Abschied von der Gruppe H?

  • die unkommentierte zensur der forum-mods geht mir gewaltig auf den sack ...
    wo sind wir hier ? in rußland ?


    mod:
    http://forum.rallye-magazin.de…r-am-thema-vorbei-67.html


    wie kann es sein das irgendwer, den niemand kennt einfach im forum löscht und
    dem jenigen dessen beiträge gelöscht werden nicht mal informieren ???

    Einmal editiert, zuletzt von maria.weber36 ()

  • Die Frage wäre, könnte man mit einer eigenen Rennsereie, mit einem an die jetzige H angelehnten techn. Reglement, an einer Rallye 200 teilnehmen?


    nein
    Es sei denn, es wird als Demofahrten deklariert (á la Slowly....) ohne Zeitwertung.

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Man brauch schon eine eigene Serie, da man ja kein techn. Regl. hat, wenn die DMSB H nicht mehr starten darf. Eine IG wird auch nicht reichen, da sie eigentlich keinen rechtlichen Hintergrund hat und bei Kohle hört der Spaß bekannter Weise auf.


    Die Berg-Cup Leute sind auch im Verein organisiert, haben aber den Vorteil, das sie nach DMSB-Regelwerk zu ganz normalen Bergrennen starten, sie haben im Grunde genommen "nur" Ihre eigene Gruppe-H Meisterschaft.


    Die Frage wäre, könnte man mit einer eigenen Rennsereie, mit einem an die jetzige H angelehnten techn. Reglement, an einer Rallye 200 teilnehmen?


    Nicht ganz richtig,


    für die NSU am Berg gibts auch kein Reglement mehr nach DMSB. Im groben ist es zwar das H Reglement aber ebend nur im groben. Die Gewichte und noch son paar sachen weichen ebend davon ab.


    Somit gibt es zumindestens eine Serie die mir bekannt ist, die vom DMSB Reglement abweicht aber dennoch bei einer DMSB Veranstaltung in Wertung mit läuft.



    @ Maria Weber,
    da gebe ich dir recht. mich kotzt es auch tierisch an, das manchmal einfach irgendwelche Beiträge ohne begründungen gelöscht werden, wo keinerlei beleidigungen oder ähnliches drin vorkommen sondern sachlich zu einem Thema geantwortet wurde.
    Und selbst wenn es Beleidigungen und ähnliches geben würde, würde ich zumindestens ene Benachrichtigung mit Begründung erwarten wie in jedem normalen Forum auch. :mad:

  • Hi Zusammen,


    ich war auch etwas "verblüfft", habe die Einträge dann aber in "Müllhalde" wiedergefunden. Im Ast "Sammlung: Klar am Thema vorbei" im Off-Topic-Bereich.


    Nunja, in meinem Forum würde ich nicht so eigenmächtig mit Beiträgen umgehen, hier ist es aber durchaus üblich, die Beiträge zusammenzufassen und einzuordnen. Man mag darüber geteilter Ansicht sein, ich gestehe aber durchaus zu, dass es auch Vorteile hat. In diesem Falle fand ich das Verschieben durchaus angemessen. @Mod, ein kleiner Hinweis wäre aber in solchen Fällen sehr hilfreich und spart böses Blut.


    Zur Sache: Mir widerstrebt zwar der Gedanke, dem DMSB als Belohnung dafür dass er micht rausschmeisst auch noch Geld hinterherzuwerfen. Wäre bei so einer Aktion dennoch "wohl oder übel dabei", wenn das denn Aussicht auf Erfolg hat.


    Viel sympathischer wäre mir der Gedanke, dieses Geld dem NAVC zu übergeben, um dort den Rallyebereich auszubauen. Oder auch Veranstaltern Starthilfe zu geben, die unter NAVC-Reglement etwas organisieren möchten. Wie gesagt, ich denke, dass wir Hobby-Fahrer im DMSB-Bereich nicht mehr wirklich gut aufgehoben sind. Unsere Stimme hat dort kein Gewicht, interessieren tut man sich höchstens am Rande für uns. Im viel kleineren und familiäreren NAVC wäre das gänzlich anders.


    Gruss Jo

  • Zitat

    r die NSU am Berg gibts auch kein Reglement mehr nach DMSB. Im groben ist es zwar das H Reglement aber ebend nur im groben.


    Nee, das ist so nicht richtig. Die fahren sehr wohl nach DMSB-H. Nur hat der "NSU Berg Pokal" seine eigenen, abgespeckten Regeln. Im Grunde genommen wie der 318is-Cup. Sie fahren in einer DMSB Gruppe, haben aber für ihren eigenen Cup besondere Reglen aufgestellt. Hält man sich nicht an die Regeln kann man zwar nicht im Cup fahren, aber immernoch ganz normal in F bzw. bei NSU in der H fahren.


    Das ist dann aber für uns vollkommen irrelevant, da ja dann die H nicht mehr ausgeschrieben wird.


    Ergo, würde nur die eigene Rennserie bleiben, mit eigener Wertung, aber diese halt irgendwie bei bestehenden Rallyes unterbringen.


