Opel stellt Adam Rallye Cup vor

  • @ Henck,


    das du etwas Renault lastig veranlagt bist ist ja ok. ;)


    Aber nun reite doch nicht auf die noch nicht zugelassene R2 Homologation herum.


    Wie ich schon weiter vorne Schrieb, ohne Homologation kein Adam Cup. Den ohne Homologation gibts keine Gruppe wo man das Auto einsortieren kann.


    Sollte jemand eine kennen, bitte bescheid geben, dann ist auch das Gruppe H Problem gelöst :D ;)


    Ne ich bin mir zu 100% sicher, sollte es keine Ausnahmegenehmigung von der FIA geben, wird es ebend ein Adam Sondermodell geben mit einem 1600er Motor.


    Und sind wir mal ährlich, bei Opel bekommt man mehr Auto fürs Geld.


    Welcher der beiden Cups der bessere ist, ist derzeit ohne weitere Infos von Opel seite schwer zu sagen.


    Ich kann mir gut vorstellen, das Renault sich das etwas anders vorgestellt hat, das sie nun einen solchen Konkurenten im Bezug auf einen Nationalen Cup bekommen haben.


    Ich gönne es aber beiden Cups, das sie ausreichend Starter bekommen.

  • Hallo,
    egal welche Marke ,welcher CUP
    Hoffentlich werden es viele Starter ,wenn man sieht was damals im Fiesta Cup in Österreich für Großartiger Sport geboten wurde.Sulzinger hat dort einiges dazugelernt und in dem Cup wurde hart gefightet.


    26tausend für ein aktuelles fertig aufgebautes Auto(Zelle,Bremse,Sadev 5 Gang,Reiger Fahrwerk,Sitze, Gurte,Löschanlage (ja dann ist man bei etwa 10tausend nur für Teile,Aufbau nochmal extra)) ist sicher nicht zu teuer.Vor allem wenn man es auf R2 upgraden kann ,und so International fahren kann.
    Denn ehrlich gesagt auf "deutschem" Geläuf ist die Lernkurve eher niedrig.Vor allem wenn National A Veranstaltungen in Zukunft leider auf 105 WP Kilometer begrenzt werden.(wem fällt sowas ein??)


    Es wird viele geben die gerne so ein Auto hätten ,aber nicht das Geld haben ,das war schon immer so.
    Ich habe auch von vielen Autos geträumt ,aber der Geldbeutel und die Vernunft lassen manches nicht zu.Schulden machen sollte keiner für den Sport.


    Noch schöner wäre es natürlich wenn es nicht nur ein Cup Auto wäre sondern sofort ein R2 dann hätte man auch den vergleich ausserhalb des Cups,wie schnell oder langsam die Jungen Wilden sein werden.

  • [quote='NovaGTE','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=335968#post335968']Auch nur ganz kurz dazu, da es Off-Topic ist. Der Satz ist echt überflüssig. Es gibt ein Reglement und dieses wird bis zum letzten ausgereizt. Das dabei "Prototypen" entstehen ist alleinig dem Herausgeber des Reglements zuzuschrieben, da er die Grenze so definiert hat. Wenn Du meinst die Aktiven hätten sich selbst limitieren können, dann wäre dass damit zu vergleichen, dass man im Handball beispielsweise generell nur zwei Schritte macht obwohl drei erlaubt sind. Das ist wohl sehr realitätsfern.




    Ich habe nichts gegen das Ausreizen der Grenzen, nur überschreiten sollte man sie nicht....
    Warum hatten z.B. ehemalige Werkswagen von Opel, VW oder Toyota Zulassungen als Erprobungs- bzw. Testfahrzeug? Es waren Teile verbaut die nicht in der ABE des Fahrzeugs aufgeführt waren und nicht in den
    Umrüstungstabellen zu finden waren. Schon gar nicht Teile für dessen Einbau die Anlenkpunkte umgeschweißt werden mussten ( Achsen usw. ) bzw. selbst gebaute Radaufhängungsteile wie Bremsscheibentöpfe.
    Für solche Sachen war die Gruppe H nicht enstanden. Die Gruppe H war für Fahrzeuge gedacht deren Homologation in der Gruppe A bzw. N abgelaufen war. Ok, mit freizügigeren Grenzen....!


    Aber zurück zum Thema:
    Freue mich über die neue Entwicklung im Rallyesport! Und besonders das wieder ein Hersteller aus Deutschland
    was für die nat. Szene tut.
    Und ein anderer Hersteller sich in der WM betätigt.
    Liebe Hersteller: weiter so.... =)

  • nova, sicherlich habe ich etwas die Renaultbrille auf, klar ist ja auch kein Geheimnis, jedoch bin ich auch so ehrlich um zu sagen das es von Opel ein Top Angebot ist im Verhältnisse der Technik und das es fast ein R2 ist.


