Abschied von der Gruppe H?

  • Die Gruppe H und die Gruppe F sind technisch zu dicht zusammen. Das funktioniert nicht. Die meisten Gruppe H Autos können jetzt schon in der Gruppe F starten, sehr viele mit einfachen Umbauten. Es werden, wenn überhaupt, nur ganz wenige von den Autos verschwinden.


    Die Gruppe G ist in dem Artikel vom DMSB nicht angesprochen, weiß da jemand was davon?

  • Die Gruppe H ist nicht Gefährlicher wie andere klassen. Es geht auch nicht um die Plastikbomber, Bastelbuden oder Hochgezüchteten Wagen mit 30jahre alter Technik.
    Der einzigste grund warum sie wegfallen soll ist weil die Fahrzeuge zum großteil um die 20-30 jahre alt sind.
    Und das ist dem ADAC ein Dorn im Auge. Die wollen neue, aktuelle Fahrzeuge im Starterfeld.
    Ein M3 auf dem 1. Platz der Jahrzehnte Älter ist wie der 2. platzierte Evo8/9 oder 10 und der 3. platzierte GT2 (dieses sollen nur bsp.sein!) passt nicht den deren Bild.
    Oder Golf 1/2/3 oder BMW 318 und 320 usw. die sich unter den ersten 10 tummeln wärend ihre geliebten R1,R2 und R3 fahrzeuge sich hinten drann anstellen müssen. (Naja kommt auch noch drauf an wer hinterm Lenkrad sitzt), oder VW Polos die sich mit ihren geliebten Opel Adam Cup Autos um zeiten schlagen...
    Es geht denen nur darum die alten Schüsseln aus den Starterfelder raus zu bekommen.
    Und die Gr.F wird genauso enden wie die H. Weil da zum großteil auch Fahrzeuge fahen die aus deren sicht ''zu Alt'' sind.
    Deren vorstellung ist es ein Starterfeld voll mit Aktuellen/ neuen Fahrzeugen zu haben. Und daher suchen sie Krampfhaft mittel und wege um das auch durchzusetzten.
    Und das der ADAC dem DMSB sagt wo der Hase lang läuft und nicht andersrum sollten eigentlich bekannt sein.


    gruß David


  • Mit450 PS Gesamtsieg fahren sollte gut möglich sein .Porsche ist ein GT Fahrzeug und gehört eigentlich auf
    die Rundstrecke .Gute EVO"s ,R3 Autos ,S1600 oder S2000 haben so 220-320 PS und werden mit " Unterlegscheiben " oder Drosselklappengrößen beschnitten .Wenn das nicht so wäre ,wäre die M3Luft auch dünner .Dann geht es immer um eine Handvoll Autos ,warum äußert ich der Rest ,der den größten Anteil ausmacht nicht .

  • Wie sehen den die Starterfelder im letzen Jahr aus?


    Die H-Autos werden doch meist schon weniger.
    Viele Leute haben sich auch schon umorientiert. Ja manches liegt vllt am größeren geld beutel aber wenn ich mir nur z.B. ein 2er Golf 20 000€ aufbauen muss damit ich vorne mit fahren kann ist das doch au nicht normal oder?


    Ich kann mir aber auch ein schönen 2er Golf in Gr. A trimm,hat auch seine 200PS,bauen un kostet weniger und ich kann F oder CTC fahren.


    Wenn dann noch andere Leute auch so denken undbauen sowas,wird der kampf um den Klassensieg auch wieder spannend.


    Und im Endeffekt muss jeder selber wissen was ihm sein hobby wert ist und was er ausgeben will.

  • Porsche ist ein GT Fahrzeug und gehört eigentlich auf die Rundstrecke


    Offtopic: GT gehören auf die Landstraße - und damit an den Berg und auf die Rallye.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Offtopic: GT gehören auf die Landstraße - und damit an den Berg und auf die Rallye.


    Porsche ist ja geil für die Zuschauer ,nach 3 Autos ist der Unterschied so als wenn man von Formel1 auf Formel 3 umschaltet .So sollte es auch nicht sein .
    Porsche ist GT und bleibt so .

  • Porsche ist ja geil für die Zuschauer ,nach 3 Autos ist der Unterschied so als wenn man von Formel1 auf Formel 3 umschaltet .So sollte es auch nicht sein .


    Vielleicht ist die Formel 3 ja manchmal noch spektakulärer. Dann macht so etwas nichts.


    Ich liebe am Rallyesport die Abwechslung und den Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen. Da freue ich mich über solche Bereicherungen, wie es ein Porsche GT beispielsweise ist, über alles. Gerade deswegen, weil ich aus einem Land komme, das viele Jahre lang Mitsubishi-Lancer-verseucht war. Von mir aus kann man ja die PS bei den GT's etwas reduzieren, damit's nicht ganz so steil ist.


