Abschied von der Gruppe H?


  • 2. Die Gruppe H Lösung kam damals als Ersatz für die weggefallene Gruppe F (Ersatz durch F2005). Auch damals: Riesenaufstand, keiner wollte zurückrüsten. Ist ca. 10 Jahre her. Für mich kommt das Gruppe-H-Aus nicht allzu überraschend. Ich rechne seit ca. 10 Jahren damit. War aber wohl zu früh dran ;)


    nicht ganz richtig. es gab in den 80er un 90er jahren schon mal die gruppe H. sie wurde damals abgeschafft und durch die gruppe F ersetzt. damals ( noch ohne internet foren ) sorgte das auch schon bei für aufregung weil der dmsb auch damals schon reglements kaos veranstaltete. es gab leute die sich neue autos anschafften, um später festzustellen, als die gruppe F an den start ging, das sie mit ihrem alten H auto in der F hätten weiter fahren können. aus der gruppe F wurde dann wieder die gruppe H.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • ....Gruppe H waren vor 30 Jahren abgelaufene Homologationen


    ....Gruppe F war alles, auch ohne jemals eine Homologation gehabt zu haben.


    Richtig?

  • Im grossen und ganzen ja......kleine Rückbauten wären schon von nöten.......


    Was ich jetzt nicht genau weiss, sind die Reifen 18 Zoll hats glaub ich nie gegeben:confused:


    Nein bei 17 Zoll war schluß. Aber darf man in der CTC nicht bis 2 Zoll Gröser fahren ?,muß ich mal nachschauen.

  • Die Ganze Geschichte ist ja noch nicht ansatzweise logisch und zu Ende gedacht. Heute verbiete ich die Gruppe H und gebe den aktuellen Autos die Chance nicht mehr von Altbeständen verblasen zu werden. Großer Trugschluss. Nun gibt es die Leute die in der Gruppe F ein Auto aufsetzen was an den möglichen legalen Grenzen des Reglements gebaut ist und somit bis auf Feinheiten einen der Gruppe H sehr ähnlichen Stand hat, auch nicht jünger ist aber jedes N Auto in seiner Klasse versägt (da gab es mal so nen schwarzen 3er Golf mit grünen Felgen z.B. oder auch nen weißen E30 im Hessischen). Was hat der DMSB dann gekonnt? Also köpfe ich die nächste Gruppe. Wenn das Geld für nen internationales schnelles Auto immer noch nicht reicht schaue ich mal in die Gruppe G. Nen alten Turbo-Allradler oder was feines aus dem Hause M. Nen Evo 7 ist auch schon deutlich über 10 Jahre alt und nen E46 ebenso. Schon fährt man erneut vor einem Großteil der internationalen Fahrzeugklassen. Also schaffe ich die nächste Gruppe ab. Wenn dann noch jemand den Idealismus besitzt ein ordentliches Rallyefahrzeug zu bewegen bleibt noch der Weg in die CTC. Diese Auffangbecken für ex-homologierte Fahrzeuge gibt es auch international fast überall. Das kann der DMSB dann schlecht begründen wenn er die Gruppe einstampft aber yes we can. Langfristig wird es beim DMSB sicher nur noch internationale Klassen geben, weil Deutschland muss ja überall Vorreiter sein, nachdem man frühzeitig die Zeichen der Zeit verpennt hat.
    Aktuelle Begründungen wie Gruppen und Klassen zu reduzieren werden vom ADAC mit dem Adam Cup ad absurdum geführt, die Erneuerung des Fahrzeugbestands dient maximal dazu sich selber zu belügen.
    Wenn der Stufenplan beschlossen ist und so kommt wie einst vorgeschlagen wird noch einmal die A-Lizenz gelöst, danach beim ADAC gekündigt und ab 01.01.17 beim NAVC gefahren. Augen auf, eine Grabfeldrallye oder die versammelte 200er Szene im Rallye-Osten wird ohne Gruppe H nicht überleben bzw. sich viel kleiner aufstellen müssen. Da wird sicher Einiges zum NAVC abwandern. Stört aber den DMSB nicht, weil es ja eh zu viele Rallyes gibt. Hoffentlich erkennt der NAVC die Zeichen der Zeit und ergreift die Chance.
    Das alles macht das Hobby aber dann auch einfacher, entweder selber beim NAVC fahren oder zu Hause bleiben weil die "Großen" die man früher mal geschaut hat muss man sich ja dann nich mehr antun es sei denn man steht auf eine invasionsgleiche R1 Demofahrt oder schnödes Evo-Knattern. Noch ein schönes Beispiel, die Beru Top10 auf der Rundstrecke hat früher auch keinen Motorsportler vom Sofa gelockt.
    Ist halt so wie überall, früher gab es noch echte Sachen für Männer und heute? Handtaschen, Kosmetika und Audi. Wie gemacht für ein R1-Miet-mich-Modell die zum Reifenwechsel wahrscheinlich beim ADAC anrufen müssen.


