Um ein "Verbot" auszusprechen, müsste eine Institution den "Schwarzen Peter" auf sich nehmen und eine Person eine Unterschrift unter eine endgültige Entscheidung setzen. Da ist es doch einfacher, ein paar "kleine Korrekturen" im Reglement vorzunehmen, in der Hoffnung, dass sich die "Angelegenheit Gr.H" von selbst erledigt.
Ich gehöre nicht zu den Befürwortern der Gr.H (jedenfalls nicht zu der "jetzigen" Gr.H), doch die Art und Weise, wie hier der "Vorstand" (DMSB) mit einigen seiner "Vereinsmitglieder" umgeht, ist.... bedenklich. Richtiger wäre gewesen, alles zu belassen, wie es ist oder einen konkreten Zeitpunkt "zum Ende der Gr.H nach jetzigem Stand" zu verkünden. Mit einer ausreichend dimensionierten Vorlaufzeit.
Was immer der "Vereinsvorstand" auch mit seinem Vorgehen bezweckt... die Basis scheint ihm völlig am ..... vorbei zu gehen.
Denn es sind ja wohl Entscheidungen bekannt gewesen, die man den Mitgliedern der "IG Gr.H" bei den späteren Gesprächen vorenthalten hat.
Abschied von der Gruppe H?
-
-
Hallo
Es wurde der IG Gruppe H überhaupt nichts vorenthalten. Hier hat ganz allein irgendeiner aus am Berg Cup nachgefragt und der DMSB hat das Relement was eigentlich schon ewig so Bestand hat klargestellt. Meiner Meinung nach ist es sicher Schwachsinn wenn man den Block nicht verändern darf. ZB. für Kolbenkühlung weil das geht auf Standfestigkeit und nicht auf Wettbewerbsvorteil.
Auch nach Nachfrage von mir war dem Rallyeausschuss davon nichts bekannt.
Wenn einige Leute hier im Forum keine Ahnung von der Wahrheit haben söllten sie auch keinen Mist schreiben.Gruß Fritz Köhler
-
Hallo
Es wurde der IG Gruppe H überhaupt nichts vorenthalten. Hier hat ganz allein irgendeiner aus am Berg Cup nachgefragt und der DMSB hat das Relement was eigentlich schon ewig so Bestand hat klargestellt. Meiner Meinung nach ist es sicher Schwachsinn wenn man den Block nicht verändern darf. ZB. für Kolbenkühlung weil das geht auf Standfestigkeit und nicht auf Wettbewerbsvorteil.
Auch nach Nachfrage von mir war dem Rallyeausschuss davon nichts bekannt.
Wenn einige Leute hier im Forum keine Ahnung von der Wahrheit haben söllten sie auch keinen Mist schreiben.Gruß Fritz Köhler
Sorry Fritz aber jetzt den Schwarzen Peter Richtung Berg Cup zu schieben ist mindest genauso "Mist" um Deine Formulierung mal zu übernehmen.
-
Hallo
Es wurde der IG Gruppe H überhaupt nichts vorenthalten.
...
Auch nach Nachfrage von mir war dem Rallyeausschuss davon nichts bekannt.
...
Gruß Fritz KöhlerHallo Fritz,
der Rallyeausschuß macht ja nicht das technische Reglement, hat aber mit Sicherheit den heißeren Draht zur Technikabteilung.
Für mich zeugt diese "Klarstellung" nicht gerade von Zusammenarbeit mit den organisierten Fahrern.
-
Hallo
Ich schiebe niemand einen schwarzen Peter zu. Nur ist es Fakt das die Nachfrage vom Berg Cup kommt.
Kann man sogar auf der Berg Cup Seite nachlesen. Also schön die Kirche im Dorf lassen. -
Hallo Carbon
Ganz vergessen. Ich glaube kaum das der DMSB Rücksprache halten muss über eine Klarstellung von einem bestehenden Reglement. -
Diese Klarstellung ist der Hammer. Wo steht im Handbuch dass Planen erlaubt sei aber polieren nicht? Die Klarstellung ist in meinen Augen Müll oder ein gezieltes Ausschalten der Gr-H.
Bisher hat mich das hier als F-Fahrer wenig interssiert, aber allein die Methodik des DMSB geht mir gegen den Strich.Gr-H ich bin bei euch!
