Abschied von der Gruppe H?

  • Gab es zwischenzeitlich eine Reaktion aus der Mainmetropole? Ich vermute mal nicht.

  • Wenn der DMSB "nur" einige Klassen streichen will, muss ja nicht gleich die ganze Gruppe H dranglauben!!!



    Da von vielen kongrete Vorschläge für den Erhalt der Gruppe H und einer Überarbeitung der Gruppen gefordert werden, habe ich mir mal dazu einige Ideen zu dieser "Neuordnung der Klassen und Gruppen" gemacht, mit weniger Klassen und einigen vielleicht (ganz) neuen Ideen. Die nachfolgenden Ideen sind jetzt vielleicht etwas zu speziell für Nationale Rallye 200-Szene ausgearbeitet, aber lassen sich sicher auch für National A-Veranstaltungen anwenden:



    Gruppe N/F:
    Startberechtige Fahrzeuge:
    - alle aktuell homologierten und auf nationaler Ebene verlängert-homologierten Fahrzeuge der Gruppe N,
    - alle Fahrzeuge der bisherigen Gruppe F, das Reglement wird am 31.12.2012 für 5 Jahre eingefroren,
    - Fahrzeuge der Gruppe ATG in ihren jeweiligen Hubraumklassen,
    - "Gruppe E-Autos" mit leichten Modifikationen sollen problemlos in dieser Klasse starten können,
    - Höchstalter der Fahrzeuge von 30 Jahren


    N/F 1 bis 1.400 ccm
    N/F 2 bis 1.600 ccm
    N/F 3 bis 2.000 ccm
    N/F 4 über 2.000 bis 3.000 ccm + über 3.000 ccm ohne Allrad
    N/F 5 über 3.000 ccm mit Allrad




    Gruppe H:
    Startberechtige Fahrzeuge:
    - alle Fahrzeuge der bisherigen Gruppe H, das Reglement wird zum 31.12.2012 für 5 Jahren eingefroren
    - alle Fahrzeuge, die für die Gruppe R (ohne R5), A, Kit-Car, homologiert sind / waren in ihren jeweiligen Klassen,
    - WRC´s, R5 und S 2000 sind nicht erlaubt,
    - keine Altersbegrenzung nach oben oder unten,
    - alle Fahrzeuge der Gruppen RGT, GT2 und GT3
    - alle Fahrzeuge der Divisionen 6 und 7 sowie 9 bis 14 in ihren jeweiligen Hubraumklassen, die noch ihren Homologationsstand entsprechen in ihrer jeweiligen Hubraumklasse,


    H 11 bis 1.300 ccm
    H 12 bis 1.600 ccm
    H 13 bis 2.000 ccm
    H 14 über 2.000 bis 3.000 ccm + über 3.000 ccm ohne Allrad
    H 15 über 3.000 ccm mit Allrad + RGT, GT2, GT3 + R4




    Gruppe E:
    Startberechtige Fahrzeuge:
    - alle Fahrzeuge der bisherigen Klassen G 17, G 18 und G 19
    - alle Fahrzeuge mit Turbomotor oder Allradler sind verboten
    - maximal 150 PS
    - kein Altersbegrenzung der Fahrzeuge


    E 6 LG ab 13
    E 7 LG ab 10 bis kleiner 13


    E = Einsteiger


    Diese Gruppe würden den kostengünstigen Einsteig in den Rallyesport ermöglichen. Das Reglement sollte sehr eng ausgelegt sein, aber trotzdem eine relativ leichte und günstige Weiterentwicklung der Fahrzeuge für die Gruppe F ermöglichen!




    Gruppe G:
    Startberechtige Fahrzeuge:
    - alle Fahrzeuge der bisherigen Klassen G 20 und G 21,
    - alle Fahrzeuge mit Turbomotor oder Allradler sind erlaubt,
    - die Motorsteuergeräte werden vom DMSB verplomt,
    - Höchstalter der Fahrezeuge von 25 Jahre,
    - das dann gültige Gruppe G-Reglement wird für 5 Jahre ab dem 31.12.2013 eingefroren


    G 8 LG ab 9 bis kleiner 10
    G 9 alle Turbo-Allradler


    Eine Weiterentwicklung der Fahrzeuge zur Gruppe N/F sollte nachwievor möglich bleiben mit mehr oder weniger großen Aufwand.




