Opel stellt Adam Rallye Cup vor

  • Was für geistiger Dünnpfiff !


    verstehe jetzt nicht ganz, wieso mein beitrag hier als dünnpfiff abgetan wird.


    ich werfe opel ja auch nicht vor, für die abschffung der gruppe h verantwortlich zu sein.
    und aus der sicht des rallyesports ist es sicher sehr löblich, wenn sich hersteller mit ihren cup-autos engagieren und gleichzeitig ein wenig presse mobilisieren.


    wenn ich allerdings sehe, wie mein vater und zigtausend andere um ihren job bei besagtem automobilhersteller bangen kann ich solche sportlichen entscheidungen nur schwer nachvollziehen, denn publicity gibts meiner meinung nach deutlich günstiger. meiner meinung nach.

  • verstehe jetzt nicht ganz, wieso mein beitrag hier als dünnpfiff abgetan wird.


    Dann erklär ich Dir das mal.
    Zum einen zahlt eine Autofirma diesen Batzen Geld aus der Portokasse (schließlich geht es hier um einen nationalen Cup und nicht um die Rallye-WM) und zum anderen kannst du doch nicht erwarten, dass man Dich ernst nimmt, wenn Du behauptest, dass Marco Koch das Image der Marke Opel aufpoliert und auch noch bemängelst, dass das bei Opel keiner merkt.
    Das hat außer Dir noch niemand gemerkt.
    Der fährt sehr spektakulär und schnell, aber dem Image von Opel hilft es sicher nicht wenn jemand mit einem durch überdimensionale Spoiler und Räder verunstalteten C-Kadett eine 200er gewinnt.

  • knapp daneben mit dem namen....



    ich bin raus aus der runde. tolles gesprächsklima, dass hier geschaffen wird. tschüss. (sorry fürs OT)



    edit: danke, coyote. geht wohl auch anders hier :)


    also ich vertrete schon die Meinung, dass das durchaus große Teile des Zielpublikums (in dem Fall Rallyezuschauer) durch solch ein Gruppe-h Auto angesprochen werden. (muss aber auch nicht sein, ich möchte mich da jetzt nicht in eine Diskussion verwickeln lassen, dafür ist der Threat auch nicht da).
    der normale Bürger wird durch nen Gruppe-H Boliden zwar eher abgeschreckt, identifiziert diesen (womöglich auch dank des schrecklichen Spoilerwerks) aber nicht einwandfrei, Imageschaden entsteht somit nicht.



    Ich sehe bei der Sache halt nicht wirklich finanzielle Vorteile, das ist alles. Und bei der Höhe der Kosten hast du sicherlich recht, von solch einem kleinen Engagement wird die Welt nicht untergehen. Mir ging es bei meiner Betrachtungsweise nur um das Prinzip.

  • Hab ich auch nicht gemeint, daß ein Imageschaden entsteht.
    Die Spoiler sind auch nicht das Thema, war nur eine Randbemerkung weil sowas mein Auge beleidigt (die riesigen Räder mindestens genauso wie der Spoiler).
    Aber auch wenn er keine Spoiler hätte, würde Opel wegen seinen Siegen nicht mehr Autos verkaufen.


    Aufbesserung vom Image geht sicher nicht über 30 Jahre alte Autos.
    Ob es über einen Cup geht, hängt m.E. auch vom Erfolg des Cups ab - ist halt schwer messbar.
    Wenn da 3 Autos rumgurken bringts sicher nix.
    Der Kadett-Cup damals dürfte dagegen was gebracht haben.


    Aber ich finds gut, dass was getan wird und ich finds nicht gut wenn man das dann runtermacht ohne drüber nachzudenken, aber das hast Du ja inzwischen nachgeholt :)

  • Opel wie auch Renault werden an dem Cup sicher nciht reich, vermutlich tun sie sogar was aus der Portokasse in den Pott.