-
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Laut Reglement sind veränderungen am Block erlaubt solange es der originale Block im Grundmodel verbaute Motorblock ist. Es steht nirgedwo das ich keine Löcher oder Kolbenbodenkühlung usw. anbringen darf. Diese Äuserungen im Rundschreiben sind ohne halt da das Reglement sagt:
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und
Zylinder) muss beibehalten werden.
Hier geht es ausschließlich um den vom Fahrzeughersteller gefertigten Motor im Grundmodell und nicht um Bohrungen und Schweißarbeiten oder erleichterungen. Solange ich nachweisen kann das dieser Block in meinem Fahrzeug verkauft wurde ist alles ok!!!!!!!! In meinem Fall Block vom Fiesta im Fiesta ok und Block vom BMW im Fiesta nicht ok. So siehts aus und so wurde es geschrieben. Gruß Frank -
a) Die ersten Zeilen des H-Reglements lauten wie folgt:
"Alles nicht ausdrücklich durch dieses Reglement Erlaubte ist verboten."b) Und was am Motor geändert werden darf ist ziemlich klar definiert bzw. ergibt sich auch, wenn man z.B. folgende Ausnahmen berücksichtigt:
"Darüber hinaus gelten nur für Zweitakt-Motoren folgende zusätzliche Bestimmungen: Zum Zwecke der Einbringung und Änderung von Steuer- und Einlasskanälen ist es zulässig am serienmäßigen Motorblock lokal Material zu entfernen und/oder hinzuzufügen."Warum sollte man eine derartige Ausnahme definieren, wenn solche Änderungen ohnehin erlaubt wären? Vielleicht einfach nochmal das Reglement lesen und dabei immer schön a) im Hinterkopf behalten...
-
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Laut Reglement sind veränderungen am Block erlaubt solange es der originale Block im Grundmodel verbaute Motorblock ist. Es steht nirgedwo das ich keine Löcher oder Kolbenbodenkühlung usw. anbringen darf. Diese Äuserungen im Rundschreiben sind ohne halt da das Reglement sagt:
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und
Zylinder) muss beibehalten werden.
Hier geht es ausschließlich um den vom Fahrzeughersteller gefertigten Motor im Grundmodell und nicht um Bohrungen und Schweißarbeiten oder erleichterungen. Solange ich nachweisen kann das dieser Block in meinem Fahrzeug verkauft wurde ist alles ok!!!!!!!! In meinem Fall Block vom Fiesta im Fiesta ok und Block vom BMW im Fiesta nicht ok. So siehts aus und so wurde es geschrieben. Gruß FrankLeider ist das nicht so, alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten! (und nicht es steht nirgendwo das ich das nicht darf...) das ist genau die Art der Definition warum der Gruppe H jetzt dieser Ruf der Bastelbuden vorauseilt
Art. 1
Allgemeines
Das Reglement tritt am 1. Januar 2010 in Kraft und ersetzt
alle früheren Fassungen des Gruppe-H-Reglements.
Soweit in anderen Reglements, Ausschreibungstexten
usw. auf Bestimmungen verwiesen wird, die mit diesem
Reglement ungültig werden, treten an deren Stelle die
Bestimmungen des neuen Reglements.
Die Bestimmungen des derzeit gültigen Anhang J zum
Internationalen Sportgesetz (ISG) sind nur bei ausdrücklichem
Verweis auf diese Bestimmungen anwendbar.
Alles nicht ausdrücklich durch dieses Reglement Erlaubte
ist verboten. Durch Verschleiß oder Unfall beschädigte
Teile dürfen nur durch baugleiche Ersatzteile ausgetauscht
werden.
Erlaubte Änderungen dürfen keine unerlaubten Änderungen
oder Reglementsverstöße nach sich ziehen.und deswegen darfst du auch keine Löcher in deinen Block Bohren, weil es nicht erlaubt ist.
Hier nun die aktulle Definition des DMSB
Bestimmungen Gruppe H 2013- Motorblock
Wichtig für alle Teilnehmer mit Gruppe H Fahrzeugen:
Aufgrund verschiedener Anfragen hat die Technik-Abteilung des DMSB folgenden
Text in Umlauf gebracht:
„Gemä Art. 7 und Art.1 des DMSB-Gruppe H Reglement ist das Verlegen von Wasserkanälen im Kurbelgehäuse, sowie das Verlegen von Gewindebohrungen für Zylinderkopfschrauben im Kurbelgehäuse nicht Reglementskonform im Sinne des DMSB-Gruppe H Reglement.“
Aufgrund mehrerer danach folgender Rücksprachen durch den Veranstalter Berg Cup e.V. mit den Herren Fürst und Zimmermann vom DMSB ergibt sich folgender Stand:
Das bisherige Gruppe H Reglement hat weiterhin Bestand, es ist nicht geplant daran Änderungen vorzunehmen. Die Artikel 7 und 1 regeln die erlaubten Änderungen an
Motorblöcken von Gruppe H Fahrzeugen klar und deutlich.
