Terminkollisionen 2013

  • Na klasse...... 3 ERT Rallye´s innerhalb von 4 Wochen :(


    Michael, ich weiß es!


    Leider bekommen wir auf unseren Strecken inzwischen zwischen April und September keine Genehmigung mehr aber der September und Oktober ist terminlich zu.


    Ich komme immer mehr zur Überzeugung der Rallyesport muss umdenken. Längerfristig glaube ich, muss das Rallyejahr analog dem Fußball von Spätsommer bis Frühling stattfinden.


    Die Monate November bis Februar sind nahezu ungenutzt. Die Monate im Frühsommer/Sommer sind genehmigungstechnisch schwierig und im April/Mai und September/Oktober prügeln sich die Veranstalter um Termine.


    Davon abgesehen, Rallye zur schlechten Jahreszeit mit Schmier und Dunkelheit hat vielleicht auch wieder mehr mit den Wurzeln zu tun.....


    Gruß
    Lars

  • Warum werden nicht schon (mehr) jetzt Rallyes zur "schlechten" Jahreszeit ausgeschrieben? Die Saiosn beginnt mit dem 1.1. und endet am 31.12., kein Veranstalter ist gezwungen, einen Termin in der warmen Jahreszeit zu wählen.
    Daß von November bis Februar kaum Rallye stattfinden, muß also andere Gründe haben.

  • Aber warum muss man denn unbedingt einen Lauf der Deutschen Meisterschaft (Sachsen-Rallye) und einen Masters-Lauf (Sulinger Land) auf ein und das gleiche Wochenende legen???


    Will man sich jetzt schon gegenseitig die Starter und Zuschauer klauen?

  • Aber warum muss man denn unbedingt einen Lauf der Deutschen Meisterschaft (Sachsen-Rallye) und einen Masters-Lauf (Sulinger Land) auf ein und das gleiche Wochenende legen???


    Will man sich jetzt schon gegenseitig die Starter und Zuschauer klauen?

    Eben, wie soll denn Riedemann seinen Sulingen-Sieg verteidigen, wenn er in der DRM auf Titeljagd gehen will? Gaßner und Mahr-Graulich wird man dann wohl auch vermissen.

  • Warum werden nicht schon (mehr) jetzt Rallyes zur "schlechten" Jahreszeit ausgeschrieben? Die Saiosn beginnt mit dem 1.1. und endet am 31.12., kein Veranstalter ist gezwungen, einen Termin in der warmen Jahreszeit zu wählen.
    Daß von November bis Februar kaum Rallye stattfinden, muß also andere Gründe haben.


    Die Antwort ist relativ simpel. Ohne Prädikate sind viele Veranstaltungen nicht finanzierbar. Und in der "schlechten" Jahreszeit gibt es nun mal keine Prädikate. Und natürlich ist das jetzige System auch im Kopf der Teilnehmer, heißt viele Autos sind von März bis Oktober zugelassen. Erst mit Systemwechsel würde sich dieser Intervall verändern.


    Das größte Thema sind aber die Beteiligten im Sport selbst. Egal ob Fahrer oder Veranstalter. Der Aufschrei der Bedenkenträger auf allen Seiten wäre groß, der Untergang des Rallyesports (der wie vielte eigentlich?) würde proklamiert werden usw.


    Ganz ehrlich: Ich halte unseren Sport für nicht Inovations- und Reformfähig.....

  • Aber warum muss man denn unbedingt einen Lauf der Deutschen Meisterschaft (Sachsen-Rallye) und einen Masters-Lauf (Sulinger Land) auf ein und das gleiche Wochenende legen???


    Will man sich jetzt schon gegenseitig die Starter und Zuschauer klauen?


    gute frage böse antwort da gibts gelbe und rote
    kindergarten kleine gruppe und der sport geht kaputt

  • Probleme sehe ich beim DMSB, denn die Lizenzanträge kommen jedes Jahr später raus...
    mit ärztlicher Untersuchung wird es dann schon mal eng mit dem Saisonbeginn:(


    ... wann hat man denn dann noch Zeit, sein Sportobjekt gründlich zu revidieren?:confused:


    ...die später Startenden fahren dann bis zu 2 Prüfungen mehr in der Dunkelheit, was dann den Unterschied in der Gesamtwertung beeinflusst...:rolleyes:


    Die Wertung der laufenden Saison endet meistens mit den letzten Rallyes im Oktober. Die Novemberveranstaltungen werden häufig zur nächsten Saison gewertet...