    Allerdings bringt dieser Cup Presse, welche sie Sonst teuer bezahlen müssten.


    Das ganze ist eine Marketing Sache, nicht mehr, nicht weniger.


    Die beiden wollen Autos verkaufen, daher müssen sie auch ihre aktuellen Autos promoten.


    Klar gibt es einige Opels im Motorsport die auch Erfolgreich bewegt werden, aber die haben doch schon fast alle 20 Jahre und mehr aufen Buckel und daher sind sie recht uninteressant für die Hersteller selber, da sie von den Autos keine mehr verkaufen werden.


    Das ein C-Coupe ein super Motorsport Fahrzeug ist, wurde über 20 Jahre bewiesen. Aber es nützt ebend Opel nichts.


    Vielleicht wird es ja auch noch einen ADAM OPC geben auf Basis des 1600er, sollte es mit der FIA Homologation nicht klappen :D


  • So , dann versuche ich dir und den anderen Nörgelheinzen hier auch noch etwas zu erklären.


    Der Adam, sprich Ädäm, ist als fertiges Neues Auto für diesen Preis unschlagbar.
    In diesem Technikstand kann man ein Auto selbst nie und nimmer nagelneu aufbauen und ich denke, dass Opel da alle Register gezogen hat, dies zu ermöglichen. Jeder , der jemals eine Wettbewerbsauto gebaut hat, wird dies bestätigen.


    Für wen ist dieser Cup gedacht? In erster Linie für junge Talente, die alles für ihren Sport geben, die sich mit gleichem Material gegen die möglichst starke Konkurrenz durchsetzen können und sich dadurch für höhere Aufgaben empfehlen .
    Interessant wäre noch eine Junior- und ( innerhalb eine) "alte Säcke" Wertung ,um den Nachwuchs nicht zu vergraulen, ihnen aber die Chance zu geben sich mit diesen zu messen und vielleicht in "Grund und Boden" zu fahren. Nach dem Motto " Viel Feind Viel Ehr"


    Was ist notwendig? Logischerweise das erforderliche Budget für den Kaufpreis und die Einsatzkosten übers Jahr. Wer denkt, das Ganze geht mit einem nationalen 200er Budget zu bewältigen, liegt völlig daneben. Deswegen ist jeder Vergleich völliger Blödsinn. Eine eigene und durch den Cup selbst geplante Vermarktung um das Alles durch möglichst Sponsoren ( regionaler Opel Händler usw.) abzudecken.


    Was hat die ganze Sache mit Gruppe H zu tun ? Nichts!!!!!


    Warum macht das ein Hersteller und wem nutzt das?


    Seit ewiger Zeit warten wir darauf, dass sich ein deutscher Hersteller wieder einmal im Motorsport, ja und ich sage sogar Breitensport engagiert, und dann kommen solche, sorry ich kann nicht anders, bescheuerten Kommentare.
    Es gibt Leute bei Opel, die kämpfen seit Jahren genau dafür und versuchen den Marketingchefs rüberzubringen, dass das die richtige Strategie für relativ kleines Geld ist.
    Mein kleines Beispiel: Ich bin nach 2 nat. Rallyejahren in 1988/89 im Opel Junior Cup gestartet. In meinem Umfeld ( Freunde, Familie, Serviceleute sind in diesen 2 Jahren 8 neue Opels verkauft worden und in den Folgejahren kamen noch einige hinzu, weil sie sich mit der Sache und den Fahrzeugen identifizierten. Selbst heute fahren noch einige davon einen Opel............ klingelts ???
    Genau so ergeht es einer FAN Gemeinde , die am Streckenrand steht und sich daran begeistert, wenn "ihr" Auto von schnellen Teams mit dem Messer zwischen den Zähnen bewegt wird.