Erlaubt ist lediglich die Änderung des Hubraum s durch Änderung des Hubs, durch Aufbohren oder Ausbüchsen der Zylinder. Alle anderen Maßnahmen sind verboten.
Darunter fallen z.B. auch:
Das Setzen von Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung
Das Bohren von Löchern und/oder das Einschneiden von Gewinden z.B. zur
Montage von Trockensumpfpumpen oder zum Anbringen von zusätzlichen
Spann- oder Umlenkrollen von Zahnriemen
Das Abtragen von Material außen am Motorblock (z.B. Entfernen oder Kürzen
von Gussnasen zum Schaffen der Freigängigkeit von Antriebswellen oder des
Platzes für Abgasanlagen)
Das Bearbeiten des Motorblockes innen (z.B. das Abtragen von Material um
Platz zur Freigängigkeit anderer Kurbelwellen zu schaffen sowie jegliches
glätten oder polieren der Oberflächen)
Nach telefonischer Auskunft von Herrn Zimm ermann ist die einzige, über die
Artikel 7 und 1 hinaus gehende, erlaubte Maßnahm e das Planschleifen der
Dichtfläche der Zylinderkopfdichtung im Rahmen von Herstellertoleranzen.
Quelle:
http://www.berg-cup.de/downloa…ung-kw-berg-cup-2013.html -
Dann definiere
"Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und
Zylinder) muss beibehalten werden."Weil mehr steht dazu nämlich nicht drin-das sollte ja nun jeder mitbekommen haben.
Warum wurde die bisherige Definition der Aktiven und Motorenbauer über "Jahrzehnte" für gut befunden?
Warum, wenn es so falsch ist/war, hat man diesen Artikel nicht schon lange geändert in:"serienmäßig"?
Oder glaubst du, dass die Techniker beim DMSB mit dem Klammersack gepudert worden sind und nicht wussten, was alles gebaut wurde und wird?Oktober 2009 habe ich auf Anfrage beim DMSB noch folgende mail bekommen:
Sehr geehrter Herr Andres,
...
Bezüglich der Motorbestimmungen ist in der Gruppe H keine Änderung geplant.Warum kommt gerade jetzt, wo so ein Wirbel um die Gruppe H entsteht, diese "Klarstellung"?
Das sind mir einfach zu viele Fragezeichen.
-
Ich kann beide Seiten verstehen. Soviel die jenigen, die nun umbauen müssen wie auch die, die sagen, war doch klar.
Auf der einen Seite ist wie Carbon schon sagt:
"Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und
Zylinder) muss beibehalten werden."Allerdings von der anderen Seite betrachtet steht auch niergends, das ich am Block herum pfeilen darf wie ich lustig bin.
Ich selber fahre auch Gruppe H, bin von der Änderung aber nicht betroffen. Könnte bei mir auch eine Trockensumpf anbringen. Opel hat mir mehr als genug Gewinde im Block zuer Verfügung gestellt. Da brauche ich nichts anpassen.
Aber ich vermute auch, dass das ganze was mit der Abschaffung der Gruppe H zutun hat. Nun hat der DMSB gemerkt, dass die H Fahrer sich zusammen tun und mit der Änderung bezüglich der Abschaffung nicht ganz zufrieden sind.
Also sucht man einen anderen weg, da nun auch noch jemand aktiv aus dem Breitensport dort bezüglich diesen Passus angefragt hat, haben sich die Herren vermutlich die Finger gerieben.Aber meiner persönlichen Meinung her, war es für mich eigneltich schon einleuchtend. Ebend aufgrund des Passus, "alles was nicht explizit erlaubt ist ..."
Aber leider gibt es im Reglement an einigen stellen doch recht weiche Formulierungen, so dass sie in viellerlei hinsicht unterschiedlich interpretiert werden können.
Ich befürchte, das man nun als Gruppe H Fahrer noch so einige Steine zwischen die Füße geworfen bekommen wird.