    Gruppe CTC/CGT:
    Startberechtige Fahrzeuge:
    - alle Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und noch dem ursprünglichen Homologationsstand entsprechen
    - alle Fahrzeuge der Divisionen 1 bis 4, die ihrem Homologationszustand entsprechen


    C 16 bis 2.000 ccm
    C 17 ab 2.000 ccm


    - weitere Klassen, z. B. bis 1.600 bis 2.000 ccm, möglich, je nach ermessen des Veranstalters




    UND meine "Sondergruppe D", um jeden Veranstalter ganz individuell die Möglichkeit zu bieten auf regionale Besonderheiten, z. B.: Trabbis, auf Besonderheiten einer Meisterschaft, z. B.: Volvo-Orginalteile-Cup, oder einer Veranstaltungsspezifischen Besonderheit, z. B.: Fahrzeuge mit Elektroantrieb, reagieren zu können. Außerdem könnte diese Gruppe auch den Start von Fahrzeugen in einer gesonderten Wertung erlauben, die ansonsten bei Rallye 200-Veranstaltungen nicht zu gelassen sind, z. B. S 2000-Autos.


    Gruppe D:
    Startberechtige Fahrzeuge:
    - Fahrzeuge müssen in allen Punkten dem DMSB-Reglement entsprechen, was Sicherheit, Emisionen und Technik betrifft, soweit dies überhaupt genauer definiert ist,
    - Fahrzeug mit gültiger Homologation müssen dieser auch entsprechen,
    - muss jeweils vom DMSB gesondert genehmigt werden,
    - kann, muss aber nicht in die Gesamtwertung der übrigen Gruppen und Klassen miteinfließen,
    - starten Fahrzeuge in dieser Gruppe, die nicht bei Rallye 200-Veranstaltungen erlaubt sind, darf keine gemeinsame Gesamtwertung mit den übrigen Klassen und Gruppen bestehen,


    D 10 (keine weitere Klassenunterteilung)



    Diese "Gruppe D" würde den Veranstalter eine ganz neue Möglichkeit geben, sich ganz individuell, zukunftsorientiert und kreativ von anderen Veranstaltungen abzugrenzten oder den Start von Autos zu ermöglichen, die sonst nicht fahren dürften / könnten.



    Aber jetzt schweife ich ab vom Thema, sorry.... :)



    Ohne die Gruppe D, wären es jetzt noch 16 Klassen, vorher 22, d. h. also gut ein Viertel weniger!


    Durch die Zulassung der "moderen" Fahrzeuge wird automatisch eine Verjüngung stattfinden und die attraktivität wird noch etwas mehr gesteigert!


    Ohne dabei allerdings durch ein Verbot der Gruppe H die nationale Szene in den Abgrund zu stürzen :mad:


    Außerhalb der nationalen Szene kann die Gruppe H ohne die GT´s, Gruppe R, A und Kit-Cars auch weiterbestehen!



    Bin mal gespannt, was für Reaktionen auf meinen Beitrag so kommen :D




    Es lebe die Gruppe H!



    Gruß, Jörg

  • Gab es zwischenzeitlich eine Reaktion aus der Mainmetropole? Ich vermute mal nicht.


    Nein leider nicht. Kein Ja, kein Nein, kein keine Ahnung, abwarten oder bin ich nicht für zuständig, bitte wenden Sie sich....
    Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht mal eine Mail an Strietzel schreibe und frage ob das heut so Mode ist, nicht mal ansatzweise eine Antwort zu bekommen;)


    Buchempfehlung für den DMSB: Bin ich Jesus? Die Kunst nicht zu antworten.:D


  • Im Grunde erstmal kein schlechter Ansatz. Bin nur noch am überlegen, wo da ein Hacken ist.
    z.B. in der H, die homologierten und ehemals homologierten Fahrzeuge aus R, A +Kit, lediglich in gemeinsamer Wertung oder soll für die das tech. H-Rgelement gelten?


  • oder nim den mercedes von Petri Reinikainen aus dem schottercup. der wurde 2011 bei der high forest rallye nicht zum start zugelassen zb wegen zelle ohne irgeneine nummer, tank ohne kennzeichnung. nicht definierbaren fahrzeugpapieren und versicherungspapieren und erschreckendem algemeinzustand zb verbreiterungen aus bauschaum. dieses jahr hat er ohne probleme in deutschland fahren.


    das klassendurcheinander hat der dmsb doch selber geschaffen.
    das letzte beispiel war doch das r2 fahrzeuge jetzt offiziel erlaubt sind.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.


  • Obwohl doch eigentlich schon klar ist was dabei raus kommt.


    So sieht es aus Fritz,es wurde dem Koch so ,als wäre es beschlossene Sache auf dem Stehrsprint von einem Ausschußmitglied übermittelt.
    Hier imForum wird von Züchtungen und Basteleien gesprochen usw. Alles was in der Gruppe H an den Start gegangen ist,und geht unterlag/liegt dem Reglement der Gruppe H ,aufgestellt vom DMSB, der DMSB hat selber diese Fahrzeuge gezüchtet!! Naja um, bei einer nicht funktionstüchtige DRM ,die Starterfelder aufzubessern und die Zuschauer zu locken ,hatte es ja gereicht, das übernehmen ja dann ab sofort die ganzen neuen Cup-Fahrzeuge.
    Laut Herrn Fürst liegt es nicht an den Fahrzeugen,es ist halt die Politik,die die H Autos nicht mehr will.Fragt sich nur,wo diese Politik gemacht worden ist,von wem und mit wem.