    So und dann noch am Rande:


    Ich schaue mir lieber eine Schaar schneller Leute in einem ADAM an, die einen spannenden Fight auf der letzten Rille bieten, als so manches Hightec Gerät, egal in welcher Gruppe, welches um die Ecke rollt und dann der "Hahn aufgeht"


    So und wenn der Marco und der Horst sich einen ADAM bestellen, gebe ich den EVO billiger her und kaufe mir von dem Geld einen Ädäm!


  • Und kurz zur Gruppe H: Schuld an der ganzen Sache sind nicht nur die Verbände! Da müssen sich auch die Aktiven an die eigene Nase fassen. Teilweise sind das Prototypen!


    Auch nur ganz kurz dazu, da es Off-Topic ist. Der Satz ist echt überflüssig. Es gibt ein Reglement und dieses wird bis zum letzten ausgereizt. Das dabei "Prototypen" entstehen ist alleinig dem Herausgeber des Reglements zuzuschrieben, da er die Grenze so definiert hat. Wenn Du meinst die Aktiven hätten sich selbst limitieren können, dann wäre dass damit zu vergleichen, dass man im Handball beispielsweise generell nur zwei Schritte macht obwohl drei erlaubt sind. Das ist wohl sehr realitätsfern.


    Jörg, sehr schöner Beitrag, hier stimme ich vollends zu. Aber vor jedem Cup, welcher zweifelsohne den wahrscheinlich besten Sport an sich bietet (welcher aber für viele schwer zu erkennen ist) müssen einfach "Zugpferde" fahren welche die Fans an die Strecke locken. Ich fand zum Beispiel die WRC-Academy auch immer äußerst sehenswert wäre aber ohne die WRC natürlich nicht nach Trier, Frankreich oder zur Monte gefahren.

    ***...da geht noch was...***

  • Auch ich finde die Idee von Opel echt klasse und hoffe dass der Cup in den nächsten drei Jahren erfolgreich wird und nicht aus der Rallyesportszene verschwindet. In drei Jahren hab ich nämlich einen festen Arbeitsplatz und würde dann (bis dahin gibts die Gruppe H ja wahrscheinlich kaum noch) wahrscheinlich genau hier mit dem aktiven Rallyesport als Fahrer anfangen, vorausgesetzt ich finde zusätzlich noch den ein oder anderen Sponsor. Ich sehe das als Chance für einen "Junioren"! Gute Argumente wurden bereits reichlich gebracht im Gegensatz zum Gegenargument, dem Geld. Ich freue mich auch dass nun sogar schon 2 deutsche Hersteller den Weg zurück zum Rallyesport gefunden haben und hoffe dass BMW da vielleicht auch noch folgen wird!
    Und 26.000€ für einen fertigen R2 im Vergleich zu 30.000€ für einen R1 (beides noch zzgl. MwSt), klingt doch schon wesentlich attraktiver, hmm? :)
    Bedenkt auch mal, dass die Juniorenklasse (zumindest bisher) bis einschließlich 27 Jahre ausgeschrieben ist! Bis dahin stehen bereits viele relativ fest im Leben und haben einen Job, dazu noch etwas verhandlungsgeschick und den Opelhändler um die Ecke davon überzeugen das Fahrzeug zum niedrigen Preis zur verfügung zu stellen (Bedingung wäre natürlich das man das Auto zumindest bei einer Rallye um die Ecke einsetzen kann.. Im Zweifelsfalle als Vorwagen) und das ganze nimmt seinen Lauf in die richtige Richtung!


    edit: Muss mich korrigieren, der Adam ist natürlich kein R2, dann sieht das ganze wieder anders aus...

    3 Mal editiert, zuletzt von compitech ()

  • So und wenn der Marco und der Horst sich einen ADAM bestellen, gebe ich den EVO billiger her und kaufe mir von dem Geld einen Ädäm!


    Dem statement ist nichts hinzuzufügen. Ich mache es trotzdem: Wenn opel diesen preis halten kann und den wagen auch an nicht-junioren verkauft werde ich einen bestellen. Ich hoffe es gibt in kürze weitere details und bestell-infos.

