Abschied von der Gruppe H?

  • Was ich auf den Fotos sehe ist für mich Gruppe H Bergcup. Absolut freies Basteln. Ich habe da schon schlimmeres gesehen.


    Selten eine so blöde Aussage gelesen. Du scheinst seit vielen Jahren kein Bergrennen mehr besucht haben. Da stecken inzwischen in so ziemlich jedem Gruppe H Auto Beträge für die man auch einen R3 kaufen könnte.....

  • Walter Röhrl ist doch der Rallye"beauftragte" schlechthin oder?
    Er hat mal gemeint man kann auch alles kaputtreglementieren.....
    Ich habs so verstanden als könnte man das auch auf Reglementierungen im Bereich, wie in diesem Beispiel, zur Abschaffung von Gruppe H, Gruppe G, Gruppe B, .....Retro.....etc benutzen kann.
    wollt ihr euch das echt gefallen lassen...
    Ich dachte auch immer das für Publikum und Veranstalter jedes Fahrzeug zählt
    Wenn nur noch 30 Fahrzeuge fahren ist es auch schlechter zu Rechtfertigen wieso man überhaupt eine Rallye Genehmigen sollte. Publikum fällt weg (Wirtschaftlich fürn Arsch, Hotels etc). Für Teilnehmer gilt das gleiche.


    Man sollte gucken wie man mehr Leute für sowas begeistert.


    Und jeder der jetzt glaubt seine Gruppe wäre besser als die des anderen (im Sinne von Unentbehrlichkeit) der irrt meiner Meinung nach.


    Und jeder der gegen irgendeinen anderen Schießt sollte sich echt überlegen ob er nicht unentbehrlich ist, da gerade er diese Art von Sport gefährdet. Ob Fahrer, Veranstaltungsmitglied, Zuschauer oder irgendein anderer Interessierter oder dessinteressierter.
    Seit nicht dumm. Kämpft für mehr Fahrzeuge egal welcher Klasse.
    Thema Sicherheit und Tuning hat Walter noch was sinnvolles gesagt:
    Jeder muss selbst wissen wo er wieviel Gas geben will, kann oder sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderchild ()

  • Mich würde mal interessieren ob es bei den Gesprächen auch Infos zur Gr. F gab. Soll es dort auch bald Änderungen geben? Oder soll diese weiter neben den Rs existieren?

  • Also grundlegend finde ich (als langjähriger f fahrer) diese einteilung nicht schlecht!

  • Alle Achtung 325ix !


    Viel Mühe gemacht.


    Glaube auch nicht, dass der DMSB die Fahrer vergrätzen möchte.


    Wie wäre es :

    1.Bestandsschutz für vorhandene Autos - die Klassenstärke regelt den Rest


    2.Kein "Klassenhopping" nach Nennungsschluß wenn 3 Autos in der Klasse sind

    3.Neuaufbau möglichst nur noch nach N,A,R und erst dann nach F
    Begründung:Auch die neue DMSB-Abnahme (über § 70)wird kein 100%iger
    Freifahrtschein.Es ist hilfreich, wenn dem Sachverständigen für die Änderungen
    ein Homologationsblatt des Fahrzeugherstellers vorgelegt werden kann.
    Geräusch - Abgas - Bremsabstimmung etc.- hier muß der AAS mitspielen.

    4. Verlängerung auslaufender N/A/R-Homologationen national plus 13 Jahre


    Der Rest regelt sich von selbst.Vorhandene "Burner" steigen im Wert...
    ....alle sind zufrieden.


    Ach ja: Gruppe G nur noch eine Klasse G3 (G19)als Sauger-2WD.Bestandsschutz.Fertig.


    Nun haut drauf - ich ziehe schon mal den Rüssel ein.


    Sepp

  • Meiner Meinung nach würde die Zusammenlegung der -1300 und -1600 H mehr sin machen, da diese in etwa gleich schnell sind.


    Der Sprung von der H1600 zur H2000 ist, finde ich, zugroß.