-
Dann definiere
"Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und
Zylinder) muss beibehalten werden."Weil mehr steht dazu nämlich nicht drin-das sollte ja nun jeder mitbekommen haben.
Warum wurde die bisherige Definition der Aktiven und Motorenbauer über "Jahrzehnte" für gut befunden?
Warum, wenn es so falsch ist/war, hat man diesen Artikel nicht schon lange geändert in:"serienmäßig"?
Oder glaubst du, dass die Techniker beim DMSB mit dem Klammersack gepudert worden sind und nicht wussten, was alles gebaut wurde und wird?Oktober 2009 habe ich auf Anfrage beim DMSB noch folgende mail bekommen:
Sehr geehrter Herr Andres,
...
Bezüglich der Motorbestimmungen ist in der Gruppe H keine Änderung geplant.Warum kommt gerade jetzt, wo so ein Wirbel um die Gruppe H entsteht, diese "Klarstellung"?
Das sind mir einfach zu viele Fragezeichen.
Ja das sollten wir mal den Herr Fürst fragen, oder besser den Herrn Zimmermann...
fakt ist, die Baulust in der Gruppe H ist einfach etwas aus dem Ruder gelaufen, und nun wird versucht, die schnellen Gruppe H Autos einfach durch "weitere" Definitionen des Reglelwerks einzubremsen...
aber hat Herr Zimmermann da nicht etwas vergessen?
Zu Beginn der Gruppe H war dieses ein Auffangbecken für ehemals homologierte Fahrzeuge, deren Homologation abgelaufen ist und diese waren in der Gruppe H so startberechtigt wie vormals in der Gruppe 2/4 eingesetzt... und da waren Änderungen am Motorblock gemäß Anhang J erlaubt!
Soll ich jetzt meine ganzen Gruppe2 Blöcke (absolut periodenspezifisch korrekt gebaut nach Anhang J 1976) wegschmeissen nur weil Herr Zimmermann das so möchte?
Sollen jetzt etwa alle Escort Fahrer ihre Sierra 16V Motorblöcke ausbauen nur weil da eine Schraube mehr drin ist als im Grundmodell vom Escort...
Und wenn die Definition "Planen nach Herstellertoleranzen" bestand haben soll, wer soll das Prüfen?
der TK etwa, wer will dagegen protestieren? der Teilnehmer etwa...für mich ist das nichts anderes als ein beginnendes Sterben der Gruppe H, denn die Industrie möchte unsere "alten Kisten" nicht mehr gewinnen sehen gegen ihre weichgespülten Blubberkisten Baujahr 2012!
-
das ist wirklich eine blöde Sache, selbst im GruppeN und GruppeF Reglement sind mehr Freiheiten beschrieben, liest man bei der F z.B. das Ölwanne und Kolben freigestellt sind, fehlt das bei der GruppeH, schwer Möglich die Bohrung zu verändern ohne die Kolben zu ersetzen?
Fraglich finde ich warum diesbezüglich nie jemand vor einem entsprechenden Projekt beim DMSB nachgefragt hat um sich Planungssicherheit zu schaffen? -
das ist wirklich eine blöde Sache, selbst im GruppeN und GruppeF Reglement sind mehr Freiheiten beschrieben, liest man bei der F z.B. das Ölwanne und Kolben freigestellt sind, fehlt das bei der GruppeH, schwer Möglich die Bohrung zu verändern ohne die Kolben zu ersetzen?
Fraglich finde ich warum diesbezüglich nie jemand vor einem entsprechenden Projekt beim DMSB nachgefragt hat um sich Planungssicherheit zu schaffen?Wobei ich das unter diesem Passus abhaken würde: "Andere Bauteile des Motors, wie z. B. Zylinderkopf und
Gemischaufbereitung, Hilfsaggregate, Wasserkühler u. ä., sind freigestellt." -
Das hat mir mein Motortuner geschickt mit der Bitte es zu verbreiten, da hat wohl jemand von der Rundstrecke in einem anderen Forum mal richtig Dampf abgelassen. Die Textfehler will ich mal nicht berichtigen, das dauert mir zu lange, verzeihen wir es denjenigem in seinem Prass...