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Gücki: so is es


    So wie es aussieht haben einige leute gute lobbyarbeit geleistet . nämlich alle die die ein neues auto zum rallyefahren bauen und natürlich dann auch verkaufen wollen. Die dmsb oberen versprechen sich anscheinend was davon wenn man den wünschen dieser leute nachkommt.


    Und wie immer gibt’s dann noch ein paar profiteure die in irgentwelchen cups und meisterschaften fahren wollen und die angst um ihre sponsoren haben wenn ihnen regelmäßig die alten h-autos um die ohren fahren.


    Alle die die sich darüber gefreut haben daß ein deutscher hersteller in den rallyesport einsteigt – das ist das ergebnis.

    Und in der gruppe f fahren übrigens auch viele ältere autos rum die durch schicke polos ect ersetzt werden können .


    Nachdem durch den einstieg der werke in der rundstrecke den privatfahrern der spaß vergangen ist, und man jetzt im fall nürburgring schön beobachten kann wie es endet wenn motorsporttradition in die hände von geschäftemachern fällt hat man jetzt offensichtlich vor das bewährte rezept im rallyesport anzuwenden.


    Wenn der dmsb uns mit der abschaffung der gruppe h den motorsport unmöglich macht ( kein neues auto da kein geld) dann hören wir auf – und dann hat uns der adac auch gesehen.


    So das ist meine meinung und ganz erhrlich ich will darüber auch nicht diskutieren – das ist in den letzten tagen schon genug gemacht worden - völlig umsonst.


  • Kann man sich nur 1:1 anschließen. Ich hatte eigentlich geplant nächstes Jahr selbst einzusteigen.. aber so ein bißchen ist die Lust dadurch vergangen. Spielen wir halt Hallenjojo..

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Falls es nun wirklich so beschlossen wird, daß die Gruppe H abgeschafft wird, somit würde das doch folgendes bedeuten:
    - Der DMSB will also keine Gruppe H Autos ( da ja zu einem Auto immer ein Faherer u. ein Beifahrer/in gehört ) will der DMSB offensichtlich also auch diese Menschen nicht !!!
    Das sind in Deutschland bestimmt mehr als 1000 Menschen.


    Warum tun sich dann diese "unerwünschten Menschen" nicht zusammmen um Ihrem Bestreben die Gruppe H weiter am Leben zu erhalten Nachdruck zu geben u. mitzuteilen, daß sie mit der Abschaffung der Gruppe H nicht einverstanden sind u. dies absolut gegen Ihren Willen geschieht.


    Denn genau diese Menschen zahlen Lizenzenzgebühren, Startgelder, ADAC Beiträge, arbeiten bei DMSB Veranstaltungen ehrenamtlich mit usw. usw.


    Steht es dann diesen Menschen nicht zu, dagegen "Einspruch" zu erheben daß die Gruppe H verboten werden soll ?

  • Im Grunde erstmal kein schlechter Ansatz. Bin nur noch am überlegen, wo da ein Hacken ist.
    z.B. in der H, die homologierten und ehemals homologierten Fahrzeuge aus R, A +Kit, lediglich in gemeinsamer Wertung oder soll für die das tech. H-Rgelement gelten?




    Für alle noch homologierten Fahrzeuge soll das jeweilige Gruppenreglement gelten, also das der Gruppe R, A oder Kit-Car, usw.. Somit besteht "nur" eine gemeinsame Wertung in der Gruppe H. Es müsste allso das Gruppe H-Reglement um diesen Punkt erweitert werden, bzw. mit allen Fahrzeugen, die nicht reine Gruppe H-Autos sind, so verfahren werden, wie jetzt schon mit den R3-Autos. Hat ja in diesem Jahr nicht schlecht funktioniert, finde ich!


    Diese gemeinsame Wertung soll sich aber rein auf die National B-Ebene beziehen, weiter oben bleibt alles wie gehabt!


    Früher war ja in der damaligen nationalen Gruppe F auch (fast) alles drin und es hat auch mit deutlich weniger Hubraumklassen gut funktioniert. Alle Klassen waren (deutlich) voller als heute und die Starterfelder waren auch nicht kleiner :)




    Warten wir mal ab, heute und morgen ist ja die große Sitzung in Frankfurt....