    Opel will, wenn alles stimmt einen Cup machen, wobei offiziell noch nichts raus ist, wo der fährt wie er ausschaut, ich bin gespannt wie ein Schnappmesser.


    Grundsätzlich sind es 2 Verschieden Geschichten da die Twingo Trophy in der R1 stattfindet und der Opel definitiv Nicht in der R1. Ist also lediglich ein Problem der Teilnehmer die sich nun entscheiden könne was sie möchten, und die Zahl derer die so ein Projekt egal in welcher weise in Angriff nehmen werden Ist auf ca. 10 Mann begrenzt.


    Auch ohne Homologation kann es einen Cup geben jedoch ist das Fzg. Nur National einsetzbar denn der Unterschied von Trophy und Cup ist nunmal, das Cup ein eigenes Regelement schreiben kann und der DMSB dies zulässt deshalb auch die hohen Einschreibegebühren hierfür, bei einer Trophy ist es da anders das funktioniert ohne jemanden fragen zu müssen da es eine offizielle FIA Klasse ist und nur es eine vom Hersteller separate Wertung in der R1 ist.


    Für die Trophy gibt es ja auch keinen Einschreibegebühr nur Einschreibe Vorschriften.




    Ich bin froh über so einen Entwicklung momentan auch im Dt Rallyesport.
    Die letzten Jahre musste jeder sehen wie er zu recht kommt und nun sind da 2 Unterstützende Hersteller an Bord, was ganz entscheidend für das Vermarkten sowie den Technischen Support ist.


    Perfekt wäre wenn wir noch was in der R1 finden würde, wie Citrön (Entscheidung innerhalb 2Wochen) Toyota (Entscheidung auch 2 Wochen) Ford ??? Um für den Juniortitel einen größere Markenvielfalt zu haben.


    MfG Henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Henck ()

  • mmh...ich verstehe nicht wieso man den "alten" sauger wieder aus dem Regal kramt...
    dacht eigentlich wenn Adam OPC dann 1.4T und somit viel mehr möglichkeiten...


    dann hätte man den auch für die R3T nehmen können und würde u.a. ff die 500er von Fiat fahren...

  • lG


    Ohne die dazwischen liegenden Beiträge gelesen zu haben. Habe ich in irgend einer Form auf die "H" angespielt???
    Dies hier ist ein Forum, wo ich (so glaube ich zumindest) auch meine Meinung zu einem Beitrag Öffentlich kund tun kann.


    Warum gehst Du gleich so in die Luft, nur weil ich diesen Adam von der Optik her einfach nur Hässlich finde? Was Du übrigens bestätigt hast.


    Meine Kriterien an ein Sportgerät gehen eben auch in die Richtung Optik. Und da gefällt mir numal kein aktuelles Fahrzeug, was so um die 20.000 liegt.
    Wenn ich mir den Preis vor Augen halte und dann für ca. 26.tsd Netto ein Auto kaufen soll, was mir nicht gefällt, macht das für mich kein Sinn, egal ob das ein Opel, Renault oder Citroen ist. Für mich schauen die alle gleich aus. Der Preis ist für mich nicht gerechtfertigt. Zumal ich bei der aktuellen Zuverlässigkeit moderner Fahrzeuge auch lieber auf ein älteres Fahrzeug zurückgreifen würde:] Das solltest Du jetzt nicht wieder mit der "H" in einklang bringen. Dazu gibt es andere Threads!

  • An alle Experten:


    26 Mille für den Ädäam sind euch zuviel, die ca. 28 Mille für den Twingo auch !!!


    Was sollte eurer Meinung nach so ein Auto kosten ??


    Denkt bitte auch an die Materialkosten, den Aufbau, die Abnahme etc.


  • !


    Nun, es ist sicher jeden seine eigene Angelegenheit, ob er mit ner uralten Schrankwand auf Rädern fahren möchte, oder mit einem modernen Rallyeauto, welches mit Leckerbissen von Sadev und Reiger gespickt ist. sehr ausfällig war: ein Opel für 26.000 plus mehrwert geht gar nicht. Lasst es sein! Was ist bitte das für eine merkwürdige Aussage? Glaubst du, Opel kann werkseitig keine Rallyeautos bauen? Dann schau mal in die Opel Rallyegeschichte! Die können sich darauf was einbilden! Noch mal zum Verstehen: Hier geht es um ein zukünftiges Basis Rallyeprogramm von Opel, nicht um "wie kann ich in Deutschland am günstigsten Rallye fahren"

  • Nun, es ist sicher jeden seine eigene Angelegenheit, ob er mit ner uralten Schrankwand auf Rädern fahren möchte, oder mit einem modernen Rallyeauto, welches mit Leckerbissen von Sadev und Reiger gespickt ist. sehr ausfällig war: ein Opel für 26.000 plus mehrwert geht gar nicht. Lasst es sein! Was ist bitte das für eine merkwürdige Aussage? Glaubst du, Opel kann werkseitig keine Rallyeautos bauen? Dann schau mal in die Opel Rallyegeschichte! Die können sich darauf was einbilden! Noch mal zum Verstehen: Hier geht es um ein zukünftiges Basis Rallyeprogramm von Opel, nicht um "wie kann ich in Deutschland am günstigsten Rallye fahren"


    Dein Nickname sagt alles. Hut ab!