    MfG
    ein Gruppe H Fahrer und somit erstes Bauernopfer vom DMSB/ADAC


    p.s.: Man hätte einfach die R200 und R200+ für alle nationale Gruppen offen lassen sollen und nat. A für für die internationalen Gruppen. Aber die werden ja ohne F, G und CTC nicht voll und Startergelder und Eintrittsgelder hoch bei weniger und weniger interessanten Autos ohne Charakter, das wird nun auch nichts sonst schafft man sich wirklich noch selber ab...

    ***...da geht noch was...***

  • Mir ist es eigentlich egal, ich erfreu mich allgemein an zügig bewegten Autos egal welche Gruppe aber es ist schon lustig zu lesen, wie die weitaus meisten Beiträge der Gruppe H Befürworter hier von jemand kommen, der Leichtbau-Teile für die H herstellt und selbst garnicht fährt :cool:

  • Zum Glück gibt's noch den NAVC und ich habs nicht weit nach Belgien und Frankreich, wo ich mit meinem Gr.H Auto noch Rallye fahren kann.. Und als Beifahrer werde ich bei DMSB Rallyes dann auch nicht mehr fahren…. Schade um die vielen schönen Rallyes, die wir hier ""NOCH"" haben…

    Darf ich nicht beim DMSB, fahr ich halt NAVC

  • Naja, das Thema ist ja nun durch. Das Leben geht weiter. Nun sind es noch 3 Jahre in der 200er, eigentlich schade, aber es liegt an jedem selber ob er weiter macht in seinen Möglichkeiten. Wer weiß schon, was in der Zeit alles noch kommt. Schauen wir mal. Übrigens Ende der neunziger gsb es H und F. National A wurde die H ausgeschrieben und in der 200er nur die F. Dann kam die F 2005.

  • Leider wieder einmal das gleiche traurige Possenspiel wie immer beim DMSB.


    Ehrlich gesagt bezweifel ich ob Herr Stuck überhaupt weiß worum es hier geht.
    Ich finde die Aussage, man benötige die Gespräche mit dem Gruppe H Vertreterkreis nicht weil man ausreichende Einzelgespräche geführt hat, lächerlich. Da lach ich mich doch kaputt, wahrscheinlich hat man sich mit den komischen selbsternannten Rallyepapst aus den neuen Bundesländern unterhalten.


    Die Argumentation aus Sicherheitsgründen finde ich auch mal eine Knalleraussage, aus Sicherheitsgründen sollte mal in anderen Sparten (Slalom, Berg) aufräumen.
    Wie oft haben wir denn im Rallyesport schon aus Sicherheitsgründen alles umbauen müssen?


    Aber zurück zu den inhaltlichen Aussagen der Rückantworten, eigentlich wiedersprüchlich oder?
    Eigentlich würde ich der Aussage von Herrn Renneisen eher glauben schenken als dem Inhalt des Briefes von Herrn Stuck. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass im Exekutivkomitee beschlossen wurde die H bis 2017 aus dem Nat. A Sport auszuschliessen. Danach diese weiterhin im Rallye200 Bereich weiter starten zu lassen.
    Dann hat das DMSB Präsidium nach dem Beschluss des Exekutivkomitee die Entscheidung getroffen die H ab 2017 ganz abzuschaffen, im Rallyesport (ganz wichtig).
    Die 300 PS Gruppe H Autos im Slalom dürfen dann immer noch mit Jeans und Poloshirt gefahren werden.....


    Wie Ihr wisst fahre ich kein Gruppe H Auto aber ich finde diese Vorgehensweise des Fachbereichs Automobil, Fachausschuß Rallye einfach unverschämt und unfähig.
    Unfähig deswegen, weil der Fachausschuß Rallye nicht mannsgenug ist ein zweites Gespräch vor der Vorlage im Exekutivkomitee mit den H-Vertretern zu führen. Stattdessesn schiebt man es auf den Fachbereich Automobil und behauptet dieser hätte keine weiteren Informationen liefern können (klar da hätte man ja auch mal was arbeiten müssen).


    Wie immer mein Appel, die aktiven Gruppe H Rallyefahrer sollten bei Ihren ADAC, DMV, AvD Sportleitern sich über die Vorgehensweise beschweren und Stimmung machen.


    Vielleicht kommt dann nochmal Bewegung rein....


    Viele Grüße


    Ein Gruppe G Fahrer :)

  • Also ich habe eben auch alle PDF´s durchgelesen.
    Für mich ist leider nur eindeitig, dass die 2. Stellungnahme (HJS) der 1. Stellungnahme (Hr. Renneisen) widerspricht und somit leider nicht klar ist (zumindest mir nicht) wie der effektive Standpunkt nun ist...


