WM-Start vor Kölner Dom

  • Was hat eine Rallye mit einem Rundkurs auf dem Nürburgring zu tun? Wenn ich so etwas sehen will, fahr ich zur DTM oder zum Porsche-Cup.

  • Warum nach Köln? Jeder der mit dem Auto schon mal in der Kölner Innenstadt war, kennt das Chaos. Aus meiner Sicht eine absolute Schnapsidee. Da scheint der "neue" Chef im Ring sich wohl etwas wenig Gedanken gemacht zu haben. Weg von Trier wäre sicher kein Fehler. Aber Köln kann keine Alternative sein. Vielleicht kann man es ja der Tour de France nach machen und in Luxemburg starten:)


    Köln finde ich für die Teams eine Zumutung.

  • Naja, ich denke für die Teams wäre das nur halb so wild, die haben in anderen Ländern schon schlimmeres mitmachen müssen, und zur Not gibts immernoch die gute alte Polizeieskorte.
    Und für die (üblichen Rallye) Zuschauer, die dafür extra nach Köln fahren, die würden dann wohl eh am besten mit der Bahn zum Dom fahren.


    Über Sinn und Unsinn eines Showstarts in Köln lässt sich streiten.
    Aber dafür dann aufm Rückweg 3 WPs in der Eifel, wäre nicht das schlechteste, da gibts ja einige schöne Strecken.
    Und wenn der Showstart in Köln dann wie in Trier für 20Uhr angedacht wäre, und man würde es dann den Franzosen gleich tun und mit dem letzten der Starterliste anfangen, und mit dem ersten aufhören, dann würde es schöne Nacht WPs geben, und dann wärs mir auch egal ob die Teams aus Trier oder Köln kommen um die WP zu fahren :D


    Aber warten wir mal ab wieviel Wahrheitsgehalt in der Meldung steckt, und ob es dann überhaupt schon im kommenden Jahr soweit sein wird.


    btw können sicherlich mehr Leute (sowohl Deutschlandweit, als auch Europa- (Welt-) weit) etwas mit dem Kölner Dom als mit der Porta anfangen.
    (Ausserdem soll die Porta wohl ab nächstes Jahr für bis zu 15 Jahre "renoviert" werden.)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Die WP´s in den Weinbergen rund um Trier & die Panzerplatte sind wirklich genial, aber ich sehe die Gefahr dadrinn, das es sich doch sehr mit Frankreich schneidet, von daher würde ich es begrüßen, wenn sich 2 Standorte in Deutschland abwechseln würden =)


    Einerseits ebend die Region um Trier und einmal was im Osten oder Süden :cool:

  • Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann hat der ADAC gut abgeguckt, die Spanier starten dieses Jahr auch vor der Kathedrale von Barcelona statt an der Strandpromenade von Salou. In der Türkei vor Jahren das Gleiche, Start in Antalya, Service in Kemer. Später dann Start im europäischen Teil von Istanbul, Service im asiatischen. Für die Teams dürfte das keine Problem sein, in der Türkei wurden die Wettbewerbsfahrzeuge immer auf Autotransportern nach Antalya und zurückgekarrt. Der kölsche Straßenverkehr dürfte auch kein Problem sein, wer schon einmal in Barcelona oder Istanbul war, für den ist Köln ein Dorf.


    Als Zuschauer frage ich mich aber, ob das nötig ist? Wo soll ich übernachten und wieviele Kilometer soll ich pendeln? Wohlmöglich der Shakedown wieder an der Luxemburger Grenze, Donnerstags dann erst Langeweile und abends in die Eifel um dann Freitag morgens in die Weinberge und Samstags zur Panzerplatte zu fahren? Fragen über Fragen, aber eine Rallye der kurzen Wege ist es dann nicht mehr.

  • Ihr seht das alles falsch


    Der Showstart ist wie geschrieben, am "Kölner Dom". Danach fängt die Rallye in Richtung Trier an. Schön eine WP am Rhein entlang und dann noch eine Runde über den "Golfclub Römerhof" schön in der Nacht ...! Dann einen kurzen Abstecher in die Eifel, eine Runde um die "Rurtalsperre Schwammenauel". Und wenn man schon mal da ist, kann man auch noch eben eine große Runde über den "Nürburgring" drehen. Danach kann man dann diverse Vulkanseen umrunden, bis man dann am Sonntag in Trier auf schlägt. Da dann noch eben schnell die "Maximus! absolviert und Fertig ist die WRC Deutschl
    and 2013
    ...!


    Spaß bei Seite; Also was soll man von so einer Idee halten. Nüschts, in meinen Augen. Laßt es so, wie es die letzten 10 Jahre gut war. Vielleicht ein bissl mehr TV = Kamera Präsens für das free TV ...! Da haben alle viel mehr davon.


    Gruß

  • den uninteressierten Menschen interessiert es nun wirklich nicht ob da ein Schaustart am Kölner Dom, unter der Porta Nigra oder vor meiner Haustür ist... Und die Fernsehanstalten, so fern die was zeigen wollen, kommen auch (dank VW) nach Trier. Also mir erschließt sich das nun wirklich nicht - aber in Rallye-Deutschland ist momentan eh alles etwas anders

  • ich versthee grade die welt nicht mehr, vor einigen jahren hat man den servicepark vom bostalsee wegverlegt um alles enger zusammenzubringen dass die verbindungsetappen nicht so groß sind und jetzt das?

