Köhler: "Das Reglement ist gut"

  • der beste satz für mich in dem ganzen artikel ist für mich:


    "und damit verliert der nationale Sport aus meiner Sicht auch wichtige Zugpferde um Zuschauer an die Strecke zu locken"
    genau das denke ich die ganze zeit! ich gehe viel lieber zu einer rallye 200 wenn z.b ein marco koch oder ein michael rausch mit ihren heckschleudern in der nennliste stehen als 10 blubber mitsubishis ... solche heckschleudern lassen allein wegen ihrem sound mein herz höher schlagen und nicht ein evo der vielleicht schnell ist, aber vom sound nicht mal hal so viel hermacht wie ein schöner c kadett, ein ascona oder ein m3 ...


    und warum sollte man geld in eine rückrüstung investieren, wenn man all die vergangenen jahre viel geld in so ein auto gesteckt hat ?

    Egal, hauptsache QUER!:)

  • zur Überschrift "Das Regelement ist gut" möchte ich ergänzen, daß der Auslöser, also die Idee evtl eine Gruppe H abzuschaffen, aus der Bemühung entsteht, die verwirrende Anzahl der Klassen und Gruppen insgesamt zu reduzieren.
    Auch für meinen persönlichen Geschmack gibt es zu viele Gruppen. Schon die aktuellen FIA Klassen erscheinen zu zahlreich, (Mir würde R1-R5 reichen - laßt die WRC/RRC/S2000 weg) aber dies muß auf FIA Ebene diskutiert werden. National brauchen wir natürlich -1.- die Möglichkeit mit aktuellen "FIA" Autos zu starten. Daraus folgt -2.- die Notwendigkeit einer CTC/CGT um die FIA Autos aufzufangen deren Homologation ausläuft, weil die Autos als "Gebrauchtwagen" die Kosten reduzieren - man muß ja den Homologationsstand beibehalten und ein Wettrüsten entfällt. Und schließlich -3.- eine nationale Gruppe, die Autos ohne Ex-Homologation oder Autos welche nicht mehr auf Stand des Homologationsblattes sind, auffängt.
    Damit sind G, F und H gemeint. Und davon kann man meiner Meinung nach zwei weglassen !

  • zur Überschrift "Das Regelement ist gut" möchte ich ergänzen, daß der Auslöser, also die Idee evtl eine Gruppe H abzuschaffen, aus der Bemühung entsteht, die verwirrende Anzahl der Klassen und Gruppen insgesamt zu reduzieren.
    Auch für meinen persönlichen Geschmack gibt es zu viele Gruppen. Schon die aktuellen FIA Klassen erscheinen zu zahlreich, (Mir würde R1-R5 reichen - laßt die WRC/RRC/S2000 weg) aber dies muß auf FIA Ebene diskutiert werden. National brauchen wir natürlich -1.- die Möglichkeit mit aktuellen "FIA" Autos zu starten. Daraus folgt -2.- die Notwendigkeit einer CTC/CGT um die FIA Autos aufzufangen deren Homologation ausläuft, weil die Autos als "Gebrauchtwagen" die Kosten reduzieren - man muß ja den Homologationsstand beibehalten und ein Wettrüsten entfällt. Und schließlich -3.- eine nationale Gruppe, die Autos ohne Ex-Homologation oder Autos welche nicht mehr auf Stand des Homologationsblattes sind, auffängt.
    Damit sind G, F und H gemeint. Und davon kann man meiner Meinung nach zwei weglassen !


    Es gibt aber noch genügend Autos, deren Homologation zwar abgelaufen ist, aber noch auf dem Stand der Homologation sind.
    Und welche zwei der drei genannten Klassen kann man da wegfallen lassen????:confused::confused:
    Lässt man hier z.B. G und H weg, dann muss das F - Reglement neu gemacht werden, was zur Folge hat, das auch hier ein Wettrüsten beginnt.
    Am besten wäre dann doch gleich für alle, nur noch die G.......:p:p da kann dann beliebig beschissen werden, wie ja oft schon gemacht worden ist, aber niemand ist dagegen vorgegangen. (kleiner Scherz):cool:


    Fritz hat schon Recht mit seiner Meinung. Wir fahren auch ein H Auto (war als Gruppe A homologiert) und das ist auch keine "Bastel - Bude". In fünf Jahren nie einen Ausfall wegen der Technik gehabt, nur einmal wegen schlechten Reifen, da ist es uns zu gefährlich geworden.
    Also helft alle, damit wir die H beibehalten und nur gewisse Sachen ändern, so Fritz es vorgeschlagen hat.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Ich kann Fritz nur in allen Punkten zustimmen.