  • So sieht es aus Fritz,es wurde dem Koch so ,als wäre es beschlossene Sache auf dem Stehrsprint von einem Ausschußmitglied übermittelt.
    Hier imForum wird von Züchtungen und Basteleien gesprochen usw. Alles was in der Gruppe H an den Start gegangen ist,und geht unterlag/liegt dem Reglement der Gruppe H ,aufgestellt vom DMSB, der DMSB hat selber diese Fahrzeuge gezüchtet!! Naja um, bei einer nicht funktionstüchtige DRM ,die Starterfelder aufzubessern und die Zuschauer zu locken ,hatte es ja gereicht, das übernehmen ja dann ab sofort die ganzen neuen Cup-Fahrzeuge.
    Laut Herrn Fürst liegt es nicht an den Fahrzeugen,es ist halt die Politik,die die H Autos nicht mehr will.Fragt sich nur,wo diese Politik gemacht worden ist,von wem und mit wem.




    Genau so ist es Gücki!


    Die Gruppe H und ihre Teams nützen halt das vorgegeben Reglement aus, das machen die anderen Gruppen auch so, ist ja auch verständlich und völlig legitim!




    Auch die zu vielen Klassen, die vom DMSB jetzt kritisiert werden, sind ja nicht vom Himmel gefallen! Aber der Gruppen und Klassen Irrsinn beginnt ja bereits bei der FIA! Schaut euch z. B. mal die neue Gruppe R an!


    Auch der DMSB hat so vor fünf bis zehn Jahren immer mehr Gruppen und Klassen ins Leben gerufen! Und nun sind sie da und stören offensichtlich. Wenn sie jetzt die Gruppe H und G "einfach" abstoßen, haben sie auf einen Streich schon mal 11 davon los!


    Genug Luft um dann wieder neue ins Leben zu rufen...


  • Na da wär ich doch dabei! :cool:

    Kannste machen nix, musste sehen zu!

  • Im Grunde erstmal kein schlechter Ansatz. Bin nur noch am überlegen, wo da ein Hacken ist.
    z.B. in der H, die homologierten und ehemals homologierten Fahrzeuge aus R, A +Kit, lediglich in gemeinsamer Wertung oder soll für die das tech. H-Rgelement gelten?


    Der Hacken ist hinten am Fuß, der Haken an der angedachten Neustrukturierung ist, das man die nationalen Gruppen noch unübersichtlicher macht, und die Unterschiede zwischen Nat. A und 200er gar nicht mehr zu vermitteln sind.
    Und auch bei der pauschalen Gemeinschaftswertung von internationalen und nationalen Gruppen sehe ich arge Schwierigkeiten im Bereich der Chancengleichheit.
    Hier ein zufriedenstellendes Regelwerk zu formulieren, das klafft derzeit schon sehr weit auseinander, ist die größte Hürde.


    Und bei der Meisterschaft könnte man die Gruppe G noch mit berücksichtigen, eine Gruppe verbessert nach ehemals H Regelwerk Stand 2012 und ein serienmäßig nach Gruppe G Stand 2012.
    Die G Fahrer fallen hier immer irgendwie hinten runter, auch wenn es nicht so viele zu sein scheinen.


  • Am ende, wird es so oder so ähnlich laufen.
    Nur braucht man keine eigene Rennserie, eine IG in anlehnung des alten Gr H Reglements reicht bereits aus!


    Denn wer der 200er Gr H Fahrer muss unbedingt zwischen den FIA Klassen gewertet werden wenn es eh nur nen Hobby is?


    Der Berg Cup macht es vor...


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • Man brauch schon eine eigene Serie, da man ja kein techn. Regl. hat, wenn die DMSB H nicht mehr starten darf. Eine IG wird auch nicht reichen, da sie eigentlich keinen rechtlichen Hintergrund hat und bei Kohle hört der Spaß bekannter Weise auf.


    Die Berg-Cup Leute sind auch im Verein organisiert, haben aber den Vorteil, das sie nach DMSB-Regelwerk zu ganz normalen Bergrennen starten, sie haben im Grunde genommen "nur" Ihre eigene Gruppe-H Meisterschaft.


    Die Frage wäre, könnte man mit einer eigenen Rennsereie, mit einem an die jetzige H angelehnten techn. Reglement, an einer Rallye 200 teilnehmen?

  • Du glaubst nicht allen ernstes das der DMSB es zulässt, das bei seinen Veranstaltungen sich eine Rennserie offiziell mit dran hängt für die es seitens des DMSB kein Reglement gibt bzw die er grad verboten hat?


    Ich halte das für SEHR unwahrscheinlich das der DMSB solche Veranstaltungen genehmigt.


    Meines erachtens geht das nur darüber, das die Veranstalter Sonderklassen für die "IG Gr. H" ausschreibt die am Ende nicht im offiziellen Ergebnis geführt werden.


    Das die obrigkeit von ihrer Sichtweise zur Gr H abweichen, kann man getrost vergessen!


    Aber das wird man alles noch erleben....


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

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