Abschied von der Gruppe H?

  • Wo fahren denn dann die C2R2 bei ner 200er ?? Die H gibts nicht mehr. In die F passen sie nicht wegen dem seq. Getriebe und CTC geht auch nicht, da nicht alt genug ?!


    Wenn man die Gruppe H unbedingt abschaffen möchte, dann erwarte ich als Zuschauer, daß die R2, R3 und S2000 in der 200er zugelassen werden wie heute schon in Frankreich bei der Regional.
    Die Italiener beneiden die Franzosen wegen der F2000. Ich erinnere mich an einem Artikel im September 2008 in der Tuttorally, als Franco Cuncico die italienische Rallyeszene als denaturiert bezeichnet hat, weil es im Prinzip in allen Kategorien nur noch gemietete Autos gibt - und die Vermieter bestimmen die Spielregeln.


    Was immer der DMBSB auch beschließt, man sollte eines nicht vergessen. Die Gruppe H Fahrer lieben IHRE Autos. Sie sind deren Eigentum und sie fahren damit. Dies scheint in vielen anderen Ländern, in denen die FIA Autos dominieren, nicht mehr der Fall zu sein. Wer sich eine denaturierte Rallyelandschaft auch in Deutschland wünscht, der tut gut in der Abschaffung der Gruppe H. Ich persönlich danke allen Gruppe H Repräsentanten für ihr Engagement und möchte es auch künftig nicht missen. Hier wird Motorsport in all seinen Facetten gelebt!

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Die R Autos werden wohl auch ihren Teil dazu beitragen das H & G verschwinden sollen, dann ist wieder Platz für neue R Klassen, R1, R2, R3 etc..


    Aber ich bezweifele stark das der Ansturm auf diese Autos in der R200 Szene sonderlich groß sein wird, bleibt nur zu hoffen das falls es zu Abschaffung unserer geliebten Gruppe H kommt, der DMSB sich damit ins eigene Fleisch schneidet.

  • Tja is schöne sch... In der *F* gehts nicht mit dem Dampfer und *CTC* auch nicht ohne etwas größere Umbauten. Bin ja mal gespannt, wenn es denn so kommen sollte, wie hart die Herren TK'S da durchgreifen werden (CTC). Vorallem darf sich jetzt jeder noch'n Homo-blatt besorgen. H - Verbot größeren Scheiß kann es garnicht geben.

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber für ich sieht es so aus, dass viele Aktive aus der Gruppe H schon aufgegeben haben. Anders kann ich mir nicht die Flut von Top-Gr.H-Autos zu kleinem Geld hier im Anzeigenmarkt erklären......

  • Meine Meinung:
    Der DMSB sollte alle Klassen über den Haufen werfen und dafür folgendes Einrichten.


    1. Eine Einsteigerklasse
    Aufgeteilt in 3 Gruppen:
    -bis 80PS 2WD
    -81-150PS 2WD
    -151-300PS 2WD+ alle 4WD
    Ansonsten vom Aufbau her wie Gruppe G (auch Autos OHNE Homologation)


    2. Eine "Offene" Klasse
    Aufgeteilt in 3 Gruppen:
    - Verbesserte Serien Tourenwagen BIS 20Jahre (also wie ehemals Gruppe A)
    - Spezialtourenwagen bis max 250 PS 2WD BIS 20 Jahre (also sowas wie die H)
    - Spezialtourenwagen bis max 350PS 4WD BIS 20 Jahre (wie ehemals Gruppe B bzw anlehnung an H)


    3. Eine Youngtimer Klasse für Autos älter als 20Jahre
    Aufgeteilt in wie 1. und 2.



    Denke so wäre doch für jeden was dabei, oder?
    Gruß Kalla

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalla ()

  • Nabend!


    Dazu müßte man im Prinzip gar nichts ändern! Denn dein Vorschlag bewegt sich sehr nah am ADAC Clubsport Reglement. Ich bin mir sicher das, würden diese Klassen bei nationalen Rallyes mit ausgeschrieben, die Starterfelder plötzlich so groß wie seit vielen Jahren nicht mehr sein würden.


    Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen


    Habt ihr euch den Bericht vom Steher Sprint im Mag durchgelesen was da her Gorny so schreibt ??????


    (Mit dem heckgetriebenen Opel Kadett begeistert Marco Koch das Publikum und setzt die Konkurrenz in Erstaunen.) Text mag von Gorny


    Wenn ich so gegen die Gruppe H schieße würde ich sowas aber nicht schreiben !!! Ich glaube der Mann merkt da irgend was nicht mehr .....


    und das Auto ist auch noch über 25 Jahre alt


    So was !!! Und so ein Auto begeistet die Zuschauer


    Gruß Jochen Gaiser

  • Das Ende der Gruppe H , wird auch das Ende Der Rallye 200 sein .


    Es wird kaum einen Veranstalter geben , der mit einen Drittel weniger Teilnehmer , die Kosten stemmen kann.



    Ich denke , das ist der Plan der Versicherungsvermittlungs -GmbH aus Frankfurt .

    :eek:rechts is gas:)

  • Ja zur Gr. H! Das war auf einigen Fahrzeugen zu lesen, beim RSP EU!


    Ja, es war "großer Bahnhof" was die Kollegen bei diesem bescheidenem Wetter geleistet haben! Zu den Zuschauern muß mann sagen das es wohl nur die ganz Harten waren, die dort stundenlang im z.T. heftigen Regen ausgeharrt haben und ich war erstaunt, wie viele "wirkliche Fans es doch gibt!
    Was mich aber wirklich geärgert hat, waren die wiederholten aussagen des Streckensprechers (Alfred?): "und nun kommt wieder ein Fahrzeug aus der anfäligen/ausfalträchtigen Gr. H :mad:
    Aber Stimmung (fast wie im Fußballstadion) kam auf als Koch im Stehridrom an Dobberkau vorbeiging. Allerdings hatte der GT3 auch ein Problem und Olaf hat Fair platz gemacht

  • Info vom Berg: Die Gruppe-H steht beim Bergrennsport nicht zur Disskussion.


    Möchte aber hier dazu mal den Uli Kohl (Vereinsvorsitzender Berg Cup e.V.) aus seiner Rede zitieren(so ungefähr).
    "Der DMSB möchte neuere Fahrzeuge im Rallysport und dabei ist ihnen die H ein Dorn im Auge, weil die Autos zu stark geworden sind. Aber ob sie sich mit einer Abschaffung der H einen Gefallen tun, wage er zu bezweifeln."



    Also was nun machen? Abwarten und der Dinge harren oder endlich mal einen Weg finden, die H-Fahrer und Befürworter an einen Tisch o.ä. bekommen. Oder wird sich hier auf Einzelkämpfer wie den Fritz Köhler verlassen?
    Wenn die H ca. 40 bis 50% der Starterfelder bei R200 ausmacht, wo sind die ganzen Leute?
    Was sagen die Ortsclubs und Veranstalter dazu?
    Bekommt man bis zum 9. wenigstens ein vernünftig verfasstes Schriftstück "pro Gruppe-H" hin, sodass man beim DMSB auch mal die Meinungen und Gedanken der Aktiven erkennt?

