Abschied von der Gruppe H?

  • Nabend zusammen,


    in dem Zusammenhang passt es vielleicht ganz gut ins Bild:


    Bei der Siegerehrung der NAVC-Rallye Fürst von Wrede wurde die Gründung eines neuen Ortsclubs im Raum Taunus verkündet.


    Man will noch dieses Jahr einen Rallyesprint aufziehen, und plant auch noch Größeres.


    Ich hoffe, dass sich in der Richtung noch mehr bewegt. Der Andrang der Aktiven auf den NAVC ist jedenfalls da...


    Gruss Jo

  • ich tippe auf Aussitzen oder Ignorieren ...............


    so sieht´s aus, wie immer :mad:
    Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln :(

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Mir drängt sich folgender Verdacht auf:
    Das Verbot der Gruppe H seitens des DMSB ist ja beschlossene Sache und ausgesprochen. Jedoch ohne jegliche Terminierung noch weiteren Infos. Es wurde ein Stand geschaffen wo kaum noch jemand bereit ist Geld für eine - dem Tod geweihte - Gruppe in die Hand zu nehmen. Zwangsläufig bedeutet das automatisch einen sukzessiven Rückgang der Starterzahlen innerhalb der Gruppe durch Unfaller oder anders bedingte Fahrzeugausfälle. Irgendwann ist ein Wettbewerb der einzelnen Klassen mangels Starter nicht mehr gegeben und das Interesse nimmt ab weil man sich ja schon mit Gegnern in der Klasse messen möchte. Man hört auf, rüstet um oder legt sich ein anderes Fahrzeug zu. Die H stirbt letztlich von ganz allein aus und der DMSB kann sich reinwaschen weil er sie schlussendlich nie direkt abgeschafft hat. Unter den heutigen Bedingungen können wir diesen Tod nur als Aktive dadurch verhindern oder aufschieben indem wir trotz allem das Geld in die Hand nehmen und weiterhin versuchen möglichst viele H Autos an den Start zu bringen und das gegenseitige Interesse hochzuhalten.
    Neue H Fahrzeuge wird es indes wahrscheinlich kaum noch geben, hier hat ja der DMSB mit seinem Kraftfahrzeugpass eine Kontrollinstanz geschaffen welche die Möglichkeit bietet keine weiteren neuen H Fahrzeuge zuzulassen. Es findet sich immer was wo der DMSB-Prüfer sagt NÖ. Und wenn der dann noch eine kleine Prämie für abtreten gelassene H Fahrzeuge bekommt ist das Bild vom DMSB für mich wieder sowas von rund.
    Der letzte Absatz gilt natürlich nur für die Bundesländer die sich an der neuen Zulassungsrichtlinie für Fahrzeuge mit Ausnahmegenehmigung über den Kraftfahrzeugpass beteiligen. Hier hat man es glücklicherweise nicht geschafft eine bundeseinheitliche Regelung und somit ein DMSB-Monopol zu schaffen und somit sollte es Schlupflöcher geben.

    ***...da geht noch was...***

  • Das hatten wir schon oben. Damit ist aber mitten in der Saison auch keinem gedient, denn es ensteht genau das, was die IG Gruppe Historisch zu Recht bemängelt. Ein Abbruch der Kommunikation.


    Insgesamt denke ich steht der DMSB Zeitplan 2014 bis 2016, nur fehlt weiterhin eine erkennbare alternative Strategie. Am Ende sehe ich diesbezüglich originale Karosserien und damaligen Stand Antriebs- / Getriebe- / Fahrwerks- Technik.

  • Das hatten wir schon oben. Damit ist aber mitten in der Saison auch keinem gedient, denn es ensteht genau das, was die IG Gruppe Historisch zu Recht bemängelt. Ein Abbruch der Kommunikation.


    Insgesamt denke ich steht der DMSB Zeitplan 2014 bis 2016, nur fehlt weiterhin eine erkennbare alternative Strategie. Am Ende sehe ich diesbezüglich originale Karosserien und damaligen Stand Antriebs- / Getriebe- / Fahrwerks- Technik.



    Und genau darauf wird es hinaus laufen .

  • Und genau darauf wird es hinaus laufen .


    Gibt's doch schon und nennt sich CTC!? Ich hoffe daher auf etwas mehr Freiheiten innerhalb der CTC. Nen' C-Kadett mit dem Laptop programmieren fand ich schon immer unpassend, genau wie Carbon-Heckflügel, 16V-Köpfe vom Mopped, etc. Aber dass es unbedingt genau das im Homo-Blatt abgebildete BKRV sein muss, scheint mir übertrieben.

  • Bei der Vogelsberg Rallye 2013 stand ein 6 Jähriger Rallyezuschauer in meiner Nähe. Als die ersten Autos durch waren kam die Frage zum Vater: "Papa wo ist eigentlich der Marco Koch?"


    Auf einer anderen WP ein kleines Mädchen, ca. 4 Jahre alt: Mama wann kommt das gelbe Auto? Gemeint war hier der Michael Rausch.....

  • Bei der Vogelsberg Rallye 2013 stand ein 6 Jähriger Rallyezuschauer in meiner Nähe. Als die ersten Autos durch waren kam die Frage zum Vater: "Papa wo ist eigentlich der Marco Koch?"


    Auf einer anderen WP ein kleines Mädchen, ca. 4 Jahre alt: Mama wann kommt das gelbe Auto? Gemeint war hier der Michael Rausch.....