    Alle Punkte in denen die Gruppe H kritisiert wird läßt sich ohne weiteres auch auf die
    restlichen Gruppen übertragen, aber unsere Gruppe ist wohl der Prügelknabe,
    kann ich nicht nachvollziehen.

  • Lieber Fritz,


    vielen Dank für dein tolles Interview und dein leidenschaftliches Plädoyer für die Gruppe H :):):)



    liebes Rallye-Magazin, lieber Michael,


    vielen Dank für´s Veröffentlichen des Interviews :):):)




    Ich verfolge die Diskussion hier im Forum und auch anderswo seit einigen Tagen und muss sagen, dass es noch viel mehr Typen wie den Fritz Köhler geben müsste, die aufstehen, ganz offen ihre Meinung zu dem Ganzen sagen und dabei auch noch die Ahnung haben, ganz genau zu wissen wovon sie reden!
    Bleibt nur zu hoffen, dass der DMSB nicht völlig Beratungsresistent ist und sich von seinem Kurs die Gruppe H abzuschaffen doch noch abbringen lässt!



    Ich sage ja zur Gruppe H!!!




    Gruß,


    Patrick Mohr

  • Fritz Köhler gehört zu den Befürwortern der Gruppe-H. Ein mögliches Verbot würde aus seiner Sicht die nationale Szene schwächen. Der BMW-Pilot fordert ein Umdenken beim DMSB und ein härteres Durchgreifen der Technischen Kommissare.

    zum vollständigen Artikel: Köhler: "Das Reglement ist gut"


    Zunächst einmal danke an Michael Heimrich und dem RallyeMag für die die Veröffentlichung und die Bemühung auch uns, den Gruppe H Fahrern, eine Stimme zu verleihen. Nachdem die 2 Artikel des RallyeMag ja eher in eine andere Richtung gingen.
    Danke auch an Fritz für den leidenschaftlichen Einsatz um den Erhalt der Gruppe H! Auch ich glaube das es aber auch gar keinen Grund zu Abschaffung von anständig und mit viel Herzblut aufgebauten H Boliden gibt - außer, man hat 1. Finanzielle Interessen (Druck von der Industrie die gerne neue Autos verkaufen wollen) - oder 2. keine Ahnung was an der Basis los ist.
    Ich glaube sehr viele, wie auch ich, haben sich mit Ihrem H Boliden einen Traum verwirklicht und fahren keine Meisterschaft sondern nur ausgesuchte Läufe just for fun! Hier in dieser Klasse geht es nicht um Aufstieg bzw. Karriere im Motorsport - sondern nur um Hobby. Und ich will eben keinen "Frontkratzer mit 135 oder wieviel PS fahren. ich steh nach wie vor auf den legendären Sound eines Audi 5 Zylinder Turbo und Quattroantrieb

  • Ich glaube sehr viele, wie auch ich, haben sich mit Ihrem H Boliden einen Traum verwirklicht und fahren keine Meisterschaft sondern nur ausgesuchte Läufe just for fun! Hier in dieser Klasse geht es nicht um Aufstieg bzw. Karriere im Motorsport - sondern nur um Hobby. Und ich will eben keinen "Frontkratzer mit 135 oder wieviel PS fahren. ich steh nach wie vor auf den legendären Sound eines Audi 5 Zylinder Turbo und Quattroantrieb


    Deswegen als Kompromiss: Gruppe G, F, H bleibt bei 200ern erlaubt, ab Status "National A" nur noch homologiert bzw. 5 Jahre drüber (DA, DN, ...).


    Wäre das akzeptabel?

  • Deswegen als Kompromiss: Gruppe G, F, H bleibt bei 200ern erlaubt, ab Status "National A" nur noch homologiert bzw. 5 Jahre drüber (DA, DN, ...).


    Wäre das akzeptabel?


    Ich könnte damit leben keine Meisterschaftspunkte zu bekommen aber warum sollte man sich nicht auch mal einen A - Lauf gönnen? Wenn ich da nur an die Hessenrallye denke, wenn da die H Boliden gefehlt hätten?? Oder schau mal in die Nennliste beim aktuellen Rallyesprint EU! 75 Starter, davon 28 aus der Gr. H! Nimm die mal raus und frag dann wer noch zum zuschauen kommt!??


    LG


    "Sonny"

  • @ Funk
    Und wo willst dann die Starter für eine National A Rallye herhaben. Viele National A Rallyes kämpfen eh schon mit Starterzahlen das es finanziell kein Verlust gibt.
    Nur homologiert und 5 jahre gibt eine traurige Starterzahl.