    Im übrigen lass ich grad von einem Rechtsanwalt (wenn er schon mal in der Familie ist;) ) prüfen, ob man in irgend einer Form rechtlich gegen ein eventl. Verbot der H vorgehen könnte.


    Zitat

    Viel sympathischer wäre mir der Gedanke, dieses Geld dem NAVC zu übergeben, um dort den Rallyebereich auszubauen


    Mir auch, ist aber halt noch zu regional. Und ob Ortsclubs zum NAVC wechseln...? denen ist doch das Hemd auch näher als die Jacke (nicht abwertend gemeint).

  • Ob man wenigstens zeitnah eine offizielle Info erwarten darf was genau heute entschieden wird?


    Irgendwie fühlt man sich beschissen wenn sozusagen der Motorsportbund das Insolvenzverfahren über das Vermögen des einzelnen Betroffenen eröffnet ohne dass dieser in der Vergangenheit Fehler gemacht hat und nun vor die Ruinen seiner motorsportlichen Existenz gestellt wird.


    Piratenserien werden m.E. soviel nicht bringen. Es wird weniger Interessenten am Aufbau eines Gruppe H Autos geben, da die Serie wenn nur nebenher läuft. Auch wenn hier keiner mehr um großen Ruhm und Meisterschaftsehren fährt, so steht doch der Vergleich mit anderen bei jedem Rennfahrer auf dem Schirm. Dies wird in der Piratenserie eher schwierig und Stück für Stück wird mangels der Interessenten eine Klasse nach der anderen sterben, früher oder später. Einzig denkbar ist die NAVC Variante, hat da aber schon irgendwer positive Zeichnen von wechselwilligen Ausrichtern einer DMSB-Veranstaltung gehört? Normalerweise sollten sich ja Veranstalter auch an den Kundenbedürfnissen orientieren und wenn es obendrüber zwei Gesetzgeber (DMSB und NAVC) gibt hat man ja zumindest die Wahl, dem Gesetzgeber oder dem "Kunden" zu gefallen. Dies ist dann sicher eine wirtschaftliche Entscheidung der Ausrichter, was trägt der DMSB in einen Veranstalter rein und was die Teilnehmer. Wie schon mehrfach angeführt sind ja die Gruppe H doch fast die Hälfte der Kunden. Aber da fehlt mir derzeit etwas der Positionsbezug der Veranstalter, wird hier Ja zur Gruppe H gesagt oder eher nicht...

    ***...da geht noch was...***

  • Also je nach dem ob und was jetzt vom DMSB entschieden wird, werde ich nächstes Jahr mal 1-2 NAVC Läufe bestreiten und mir die Dinge in diesem Lager ansehen.


    Den mein Auto für Gruppe F oder CTC zurückrüsten ist für mich zZ nicht interessant, und ich lasse mir sicher nicht vom DMSB sagen welches Auto ich zu fahren habe. Mir wäre auch eine eigene Wertung wie hier erwähnt wurde recht, aber ob dies wirklich praktizierbar ist und Erfolg hätte weiß ich nicht.


    Aber erstmal abwarten ob und wann der DMSB uns über seine Entscheidungen informiert.

  • Die Veranstalter sind doch im gleichen Boot wie die Teilnehmer!
    Die wissen doch auch nicht mehr bzw können sie erst dann was machen wenn der grossmächtige DMSB gewillt ist was dazu zu sagen.


    Wenn ich an die Einführung zb der A Säulenstrebe denke, was dort für ein Zeitmanagment betrieben wurde, dann wird mir bei der jetzigen Sache schon richtig schlecht!


    Zumal, um eine NAVC veranstaltung auszurichten, der Verein erstmal in den NAVC eintreten muss!
    Das bedeutet aber gleichzeitig, das der Verein aus dem ADAC austreten muss...denn die dulden keine anderen Götter neben ihnen....
    Wie man an der Entwicklung der DRM/DRS/Masters sehen kann ist das ein absolutes Problem in Deutschland.


    Aber wie schonmal gesagt, erstmal abwarten was wie wo genau gemacht wird!
    Aktuell sind es ALLES nur gerüchte und "Halbwahrheiten" bzw Second Hand infos (die manchmal etwas anders laufen wie es gemeint is)
    Nach meinem Wissenstand hat der DMSB schon ordentlich zurückgerudert bei dem was sie vor haben....


    Trotzdem kann man über die Zeit danach ja mal nachdenken.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Aber dann braucht sich der DMSB auch nicht wundern wenn hunderte oder tausende keine Lizenz mehr nehmen und dan NAVC Rallyes fahren.Kann ja nicht jeder sein H-Auto irgenwoh im Eck vergammeln lassen und gerade die meißten H Fahrer vielleicht die größte Starterzahl(:confused::confused::confused:) so allgemein ausmachen.


    Wenn sie ein Verbot vornehmen wollen,sollten sie ihn langsam für die nächsten Jahre einführen.