    Schade jetzt hat man sich lange nicht geäußert... und auf Nachfragen kommen dann sich widersprechende Stellungnahmen... das ist nur in einer Sache zielführend (im Fussball würde man "zeitspiel" sagen oder so...)


    Ich persönlich sehe mich mit jedem Statement mehr in meiner "frühen" Entscheidung bestätigt,
    als ich bereits vor Jahren gesagt habe "DMSB ade".
    Da ich wenig Zeit habe, fahren wir die paar Male halt beim NAVC und das hat bisher immer Spass gemacht....
    einziger Nachteil, wenn man viel Zeit hat und viel fahren will.... es gibt halt nicht allzuviele NAVC Veranstaltungen, was bei mir jetzt aber nicht das Problem ist......


    Gruß aus Usingen

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Ob der Stuck überhaupt durchgelesen hat welchen Schwachsinn er da unterschrieben hat?
    Wann will man denn das zukünftige Reglement bekannt geben um zurück zu rüsten? Mit Herausgabe des Handbuchs im Februar 2017???

  • Wer bislang den Beweis noch suchte, ob wirklich beim DMSB in Frankfurt / Main die linke Hand nicht mal ansatzweise weis, was die rechte gerade tut, muss sich nur die zwei Antwortbriefe mal durchlesen. Wenn sie garnicht geanwortet hätten, wäre wohl eindeutig weniger Verwirrung entstanden.
    Fällt damit doch mal wieder unter unsere beliebte Rubrik: "Alle Klarheiten konnten erfolgreich restlos beseitigt werden!"


    Herzlichen Glückwunsch, ein ganz hervorragend gezielter Schuss von Richtung DMSB, wohl leider in die eigenen Knie der Frankfurter, was die Schmerzen kurz danach sehr deutlich werden lassen .... :mad:
    Aber ein herausragende Leistung und sicher Goldmedaillen verdächtig war sie schon, beide Knie gleichzeitig zu treffen, Hut ab ;(


    So eine Arbeit wenn du als Unternehmen ablieferst, d. h. dein Chef öffentlich und schriftlich etwas anderes von sich gibt als seine Mitarbeiter, verlierst du jede Glaubwürtigkeit bei Kunden, Geschäftspartner und innerhalb deiner eigenen Belegschaft :)


    Es wäre ungefähr das selbe, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer wöchentlichen Videobotschaft eine Rentenerhöhung von 5 Prozent zum 1.1. ankündigt und gleichzeitig Regierungssprecher Steffen Seibert erklärt, eine Rentenerhöhung sei auf absehbare Zeit nicht möglich.



    Ich kann wieder mal nur sagen, wie die Woche bei unserem Rallye-Stammtisch schon, die zwei höchsten Steigerungen von inkompetent und unfähig heißen inzwischen leider "ADAC" und "DMSB" (und zwar genau in dieser Reihenfolge).


    Was mich noch interessieren würde, wissen beide Briefschreiber von der Existenz und dem Inhalt des jeweiligen anderen Briefes???


    Wenn nein: Sehr bedenklich
    Wenn ja: Was wollen sie damit bezwecken?

  • Was ist jetzt Stand der Dinge?


    IG Gruppe H ist offline. Alle Gruppe H Fahrer auch?


    Schieben die jetzt in den kommenden zwei Jahren ihre Fahrzeuge alle in die Presse oder wird der NAVC ungewohnt hohe Starterzahlen vernehmen müssen?

    Kannste machen nix, musste sehen zu!

  • Was ist jetzt Stand der Dinge?


    IG Gruppe H ist offline. Alle Gruppe H Fahrer auch?


    Schieben die jetzt in den kommenden zwei Jahren ihre Fahrzeuge alle in die Presse oder wird der NAVC ungewohnt hohe Starterzahlen vernehmen müssen?


    man hört leider nichts mehr zur Zeit.
    vlt ergibt sich ja doch noch eine Lösung, was ich aber bezweifle, wenn man so liest, was in F abgeht in Sachen IDM

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • man hört leider nichts mehr zur Zeit.
    vlt ergibt sich ja doch noch eine Lösung, was ich aber bezweifle, wenn man so liest, was in F abgeht in Sachen IDM


    Da bin ich nicht auf dem laufenden. Hast du zu dem Thema irgend eine Quelle für mich:confused:

    Kannste machen nix, musste sehen zu!

  • Laut aktuellem Reglement (Handbuch 2016)wird die Gruppe H aber nicht abgeschafft oder lese ich das Falsch ?!


    "Ab dem 01.01.2019 sind in der Grupe H nur noch Fahrzeuge zugelassen,derenBaujahr mindestens zehn Jahre zurückliegt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!