Finnland Rallye besuchen

  • So, ich nochmal :cool:. Da mein Finnland-Trip letztes Jahr geplatzt ist (doch kein Urlaub für den Zeitraum bekommen), geht es nun wirklich los. Alles ist gebucht, wohne in einem der Himos-Häuser. Jetzt meine erste Frage. Wann ist denn jetzt eigentlich die Rallye? Ich bin von Dienstag bis Montag in der Region, sonst woanders in Finnland unterwegs, letztlich aber auch egal. Finden die WPs jetzt Donnerstag bis Sonntag, Donnerstag bis Samstag oder Freitag bis Sonntag statt? Neues WM-Format und so... Dank im Voraus...

  • So, ich nochmal :cool:. Da mein Finnland-Trip letztes Jahr geplatzt ist (doch kein Urlaub für den Zeitraum bekommen), geht es nun wirklich los. Alles ist gebucht, wohne in einem der Himos-Häuser. Jetzt meine erste Frage. Wann ist denn jetzt eigentlich die Rallye? Ich bin von Dienstag bis Montag in der Region, sonst woanders in Finnland unterwegs, letztlich aber auch egal. Finden die WPs jetzt Donnerstag bis Sonntag, Donnerstag bis Samstag oder Freitag bis Sonntag statt? Neues WM-Format und so... Dank im Voraus...


    Donnerstag Shakdown,Freitag und Samstag Rallye😁

  • Nimm viel Autan Mückenspray(Testsieger) mit, am besten gleich nen Imker Anzug...;)


    Auf keinen Fall!!!!!


    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass das in Deutschland zugängliche Anti-Mückenspray absolut gar nicht hilft.


    Für uns, was uns auch von finnischen Bekannten wärstens empfohlen wurde, half nur ein Besuch in einer Apotheke und dort ein einheimisches Mittel zu kaufen.
    Es sah aus, wie ein Art "Deoroller", mit dem man sich z. B. Nacken, Oberarme, usw. einreibt.


    Das hat tatsächlich geholfen.

  • Die Finnen lästern bei Autan: Ei Auta - Hilft nicht.


    In Mittelfinnland ist es mit den Mücken nicht so schlimm - es sei denn, Du bist in direkter Seenähe.


    Ansonsten kann man in jedem finnischen Supermarkt das Mittel OFF in verschiedenen Stärken kaufen. Wir haben mit der Stärke (Teho) 6 gute Erfahrung gemacht. Das sind die grünen Flaschen.
    Das riecht etwas streng, hilft aber.


    BTW: Es wurde auch schon im Printmag in 2011 abgebildet, als Mark Muschiol die Lapua-Rallye fuhr.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse ()

  • [quote='bmw m3 e30','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=387567#post387567']Auf keinen Fall!!!!!


    Weiß ich ja von dir, deshalb noch der Tipp mit dem Imker.
    Im Ernst, eine gute Bekannte kam mal bei der 1000 Seen ins Krankenhaus
    wegen Mückenstiche.
    Weil die mich schon im schwedischen Schnee!!! stechen wollten, habe ich
    mich nie zu diesen Schotter Highlight hingetraut.


    Vevesse gibt mir neue Hoffnung!:)
    Am besten ihr zählt eure Stiche und sagt mir Bescheid...:p


    Ps. Sorry, ich meinte oben das Autan Tropical mit dem grünen Kreis, das
    soll wohl besser sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Frohes Neues! Der Jahresurlaub wird Ende Juli mit der Fähre nach Helsinki führen. Jetzt habe ich die Idee, einen Abstecher in die Gegend von Päjälä südlich von Jyväskylä auf eine oder zwei WP zu machen. Hat jemand Erfahrung wegen Mietwagen, Fahrzeit von Helsinki oder sonstige nützliche Tipps?

  • Frohes Neues! Der Jahresurlaub wird Ende Juli mit der Fähre nach Helsinki führen. Jetzt habe ich die Idee, einen Abstecher in die Gegend von Päjälä südlich von Jyväskylä auf eine oder zwei WP zu machen. Hat jemand Erfahrung wegen Mietwagen, Fahrzeit von Helsinki oder sonstige nützliche Tipps?


    Fahrzeit von Helsinki zum Start der WP" Päjälä" von 2017 : https://www.google.de/maps/dir…0.5345831,24.2969914,7.5z

  • Wir, buchen unseren Mietwagen in Finnland immer über die ADAC Seite bei Sixt. Ohne SB und im Vergleich zu anderen Anbietern auch nicht teuer.
    Aber Vorsicht, die finnischen Landstraßen sind übersät mit Biltzern und die Strafen sind nicht ohne....

