Finnland Rallye besuchen

  • Ich würde gerne mal dieses Jahr nach Finnland zur Rallye. Allerdings ein paar Fragen:
    - wo ist die genau in Finnland
    - wie kommt man am besten dort hin / rum? Flugzeug + Mietauto?
    - wo kommt man gut unter? Airbnb?


    Rally HQ ist in Jyväskylä, 270 km nördlich von Helsinki. Am besten dorthin fliegen, Mietauto abholen und Quartier in Jyväskylä oder Jämsä (oder einem der kleineren Orte in der näheren Umgebung) beziehen. Unterkünfte sind nicht ganz billig (und du bist recht spät dran), aber diesbezüglich einfach mal bei Booking.com oder Airbnb gucken. Was ich aber sagen kann: Es lohnt sich! Die Finnen sind wahnsinnig nett und gastfreundlich, selbst am Mietwagen-Schalter, in den Tankstellen und Supermärkten unterhält sich das Personal mit dir über die Rallye. Auch muss man sagen, dass die Veranstaltung sehr gut organisiert ist, Parkplatzsuche etc. ist alles völlig problemlos.

  • Moin brauche bitte mal Infos über die Finnland Rallye.Habe einen Fusskranken mit kommt mann and die Strecken gut ran ,fliegt man oder lieber mit der Fähre fragen über fragen

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich plane dieses Jahr einen Besuch in Finnland mit der Familie und Wohnwagen.
    Hat jemand Informationen / Tipps zum Campen?


    Ist das Übernachten an den Zuschauerpunkten gestattet? Gibt es dort sanitäre Einrichtungen?


    Danke für eure Mühe!
    Jörg

  • Fusskrank mit Ausweis sollte kein Problem sein, ansonsten besser ein Fahrrad mitnehmen. Damit entfällt allerdings fliegen. Wenn Zuschauerparken weiter von ZP weg ist, gibt es mitunter Bus-Shuttle wie auf Baumholder.


    Zelten kann man ausser in der Stadt am Service meist problemlos am Auto oder nahe Zuschauerpunkten / -parkplätzen. Duschen gibts dort nicht, allerdings Dixis.

  • Ich war zwar bisher noch nicht in Finnland zur Rallye, aber bin aktuell noch bis morgen im Urlaub hier. Hatte heute die Möglichkeit Jari-Matti Latvala zu treffen, hab ihn mal auf das Thema Overnight-Camping angesprochen. Er meinte auch das ist problemlos möglich. Außer auf privaten Grund oder in Nationalparks ist das gestattet da in Finnland das Jedermannsrecht herrscht. Das hatte ich auch schon von anderen gehört mit denen ich mich darüber unterhalten hatte. Ob jemand an den offiziellen ZPs übernachten will oder irgendwo im schönen finnischen Unterholz muss ja eh jeder selbst entscheiden.

  • Ich kenne das Jedermannsrecht mit dem Zusatz, dass es nur für Skandinavier gilt. Das haben unisono meine Finnischlehrerinnen behauptet.


    Im Zweifel kann man auch hier nachfragen:


    https://www.dfg-ev.de/

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Ich kenne das Jedermannsrecht mit dem Zusatz, dass es nur für Skandinavier gilt. Das haben unisono meine Finnischlehrerinnen behauptet.


    Im Zweifel kann man auch hier nachfragen:


    https://www.dfg-ev.de/


    Das mit den "nur für Skandinavier" hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe mich mal an einen Finnlandexperten gewandt, der jedes Jahr mehrfach dort ist, ich glaube ein Elternteil ist sofar finnischer Abstimmung Er sagt das Jedermannsrecht gilt unabhängig von der Nationalität.


    Ich habe dann nochmal Google gefragt, da fand ich folgendes :https://www.visitfinland.com/de/artikel/jedermannsrecht/
    Also jeder der in Finnland lebt oder durch Finnland reist kann die Natur nutzen.
    Gruß Günter

  • 60 Plus Euro ein Ticket


    5 Euro parken zum Teil inkl. Shuttle Bus


    Sieht gut aus das dies der erste Lauf nach einer WRC Pause wird

  • [MENTION=9531]vevesse[/MENTION]
    Wieviel kostet wrc schauen in Finnland denn ? Nur mal so , muss man ja irgendwann auch mal hin .
    mfg
    sorry für offtopic.


    Ich habe vor 3 Wochen für meinen Rally Passi 85€ bezahlt, 50€ kostet es für Jugendliche. Dazu kommt noch der Versand. Flüge sind auch schon bezahlt, ob ich die Tour auch antreten werde bezweifle ich jedoch jeden Tag mehr....

  • Ich war 2013 das letzte Mal dort. Wenn ich mich recht erinnere, kosteten die Rallye-Pässe damals 70 Euro, das Parken i.d.R. 5 Euro. Es wurde im Programm darauf hingewiesen, dass der Veranstalter den Bauern empfohlen hätte, 5 Euro zu nehmen, garantieren könne man das leider nicht. Dafür fährt man i.d.R. auf eine Wiese und braucht nicht weit zu Laufen. Die Alternative sind, je nach Zuschauerpunkt, Parken an der Straße und bis zu 4 KM Fußweg, oder Shuttle, wenn es einen gibt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ich habe vor 3 Wochen für meinen Rally Passi 85€ bezahlt, 50€ kostet es für Jugendliche. Dazu kommt noch der Versand. Flüge sind auch schon bezahlt, ob ich die Tour auch antreten werde bezweifle ich jedoch jeden Tag mehr....


    Das tut mir Leid für Dich .
    Bei allen Nachteilen die die derzeitige Situation mit sich bringt .
    Finnen sind aus meiner Sicht ehr coole , aber buchen werde ich dort zur Zeit nicht .
    mfgw.

  • Für die Deutschland bleibt , wie der Zufall bzw. die FIA es will , noch zwei Monate mehr Zeit .
    Das sich diese Tatsache am Ende noch als Glücksfall erweisen würde , hätte ich auch nicht gedacht .


    mfgw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!