Abschied von der Gruppe H?

  • du möchtest damit sagen dass der DMSB den R200 Veranstaltern mobile Leistungsprüfstände zur Verfügung stellen sollte? Ich denk das wird nix! und spätestens bei einer freiprogrammierbaren ECU kannst du per Schalter zwischen div. Programmen wählen, da fährt ein GrH Evo einfach mal mit 250PS zur Messung und keiner kann was machen?
    in der Vergangenheit habe ich noch nicht ein mal bei einer R200 eine Waage im Einsatz gesehen, und dass ist bei weiten einfachen.


    Ein Vorschlag von mir zur Vereinfachung, ähnlich der Masters Divisionen zusammen fassen, also z.B. die N/F 2000ccm mit den 1600ccm GrH und den R2s usw.


    ...und da war ich dieses Jahr am Pfingstsamstag bei der Rallye Ebern und wollte auf der Schotter-WP auf meinem "angestammten" Parkplatz mein Auto abstellen. Da kommt der freunliche Herr vom DMSB (oder wem auch immer) freundlich auf mich zu mit der Bitte, doch woanders zu parken, man möchte hier eine Gewichtskontrolle durchführen. Ja - das gibt es wirklich bei einer 200er.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • War am Samstag bei der Rallye du Condroz. Dort sind die ersten 10 WRC geil, aber danach kommt R3,R2,N,...
    Das ist ab einem gewissen Punkt das gleiche Gefühl, wenn bei einer deutschen R200 die Gruppe H "Monster" nach den ersten 10 Fahrzeugen durch sind. Da fragt man sich, ob die Gruppe H die einzige Alternative zu WRC sind?:confused:

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Hallo zusammen,


    Leute die unseren Classic Bereich platt gemacht haben hatten keine Ahnung, Leute die den Nürburgring platt gemacht haben hatten keine Ahnung, Leute die *die Gruppe H ........, Leute die die Rallye 200 ........*


    Können wir von den Mächtigen nicht einmal eine weitsichtige Entscheidung abverlangen und nicht immer hinterher sagen müssen , die hatten keine Ahnung !!!!


    Früher gab es doch "Never change a Running System" muss immer alles neu und "besser" egal was es kostet.
    Und weshalb treffen Leute diese Entscheidungen, die hinterher keinen Cent ausgeben müssen.


    Kein Neueinsteiger lässt sich auf diese planlose Regeln ein "heute ja morgen vielleicht schon nicht mehr".
    Schon gar nicht wenn sein ganzes Geld drinsteckt .*


    Chancen Gleichheit gibt es in offenen Gruppen sowieso nicht und gab es auch nie.


    Deshalb investiert in Neueinsteiger sowie Sicherheit und lasst die Finger von der Gruppe H und dem 200er Bereich. *Wir können alle selber entscheiden wie, wo und zu welchen Bedingungen wir fahren wollen.



    Eure Tagträume könnt Ihr woanders ausleben.


    Grüße luithardtsportundclassic*

    2 Mal editiert, zuletzt von alpinweiss ()

  • vllt. sind ja auch einige veranstalter von 200er rallye`s interessiert die starterfelder zu verjüngen. nur mal so "gesponnen" vllt. würde ein autohaus dem veranstalten mehr geld geben wenn seine werbung auf halbwegs aktuellen fhzg. zu sehen ist. vllt. ist der kreis der gegner viel größer als gedacht.
    kann sein muss aber nicht. sind nur meine gedanken

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Mein Vorschlag:


    Karosserie muss mit dem letzten Homologationsblatt übereinstimmen oder der Serienoptik entsprechen!


    Felgengröße maximal 2 Zoll im Durchmesser größer als Serie. Bei ehemals homologierten Fhzg. 1 Zoll größer.


    So bleibt die Gruppe erhalten und die sogenannten Flügelmonster werden eingebremst.


    Das wäre für mich ein vertretbarer Kompromiss.