  • Bei Mietwagen in Finnland UNBEDINGT eine Steinschlagversicherung mit abschließen. Diese ist oft nicht automatisch dabei, muss seperat abgeschlossen werden.
    Da man zwischen den Wertungsprüfungen sehr viel auf Schotter unterwegs ist, macht diese Sinn.

  • Steinschlagversicherung habe ich noch nie gebraucht, vielleicht hatte ich bislang auch nur Glück bei Tempo 80 über den Schotter. Wenn man in Finnland das Fahrzeug entgegennimmt, unterschreibt man, dass man damit keine Trainingsfahrten für die Rallye macht. Ist meistens ein spezielles Formular, das es nur zum WM Lauf gibt. Natürlich sind die Schotterstraßen befestigt.


    Man muss nur bei den "Maakivi" aufpassen. Was wie ein Stein aussieht, sind meistens Felsen. Die Finnen machen sehr viel Erde/Schotter auf die Straße, aber manchmal kommt so ein "Stein" durch. Da ist jede Ölwanne der Verlierer. Hat man leider schon auf der Anfahrt zu einem Zuschauerpunkt gesehen, wie ein Kollege gestrandet ist. Besonders aufpassen muss man beim Parken entlang einer Schotterstraße. Die Felsen sind dann nicht mehr von der Straße abgedeckt und können böse Schäden am Schweller verursachen. Das wird bei der Fahrzeugrückgabe geprüft. Dort gibt es spezielle Spiegel, die unter die Schweller gehalten werden. Deshalb vor jedem Parken aussteigen und schauen, wie der Straßenrand aussieht. Am besten sucht man sich Zuschauerpunkte, die auf einer Wiese (Peltoparking) sind. Da kann man bis zur WP ranfahren und muss nicht erst 3KM durch den Wald laufen. Der Bauer bestimmt den Parkpreis, vor 5 Jahren waren das i.d.R. 5 Euro. Kann inzwischen aber teurer sein.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Die Versicherung ist für die Scheibe gedacht. Sonst bleibst du beim Wechseln der Scheibe auf der Selbstbeteiligung hocken.
    Uns flogen etliche Steine um die Ohren. Auf den Verbindungsetappen fahren die Teilnehmer nicht gerade langsam. Uns kamen mehrere Rallyefahrzeuge auf dem Weg zur nächsten WP entgegen. Den heftigsten Steinschlag hatte allerdings ein Motorrad vor uns verursacht.
    Ich sags nur, die paar Euros sind gut investiert.

  • Hallo Lars,
    sehr gute Idee, nach Finnland zu fahren. Mein Tipp: nicht zu den Zuschauerpunkten; dort kann man an den guten Stellen Vip-Tribünen von hinten bewundern. Am besten den Tschechen zu den großen Sprungschanzen hinterherfahren - die sind die besten Pfadfinder.
    Viel Spaß

  • Die Aussage von leonick kann ich nur bestätigen. 2015 bekamen wir auf unseren Minibus auf der Verbindungsetappe von einem entgegenkommenden Teilnehmer einen Steinschlag unten rechts auf die Frontscheibe und 2016 hatten wir einen platten Reifen. In beiden Fällen war die Vollkasko ohne SB hilfreich.
    Auch beim Überholen kann das mal ganz schnell gehen dass man durch ein paar Steinchen durch muss.

  • UNBEDINGT eine Steinschlagversicherung mit abschließen. Da man zwischen den Wertungsprüfungen sehr viel auf Schotter unterwegs ist, macht diese Sinn.


    Macht prinzipiell Sinn. Ist aber sehr hypothetisch. Ich hatte bei sehr vielen Besuchen skandinavischer Rallyes, noch nie einen Steinschlag. Dafür aber um so mehr, im Alltag auf deutschen Autobahnen.
    Tip. Wirklich Sinnn macht ein vollwertiges Ersatzrad im Mietwagen. Das rettet u.U. das Verhältnis gesehener WP's zu Gesamt WP's. Spätestens, wenn der Tyre Kit mit dem Reifenschadensbild überfordert sein sollte.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Hallo om2,
    Bitte um Entschuldigung, dass ich ich auf diesem Weg kontaktiere. Ic gehe davon aus, dass Du bereits öfters in FIN warst ?
    Ich habe eine große Bitte. Ich plane nächstes Jahr das erste mal zur 1000 Seen zu fahren. Nun suche ich jemand, der mir einige (viele) Tipps geben kann.
    Wenn es für Dich OK wäre, würde ich mich auf diesem Weg an Dich wenden.

  • Ich würde gerne mal dieses Jahr nach Finnland zur Rallye. Allerdings ein paar Fragen:
    - wo ist die genau in Finnland
    - wie kommt man am besten dort hin / rum? Flugzeug + Mietauto?
    - wo kommt man gut unter? Airbnb?


    Danke. Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!