    Zur Gruppe H:


    Bei Euch in Deutschland versteht man ja unter dieser Kategorie etwas Anderes als beispielsweise bei uns in Österreich. Auch der Vergleich mit unseren Historischen wäre wohl etwas verfehlt. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob ich wirklich dafür geeignet bin, hier mitzureden. Aber laßt es mich einmal so sagen: Wenn man unter der Gruppe H (nach DMSB) ältere Fahrzeuge versteht, die relativ hochgezüchtet sind (also etwa Kadett GT/E mit sequentiellem Getriebe und Ähnliches), dann ist für mich im Ansatz nachvollziehbar, weswegen man diese Wagenklasse schrittweise abschaffen will. Aber es sollten halt nicht generell alle älteren Fahrzeuge verboten werden, sondern eben nur die, die völlig aus der Norm sind. Es sei denn, es fahren auch von diesen noch entsprechend viele, sodaß mit einem drastischen Schrumpfen der Starterfelder zu rechnen ist.


    Wie gesagt: Ich möchte mich auf nichts Exaktes festlegen, da mir ein wenig das Hintergrundwissen fehlt.

  • Ich bin immer hin-und hergerissen bei der Gruppe H.
    Die Idee damals Autos die nicht homologiert waren National die Chance zu geben zu fahren war nicht schlecht ,leider wurden dann homologierte Autos "verbastelt" so daß sie International nicht mehr eingesetzt werden konnten.
    Der Grundgedanke war damals z.B. eine kostengünstige Große Bremse zu verbauen (aus dem Konzern/anderer Hersteller).
    Bei Motor und Getriebe hätte damals schon nach Homologationsblatt und Periodenspezifisch gebremst werden müssen. (Einzeldrossel im C-Kadett,Sequentiell,16V obwohl es nur 8 V gab?).Leider wurde zu lange zugesehen.


    Als ich angefangen habe waren bei der H1300 noch "viele"Starter,mit ähnlich Starken Autos wo jeder die Chance auf einen Klassensieg hatte,dann ging das Wettrüsten an ,2 oder 3 Überpolos mit Rundstreckenmotoren,Einzeldrosseln,Wahnsinnsgetrieben für ZigTausende Mark/Euro.Viele sind in andere Klassen abgewandert oder haben aufgehört weil sie soviel Geld für ihr Hobby nicht ausgeben wollten oder konnten.
    Was ist übergeblieben in der H 1300?? Ein oder Zwei Autos pro Veranstaltung?


    Es müsste jetzt erstmal ab Bjhr.2000 nur nach Homologaionsblatt erlaubt werden. Vor allem bei 200 ern haben G.H Mitshubischis zum kleine Buben verhauen nichts zu suchen. Mit dem Geld sollten lieber Nat.A Veranstaltungen gefahren werden
    Alles über 300 PS sollte generell nicht bei 200ern Starten.Bei National A gerne .
    Die ganzen BMW´s über 300 PS gehören in die GT Klasse .
    Wenn man da in Österreich schaut dann geben da zumindest die ersten 10 bis 15 Autos Gas weil alle Autos annähernd gleich sind .Auch in den Klassen wird gefightet.
    Bei uns sind 2 oder 3 Überautos da ,2 oder 3 die fahren können,und der Rest macht es nur mit Dampf.

  • Du mußt dir ja kein F1 Rennen ansehen. Aber Herrn Vettel als unsympahischen Deutschen zu bezeichnen ist wohl nur deine Meinung, und die kannst du für dich behalten


    Ich könnte Dir jetzt 20 Argumente liefern, dass Vettel unsympathisch ist und nicht der beste F1-Pilot ist, aber das mache ich wenn überhaupt im Offtopic-Thread.

  • meinen Glückwunsch ! :mad:


    was die Politik nicht ganz schafft erledigt nun der DMSB ?


    Tür und Tor auf für alle die richtig Kohle haben und sich alle paar Jahre ein neues Cup Auto leisten können oder überhaupt immer das neueste Modell damit die Autoindustrie Ihre Fahnen wehen lassen können.


    Kostenlose von oben gesteuerte Reklame kommt immer besser wenn man unter den ersten ins Ziel kommt und nicht das am ende noch ein 30 Jahre alter mit liebe und jahrelanger Arbeit aufgebauter Kadett den Herren die Ohren weg fährt.


    Ich überlege zumindest mal ob ich vielleicht mein Geld in Zukunft bei anderen Verbänden besser Investieren kann.

  • ....Und wenn ich bis zur Oberland 2016 weiter jeden Monat 200 Euro in meine "alte Ford Sierra 120 PS Gruppe H Heckantrieb Bastelbude" stecke und ich trotzdem "nur sinnfrei hinterherfahre" und "im 10/10" rumkurve...Ich werde weiter bis zum Ende der Gruppe da mitfahren!


    Weils nämlich Spass macht !


    Ich fahr keinen Pokal, keine Meisterschaft und wenn DOCH mal jemand schnelleres auf mich aufläuft, dann bin ich so Fair, mach IHM schnellstmöglichst Platz und hab später Eier zu Ihm hinzugehen und mich zu entschuldigen. Auch wenn DER dann aufgeht wie ein Hefeteig und wegen 1,9 sek die keine Sau interessiert n Fass aufmacht.