  • Mannomann, ist das ein Kindergarten hier. Wundere mich nur, warum nicht in
    gleicher Weise auf dem Renault-Twingo-Cup herumgekackt wird !?!.
    Da werden auf der einen Seite gleich zwei Threads aufgemacht, ob der Rallye-
    Sport in Deutschand in der Krise ist und andererseits wird auf Herstellern herum-
    gehackt, die versuchen das zu verhindern. Wie sonst sollte man denn Talente finden
    und zukünftig fördern? Klar ist der Einstiegspreis mit ca. 30' Euro nicht geschenkt,
    aber ein Strassen-Golf GTI (den die Jugend ja gerne privat fährt) kostet mehr!


    Auch Vergleiche mit dem ex-Cup Suzuki Swift (in einem weiteren Thread) hinken.
    Die Dinger kosten gebraucht auch ab 15' EUR aufwärts, haben bereits reichlich
    WP-Kilometer unter der Haube und sind dementsprechend anfällig für Schäden.
    Die Folgekosten bei einem gebrauchten Switft sind nicht unerheblich, bin da durch
    ein befreundetes Team bestens informiert.


    Gebt doch deshalb allen Herstellern, egal ob Opel, Renault, Citroen oder Toyota
    einfach mal die Chance, durch ihre Cup's oder Trophy's den Nachwuchs zu fördern.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Ohne die dazwischen liegenden Beiträge gelesen zu haben. Habe ich in irgend einer Form auf die "H" angespielt???
    Dies hier ist ein Forum, wo ich (so glaube ich zumindest) auch meine Meinung zu einem Beitrag Öffentlich kund tun kann.


    Warum gehst Du gleich so in die Luft, nur weil ich diesen Adam von der Optik her einfach nur Hässlich finde? Was Du übrigens bestätigt hast.



    Richtig, bin von der Optik auch nicht so überzeugt, finde aber dass das auf Bildern eh anders aussieht als "schnell bewegt". Und meiner Meinung gehts doch auch nicht um die Optik, sondern um das Gesamtpaket für die Nachwuchsfahrer, welches hier stimmt!
    Mein Beitrag ging auch nicht direkt gegen dich, mich regts nur schon wieder auf dass hier auf nem Hersteller rumgehackt wird der nen ganzen Batzen Geld in den Sport steckt.. Weiss ne warum 26000 für nen "opel" zu viel sein sollen. Guck mal auf rallycarsforsale.net, da ist ein gebrauchter Swit für 27,5 drin..mehr bzw. das gleiche Geld fürn langsameres, gebrauchtes Auto ausgeben? Oder vllt doch ein vergleichbares, was einem besser gefällt für 38,5 (C2, auch geraucht)? Ich denk mit nem passendem Design kann man auch aus dem Adam was machen. Und wie gesagt, wollte dich ne persönlich angreifen..

    Darf ich das?

  • Ich kauf mir lieber für ca.16000 Taler einen komplett ausgestatteten Volkswagen UP mit ganzen 60 Pferdelein unter der Haube.
    Wenn ich dann damit alle Serien Opel Adams verblasen habe steige ich um auf Volkswagen Polo GTI für läppische 18950 Taler in der Serienausstattung.
    Mit paar Extras kostet der dann auch nur so um die 23000 und dann zeig ich den Cup-Adams mal wo der Hammer hängt.


    Nee natürlich mach ich das nicht !!!!


    Wenn man das hier zum Teil liest von den Natur aus Opel Feindlichen kriegt man das kalte kotzen.


    Wir alle sollten doch froh sein das es wieder Hersteller gibt die in den Rallye-Sport einsteigen und jungen Fahrern eine Chance geben sich zu beweisen.

  • Mannomann, ist das ein Kindergarten hier. Wundere mich nur, warum nicht in
    gleicher Weise auf dem Renault-Twingo-Cup herumgekackt wird !?!.


    Locker bleiben, hier schreiben 35 Leute und der überwiegende Tenor ist positiv.


    Nur weil mal 3 Freaks andere Brillen, Wünsche und Ziele aufhaben, muss man das doch nicht soo ernst nehmen. Die haben bestimmt auch gegenseitig das jeweils andere Emblem am Abschlepphaken... Lass sie doch.