  • @ Funk
    Und wo willst dann die Starter für eine National A Rallye herhaben. Viele National A Rallyes kämpfen eh schon mit Starterzahlen das es finanziell kein Verlust gibt.
    Nur homologiert und 5 jahre gibt eine traurige Starterzahl.


    Hi Fritz,


    es läuft immer wieder auf das selbe hinaus - es macht keinen Sinn die H abzuschaffen - aber sie besser kontrollieren schon.


    LG


    "Sonny"

  • Letzten Samstag, Rallye Losheim:


    92 Nennungen, davon 48 Gruppe H...


    Ich denke wenn die Gruppe H wegfällt wird es bald wesentlich weniger kleine Rallyes geben.
    Bei den großen wird es sicher nicht besser, hier läuft oft noch eine 200ter Rallye nebenher, um Starter und
    Nenngelder zusammen zu bekommen, was soll erst werden wenn die H hier auch wegfällt?


    Wirklich Stichhaltig finde ich keiner der Argumente die gegen unsere Gruppe angeführt werden.

  • Wenn ich das schon lese.Ich bin mit dem Rallyesport groß geworden. Warum hat mich mein Vater in ganz Deutschland herum geschleppt. Wir wollten wie alle Zuschauer spektakuläre Gr.B und A Rallyeautos sehen. Dann kamen die N Gurken ohne Spektakel und Show!! Im nationalen Rallyesport ist das spektakulaere die Gr.H Autos. Warum wollen alle den Uwe Nittel sehen? Wenn der ein Gr.F Auto fahren würde, würden nicht so viele Zuschauer kommen. Ich habe mir selber ein Simca Rallye Gr.H aufgebaut. Der ist auch keine Bastelbude und wir kamen nur 1mal nicht ins Ziel und der ist Baujahr 1976. Ich lebe jetzt in Ungarn und fahre jetzt selber einen Mitsubishi Evo Gr.N. Das Fahren ist "wie Straßenbahn fahren", Türe zu und los. Ich finde, alles ohne Spektakel, da ist ein Gr.H Auto einfach spektakulärer. Der Fritz hat auch recht, das Rüsten beginnt in der Gr.G, ohne EVO 9-10 oder Audi TT RS hast du keine Chance.


    Zum Thema:Es gibt die Idee, jährlich eine Komplettabnahme von Gruppe-H-Fahrzeugen zu machen, um einen gewissen Qualitätsstandard zu erreichen. In Ungarn haben wir alle einen "Technical Passport" für unsere Autos (alle Klassen). Wir müssen unser Auto am Anfang von der Saison bei der MNASZ (ungarischer DMSB) vorstellen. Dort werden die Autos geprüft (Sicherheit,Verarbeitung) dann wird der Passport um ein Jahr verlängert.Des Weitern gibt es bei jeder Veranstaltung eine Technische Abnahme. Der DMSB sollte sich mal überlegen, was er dem Rallyesport antut. Wir werden alle keine Weltmeister mehr und wollen nur unser Hobby ausleben. Ob in der Gr.H/F/G/CTC....

  • Dann kamen die N Gurken ohne Spektakel und Show!! Im nationalen Rallyesport ist das spektakulaere die Gr.H Autos. Warum wollen alle den Uwe Nittel sehen?


    Einen Nittel kannst du dir in jedem Auto anschauen! Fragt doch mal Leute nach einem Lauf in Frankreich, Österreich, Tschechien etc. ob es nicht auch ohne Gruppe H Historische spektakulären Sport gibt.



    Auch das Argument der hohen Kosten lasse ich nicht gelten. Ich habe rund 35.000 Euro investiert, inklusive Kaufpreis.


    Ich glaube allerdings nicht, dass das Auto unter dem Doppelten verkäuflich ist, die 300 PS und 6 Gang Dogring sollten ja nicht mehr ganz stimmen, oder?


    http://www.koehler-rallyesport.de/fahrzeug.htm


    http://www.youtube.com/watch?v=DHimdW4my34

  • und wieviele von diesen 48 Gr "H" könnten mit leichten Veränderungen in der F oder CTC starten? Welche Gr H Autos sind dann wirklich nicht für andere Gruppen zu verändern? Vllt. gibt es auch andere Gründe für den DMSB die Gruppenanzahl zu verringern und die sollen nicht bekannt werden? Hätte man nur Beschränkungen für die Gr H angekündigt, würde doch der gleiche "Lärm" eingesetzt haben.:rolleyes:


    Auch in England ist man dabei die "Auswüchse" zu beschränken. Es dürfen z.B. bei den "Modified" keine Stirnwände mehr geändert werden (ist für manchen Fremdmotor nötig) oder für bestimmte Rallies sind keine seq. Getriebe mehr zuässig. Oder noch schlimmer: Die Besitzer finden für ihre Autos keine Versicherung mehr.


