen Serienwagen, die zudem auch noch homologiert sind, dann haben auch alle Gruppe H -Fans was davon.Und wenn es nur der Kampf bis aufs Messer ist.


    Es schadet jedenfalls nicht.


    Sucht Euch einen anderen Prügelknaben. Ich bin auch Fan von starken Hecktrieblern-gern homologiert.



    Sepp

  • Was Dir das sagen soll? Nicht das die Gruppe H an all dem Schuld ist was in Rallyedeutschland los ist.
    In der Vergangenheit haben sämtliche Cups entsprechenden Zuspruch von den Junioren gefunden, trotz Gruppe H. Beide konnten ohne Probleme hinsichtlich Beteiligung überleben und ja es hat auch prozentual das Starterfeld verjüngt.
    Dass nun die Markencups nicht mehr veranstaltet wurden hat auch nichts mit der Gruppe H zu tun!
    Diejenigen Leute welche sich gerade Gedanken um die nationalen Gruppen machen sollten sich doch eher mal Gedanken über die dauerhafte Einführung von Marken- oder Juniorcups machen. Diese werden immer Ihren Zuspruch finden und wenn man sie finanziell attraktiv macht verläuft sich vielleicht sogar ein alteingesessener H-Treter dorthin. Aber das muss alles ohne den Eingriff in den Breitensport passieren, solche Cups gehören mindestens in die ARM oder eben DRM. 35km ohne Service etc. geben keinem Junior oder Cup´ler eine echte Referenz darüber wo man steht und was man erreichen kann. Hierzu gehört auch mal taktieren oder Reifenschonen etc. über echte Distanzen und nicht einfach nur sprintartig und digital über ne 200er Etappe.


    Wie wirkt sich denn Dein Kampf bis auf´s Messer für den Gruppe H Fan aus? Dass er das zischen 30 Meter länger bis an den Bremspunkt hört und es trotz allem leicht untersteuernd und gutmütig ums Eck fährt. Damit bekommst Du keinen Rallye-Fan aus dem Keller gelockt. Die fangen dann Samstags an und holen die VHS raus und gucken auf nem Flatscreen die Videos aus guten alten Zeiten.
    Solche Cups sind zum Fahren wahrscheinlich echt Top aber auch nur mit der Pespektive sich nach oben zu entwickeln um vielleicht irgendwann mal etwas zu fahren mit dem ich den Rallye-Fan wieder begeistern kann. Aber wie schon mehrfach gesagt, nicht auf der 200er Bühne.

    ***...da geht noch was...***

  • Was soll mir das nun wieder sagen?


    Sepp


    Soll dir sagen, das deine ständige R1/N1600 Leier hier nicht her gehört.


    Wenn du dich als Cuporganisator profilieren willst, gern, aber bitte nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!