    Ich befürchte, wenn nun im Rallyesport solch eine Zusammenlegung der Klassen durchgeführt wird, diese Änderung auch in den anderen Sparten übernommen wird.


    Und die H2000 dann mit der H über 2000 ohne Allrad zusammen legen. Auch die sind in etwa auf einem Level.


    Nur was machen mit der H16.
    Ich glaube die würde ich noch mit H14 und H15 oder einzelnd werten.


    Ähnlich könnte es ja dann auch bei der F gehen. Es muss ja nicht nur die G und H zusammen gefasst werden bei der F könnte man es ja auch und so hätte man noch mehr einzelwerungen eingespart

  • Du kannst nicht einem erlauben sein Auto zu behalten und dem nächsten verbieten, genau das gleiche Auto neu aufzubauen.







    Ich sowieso nicht.
    Mir ist das auch sowas von egal.Von mir aus könnt ihr Flügel an die H-Bomber dranschrauben.



    Es grüßt Sepp

  • Ich sowieso nicht.
    Mir ist das auch sowas von egal.Von mir aus könnt ihr Flügel an die H-Bomber dranschrauben.



    Es grüßt Sepp


    Wenn dir das egal ist, dann lass es einfach mit deinen Kommentaren.

  • Sie wollen die Fahrzeuge im Motorsport schrittweise modernisieren, is klar ok
    aber würden die Leute, die gerne modernisiert fahren wollen nicht von sich aus dafür sorgen das sie es tun?
    Ich finde es übrigens toll das noch BMW 2002, Volvo, mk1 escort oder ne Stratos durchs bild flitzt und versuchen nem Mitzu Paroli zu bieten. und manch einer von denen ist noch besser erhalten als die neuen karren.
    Fahrzeugpass ist daher evtl sogar noch ne gute Idee.


    Ich glaube auch kaum das jemand nur neues Blech sehn will, vorallem ist der Vergleich und das vielfältige Bild der Fahrzeuge heutzutage noch immer sehr interessant für jeden Rallyebeteiligten.



    Folgendes Szenario:
    4 mal Porsche GT3, 5 mal Mitzu, 10 mal Swift BJ2007, 5 mal BMW BJ2010, 8 mal Opel Astra 2010, 30 mal dreier BMW Bj1990, .....ist das nicht langweilig. Wer geht denn so eine Rallye gucken.


    Für mich gehört Geschichte des Rallyesports genauso dazu wie die Moderne.
    und daher meine ich das man rallyeautos aus der vergangenheit wirklich auch noch die chance geben sollte.


    Ob es zuviele Gruppen gibt...das wisst ihr auf jeden fall besser als ich.


    Meinung eines Zuschauers :)

  • Das Argument, man müsse die Starterfelder modernisieren, halt ich für schlicht falsch!


    Natürlich sind auch sehr viele etwas ältere Fahrzeuge am Start und nicht selten noch sehr erfolgreich dazu, aber warum sollen die alle plötzlich nicht mehr fahren dürfen?


    Wie schon paar mal angeklungen ist, sind die doch gerade das Salz in der Suppe und sorgen mit für sehr abwechslungsreiche Starterfelder mit tollem Motorsport!



    Außerdem regelt sich der Markt doch am Besten, wenn man ihn sich selbst überlässt!


    Denn die "alten" Autos werden von allein weniger von Jahr zu Jahr. Durch Unfälle, die Ersatzteilsituation oder Fahrer, die nicht mehr fahren, und auch schon durch viele Umsteiger, sind es in den letzten 10 Jahren deutlich weniger 70er- und 80er-Jahreautos geworden! Eigentlich auch völlig logisch.