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Es ist wie in der Schule! 30 Schüler wollen gegen den Lehrer was durchsetzen und dann wird geredet und geredet und zum Schluß sind 20 Schüler bei der Stange und die anderen 10 Schüler grichen dem Lehrer in den Ar...h. Was ist der Erfolg? Der Lehrer hat sich durchgesetzt.
    In der Gruppe H werden von den H Fahrern schon Eingestendnisse gemacht und der Lehrer DMSB setzt sich durch. Also schaft die Gruppe H doch ab.
    Ich zähle zu den 20 Schülern die an der Gruppe H festhalten wie sie war.

  • mrallye:
    Schließe mich Dir an...dem ist nichts hinzuzufügen! Das geht nachher wie nach dem WRC Verbot. Der "deutsche Michel" ist dann wieder enorm stolz drauf, eine weitere für Zuschauer attraktivste Gruppe aus dem Rallyeverkehr gezogen zu haben. Macht nur so weiter, ihr kriegt den deutschen Rallyesport schon noch klein. Warum denn keine reine deutsche Elektro - und Diesel Rallyemeisterschaft........Gott sei Dank gibt es unsere Nachbarländer Belgien,
    Frankreich, Holland usw. noch. Da können se in Deutschland so viel verbieten und neu reglementieren wie se wollen :cool:
    Das ist meine Meinung! Schade, dass die breite Masse da einfach mitschwimmt! Rallyesport ist in DE einfach nicht die Nr. 1. Warum präsentiert bspw. ein deutscher Autokonzern der in die WM einsteigt, sein neues Auto in San Marino? Ich war dort und fand es absolut Hammer, aber das zeigt doch wieder, dass in Deutschland so einiges falsch läuft.
    Die Starterzahlen werden hier nicht größer und die aktuelle Gruppe H ist DER Grund, warum ich mich als Zuschauer entscheide, zu einer 200er Rallye zu fahren. Wenn diese Regelung kommt, und einige zurückrüsten müssen, gehen 1. die Starterzahlen weiter zurück und haben Zuschauer dann mehr Gründe eine Rallye zu besuchen?? Für mich ist das Fakt!:confused:
    Gruß
    BelgiumRallyeFan

  • Hallo,
    meine Meinung, egal was getan werden kann Petition oder Unterschriftensammlung oder, oder, oder. Wird sicherlich im Reißwolflanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Ansturm der Entrüstung hier im Forum oder bei Facebook dem einen oder anderem verborgen bleibt. Ich glaube es kann nur etwas erreicht werden, wenn der DMSB oder (und) Alfred einen Schritt auf die breite H-Masse zugeht. Meine leise Hoffnung ist, dass der DMSB und Alfred wirklich noch eine Intermislösung zu bieten haben. Egal wie, man wird sehen was am 09. entschieden wird. Vlt werden wir ja doch alle überrascht. Will damit sagen der DMSB wird sich von diversen Aktionen nicht von seiner Entscheidung abbringen lassen. Bei mir stirbt die Hoffnung jedenfalls zuletzt.


    Gruß

  • Die Gruppe H ist gut. Aber braucht eine vernünftige Reform. Das geeiere was der DMSB schon seit Jahren abhält ist eine Katastrophe. Zuerst sollte eine faire Altersstruktur geschaffen werden. Es ist doch unpassend, das Fahrzeuge der Bauperioden nach 2003 in gemeinsamen Klassen mit älteren Fahrzeugen gemessen werden. Gruppe H Fahrzeuge sollten 10 Jahre oder älter sein. So würde man eine gesunde Fluktration erreichen. Außer bei Kotflügelverbreiterungen müsste der ganze Plastikmist verboten werden. Ebenso die teilweise wahnsinnigen Karosserieerleichterungen durch das Ausschneiden von Blechelementen.


    Ebenso wäre eine Reform der CTC von Nöten. Auch hier sind die Alterklassen nicht der reellen Technik der Altersperioden entsprechend. Oder passen Fahrzeuge der Periode 1988 zu Fahrzeugen der Periode 2003, ggf. Noch ein KitCar?


    Bei der Gruppe G kann wirklich abgeschafft werden. Hier vertrete ich auch, den bereits mehrfach genannten Standpunkt, dass hier die Elektronik zu viel Spielraum für unberechtigte Leistungssteigerung zulässt.