    Egal, hauptsache QUER!:)

  • Absolute Schnapsidee. Der Donnerstagabend in Trier ist absolut Kult bei uns.Gutes Essen,dann die Autos an der Kirche hautnah erleben.Wer aus sowas kommt war noch nie dem Kölner Verkehr ausgeliefert,egal zu welcher Zeit:mad:

  • Also ich persönlich finde die Idee garnichtmal so schlecht. Wieso sollte man nicht einfach ein wenig innerhalb Deutschlands mit der Deutschland Rallye routieren. Wenn man z.B. Köln nimmt als Ausgangspunkt, dann könnte man doch genauso gut sagen, man geht einen Tag in die Eifel, einen in Richtung Norden z.B. ins Münsterland und einen Tag in Richtung Sauerland und Hessen. Denn auch dort gibt es mit Sicherheit viele schöne Ecken wo man gleichwertige Prüfungen zustande bekommt. Ein wenig Abwechslung kann doch schließlich nicht schaden. :)


  • Spaß bei Seite; Also was soll man von so einer Idee halten. Nüschts, in meinen Augen. Laßt es so, wie es die letzten 10 Jahre gut war. Vielleicht ein bissl mehr TV = Kamera Präsens für das free TV ...! Da haben alle viel mehr davon.


    Gruß



    Stillstand bedeutet aber auch Eintönigkeit und Langeweile....
    Ich bin für Veränderung und neue Ideen.


    Aber ich stimme dir auch vollkommen zu, das eine bessere TV-Präsens viel mehr bewirkt!

  • ... einen in Richtung Norden z.B. ins Münsterland und einen Tag in Richtung Sauerland und Hessen....


    Traumtänzer ;). Glaubst Du allen ernstes, in den Regierungsbezirken Münster und Arnsberg würde auch nur ein einziger WP-Kilometer genehmigt? Seit der ersten rot-grünen Landesregierung vor Jahren geht da in Sachen Rallye überhaupt nix mehr. Rallyes in NRW finden nur im RB Detmold statt (Stemwerder Berg, Reckenberg). Obwohl, wegen der Ortsnähe hätte ich nix dagegen.

  • Traumtänzer ;). Glaubst Du allen ernstes, in den Regierungsbezirken Münster und Arnsberg würde auch nur ein einziger WP-Kilometer genehmigt? Seit der ersten rot-grünen Landesregierung vor Jahren geht da in Sachen Rallye überhaupt nix mehr. Rallyes in NRW finden nur im RB Detmold statt (Stemwerder Berg, Reckenberg). Obwohl, wegen der Ortsnähe hätte ich nix dagegen.


    Stimmt nicht ganz letztes Jahr gab es auch die Rally Oberberg

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Stimmt nicht ganz letztes Jahr gab es auch die Rally Oberberg


    O.K., die hatte ich übersehen, ist aber auch im RB Köln. Ist jetzt zwar "off topic", aber dann hätten
    wir genau 3 Rallyes im bevölkerungsreichsten Bundesland :mad:. Wieviele gibt es alleine im Südwesten
    und warum? Hat mit Sicherheit auch etwas mit der Unterstützung in der Region zu tun, dass die
    "Deutschland" dort stattfindet und nicht zwischen Bergischen-, Münster- und Sauerland.

  • Im grünen Herz Deutschlands, dem Mittelpunkt der Republik wäre es ja ideal! ;)


    Einfach Vogelsberg und Wartburg zusammenlegen....


    Jetzt hoffen wir aber mal, daß es in Trier weitergeht wie gehabt - es ist eine gute Veranstaltung. Ich fürchte eher, daß wir eines Tages als Kompromiss von Trier aus Prüfungen im Elsaß fahren.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ich finde das kleine Änderungen nicht schaden werden / können.
    Aber es muß bei kleinen Änderungen bleiben, wenn man zuviel ändert kann der Schuß auch nach hinten losgehen.


    Persönlich hätte ich nichts dagegen wenn mal die ein oder andere Nachtprüfung dabei wäre oder einige WP´s in der schönen Vulkaneifel rund um Daun.
    Der MSC Daun würde dieses bestimmt hinkriegen, auch die Behörden würden bestimmt mitspielen.


    Aber das Vorhaben bzw. die Gedankenspiele das man schon Donnerstags die ersten WP´s fährt könnte auch dazu führen das man gar nicht genug Sportwarte bekommt.


    Viele Sportwarte oder besser gesagt die meisten davon kommen aus Motorsport-Clubs ( zum Teil bis zu 60-70 Leuten pro Club ) aus ganz Deutschland, aber auch aus Frankreich, Belgien und er Schweiz. Sollte ich andere Länder vergessen haben bitte ich um Entschuldigung.
    Bisher war es so das die meisten dieser Sportclubs erst Donnerstags, oder erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag anreisen konnten da vorher kein Urlaub vom Arbeitgeber genehmigt wurde.


    Sollte man wirklich planen die ersten WP`s schon am Donnerstag fahren zu wollen, könnte dieses nach hinten losgehen da man vielleicht nachher nicht genügend Sportwarte hat.


    Denn ohne Sportwarte läuft / funktioniert auch keine Rallye.

  • ich versthee grade die welt nicht mehr, vor einigen jahren hat man den servicepark vom bostalsee wegverlegt um alles enger zusammenzubringen dass die verbindungsetappen nicht so groß sind und jetzt das?


    genau zürück zu den anfängen!!stadtkurs sankt wendel :)



    wenn was neues dann mehr tv präsenz!!!für das ganze jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!