  • Endgeile diskussion!! Macht weiter!
    Jeder cup tut gut!! wie man das finanziert, ist jeden sein problem. ich würde auch gern fahren, kann mir so ein auto aber nicht leisten. von daher werde ich mir die cups ansehen, weil intressant wird es bestimmt, wenn es jeder cup auf umdie 10 teilnehmer schafft.

  • endlich tut sich mal was!!!


    wie immer hier in D. gleich wieder was zum nörgeln...


    da schau ich mir doch lieber solche Cup's an, wo noch gefightet wird, als 15 Evos wovon 12 nur rum rollen!

  • Mir als Bekennder nicht opel Fan gefällts , ist doch mal was für junge leute um das noch atrakiver zu machen könnte dem Teil noch der ein oder andere Flügel wachsen ( die wollen ein Auto was auch schnell ausieht und nich ein ding was so ausschaut wie das von Mutti nur ein bissel bunt es ist sowiso ein einheitsbrei sehen alle gleich aus aus 25 m ) naja den Preis finde ich nicht heiß ! weil U 25 und 30 Tsd € ist wohl....... doch nur für ....., da hier soviel über die rundstrecke geschimpft wird , warum nicht in der rally für die jungs 25 Autos jeder zahlt das gleiche und kann eine Saison Fahren, und Opel übernimmt Service Transport usw. bei den Kreiseln gibts das ....... währe mal was ..... weil mit den 30 tsd Euronen isses ja nicht getan Transporter Service usw. und bei den meisten "jungen " klemmts nicht am Auto zum einsteigen sondern das auch nicht billige umfeld verhindert ein neues Tallent das währe mal angemessne Föderung und clevers marketing in sachen Markenbindung so genug geträumt aber einer muss noch raus :D : wenn es soweit ist das Ihr Eure EVO`s Verschenkt dann sagt mir bitte bescheid dann steig ich wieder ein villeicht gibts dann einen Ü 50 Cup da würde ich dann einschreiben ;)

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!


    Ich könnt schon wieder kotzen!


    Jahrelang wird rumgeheult, das sich kein deutscher Hersteller im Breitensport darstellt. Nun tut es endlich einer, und was ist? Die Leute meckern!


    Ob nem Gruppe H fetischisten, der die H eh nur durch die rosa brille sieht das auto gefällt ist doch scheiss egal. Es ist nen bezahlbarer CUP MIT PREISGELD! Wem das nicht gefällt kann seine gruppe h kiste weiter um die ecken jagen. ABer deshalb ist doch der cup nicht schlecht!!!!
    Seit dankbar dafür, das jemand jungen leuten ein auto anbietet, das mit modernster technik ausgestattet ist!



    Ich freue mich riesig, das Opel diesen Schritt tut und wenn ich die Kohle hätte, ich würd im CUp mitfahren. EInfach weil dann schon mal die ausrede "der hat das bessere auto" schon mal wegfällt. Da zählt nur de rFahrer. Un ddas wist was einen Cup auszeichnet. Das man, nicht wie toyota, ne 102 PS warze baut, sondern was, womit auch ein gewisser speed erreicht wird, find ich gut! 145PS und sequenziell. Das ist sicher lustig zu fahren!!!!


    Und wenn die Opel leute hier mal lesen. DANKE! Danke das ihr das Anpackt auch wenn manch engstirnige das nicht so sehen!

  • !


    145PS und sequenziell. Das ist sicher lustig zu fahren!!!!


    Die 4 Kolben-Bremse aus dem Hause Brembo und das Reiger Fahrwerk tragen da sicher noch einiges dazu bei. Das Paket zu diesem Geld ist definitiv ne Ansage. Bis auf die Leistung ist es ein vollwertiger R2 und selbst die soll ja später noch nachzukaufen sein. Und bei dem hier angebotenen Paket gehe ich mal nicht von extremen Kosten für das Upgrade aus. Was kosten denn andere R2 neu? Gehen jetzt die Augen auf? In diesem Sinne, Danke an Opel für das frische Denken.