    Der DMSB sollte sich einmal um folgende Gruppeneinteilung Gedanken machen:


    Gruppe N/F für alle verbesserten Fahrzeuge welche jünger als 10 Jahre sind
    Gruppe H für alle verbesserten Fahrzeuge (gemäß o.g. Kriterien) mit einem Alter über 10 Jahren
    Gruppe CTC für Fahrzeuge auf Stand der ehemaligen Homologation ohne aktuell homologierte Fahrzeuge.


    Aber warum fragt der DMSB nicht die Beteiligten. Wie immer, wird hier wieder ein Entschluß gefällt ohne die Betroffenen zu fragen.

  • Hallo,
    meine Meinung, egal was getan werden kann Petition oder Unterschriftensammlung oder, oder, oder. Wird sicherlich im Reißwolflanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Ansturm der Entrüstung hier im Forum oder bei Facebook dem einen oder anderem verborgen bleibt. Ich glaube es kann nur etwas erreicht werden, wenn der DMSB oder (und) Alfred einen Schritt auf die breite H-Masse zugeht. Meine leise Hoffnung ist, dass der DMSB und Alfred wirklich noch eine Intermislösung zu bieten haben. Egal wie, man wird sehen was am 09. entschieden wird. Vlt werden wir ja doch alle überrascht. Will damit sagen der DMSB wird sich von diversen Aktionen nicht von seiner Entscheidung abbringen lassen. Bei mir stirbt die Hoffnung jedenfalls zuletzt.


    Gruß


    Äh wie?
    Setzen wir nun diesen Alfred schon gleich mit dem DMSB??????????

  • Der DMSB sollte sich einmal um folgende Gruppeneinteilung Gedanken machen:


    Gruppe N/F für alle verbesserten Fahrzeuge welche jünger als 10 Jahre sind
    Gruppe H für alle verbesserten Fahrzeuge (gemäß o.g. Kriterien) mit einem Alter über 10 Jahren
    Gruppe CTC für Fahrzeuge auf Stand der ehemaligen Homologation ohne aktuell homologierte Fahrzeuge.


    Aber warum fragt der DMSB nicht die Beteiligten. Wie immer, wird hier wieder ein Entschluß gefällt ohne die Betroffenen zu fragen.[/QUOTE]


    Und wo soll man dann mit nem echten, bezahlbaren, SERIENAuto wie z.B. BMW E30 318i, Kadett GSI, Astra F GSI, Golf 2 und 3 GTI/GT, Ford Sierra 2i, etc,etc fahren? So zum Reinschnuppern?


    Gruß Kalla

  • Der DMSB sollte sich einmal um folgende Gruppeneinteilung Gedanken machen:


    Gruppe N/F für alle verbesserten Fahrzeuge welche jünger als 10 Jahre sind
    Gruppe H für alle verbesserten Fahrzeuge (gemäß o.g. Kriterien) mit einem Alter über 10 Jahren
    Gruppe CTC für Fahrzeuge auf Stand der ehemaligen Homologation ohne aktuell homologierte Fahrzeuge.


    Aber warum fragt der DMSB nicht die Beteiligten. Wie immer, wird hier wieder ein Entschluß gefällt ohne die Betroffenen zu fragen.


    Und wo soll man dann mit nem echten, bezahlbaren, SERIENAuto wie z.B. BMW E30 318i, Kadett GSI, Astra F GSI, Golf 2 und 3 GTI/GT, Ford Sierra 2i, etc,etc fahren? So zum Reinschnuppern?


    Gruß Kalla[/QUOTE]

    2 Mal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Und wo soll man dann mit nem echten, bezahlbaren, SERIENAuto wie z.B. BMW E30 318i, Kadett GSI, Astra F GSI, Golf 2 und 3 GTI/GT, Ford Sierra 2i, etc,etc fahren? So zum Reinschnuppern?