  • Naja ich glaube da hätten einige was dagegen wenn die NSU mit 635kg in der H bis 1300 fahren würden, welches als min. Gewicht im NSU Bergcup gilt bei max 1300ccm ;)


    Wie gesagt, im grunde liegt das H Reglemen zu grunde, aber ebend mit ein paar Ausnahmen. Daher wurde der NSU Cup auch gegründet, damit sie nicht nach dem reinen H Reglemen fahren müssen.

  • Aber dann braucht sich der DMSB auch nicht wundern wenn hunderte oder tausende keine Lizenz mehr nehmen und dan NAVC Rallyes fahren.Kann ja nicht jeder sein H-Auto irgenwoh im Eck vergammeln lassen und gerade die meißten H Fahrer vielleicht die größte Starterzahl(:confused::confused::confused:) so allgemein ausmachen.


    Wenn sie ein Verbot vornehmen wollen,sollten sie ihn langsam für die nächsten Jahre einführen.


    Also zum einen wird sie nicht plötzlich verboten, sondern für Nat. A ab 2014 und für 200er ab 2016 nicht mehr ausgeschrieben.
    Und wenn alle H-Fahrer in den NAVC wechseln, ist es dort mit den kleinen familiären Atmosphäre auch ganz schnell vorbei und die gleichen Diskussionen fangen wieder an.........

  • Die Gr. H sollte ursprünglich bereits 2013 verboten werden...


    Das wurde nur nicht umgesetzt, weil man bereits seit mehr als einem Jahr über der ganzen Sache brütet und nicht zu Potte kommt.
    Dehalb wurde der Zeitplan "gestreckt", nicht weil dort Einsicht oder Vernunft Einzug gehalten hätte.

  • Also zum einen wird sie nicht plötzlich verboten, sondern für Nat. A ab 2014 und für 200er ab 2016 nicht mehr ausgeschrieben.
    Und wenn alle H-Fahrer in den NAVC wechseln, ist es dort mit den kleinen familiären Atmosphäre auch ganz schnell vorbei und die gleichen Diskussionen fangen wieder an.........


    Nein,


    das betrifft ja nur die H-Fahrer, die nicht in andere Klassen wechseln wollen oder können. Da wage ich die Prognose, die kann der NAVC auffangen. Diskussionen sind überhaupt nicht nötig, das Reglement eines aktuellen H-Fahrzeugs passt beim NAVC ohne weitere Änderungen in die Klasse "verbesserte Fahrzeuge".


    Einfach nennen und fahren, fertsch.


    Gruss Jo

  • Also zum einen wird sie nicht plötzlich verboten, sondern für Nat. A ab 2014 und für 200er ab 2016 nicht mehr ausgeschrieben.
    Und wenn alle H-Fahrer in den NAVC wechseln, ist es dort mit den kleinen familiären Atmosphäre auch ganz schnell vorbei und die gleichen Diskussionen fangen wieder an.........



    Wieso sollten dann wieder Diskussionen Anfangen ?


    Vor allem würde mich mal interessieren welcher Gruppe H Fahrer der ein Fahrzeug über 200 PS besitzt dies verkauft oder einmottet u. dann für so ein super tolles modernes u. hippes Fahrzeug mit MWST. dann ca. 25000.- Euro bezahlt um dann mit 133 PS weiter zu fahren.


    Außerdem haben einige meiner Vorredner auch erwähnt nicht gerade begeistert zu sein, sich vom DMSB vorschreiben zu lassen welches Auto sie fahren.


    Vor allem warum muß denn die H verboten werden, wir wollen doch auch keinem R1, R2 oder R sonstwas verbieten zu fahren.

  • :confused:
    ich habe mal in den letzten 2 Stunden versucht, Neuigkeiten auf der WEB Seite vom DMSB über die Entscheidung der Gruppe H zu finden, welche ja in den letzten 2 Tagen gemacht werden sollten oder sind.


    Vergeblich.......leider kommt hier der DMSB seiner Werbung auf dem Info Flyer nicht nach, das immer alles innert 24 Std. auf der Webseite veröffentlicht wird.
    Hier werden wir wohl oder übel wieder auf den Newsletter warten müssen, der aber ja leider auch nur einmal im Monat erscheint. Also waaaaaarten über die Entscheidung.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Nach telefonischer Auskunft seitens des DMSB von Freitag Nachmittag ist das Verbot der Gruppe H und Gruppe G beschlossen worden. Ab wann wird erst beim nächsten Treffen oder evtl Telefonkonferenz des Rallyeausschußes festgelegt.

  • Nach telefonischer Auskunft seitens des DMSB von Freitag Nachmittag ist das Verbot der Gruppe H und Gruppe G beschlossen worden. Ab wann wird erst beim nächsten Treffen oder evtl Telefonkonferenz des Rallyeausschußes festgelegt.


    Keine Streichung sondern VERBOT damit hatt sich die diskusion um eine eigene Serie erledigt ab ...... geht dann nur noch NAVC die Gruppe H ist zum Sterben verurteilt , Gild das eigendlich in allen DMSB Rennserien oder nur Rallye ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!