    Das war zur "Erze" auch schön zu beobachten. Ich stand auf WP1, alles dunkel, kein Auto zu erkennen. Als der erste M3 losdröhnte ging's wie ein Ruck durch die Zuschauer "jetzt kommen die richtigen Rallye-Autos"...

  • Das war zur "Erze" auch schön zu beobachten. Ich stand auf WP1, alles dunkel, kein Auto zu erkennen. Als der erste M3 losdröhnte ging's wie ein Ruck durch die Zuschauer "jetzt kommen die richtigen Rallye-Autos"...


    Schönes Beispiel dafür ist jedes Jahr die Grabfeld Rallye. Allein die letzte kleine WP ...RK Sulzdorf.....da stehen immer unmengen an Menschen die sich über jedes Auto freuen, aber besonders wenn die Brüll - Hansen fahren, also die H Autos

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Schönes Beispiel dafür ist jedes Jahr die Grabfeld Rallye. Allein die letzte kleine WP ...RK Sulzdorf.....da stehen immer unmengen an Menschen die sich über jedes Auto freuen, aber besonders wenn die Brüll - Hansen fahren, also die H Autos


    Es geht hier nicht um R200, eine signifikante Anzahl von Belgiern findet die Kombination aus WM-Fahrer auf Gruppe-H ähnlichem Gefährt besser als eine große Anzahl von WRC und Porsche, einige ebenfalls mit WM-Fahrern besetzt, bei einem belgischen (und holländischen) Meisterschaftslauf.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Schönes Beispiel dafür ist jedes Jahr die Grabfeld Rallye. Allein die letzte kleine WP ...RK Sulzdorf.....da stehen immer unmengen an Menschen die sich über jedes Auto freuen, aber besonders wenn die Brüll - Hansen fahren, also die H Autos



    Ist jedes Jahr eine tolle Atmosphäre dort, habe ich auch schon zweimal live erlebt!
    Die vielen tausend Zuschauer und der kleine Rundkurs mit drei Autos auf der Runde, das passt irgendwie echt super gut, freue mich schon sehr auf dieses Jahr, komme wieder trotz über 400 km Anreise hin :D


    Ob aber die Stimmung ohne die ganzen Gruppe H-Brüller auch so super toll ist und so viele Zuschauer dort sind, ist wohl die Frage! Ich glaube eher wohl nicht. Weil die großen Autos, wie Köhler, Koch, Rausch, Reiter und Berlandy oder ihr mit euerem Opel Astra Kitcar locken schon viele, vor allem die Gelegenheitszuschauer.





    Es geht hier nicht um R200, eine signifikante Anzahl von Belgiern findet die Kombination aus WM-Fahrer auf Gruppe-H ähnlichem Gefährt besser als eine große Anzahl von WRC und Porsche, einige ebenfalls mit WM-Fahrern besetzt, bei einem belgischen (und holländischen) Meisterschaftslauf.



    Wie meinst du das?


    Soll die Gruppe H abgeschafft werden, weil sie den anderen die Show "stiehlt"?


  • Bevor das alles in die falsche Richtung geht: Es gibt hier (in D) viele Mitglieder, die sagen, wir brauchen WRC. Die GT3 scheinen das Lager zu spalten, warum auch immer. Zuschauer anderer Länder, die WRC haben und ansonsten streng nach FIA leben, freuen sich über die "non-konformen" Autos. Und mich hat zutiefst beeindruckt, wenn Wallonen nach einer Rallye, die von den Teilnehmern alles hatte, für einen spektakulär bewegten Golf brennen. Irgendwann ist es offenbar das besondere, was den Unterschied macht. In D ist die Gruppe H (noch) Alltag, in anderen Ländern wäre sie Exotik. In D ist ein WRC Exotik.


    Vive le Groupe H, vives les WRC, vives les Porsches, vives les Rallyes!

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Mit erschrecken habe ich am WE die Nennungsliste am Wolsfelder Berg gelesen.
    Dort sind die ganzen H 1600er in die FS abgwandert, da wohl einige der H'ler von der Motor Klarstellung betroffen waren und sich die komplette Klasse nun zusammen getan hat und in der FS Startet.


    Auch bei der H 2000 sind einige betroffen. Allerdings ist es hier nicht so dramatisch, da hier ja eine recht hohe Anzahl an Fahrzeugen vorhanden waren. Nun sind halt 20 in der H und 20 in der FS. Wettkampf mäßig wären aber halt 40 in der H schon was schöner gewesen.


    Nun habe ich aber die befürchtung, das sich das noch weiter verschieben wird und ggf. die H auch am Berg aussterben wird zu gunsten der FS, die es im Rallyesport nicht gibt.


    Allerdings kann ich mir dann auch vorstellen, wenn die H im Rallyesport verboten werden soll und am Berg nicht mehr angenommen wird, dass sie dann sogar komplett abgeschafft werden könnte. Nur für Slalom werden sie glaube ich kaum die H weiter leben lassen.


    Ich bin gepsannt wie sich nun das ganze Thema weiter entwickeln wird. Gibt es eigentlich schonmal wieder was neues?

  • Leider hab ich das Gefühl das es im Moment allen egal ist wie es weiter geht mit der Grp H und G. Schade
    Werd dann auch kein Geld mehr ausgeben und endgültig aufhören mit dem Motorsport.Also wer einen Grp H Escort will meiner ist dann zu verkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!