    Wäre mir persönlich egal, da alles regelbar!
    Hauptsache wir können wieder fahren... und das nicht so alleine in der Klasse:cool:

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • Aber warum muss man denn unbedingt einen Lauf der Deutschen Meisterschaft (Sachsen-Rallye) und einen Masters-Lauf (Sulinger Land) auf ein und das gleiche Wochenende legen???
    Will man sich jetzt schon gegenseitig die Starter und Zuschauer klauen?


    Die Frage verstehe nicht so ganz. Wir haben haben hier - mal in Fußball-Deutsch übersetzt -
    einen "Erstliga-Lauf" und einen "Zweitliga-Lauf" zum gleichen Termin. Das geht im Fußball jedes
    Wochenende ganz problemlos von statten. Wer den Masters-Lauf in Sulingen (gegen starke
    Konkurrenz aus NL) bestreiten möchte, fährt halt eben in Sulingen. Wer sich zu Höherem berufen
    fühlt, fährt in der DRM die "Sachsen".


    Eben, wie soll denn Riedemann seinen Sulingen-Sieg verteidigen, wenn er in der DRM auf Titeljagd gehen will?


    Wenn Riedemann in der DRM auf "Titeljagd" gehen will, dann kann er doch getrost auf den nächsten "Sulingen-Sieg" verzichten. Er sollte da Prioitäten setzen.

  • Sein DS3 steht ja zum Verkauf. Vielleicht hat er ja schon einen neuen Sponsor gefunden und steigt nächstes Jahr in einen 2 Liter Sauger? =)
    Mal davon abgesehen, dass ich mir lieber einen Masters Lauf anschaue als einen DRM Lauf, gehört er auf Internationales Geläuf! Und wie Ralph gesagt hat, die Sulinger Land (wenn es der Kalender hergibt) kann und wird er auch für seine Fans fahren, hat er dieses Jahr ja auch gemacht und gezeigt, wo der Hammer hängt =)

  • Einen Bock haben sie gleich zum "beginn" geschossen: Wolfhagen Sprint und Werra/Meißner Rallye am o9.o3.2013... Ansich nur kleine Veranstaltungen, aber so nahr bei einander dass sie sich definitiv die Starter rauben.... dann könnte man sich ja gleich auf einen Ort (bei Kassel oder Witzenhausen :D)einigen, damit man wenigstens beide Melden kann :D


    ...Aber ansonsten ist wenigstens nicht son Loch wie letztes Jahr im Kalender, kommt mir so vor.

  • :( finde das auch nicht so besonders,das grünhain und wedemark,am gleichen wochenende sein sollen. finde sogar bissl ganz blöd.
    grünhain,die teilnehmerstärkste rallye im osten:),wo fast jeder fährt---
    wedemark,plichtlauf für die HD-junioren:D.
    hoffe das da die entscheidungen noch nicht zu 100% gefallen sind:confused::confused:
    :cool:evtl kann der alfred gorny nochwas bewegen. schön wäre es ja

  • :( finde das auch nicht so besonders,das grünhain und wedemark,am gleichen wochenende sein sollen. finde sogar bissl ganz blöd.
    grünhain,die teilnehmerstärkste rallye im osten:),wo fast jeder fährt---
    wedemark,plichtlauf für die HD-junioren:D.
    hoffe das da die entscheidungen noch nicht zu 100% gefallen sind:confused::confused:
    :cool:evtl kann der alfred gorny nochwas bewegen. schön wäre es ja


    Es wird noch an einer Lösung gearbeitet...

  • Na toll habe gerade gesehen das die Rallye Kempenich am selben Wochenende wie die Pfalz Westrich Rallye stattfinden soll . Da werden in Kempenich wohl einige Starter fehlen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!