Finnland Rallye besuchen

  • Hallo Gemeinde,


    meine Familie und ich planen 2013 die Finnland zu besuchen und unseren Sommerurlaub zusammen mit Mücken zu verbringen.


    Hat jemand Tips zu Ferienhäusern und allgemein zur Region Jyväskalä für uns?

  • Hallo,


    das Mückenzeug kannste eigentlich weglassen.
    Nimm dir Langehose und ne Jacke mit in die Wälder dann Passiert nix.
    Und in der Unterkunft immer schon bei licht an die Fenster zulassen
    Ich hatte wenn es hoch kommt 8 Mückenstiche in einer Woche Finnland Rallye
    Die Mücken sind auch nur in dichten Wäldern ein Thema sonst nicht.


    gruß Björn

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

  • Hallo Leute,


    habt ihr vielleicht schon einen Etappenplan (außer den WP-Zeiten)? Würden gerne schon mit der Planung anfangen wollen. Sind dieses Jahr zum ersten Mal vor Ort.


    Danke

  • Ich fahre dieses jahr mit dem wagen von siegen zur 1000 Seen. Quartier in Jyvaeskylae vorhanden. Will jemand mit? Stefan

  • Fährt denn keiner dieses Jahr nach Finnland liebe Fangemeinde ?


    Habt Ihr ein paar interessante Zuschauerpunkte !


    Wann sollte man vor WP-Start an der Strecke sein ? ca. 2h wie bei der Deutschland-Rallye !


    Wie viele WP´s sind an einem Tag realistisch ?

  • Hallo,
    leider leider kann ich dieses Jahr nicht fahren, aber meine Erfahrungen aus 2 Besuchen sind:
    - weil es so viele gute Stellen gibt verteilen sich die Zuschauer gut entlang der Strecke
    - das zeitraubende ist eher das Parken und an den (wenigen) ganz großen Zuschauerpunkten der Transport tlw per Bus
    - an den "normalen" Zuschauerpunkten reicht es 30 min vor dem ersten Fahrzeug zu sein
    - wenn du entlang der WP reinlaufen willst entsprechend länger
    - 3 WPs sind absolut realistisch am Tag, kann auch eine mehr oder weniger sein
    - Mücken sind wirklich nur im dichten Wald ein Problem, wenn du auf offenem Gelände/Wiese stehst brauchst du eigentlich keine anderen Vorkehrungen wie hier
    - himosholiday liegt super in der Nähe der WPs (letztes Jahr)


    Viel Spass!

  • Ich biete noch ne MItfahrgelegenheit. Fahre am 31.07. um 0.00 Uhr in Siegen/NRW los, über Putgarden, Kapellskär-Naantali-Jyväskylä. Quartier hätte ich auch....Schnell melden bei interesse unter se(at)dacapotrainings.de . Stefan

  • Hallo Hessitsch - wie reist Du an? Werde auch fahren, mit Wagen über Puttgarden - Kapellskär - Naantali - Jyväskylä. Habe auch Appartement in Jyväskylä für 2 Personen. Interesse? BIn auch das erste Mal vor Ort und voller Vorfreude. Kindheitstraum seit 30 Jahren, einmal zur Tausend-Seen...Stefan

  • servus dacapo,


    danke, wir sind zu viert, fliegen von berlin nach helsinki und dann mit dem mietwagen weiter zur unterkunft nach jämsä. hatten schon letztes jahr im november alles gebucht,

  • Hallo dacapo.
    Was man zu Kappelskär noch wissen muss: Das ist das buchstäbliche Ende der Welt, kein Ort, nur der Fähranleger mit großem Parkplatz für die LKW-Anhänger (Schau es dir bei Google-Maps mal an.)
    Wir sind Anfang der 90iger mal mit dem letzten Tropfen Sprit dort auf die Fähre, weil wir mit Zeitpolster dort noch tanken wollten ... und dann war da ... NICHTS !!!
    Wenn du vom Zeitplan her also in Schweden noch Zeit abzubummeln hast, dann mach lieber in Norrtälje einen Zwischenstopp, sonst wird dir die Zeit in Kappelskär echt lang.


    In Skandinavien empfiehlt es sich, die Speed-Limits immer einzuhalten. Oft bekommt man die Messungen gar nicht mit (häufig Hand-Radar-Pistolen und Zivilbeamte). Dann tauchen plötzlich die Polizei-Motorräder auf. Gerade rund um die Rallye wird erhöht kontrolliert. Wir haben oft genug auf den Wegen von WP zu WP gesehen, wie eilige Mitmenschen außerplanmäßig zu einem kleinen teuren Stopp gebeten wurden.
    Von daher immer noch einen kleinen Zeitpuffer beim Wechseln der WPs einkalkulieren, um nicht unter Zeitdruck zu geraten.


    Gruß Björn
    ... und grüße Finnland von mir ;-D

  • Hallo,
    im kommenden Jahr möchte ich endlich mal die Rallye Finnland besuchen :p. Gibt es schon einen Termin? Kennt jemand eine günstige Unterkunft (möglichst ein Haus)? Ich möchte drei Wochen da bleiben, um nicht nur jegliche Art von Vorbereitung der Rallye mitzubekommen, sondern auch um Land und Leute kennen zu lernen.


    Danke schonmal


    Jan

  • Nochwas: Wie sieht es aus mit den Mücken? Reicht ANTI BRUMM? In Schweden hat es zumindest bisher geholfen...

  • Nochwas: Wie sieht es aus mit den Mücken? Reicht ANTI BRUMM? In Schweden hat es zumindest bisher geholfen...


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass deutsche Mittel dort nicht helfen.
    Ich empfehle vor Ort in einer Apotheke etwas zu holen. Das war das einzige,
    was uns damals geholfen hatte.

  • Nochwas: Wie sieht es aus mit den Mücken? Reicht ANTI BRUMM? In Schweden hat es zumindest bisher geholfen...


    Billige Unterkunft ? Es ist Ferienzeit in Finnland, da sieht es schlecht aus mit preiswerten Häusern. Zum Thema Mücken, waren dieses Jahr selber vor Ort und nicht ein einziger Mückenstich in 5 Tagen. Wofür du auf alle Fälle ein paar Kröten mehr einplanen musst, sind die Parkgebühren an den WP´s. Billigstes Parkticket 5€ und das teuerste 10€.

  • Billige Unterkunft ? Es ist Ferienzeit in Finnland, da sieht es schlecht aus mit preiswerten Häusern.

    Das kommt drauf an, was man unter günstig versteht ;). Das was ich bisher für den Zeitraum gesehen habe, sah gar nicht so schlecht aus :D.
    Danke für die Parkticket-Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!