"Wenn man sich das durchliest stellt man sich doch die Frage zu welchem
Zweck das nun dient.Sicherlich war das vermutlich schon immer so gemeint, nur warum hat das
20j lang niemand so klar verstanden?
vorallem warum hat der Sport dazu so fair und sauber funktinert?
was wollen wir machen? Motorsport oder Politik??Wenn man diese Verdeutlichung liest, heisst das ja im Klartext, dass im
Slalom, am Berg und auch auf der rundstrecke eigentlich 80% aller Autos
iregulär sind, und die meisten aller Titel der letzten 20j " unsauber"
erungen sind!
Sollen wir jetzt all die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen? müssen die
Kadetten mit den abgesägten Köpfen nun ins Museum? die Fronttriebler mit
Renngetrieben, wo die Ecken für die Antriebswellen weggeschliffen wurden
gleich daneben? wollen wir die Polos, die die meisten Starter stellen
alle zuhause lassen? hat irgendeins der Fahrzeuge einen relevanten ,
voallem unfairen Vorteil durch diese Detailkleinigkeiten? hat man damit
nicht letztlich nur hohes Niveau mit relativ bezahlbaren Mitteln
erreicht und sauberen, fairen Motorsport gezeigt?
fühlt sich Irgendjemand sportlich betrogen, weil der Andere nen Gewinde
in seinen Block geschnitten hat? NEIN!
man dürfte ja nach dieser Verdeutlichung nichtmal ein Gewinde
reparieren, oder für bessere Schrauben ändern.
Man muss ja klar sehen dass diese Geschichte genau exact alle die
betrifft, die Publikums Liebling sind. was will man damit ereichen?
dass jetzt Alle dahin gehen wo sie willkommen sind? das zum NAVC und
ADMV abgewandert wird? komisch dass die Werke erst ein Auto bauen
dürfen, dann wird das Regelwerk drumrumgemacht.. und die sind am Ende
mit einem Bruchteil an Autos am Start wie die privaten in der Gr. H.Wenn man sich auf der Langstrecke umschaut ist doch komisch wo jeder
anfragt, in einer Serienklasse Räder fahren zu dürfen, die ihm keinen
Vorteil bringen, aber halt kein Geld kosten und tausende Euros sparen,
abgelehnt wird weil ja die " TSN" so maassgebend ist, aber Anträge grade
speziell aus einem Lager das viel Umsatz bringt, und von Teams die mal
Meister waren, die sich auf z.T deutliche technische Änderungen beziehen
nahezu alle stattgegeben werden!!! wo is denn da die Fairness?
Natürlich müssen Regeln her, und natürlich sind sie da um eingehalten zu
werden, keine Frage! nur ist es doch auffällig , wie damals in der
Technikerschule, wo Klausuren einen Schnitt von 5,9 hatten, weil 49
Leute die Frage "so" gedeutet und entsprechend beantwortet haben, und
nur einer sie " so".... aber der Lehrer ganz klar meint die Frage wäre
eindeutig eindeutig gestellt....
sicherlich hat da eine grosse Masse jahrelang Fehler gemacht, nur
bekommt man die Kuh vom Eis indem man all Diejenigen nun abwartscht??
wäre es nicht angebrachter die " Verspannung" zu lösen in dem man sich
den Gegebenheiten anpasst?..
Aber das ist ähnlich banal wie teilweise die Politik um zB Käfige.
kennen wir nicht das Erlebnis bei der TA... eine zertifizierte Zelle mit
2 Gurtstreben. weil Käfig für Fahrzeug mit Beifahreroption. im
Zertifikat steht aber nur Eine. " das Zertifikat is ungültig, Du kannst
damit hier nicht fahren"... achso... man stirbt jetzt in dem Auto wegen
einer Strebe mehr???
Natürlich ist das sachlich absolut richtig. aber haben wir nicht auch
alle eine gewisse technische Ahnung, und ist uns nicht allen klar dass
davon niemand zu Schaden kommt?
Es steht ja letztlich ausser Frage, dass der Käfig in seiner Form so
absolut zulässig und auch sicher ist. aber es liegt ein Formfehler vor!
nun reicht der Käfigbauer einen Nachtrag ein, der wird natürlich
genehmigt, es fliessen aber Gebühren dafür, und plötzlich stirbt man
nichtmehr mit dem Käfig?!?!! das ist ja keine Seltenheit. warum lässt
man dem TK nicht die technische Bewertbarkeit das hier in diesem Moment
abzuleiten? er kann ja im Wagenpass einen Eintrag machen, und man
kümmert sich dann umgehend darum. schliesslich ist es eine formale
Angelegenhzeit, kein wirklich grober technischer Mangel..