    Gruß Kalla

    [/QUOTE]


    Ich selbst fahre auch einen Kadett e Gis 16v und starte schon heute in der f, h oder CTC. Der Motor ist Serie, lediglich eine Sperre und kurze Achse sind verbaut. Ein Super Fahrwerk ist drin und bei den Reifen fahren wir die R888 oder Yokos. In den letzen 3 Jahren haben wir 5x die Gruppe CTC und 7x die Klasse in der CTC gewonnen. Bei Starts in der H oder F waren wir auch meist unter den ersten 30%. Was will man mehr. Und das kannst du mit den von dir genannten Autos auch. Das macht auf jeden Fall mehr Spaß als in der Gruppe G gegen 260 PS Allradler oder Chipgetunte Audi A3 anzutreten. Schau doch einfach mal auf die Ergebnisslisten verschiedener 200er wo die Golf 3 aus der Gruppe G liegen. Die können sich locker in der F oder CTC sehen lassen. Gesamtsieger werden wir mit unsere "bezahlbaren" Autos ohnehin nicht.

  • Es ist wie in der Schule! 30 Schüler wollen gegen den Lehrer was durchsetzen und dann wird geredet und geredet und zum Schluß sind 20 Schüler bei der Stange und die anderen 10 Schüler grichen dem Lehrer in den Ar...h. Was ist der Erfolg? Der Lehrer hat sich durchgesetzt.
    In der Gruppe H werden von den H Fahrern schon Eingestendnisse gemacht und der Lehrer DMSB setzt sich durch. Also schaft die Gruppe H doch ab. Ich zähle zu den 20 Schülern die an der Gruppe H festhalten wie sie war.


    Wir haben früher einen gewählt, der ist mit anderen Gewählten und dem Lehrer zum Direktor gegangen, da wurde diskutiert und dann hat der Direktor was entschieden. Manchmal wurde auch erst ein Beirat befragt. Aber so war es dann. Und wir mussten glauben, dass die sich was dabei gedacht hatten. So war es dann (zumeist) auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Brainiac ()

  • Hi,


    Ihr könnt Diskutieren was ihr wollt,wenn die Gruppe H Autos da wären wo sie eigentlich hin gehören (Theoretisch),dann würde es die Gruppe H in 20 Jahren noch geben.


    Nur hat keiner gedacht das diese genialen Bastelbuden (seid Mir nicht sauer ihr Genies die solche prachtvolle Monster Bauen) so weit nach vorne Fahren können.


    Es sind die komerziellen Gründe die Gruppe H zunichte machen und die sind beschlossene Sache,die Autos sind den Komerziellen ein Dorn im Auge und müssen jetzt weg.


    Gruss
    ACG

  • Außer bei Kotflügelverbreiterungen müsste der ganze Plastikmist verboten werden.


    Dann musst du aber auch teilweise homologierte Teile verbieten. Nimm einen einen 400er Manta-da ist außer Dach und Seitenwand alles aus Kunststoff.
    Eine Seitenwand für nen C-Kadett wird im Onlineauktionshaus mit 850,-€ gehandelt. Wäre ein Verbot nicht also kontraproduktiv, da es teurer wird?
    Selbst bei den S2000 sind Kotflügel, Seitenwände und Stoßstangen aus GFK, weil es einfach günstiger ist.




    Ebenso die teilweise wahnsinnigen Karosserieerleichterungen durch das Ausschneiden von Blechelementen.


    nenn mir ein Beispiel wo das gemacht wird!
    Denn da sind eigentlich die TK´s gefragt, weil teilweise verboten!!!


    Ich war dabei, als jemand zu einer Rallye im Ausland nicht zum Start zugelassen wurde, weil eben Blech gebohrt und ausgeschnitten wurde. Aber in D ist das Auto anstandslos zu jeder Rallye zugelassen worden.
    Die Regeln sind also da, sie wurden aber leider nie mit aller Härte durchgesetzt.


    Ebenso wird immer über diverse verwahrloste "Bastelbuden"(völlig gruppenunabhängig) gejammert. Die TK´s haben seit je her das Instrumnet solche Autos nicht zum Start zuzulassen. Ich habe aber noch nie erlebt, das ein Auto aus eben diesem Grund abgewiesen wurde.
    Aber greifen die TK´s mal durch-sind se wieder die Bösen.


    Wir sind mit unserem H-Auto fast 10 Jahre lang gefahren und haben Teile im Auto die eigentlich nur auf Grund der Homologation erlaubt sind, mussten aber bislang nur 1mal das Homoblatt vorlegen...in Belgien!!!


    Wieviel N Autos werden bei 200er auf ihre Fahrzeughöhe kontrolliert?