    Die Gruppe H gab es schon 1987 als ich noch aufm Escort RS 2000 MK 2 rumgegondelt bin und jeder gegen einen Wolfgang Tuch gewettert hatte, der so wie der Fritz heute einiges an Gesamtsiege einfuhr.


    Umbau auf Gruppe F KANN ich nicht UND neues Auto aufbauen WILL ich nicht.


    Also ist spätestens Saisonende 2016 für den Sierra ENDE Gelände....


    Stimmt, wäre Schade aber DANN eben nicht mehr zu ändern !!


    Thomas Rüdiger
    Neu-Ulm

  • Hier irrst du dich,der 16V Kopf wurde ursprünglich für den Kadett entwickelt und Homologiert :http://www.cg-racing.de/homologationsblatt/KadettCGTE.pdf


    Auch wenns nicht direkt zum Thema gehört, schlage ich dringend ein wenig Nachhilfe zum Thema Homologationen vor. Wenn ein 16V homologiert ist, darf man auch nur einen Kopf gleicher Bauart fahren ,nicht irgendeinen 16V Kopf. Ein abgesägter 6-Zylinder Kopf ist also NICHT erlaubt. Wenn man den richtgen Kopf hat, darf man dann z.B.auch nur den homologierten ansaugtrakt fahren. Mal eben ein paar VGS-Klappenteile kaufen ist dann nicht !!

  • Auch wenns nicht direkt zum Thema gehört, schlage ich dringend ein wenig Nachhilfe zum Thema Homologationen vor. Wenn ein 16V homologiert ist, darf man auch nur einen Kopf gleicher Bauart fahren ,nicht irgendeinen 16V Kopf. Ein abgesägter 6-Zylinder Kopf ist also NICHT erlaubt. Wenn man den richtgen Kopf hat, darf man dann z.B.auch nur den homologierten ansaugtrakt fahren. Mal eben ein paar VGS-Klappenteile kaufen ist dann nicht !!


    Habe ich was verpasst?
    Wir reden doch von der Gr.H,da ist der Kopf und Gemischaufbereitung doch freigestellt.Oder sind die all die Jahre illigal unterwegs gewesen und bei den TAs sind nur Trottel mit der Abnahme betraut worden.

    Gruß Rainer


  • Habe ich was verpasst?
    Wir reden doch von der Gr.H,da ist der Kopf und Gemischaufbereitung doch freigestellt.Oder sind die all die Jahre illigal unterwegs gewesen und bei den TAs sind nur Trottel mit der Abnahme betraut worden.




    ....der Kadett C Gr. 4 hatte einen 16-V-Motor homologiert und auch die Verbreiterungen waren homologiert. (siehe oben: "Tome" um 13:29 !)
    1976 (also schon ein paar Jährchen zurück) hechelte Walter bei der "Monte aussichtslos
    hinter 3 Stratos her. Sicherlich hatte er 700ccm und 100 PS weniger als heute die Gruppe H-Brenner.
    Und 6-Gänge (vorwärts) hatte er auch nicht....


    Damals haben alle nach Ablauf der Homologation die Gruppe 1,2,3 oder 4 Auto in der Schrott-Presse
    eingestampft. Das war normal. Erst irgendwann in den 80ern wurden abgelaufene Homologationen quasi per Gruppe H auf alle Ewigkeit verlängert und mit irrsinnigen Freigaben versehen.


    Wer hat eigentlich wann plötzlich Hubraumgrenzen, Getriebe, Ventile, Scheiben etc.
    freigegeben und warum ???



    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr



    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Die Argumente hier sind echt teilweise haarstreubend! Wenn Jemand mit einem Evo bei den 200er Rallye´s fahren will, dann soll er es doch machen und kleine Kinder verhauen!! Wenn ich einen hätte, würde ich es auch machen. :) Ich kann mir diese Hetzerei nur durch "den Neid der Besitzlosen" erklären. Typisch "Deutsch" halt! In einem F-Auto wird meistens auch der vorne fahren, der am meisten Geld in die Hand nehmen kann. Ebenso in der G.


    Vor allem Wem schadet die "H" ? die meisten H-Fahrer, mich eingeschlossen, werden sich mit Sicherheit kein R1 kaufen. Und R2 und R3 Fahrzeuge sind eh nur den Bessergestellten vorbehalten.


    Aber was ich am SCHLIMMSTEN hier finde; hier machen sich die einzelnen Klassen untereinander an, anstatt zusammen zu halten und sich zu unterstützen! Der Zusammenhalt der Motorsportler scheitert schon in den untersten Reihen...... da lacht der DMSB sich kaputt. Einfach nur traurig.....


    Das ist auch der Grund, warum die meisten AKTIVEN H-Fahrer hier nichts schreiben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!