das sehe ich als Beispiel für die steigende Bürokratisierung und Politik
zum Schaden des Sports.. Wir machen doch MotorSPORT und nicht
MotorPOLITIK oder??siehe Katregelung.. das Abschneiden von Flanschen ist verboten.... das
Kürzen der Konen auch!! ausser der Hersteller lässt es Eintragen..
was ein bürokratischer Unsinn.. man muss also erstmal die neue Version
vom Kat kaufen, damit man nen Blatt bekommt, auf dem man dann den
Durchmesser anpassen darf.. Im Klartext sagt man ja, dass das Kürzen
natürlich zu keiner negativen Eigenschaft führt, kann man natürlich
machen, aber nur wenns aufm Zettel erlaubt is.. da frag ich mich, was
soll der Quatsch?? da es ja eh bei jedem Kat erlaubt wird, sofern der
Hersteller es eintragen lässt, kann man doch gleich allgemein sagen "
das kürzen der Konen um biszu XY cm ist zulässig. bei Kats ohne Flansche
dürfen welche angeschweisst werden, bei welchen mit Flanschen dürfen
Diese abgeschnitten werden. Fertig.
Wo is da das Problem??? is das zu einfach??
natürlich soll nicht jeder machen dürfen was er will, aber warum Zwingt
man jemanden nen neuen Kat zu kaufen, nur weil er fälschlicherweise bei
seinem alten den Flansch abgeschnitten hat , wo ausser Frage steht, dass
das mal technisch Nichts ausmacht...??
bei anderen Vereinigungen geht das doch auch.
irgendwie is alles klar geregelt, aber irgendwie oft auch nicht. für
manche Klassen muss man ja das ganze Buch auswendig können, weil erst is
das und das allgemain vorgeschrieben, später dann ausnahmsweise auch was
anderes erleubt oder nicht, oder es tauschen Wiedersprüche auf..ebenso muss man doch ableiten, was macht es wenn jemand an einem
Motorblock nen Gewinde ändert? wo liegt der Wettbewerbsvorteil darin ne
Ecke für ne Antriebswelle wegzumachen? natürlich darin, dass die Sache
länger hält und somit Kosten spart. aber fährt er dadurch schneller? ist
es unfair zu den Anderen? wohl eher nicht.zumal ja offensichtlich die
Masse dies gemacht hat, und jeder gelaubt hat es sei erlaubt.
tut ein C-Kadettfahrer etwas verwerfliches wenn er als Basis einen 2,4er
block der konstruktiv relevant komplett identisch ist verwendet?? NEIN,
sicher nicht. er spart sich einfach nur u.U. Unmengen an Geld und Wege
bei dem Versuch sich einen Block zu beschaffen, da es diese numal 15j
länger gegeben hat. bei den Polos nichts Anderes.
man würde auf Seiten des DMSB zum Erhalt des Sports, und der
Fanlieblinge sehr gut daran tun, genau die in der Klarstellung
aufgeführten doch jeweils kleinen Änderungen eben NICHT klargestellt zu
verbieten, sondern per Bulletin zuzulassen!! und per Klarstellung zu
erlauben.
alles Andere würde doch nur zum Mord des Sports führen!!H-Fahrer dieser Welt vereinigt euch!! möge die Demokratie siegen!
letztlich wollen die doch was von uns!! wenn Keiner mehr kommt hilft das
wohl auch Niemandem.ist es nicht so dass Motorsport allen Aktiven, Beteiligten und Fans
Spass machen soll?? es kann doch nicht der Sinn sein, sinnlose Kosten zu
verursachen und Politik zu machen! wir sind uns doch sicherlich einig,
dass mind 90% aller Aktiven die Autos so erhalten wollen, wie sie die
letzten Jahre ( offenbar oft iregulär) gewesen sind. " -
Fraglich finde ich warum diesbezüglich nie jemand vor einem entsprechenden Projekt beim DMSB nachgefragt hat um sich Planungssicherheit zu schaffen?Habe ich doch - siehe meinen obigen Beitrag - sicherlich habe ich nicht gefragt, ob man ein Loch rein bohren darf oder ob man hier und da Material wegnehmen darf - warum auch, ich ging bis dto. in der Annahme, das es erlaubt war.
Zu allem Überfluss verstoße ich ja jetzt sogar mit eigentlich erlaubten Änderungen(2takter) gegen das Reglement, da erlaubte Änderungen keine unerlaubten Änderungen nach sich ziehen dürfen.