    Ich bin gespannt auf die Kisten und wann der erste damit in die Top 10 fährt. Wobei ich glaube, dass ein Sulzinger im Fiesta R2 schon eine Hausnummer ist. Und die Fabias werden wir wohl auch öfter sehen.

  • Das ist ein R2 Auto für den Preis von einem R1. Wenn ich das Geld hätte, wäre das Auto erste Wahl, auch für R200.


    Hoffentlich gibt es bald viele davon und nicht nur im Cup.

  • Das ist ein R2 Auto für den Preis von einem R1. Wenn ich das Geld hätte, wäre das Auto erste Wahl, auch für R200.


    Nicht gleich übertreiben! Zu einem R2 fehlen noch gut 50 PS und viele andere Dinge.


    Zitat

    Hoffentlich gibt es bald viele davon und nicht nur im Cup.


    Mir stellt sich die Frage, ob die ganzen Cups (Adam Rallye Cup, Twingo R1 Trophy usw.) mit Ihren Siegprämien nur den Junioren vorbehalten sind? Wenn man schon das Ende der Gruppe H postuliert, sollte auch den Senioren ;), die nicht unbedingt 300PS unter'm Hintern haben müssen, ein Anreiz zum Umstieg geboten werden, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Gibt übrigens zwei weitere Punkte den viele vergessen, vor allem die, die meinen H wäre für den Nachwuchs besser..1. reden alle Klassen-und Gesamtsieger mit H-Fahrzeugen von günstigem Sport..aber bedenkt mal was das für Leute sind. Das sind keine Elektriker, Kassierer, Bauarbeiter..das sind alles gestandene KFZ´ler, die können ihre Autos ohne Probleme mal selber zusammenbauen, der Rest hat einfach das Geld ein top Auto zu kaufen und sich wenns krumm is wieder geradebiegen zu lassen. Der Rest reicht (leider) nur zum mitrumgurken.
    Und jetzt hört auf ständig Parallelen zur H zu ziehen..die H ist für gestandene nationale Helden die ihren Spaß wollen. Wenn dus zu was bringen willst musst du halt aktuelle Autos fahren, sonst bleibst du ganz schnell stecken.


    lG


    :confused::confused: wusste gar nicht, dass alle H -Fahrer KFZ`ler sind......sieht bei mir anders aus ;):rolleyes::cool:

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:


  • Zu der R1Trophy vom Twingo kann ich sagen, dass es da keine altersbeschränkung gibt.


    MfG Henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • :confused::confused: wusste gar nicht, dass alle H -Fahrer KFZ`ler sind......sieht bei mir anders aus ;):rolleyes::cool:



    bei euch trifft dann wohl auch eher der teil "der Rest hat einfach das Geld ein top Auto zu kaufen" zu, wobei ih den astra auch nicht als selbstzusammengebautes auto wie die c-kadetten, m3 usw seh ;) bitte nich negativ verstehn, ist auch alles off topic. freut euch jetzt über den cup, wems nich passt der darf in der zeit wo die fahren gerne würstchen holen..

    Darf ich das?


  • Nicht gleich übertreiben! Zu einem R2 fehlen noch gut 50 PS und viele andere Dinge.


    Aha, was fehlt denn da alles noch zum R2 Deiner Meinung nach? Und zum überaus erfolgreichen Fiesta R2 sind´s dann nur ganze 25 fehlende PS dafür aber viele Mille weniger zum Bezahlen. Aber hier war ja von Anfang an die Rede von einem abgespeckten R2 für den Junior Cup. Deshalb ist es nicht ganz nachzuvollziehen warum ständig ein Vergleich zu den anderen R2 herbeigezogen wird und der Adam somit gleich in den Schatten dieser gestellt werden soll.
    Den Rest zum "Normalo-R2" kann man ja noch upgraden wenn es denn mit der Ausnahme & Homologation klappt, wovon allerdings auszugehen ist. Und selbst mit dem R2-Upgrade wird es sicherlich noch ein sehr "günstiges" Auto dieser Kategorie im Vergleich sein.

    ***...da geht noch was...***

  • Den Rest zum "Normalo-R2" kann man ja noch upgraden wenn es denn mit der Ausnahme & Homologation klappt, wovon allerdings auszugehen ist. Und selbst mit dem R2-Upgrade wird es sicherlich noch ein sehr "günstiges" Auto dieser Kategorie im Vergleich sein.




    .....ein R2 Auto mit Siegchancen hat 190 PS und oft einiges andere mehr an Änderungen...
    Ob das dann weitere 30.000,- kostet ? Man wird sehen.
    Sicherlich sprengt das den Rahmen derer, die eh schon über 30.000,- Anschaffungspreis jammern.


    Warum immer upgraden ? Mal einfach die "Gegenrichtung" einschlagen...


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!