  • Einige Lösungsansätze sind ja an dieser Stelle schon diskutiert und vielleicht ausbaufähig.
    Warum nicht wirklich die internationalen Gruppen wie sie sind ausschreiben und zusätzlich eine nationale zusammengefasste Gruppe bestehend aus G, F, H und CTC gewertet nach Leistungsgewichtsklassen. Dies ist zwar schwer zu überwachen aber ordentlich aufgezogen sollte dies vielleicht umsetzbar sein. Den Autos wird ein Wagenpass mit tatsächlichem Gewicht und tatsächlicher Leistung (Protokolle = Bringepflicht des Fahrers) ausgestellt, Änderungen obliegen der sofortigen Anzeige- und Änderungspflicht. Die Gewichte können recht unproblematisch festgestellt werden, die Leistungsprüfung ist da schon schwieriger. Aber meines Wissens gibt es mobile Prüfstände welche unangekündigt und stichprobenartig im Rahmen der technischen Nachkontrolle eingesetzt werden (die Mietkosten bzw. Einsatzkosten müßte der DMSB im Sinne eines "sauberen" Wettbewerbs unter deren Flagge tragen). Wichtig wäre wirklich nach dem Zufallsprinzip die Nachprüffahrzeuge zu ermitteln, so dass keiner sicher gehen kann dass er nicht dran ist. Verstöße gegen die beiden Leitwerte Leistung und Gewicht müßten dann äußerst drakonisch bestraft werden um eine Selbstdiziplinierung zu erlangen.
    Mit dieser Variante würde der "Geld gewinnt" - Faktor deutlich zurückgehen, da Leistungsgewichtswertung wesentlich fairer ist als die Hubraumwertung. Also hätten wir auch wieder eine verstärkte Talent- oder Fahrerwertung.
    Okay, mit den Mitteln sind die H-Flügelmonster noch nicht beschnitten, aber da lässt sich über eine Gewichtsanpassung im H-Reglement nocht etwas richten. Weiterhin könnte man Allradtechnologie oder sequentielle Getriebe z.B. noch mit definierten Zusatzgewichten belegen. Es gibt sicher noch weitere Lösungen um aktuelle N-Autos ausschließlich Gesamtsiegfähig zu machen, denn darum geht es ja schließlich.


    Ich habe mir da, wie alle anderen sicherlich auch, einige Gedanken über Lösungen gemacht. Ein ausschließlicher Bettelbrief zum Erhalt wird es sicher nicht bringen. Ein neues System vielleicht eher, möglicherweise trägt es so noch etwas Früchte. Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Ausführungen beanspruche ich natürlich nicht, dies sind ausschließlich Denkansätze.

    ***...da geht noch was...***

  • Einige Lösungsansätze sind ja an dieser Stelle schon diskutiert und vielleicht ausbaufähig.
    Warum nicht wirklich die internationalen Gruppen wie sie sind ausschreiben und zusätzlich eine nationale zusammengefasste Gruppe bestehend aus G, F, H und CTC gewertet nach Leistungsgewichtsklassen. Dies ist zwar schwer zu überwachen aber ordentlich aufgezogen sollte dies vielleicht umsetzbar sein. Den Autos wird ein Wagenpass mit tatsächlichem Gewicht und tatsächlicher Leistung (Protokolle = Bringepflicht des Fahrers) ausgestellt, Änderungen obliegen der sofortigen Anzeige- und Änderungspflicht. Die Gewichte können recht unproblematisch festgestellt werden, die Leistungsprüfung ist da schon schwieriger. Aber meines Wissens gibt es mobile Prüfstände welche unangekündigt und stichprobenartig im Rahmen der technischen Nachkontrolle eingesetzt werden (die Mietkosten bzw. Einsatzkosten müßte der DMSB im Sinne eines "sauberen" Wettbewerbs unter deren Flagge tragen). Wichtig wäre wirklich nach dem Zufallsprinzip die Nachprüffahrzeuge zu ermitteln, so dass keiner sicher gehen kann dass er nicht dran ist. Verstöße gegen die beiden Leitwerte Leistung und Gewicht müßten dann äußerst drakonisch bestraft werden um eine Selbstdiziplinierung zu erlangen.
    Mit dieser Variante würde der "Geld gewinnt" - Faktor deutlich zurückgehen, da Leistungsgewichtswertung wesentlich fairer ist als die Hubraumwertung. Also hätten wir auch wieder eine verstärkte Talent- oder Fahrerwertung.
    Okay, mit den Mitteln sind die H-Flügelmonster noch nicht beschnitten, aber da lässt sich über eine Gewichtsanpassung im H-Reglement nocht etwas richten. Weiterhin könnte man Allradtechnologie oder sequentielle Getriebe z.B. noch mit definierten Zusatzgewichten belegen. Es gibt sicher noch weitere Lösungen um aktuelle N-Autos ausschließlich Gesamtsiegfähig zu machen, denn darum geht es ja schließlich.