    Ich sehe zwei Hauptgründe, warum die Starterfelder in den letzten Jahren doch gealtert sind:


    1. Die "rallyetauglichen" Autos der 70er, 80er und 90er Jahre werden zunehmend älter. Was man von der verbauten Technik und nicht selten von den Fahrern sicher nicht behaupten kann.
    Das Problem hat sich einfach vor 15 und 20 Jahren noch garnicht gestellt. Damals waren Ford Escort Cosworth, BMW M3 E30, usw. (hoch)modern und die Golf 1 und 2, Asconas, Kadetts, Mantas und heckgetrieben Fords, usw. maximal zehn oder 15 Jahre alt. Autos aus den 60er oder früher, hat man schon damals keine (mehr) angetoffen. Weil sie meistens einfach nicht mehr zum Rallyefahren taugten. Wenn wir uns mal zurück erinnern, entstand der Rallyesport, wie wir ihn heute kennen, doch erst in den 1970er Jahren. Aus dieser Zeit stammen nun auch viele der heutigen Kultautos, die nun verschwinden sollen.
    Heute steht für die 20 oder 30 Jahre alten Autos viel Spitzentechnik zur Verfügung, können so auch immer auf einem modernen Stand gehalten werden (von der reinen Rohkarosse mal abgesehen) und werden auch ständig weiterentwickelt. Selbst die ursprünglich homologierten Teiles waren und sind schon häufig absolutes Spitzenmaterial, jedoch häufig unerschwinglich oder schlichtweg längst vergriffen!
    Für viele ist nunmal die Gruppe H DER Ort um ihrer Autos am Leben zu halten und manchmal auch sie weiter zu entwickelt, bis sie den Gruppe N-Rennern um die Ohren fahren!



    2. Die Regelmentgestaltung von Seiten des DMSB. In der Gruppe H müssen ab 2018 (wenn es sie da noch gibt) die Autos mindestens 10 Jahre alt sein. Schon heute müssen die Fahrzeuge mit EZ vor dem 01.01.2008 liegen. Viele moderne Fahrzeuge sind bei nationalen Verantstaltungen (Rallye 200) verboten, z. B. Gruppe A, Super 2000 / 1600 und große Teile der Gruppe R. Auch dürfen viele Gruppen nicht mal nach Homologationsablauf in der CTC/CGT bei Rallye 200 Läufen starten. Das, in meinen Augen, unsinnige WRC-Verbot in Deutschland, sowie das Verbot von für die WRC homologierten Teilen tut da sein übriges.
    Vieles moderne will man nicht haben und dann muss auch noch ein Mindestalter erreicht sein, kein Wunder, dass da eine zunehmende Veralterung einsetzt.



    Diesem "Problem" einfach nur ein simples Verbot entgegenzusetzten, halte ich für zu einfach und wenig zielführend. Ich halte das Ganze für eine in Deutschland gewachsene Struktur, an der ich nichts falsches oder gar gefährliches erkennen kann.
    Es gibt wohl kaum einen anderen Motorsport als den nationalen deutschen Rallyesport, wo man fabrikneue Rallyefahrzeuge a la Mitsubishi Lancer Evo 10 gegen die topaufgebaute Kultautos der 70er, 80er und 90er Jahre auf Augenhöhe gegeneinander fahren sieht! Toller Sport und sehr abwechslungsreiche Starterfelder sind immer garantiert!



    Warum sind wir nicht einfach darauf zumindest etwas stolz?


    Nein, im Gegenteil! Es muss ja sogar zerstört werden, mit aller Gewalt!!!



    Ich hoffe wirklich, dass die Leute der IG-Gruppe H und alle anderen, die darum kämpfen, die Gruppe H zu erhalten, Erfolg haben werden!


    Ich wünsche dem DMSB die nötige Einsicht, drücke euch und allen Fans die Daumen, und danke euch für euer tolles Engagement für unseren Rallyesport!

  • Es wird viel geredet und einige tun sogar was...


    Das ist nun MEIN Beitrag dazu. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet der Stickerei,
    denke aber, für den ersten Versuch, ist mir der gut gelungen.
    Der Aufnäher ist 10 x 5 cm groß und NICHT Feuerfest :rolleyes:


    26122012292.jpg
    26122012291.jpg


    Thomas aus Neu-Ulm
    Ford Sierra Gruppe H 14
    (den, auf den immer alle auflaufen...)


