• Ich möchte einen Studiengang studieren, die Zulassungsvorraussetzung ist unter anderem ein Praktikum in eben diesem Bereich (Marketing, PR). Ich habe hier interessante Stellenangebot gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

  • Praktika sind heutzutage meistens nur Ausbeutung. Preiswerte, schlecht oder gar nicht bezahlte Arbeitskräfte, die am Ende mit einem feuchten Händedruck verabschiedet und in die Wüste geschickt werden. Natürlich gibt es nicht nur schwarze Schafe, aber die heutige "Generation Praktikum" tut mir schon leid.

    Gruß,
    Yoshi

  • Naja, um Praktikaerfahrungen kommt man trotzdem nicht herum, das ist es ja. Ein Lebenslauf ohne Belege dafür, dass man ein paar Praktika absolviert hat, wird gar nicht akzeptiert. Und das obwohl die meisten bei ihren Praktika schlechte Erfahrungen machen. Schon schade, denn eigentlich verspielen Firmen damit auch ihre Chance gute Mitarbeiter zu finden. Ich meine, es spricht sich doch rum, wenn ein Unternehmen schlecht mit seinen Praktikanten umgeht. Was will man da als Angestellter erwarten?! Irgendwann, wenn der Fachkräftemangel größer wird, oder einfach kaum noch junge Leute zu finden sind, werden viele Unternehmen umdenken müssen... !

  • Praktika sind halt leider wichtig!
    Teilweise sind sie wirklich Ausbeutung, manche Firmen machen sich aber auch wirklich Mühe mit ihren Praktikanten!
    Würde da nicht alles über einen Kamm scheren!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!