    Ich habe mir da, wie alle anderen sicherlich auch, einige Gedanken über Lösungen gemacht. Ein ausschließlicher Bettelbrief zum Erhalt wird es sicher nicht bringen. Ein neues System vielleicht eher, möglicherweise trägt es so noch etwas Früchte. Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Ausführungen beanspruche ich natürlich nicht, dies sind ausschließlich Denkansätze.


    du möchtest damit sagen dass der DMSB den R200 Veranstaltern mobile Leistungsprüfstände zur Verfügung stellen sollte? Ich denk das wird nix! und spätestens bei einer freiprogrammierbaren ECU kannst du per Schalter zwischen div. Programmen wählen, da fährt ein GrH Evo einfach mal mit 250PS zur Messung und keiner kann was machen?
    in der Vergangenheit habe ich noch nicht ein mal bei einer R200 eine Waage im Einsatz gesehen, und dass ist bei weiten einfachen.


    Ein Vorschlag von mir zur Vereinfachung, ähnlich der Masters Divisionen zusammen fassen, also z.B. die N/F 2000ccm mit den 1600ccm GrH und den R2s usw.

  • Ist schon richtig verstanden und sicher zu 99% unter den derzeitigen Vorraussetzungen nicht denkbar. Wenn ich aber Sachen ändern will stellt sich die Frage etwas richtig zu machen oder nur rumzukrautern.
    Mit den Steuergeräten das ist ein echtes Problem aber eben auch heute schon. Glaube aber die H-Evos dürfen schon Gesamtsiege fahren. Sehen doch meist politisch korrekt aus.


    Der Divisionsvorschlag ist natürlich auch ein adäquater. Aber das alles räumt nicht die eigentliche Problemstellung der Gesamtsiegfähigen Gruppe H Autos mit 2WD aus dem Weg.

    ***...da geht noch was...***

    Einmal editiert, zuletzt von NovaGTE ()

  • Ich denke das ist eine wünschenswerte Vorstellung aus Utopia.
    Das würde der DMSB so nie auch nur ansatzweise aufgreifen.
    Zumal es dann ja einen großen Graben zwischen dem Nationalen und dem Internationalen Sport geben würde.
    Da sollten die Grenzen doch eher fließend verlaufen. Zumindest halbwegs.


    Ich denke, die H Fahrer sollten sich wirklich SCHNELL etwas einfallen lassen und einen geeigneten Fürsprecher mit Rang und Namen aus der Scene finden bzw. ein offizielles Schriftstück aufsetzten und dieses von allen Unterzeichnen lassen.
    Das kann aber nicht nur im Internet ablaufen sondern muss auch in den Clubs an die Fahrer herran getragen werden! Da darf auch nicht mehr lange gefackelt werden, weil die Frist so langsam abläuft.


    In unserem Club gibt es leider keine aktiven Fahrer in dieser Gruppe, soll aber nicht heißen, dass da nicht die ein oder andere Unterschrift zu holen wäre! Die Onlinepetition ist zwar schön und gut aber etwas am Thema vorbei.


    Sollte es eine solche Aktion noch diese Woche geben, gehe ich gerne Klinkenputzen für eine gute Sache!

    Kannste machen nix, musste sehen zu!

  • Hallo,


    wieviel Klassen fahren in der VLN?


    34 ... aber kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen .. da dort das Spektrum viel breiter ist .. und man eigentlich immer sehr gut damit gefahren ist .. Fast alle Klassen sind exzellent besetzt .. die Gruppe H schwächelt dort

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!