    Moderne, nicht mehr homologierte Fahrzeuge können übrigens ohne Änderungen in der CTC starten. So ist es auch vom DMSB gewollt.


    Und: Gäbe es im Laufe von Jahren keine Veränderungen würden wir vllt. unseren Sport noch in Römischen Kampfwagen ausüben. Auweia. :):confused:8o


    Die 300PS Grenze für einige Autos freizugeben und gleichzeitig den Turbomotoren "Asthma" zu verordnen ist für mich völlig sinnfrei.

  • Das Reglement ist gut, schafft die F ab, die Autos passen alle in die H (Reglement von 2008 rauskramen). Thema beendet.

  • Brainiac
    Es ist richtig das wir über 300 PS haben aber die sind auch sauber eingetragen und nach dem Reglement passend zum Gewicht. Aber was soll deines Erachtens daran falsch sein?
    Das Getriebe ist immer noch ein Dogring.
    Auch ist richtig das mein Fahrzeug nicht für 35000 Euro käuflich ist, es ist nämlich unverkäuflich Grins.
    Es ist nämlich für mich die einzige Möglichkeit mit wenig Einsatzkosten und Revisionsarbeiten richtig Spass am Fahren zu haben.
    Aber ich kann dir gern für 35000 Euro so ein schönes Auto bauen.


    Auch für die anderen die auf der 300 PS Grenze rumhacken. Diese Grenze gab es zum Bs. auch schon vor 10 Jahren. Damals war noch ein 40 Millimeter Restriktor zugelassen und jedes gute Turboauto hatte damals schon über 400 PS und keinen hats gestört. Ausserdem hat die Öffnung der 300 PS Grenze mit der Streichung der gruppe H nichts zu tun also ist ein ganz anderer Diskussionspunkt.

  • Hallo Leute,


    was sollen das ganze gerede Gruppe H Ja oder nein!
    Die Gruppe H hat genau so seine Berechtigung wie alle anderen Gruppen auch und es muß für jeden eine Gruppe geben die er fahren möchte. Ich finde die Gruppe H für mich gut weil ich mein Auto auch nach meinen Vorstellungen bauen kann.
    Den größten Fehler hat der DMSB gemacht, in dem er die Altersbegrenzung aufgehoben hat. Daher macht es auch Sinn neue Autos in der Guppe H zu fahren. Jetzt ist es aber nicht richtig den Autos und den Besitzern den Boden unter den Füßen weg zu ziehen und den Spaß und die Möglichkeit Motorsport zu betreiben zu nehmen.
    Die Sicherheit der Autos ist nicht schlechter als der anderen Autos von anderen Guppen. Daher finde ich ein Überprüfungspass als überflüssig.
    Ich bin der Meinung: Last die Gruppe H wie sie ist, schreibt ein Datum fest z.B.31.12.2012 und alle Autos die nach dem Datum eine Erstanmeldung haben können keine Gruppe H fahren. Irgendwann ist die Gruppe H dann bei Null.
    Oder der DMSB gibt einen Wagenpaß für die bestehenden Gruppe H Autos raus und nur diese sind noch berechtigt nach der Gruppe H zu fahren bis sie kaput sind oder der Besitzer aufhört zu fahren. Das ist zwar nicht schön für die Gruppe H aber den Besitzern wird nicht mit dem Holzhammer der Motorsport zerstört und muß nicht sein Wert vom Auto in die Tonne werfen.


    MfG
    Markus

  • So ist das ... Erst hat Alfred Gorny zig Jahre den H-Cup durchgeführt, hernach ich nochmals 4 Jahre der H-Trophy (versucht) Leben einzuhauchen, beide waren wir immer in engem Kontakt hierbei. Ich als Neuling eines "Serienbetreuers", Alfred als erfahrener Berater für mich. Trotzdem, am Ende gab`s nix als Resignation bei uns beiden. Mit ~10 Einschreibungen geht für Sponsoren eine solche Serie halt nur im ersten Jahr! Nun gibt es gar eine Petition für die H? ... Das soll zu verstehen sein? Hätte man ja doch mal die Einschreibemöglichkeit und die vielen wirklich guten Läufe der Veranstalter, die übrigens damals auch mit Interesse die H-Trophy in ihre jeweilige Veranstaltung aufgenommen hatten, nutzen können.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...
    Die Wahrheit ist, dass die Serie Geschichte ist und jetzt für den einen oder anderen (leider) eine totale Fehlinvestition darstellt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!