    Das G-Problem (wenn es denn eins gibt) hätte/kann man auch recht simpel aus der Welt schaffen(denke ich). Bevor ein G-Auto zu seiner 1.Rallye fährt wird eine Leistungmessung (kostet glaub 80,-€ bei DEKRA) und Verplompung des Steuergerätes vorgeschrieben, von mir aus sollen sie noch die In- und Outputleitungen kontrollieren. Oder sowas im Rahmen einer Art Hauptabnahme machen.


    Sollte man nicht erstmal die vorhandenen Regeln auch dementsprechend umsetzen, bevor man wieder versucht alles über den Haufen zu schmeißen.


    Aber man will ja "nur die Klassen reduzieren" (der Grund erschließt sich mir zwar immer noch nicht), aber wie soll das gehen, wenn man nicht eine komplette Gruppe streicht? Also wird wohl die H dran glauben müssen.
    Und so fahren halt die anderen "Bastelbuden", die dem Ansehen des Motorsports schaden fröhlich weiter!

  • Dann musst du aber auch teilweise homologierte Teile verbieten. Nimm einen einen 400er Manta-da ist außer Dach und Seitenwand alles aus Kunststoff.
    Eine Seitenwand für nen C-Kadett wird im Onlineauktionshaus mit 850,-€ gehandelt. Wäre ein Verbot nicht also kontraproduktiv, da es teurer wird?
    Selbst bei den S2000 sind Kotflügel, Seitenwände und Stoßstangen aus GFK, weil es einfach günstiger ist.



    nenn mir ein Beispiel wo das gemacht wird!
    Denn da sind eigentlich die TK´s gefragt, weil teilweise verboten!!!



    Mit den homologierten Teilen magst du ja Recht haben. Die Stoßstange ist auch nicht das Problem. Aber dein Vergleich mit den S2000 und den Super leichten, 20 Jahren alten GFK-Geschossen hinkt schon. Die Sicherheitsvoraussetzungen in einem S2000 sind doch wohl ganz andere! Oder?


    In Sachen TK's muss man doch für die Jungs mal eine Lanze brechen. Was sollen die bei der technischen Abnahme noch alles kontrollieren? Die Starterfelder sind meist riesig und die Zeit pro abzunehmendes Fahrzeug ist knapp. Da können die sich nur auf das Nötigste konzentrieren. Ein klares Reglement mit wenig Hintertürchen würden den TK's das Leben einfacher machen.

  • Aber warum fragt der DMSB nicht die Beteiligten. Wie immer, wird hier wieder ein Entschluß gefällt ohne die Betroffenen zu fragen.




    ...weil, die vom DMSB lesen auch dieses Forum. Jeder hat hier eine andere Idee - und viel schlimmer : jeder hat was auszusetzen.


    Wenn sich einer hinsetzt und alle Vorschläge auswertet , dann ist der 3012 nicht fertig mit dem Regelwerk

    Für mich gibt's nichts schöneres,den Tag mit einem Blick in dieses hammerharte Gruppe H-Forum zu beginnen !


    Allen einen ebenso schönen Tag !


    Sepp

  • Zitat

    Was sollen die bei der technischen Abnahme noch alles kontrollieren? Die Starterfelder sind meist riesig und die Zeit pro abzunehmendes Fahrzeug ist knapp


    Alles richtig, aber wodurch kommen denn öfters die langen Wartezeiten. Doch nur weil ewig rumdiskustiert wurde- siehe Nordhausen vor ?Jahren. Aber so lange es G-Autos gibt, die mit einer Dachhutze durch die TA kommen....tzzzzz.


    Aber um hier mal die Brücke zu den aktuellen Geschehen zu schlagen, man will ja die Klassen reduzieren und nicht die Teilnehmerzahl, also sollten ja dann min. eben so viele Autos vor der TA stehen. Und wenn jetzt alle H-Fahrer in die CTC wechseln und nach Homologation gefahren wird- wird es dann für die TK´s einfacher?
    Gruppe 1, 2, 3, 4 ; Gruppe A,B,N; KitCar & Evo Nachträge etc.


    Da finde ich das H-Reglement aber praktikabler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!