  • Hihi-während sich einige H-Fahrer organisieren und sich das Hirn zermardern, wie man die Gruppe erhalten kann, waren die Herren von der Technik ja doch nicht untätig. Da hat man wohl die Zeit zwischen den Feiertagen genutzt, um weitere Stolpersteine für die Gruppe H zu auszubudeln.
    Ich denke das dürfte dann wohl so einigen das Genick brechen, nicht nur am Berg.
    Glückwunsch, fein gemacht. Die wissen echt, wie man Leuten den Spaß am Motorsport nehmen kann.


    Und natürlich kommen jetzt alle die auf den Plan, die ja schon immer mit erhobenen Zeigefinger da standen und es ja schon immer besser wussten.


    Es würde mich nicht wundern(ich bin mir fast sicher), wenn (das) jetzt noch mehr Fahrer die Brocken hinschmeißen und ihr Geld in schönere Dinge des Lebens investieren.


    Auch wenn das wieder gelöscht wird: So langsam kotzt mich der ganze hinterfotzige Sauverein aus Frankfurt an!

  • Mein Motorbauer sagte, engstirnig betrachtet dürfte man ja nicht mal mehr ein defektes Gewinde reparieren. Die Auswüchse die das nun schon nimmt sind echt abartig.

    ***...da geht noch was...***

  • Zitat

    Auf die Debatten bei der Technischen bin ich mal gespannt!


    Viel interssanter finde ich, wie der DMSB sein eigenes Reglement plötzlich auslegt.


    Es steht ja lediglich drin: "... der ursprünglich...blabla...Motorblock muss beibehalten werden"
    So und wenn ich nun ein Loch rein bohre und Gewinde reinschneide ist der Block immer noch "beibehalten". Es steht weder was von unverändert noch von serienmäßig (wofür es ja sogar eine Definition gibt) drin.


    Genauso haben es alle (ich auch) seit Jahren definiert und so wurde es Jahre lang für gut befunden egal ob im Rallye- oder Bergsport.
    Motorradköpfe auf´m Polo oder abgesägte 6Zyl-Köpfe auf´m Kadett gibt es ja nicht erst seit letztem Jahr.


    Meine Theorie zu dieser "Klarstellung":
    Man hat gemerkt, das die Berg-H nun doch eine recht große Lobby hat und ein komplettes Verbot den Bergsport ruinieren würde.(tosender Applaus auf der Berg-Cup Siegerehrung, wo verkündet wurde, das die H am Berg unverändert bleibt)
    Also drängt man mit dieser "Klarstellung" ein Großteil in die FS, E1 . Wer übrig bleibt, könnte ja auf CTC umbauen und schon ist man die H am Berg auch los.
    Und ganz nebenbei ist man auch noch einige H-Rallyefahrer mit ihrer jetzigen Technik los.


    Das ist eine scheibchenweise Demontage der H und eine Demoralisierung der Fahrer.


  • Ich hebe nicht den Zeigefinger. Genau deshalb habe ich den ganzen Kram vor 1-2 Jahren verkauft. Mir ging der ganze Schwachsinn auf die Nerven.
    1. Der ganze Helm - Hans Gedönns
    2. Käfig Zusatzstreben Bla Bla Blahhhh...... Deswegen haben sich Fahrer neue Karossen aufbauen müssen weil der vorhandene Käfig/Zelle nicht den Sicherheitsvorschriften entsprechen.
    3. Jetzt das Gr. H " verbot" oder wie immer das jetzt aus geht.


    Liebe Leute das macht doch kein Spass mehr. Ich bin immer gerne Rallye gefahren und würde es auch heute noch tun. Aber wenn mein teures Hobby so aus dem Ruder läuft leg ich mein dicken Arsch lieber in die Spanische Sonne und schaukel mir die Klöten.


    Gruss Jensolino

  • Ich bin immer gerne Rallye gefahren und würde es auch heute noch tun. Aber wenn mein teures Hobby so aus dem Ruder läuft leg ich mein dicken Arsch lieber in die Spanische Sonne und schaukel mir die Klöten.


    Der Haken dabei ist leider, daß die meisten von uns mindestens genauso gern Rallye fahren, wie faul in der Sonne zu liegen. ;)

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