...ein absoluter Witz
-
Nächster Punkt, durch eine gewisse eher unbemerkte Regeländerung und eine durchaus bemerkte "Klarstellung" sind nun ein Haufen H-Autos illegaler "Schrott" geworden. Ich sags ganz offen, unser Auto ist nun nicht mehr regelkonform, weil wir z.B. die Hauptlagergasse durchgespindelt, die Hauptlagerdeckel verstärkt und dort die Gewinde tiefer gesetzt und nachgeschnitten haben.
Ähnliches dürfte auch alle Opel mit "abgesägtem Vierventilerkopf" betreffen, also z.B. das wohl zur Zeit berühmteste H-Auto überhaupt... Über den Daumen würde ich peilen, es betrifft etwa die Hälfte aller H-Autos. Schliesslich darf man ja nicht mal mehr den Block planen, um die Verdichtung anzupassen...
Ich bin eigentlich weitgehend durch mit dem DMSB, und wenn sich bei diesem Punkt und überhaupt bei der Abschaffung der Gruppe H nicht grundsätzlich etwas entscheidendes bewegt, bin ich auch ganz durch damit. Wahrscheinlich ist das vom DMSB durchaus so gewünscht. Wenn auch nicht unbedingt von der Masse seiner Mitglieder, sondern eher von den etwas abgehobeneren Etagen.
Den Eintritt in den NAVC und die Nennung für die DAM hab ich bei der Zorn jedenfalls unterschrieben... Ich bin selbst gespannt, ob ich nochmal eine DMSB-Rallye unter die Räder bekomme. Um viele davon tut es mir verdammt leid...
Gruss Jo
-
Antwortschreiben Dieter Fürst, DMSB Technik Ausschuss an die IG Gruppe H:
"Sehr geehrter Herr Hübner,
ich möchte ganz klar zum Ausdruck bringen, dass unsere Interpretation bezüglich Änderungszulässigkeit am Motorblock der Gruppe H nicht neu ist. Gegenüber allen Beteiligten geben wir seit vielen Jahren keine anders lautende Auskünfte. Wir finden, dass der Artikel 7 klar formuliert ist weshalb am Motorblock ausschließlich die Zylinderbohrung bearbeitet bzw. ausgebuchst werden darf. Der Artikel 1 sagt deutlich, dass erlaubte Änderungen keine unerlaubten Änderungen nach sich ziehen darf.
Andere Bauteile, wie z. B. die Ölpumpe, sind kein Bestandteil des Blocks weshalb die Ölpumpe freigestellt ist. Man muss allerdings beachten, dass auch zum Einbau der Ölpumpe am Block nichts verändert werden darf. Modifizierte Blöcke sind derzeit nur an nachweislich originalen Gruppe 5- Fahrzeugen erlaubt (siehe Art. 2).
Ob der DMSB künftig weitere Freiheiten zum Motorblock einräumen wird, wird bei der nächsten Sitzung des Technischen Ausschusses (ca. Mai, Anfang Juni) behandelt.
Das DMSB- Handbuch 2013 ist gedruckt und wird zeitnah verschickt. Es wird im Laufe der nächsten Woche im Internet zur Verfügung stehen. Wenn Sie im Laufe des Jahres den "Vorstart" verfolgen, werden Sie immer auf dem Laufenden sein. Falls zur Technik Reglementänderungen beschlossen sind, so werden diese rechtzeitig angekündigt und im Vorstart als auch im Internet veröffentlicht.Mit freundlichen Grüßen"
Was ist eigentlich aus dem zweiten Termin beim DMSB geworden, der jetzt schon 6 Wochen in Verzug ist?
-
Nabend zusammen,
Zum Thema "seit vielen Jahren"...
Ich möchte da nochmal kurz nachfragen: Als wir unser Auto aufgebaut haben, das war vor ungefähr 10 Jahren, bin ich völlig selbstverständlich davon ausgegangen, dass man in der H bzw. damals F den Block "nach Herzenslust" bearbeiten konnte.
Ich habe was im Kopf von "entfernen und hinzufügen von Material ist erlaubt" und "die Lage der Kurbelwelle muss beibehalten werden".
Leider hab ich das Handbuch von damals nicht mehr. Bin ich da völlig schief gewickelt? Oder wurde das H-Reglement später so restriktiv formuliert? Wann ungefähr?
Gruss Jo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!