    ***...da geht noch was...***

  • Aber vor jedem Cup, welcher zweifelsohne den wahrscheinlich besten Sport an sich bietet (welcher aber für viele schwer zu erkennen ist) müssen einfach "Zugpferde" fahren welche die Fans an die Strecke locken.


    Die "Zugpferde" für die Fans mögen die entsprechenden Akteure sein, die ansonsten "schweres Gerät" über die WPs bewegen. Um aber neue Fans zu gewinnen müssen die "Zugpferde" eben die Fahrzeuge sein, die eigentlich dazu gedacht sind, dass Mutti ihre Kleinen zum Kinderhort bringt oder Oma und Opa zum Klönschnack ins Nachbardorf.


    Es bewegen sich einige Hersteller und hoffentlich können sie etwas in den Köpfen der Funktionäre verändern. Allerdings kann man nicht erwarten, diesen Sport zum "0-Tarif" zu bekommen. Wie ich bereits (woanders) schrieb:


    "...und wer dieses Geld nicht hat, kann eben nicht „mitspielen“!


    So hart das auch klingt… ein 18 jähriger Lehrling oder Studioso wird nicht über die finanziellen Mittel verfügen können, die es ihm ermöglichen könnten, ernsthaft Rallyesport zu betreiben. Insofern bedarf es einer Nachwuchsförderung, die darauf abzielt, dem Einsteiger eine gute Fahrausbildung zu ermöglichen. Es ist wichtig, dass ein Motorsport-Anfänger durch Teilnahme an Slalom-Wettbewerben an seinen fahrerischen Grenzbereich geführt wird. Wenn er hier besteht, geht es weiter über Rallyesprint oder RallyCross um letztlich eine Lizenz erwerben zu können, die es ihm ermöglicht, am Rallyesport teilnehmen zu können."


    Wer also ein wirkliches Interesse hat, der kann sich bereits jetzt auf Sponsorensuche für 2014 begeben und sich so das notwendige Budget "erarbeiten". Das gehört nämlich auch dazu, wenn man in einem Markenpokal den Anspruch erhebt, am Ende nicht nur als Sieger da stehen zu wollen, sondern sich auch für höhere Ziele empfehlen will.

  • mal am rande. weil hier vorhin was von brembo bremse und reiger fahrwerk geschrieben wurde. Hat denn jemand nen Datenblatt vom cup adam?

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde das auch toll das Opel wieder etwas machen möchte, ich bin mal auf die Daten des "Cups" gespannt (garantierte Laufzeit, Preisgelder ect.)bisher kursiert ja nur ein technisches Datenblatt eines Rallyeautos was in keine FIA klasse passt.


    Zu einem ca.preis von 26 T€ ohne MwSt. und Optionen.


    Aber durch die Technichen Aussagen ein Super Preis! Schade ist nur das es ein Auto für den Nationalen Bereich ist, da ja noch keine Ausnahme Genehmigung der FIA für das eventuell in die R2 reinpassen vorliegt.


    Wer sich nur National messen möchte ein Super Angebot!


    Warten wir mal auf die Offizielle PR von Opel dann wissen alle mehr.


    MfG Henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Ich freue mich auf die Cup`s. Egal ob Twingo oder Ädäm.
    Ich bin der Meinung das es bei beiden (evtl. mit Citroen auch 3) einige Starter geben wird. Wie die Einsätze etc finanziert werden iss doch scheiss egal, in der Vergangenheit ging es ja auch und es gibt genügend Papa`s, Oma`s und Opa`s die Ihrem Enkel/Enkelin diesen Spass gönnen.


    Diese Jammerei bringt niemandem etwas.


    Freut euch auf jedes weiter Auto bei der DRM, Masters etc und habt Spass am Sport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!