Mögliche Abschaffung der Gruppe G

  • Denn wenn sich die H aufstellt und gut argumentiert, dann ziehen einige bei dem DMSB wieder den Kopf ein und sagen die H bleibt aber da kein Interesse der G bestand entfällt die G


    Da wette ich mal dagegen. Beim DMSB zieht niemand den Kopf ein. Nicht auf der Entscheidungsebene.

  • Hallo alle Gruppe G befürworter.....


    Ich habe mich heute mal mit Sebastian, der diesen Thread ins Leben gerufen hat, abgestimmt.


    Ich habe mich für Montag beim DMSB zu dem Meeting eingeladen und werde auch ab ca. 12 Uhr dazu stoßen.


    Damit wir etwas abgestimmter auftreten, hätte ich kurzfristig die Möglichkeit alle Interessierten zu einer Telefonkonferenz einzuladen.
    Leider kann ich nur am Samstag den 01. Dezember um 18 Uhr.


    Hier die Einwahldaten:


    Kostenfrei vom Festnetz: 0800 6647541
    Normal für Mobilrufnummer: 030 300190579


    Conference Code: 6547813550# (über die Tastatur einzugeben inkl. #)


    Hier eine kleine Aufstellung über was wir reden sollten:


    - Vorschläge zum Thema Klassenreduzierung (G15-G18 und G19+G20 und G21)?


    - Gruppe G nur Nat. 200 Rallye ja/nein


    - Besser Techn. Abnahme / Nachkontrolle (Vorschläge?)


    - Vorschläge Reglementsänderungen (ja/nein) ?


    - sonstige Themen, Vorschläge oder Änderungen


    Ich würde mich freuen, wenn wir ein vernünftiges Konzept abstimmen können um uns entsprechend am Montag positionieren zu können.


    Viele Grüße


    Reimund



  • Leider scheint das Interesse für den Erhalt der Gruppe G sehr gering zu sein. Da lediglich Sebastian und ich in dem Abstimmungsgespräch anwesend waren.


    Nun heißt es sich überraschen zu lassen..........

  • Hallo an alle Gruppe G Fahrer,


    ich möchte Euch heute von der Sitzung beim DMSB berichten. Ich war als einziger Vertreter der Gruppe G anwesend neben 8 Vertretern der Gruppe H.
    Erst einmal ein Lob an die Gruppe H Fahrer, so stelle ich mir Abstimmung und kompetenten Auftritt vor, davon können die G Fahrer nur träumen. Die Sitzung dauerte ca. 5 Stunden und der Fachausschuß Rallye stellte seine Vorstellung der stufenweisen Abschaffung der Gruppe H und der Gruppe G vor. Der Zeitplan sieht eine Abschaffung sämtlicher Klassen bis 2016 vor. Dabei handelt es sich natürlich nur um einen Diskussionsgrundlage, die heute begonnen wurde. Ich klammere hier die Gruppe H nun wieder aus, da diese ein eigenes Forum haben und da entsprechend die Sitzung aufarbeiten.


    Der Entwurf des Fachausschuss Rallye sieht folgendes im Detail vor, ergänzt durch Zitate des Fachausschuss:


    2013 keine Änderung (war klar, zu knapp und kein EK Beschluss des DMSB liegt vor)
    2014 keine Gruppe G mehr bei Nat. A Veranstaltungen
    2015 keine Gruppe G mehr bei Nat. A Veranstaltungen
    2016 keine Gruppe G mehr im Nat. A und Nat. B (Rallye 200) Rallyesport


    Als Einsteiger Gruppe stellt man sich eine DMSB Nationale R1 Gruppe vor mit folgenden Klassen:


    NR1 B -> 1400ccm - 1600 ccm
    NR1 C -> 1600ccm - 2000 ccm


    Die technischen Vorgaben für nationale Homologierte R1 Fahrzeuge ist noch auszuarbeiten und derzeit nicht ganz klar. Eine DMSB Homologation können nur Hersteller oder Importeure beantragen für Fahrzeuge der R1 die nicht bei der FIA als R1 Fahrzeuge Homologiert sind.


    Des weiteren ist das Problem Turbo und Turbo Allrad (G21) ein großes Problem in den Augen des Fachausschuss da hier teilweise mit Leistungen gefahren wird die weit über dem vom Reglement erlaubten liegen. Aber dazu gab es keine Lösung, da die Kontrolle der Steuergeräte sehr aufwendig ist und die nur mit großem Aufwand umgesetzt werden kann.



    Ein möglicher Gegenvorschlag zur Klassenreduzierung und dem Problem der Turbo und Turbo Allrad Thematik könnte sein:


    2013 es bleibt wie es ist
    2014 keine Gruppe G mehr bei Nat. A Veranstaltungen und eine Klassenzusammenlegung im Nat. B (Rallye200) Bereich.
    Klasse -> G18 (beinhaltet alles von G15-G18 )
    Klasse -> G20 (beinhaltet die G19 und G20)
    Klasse -> G21 (bleibt so wie bisher)
    2015 G21 keine Zulassung mehr für Fahrzeuge der Baujahre 2013 und jünger
    2016 Abschaffung der G21 und Ausschluss aller Turbo+Allrad Fahrzeuge auch in den anderen Klassen. Zusätzlich Verbot der Turbo Fahrzeuge in der Gruppe G egal ob Diesel oder Benziner.


    Somit lediglich nur noch 2 Klassen in der G die sich auf reine Saugfahrzeuge konzentriert (ähnlich wie NR1 Modell des Fachausschuss, nur ohne Homologation, sondern nur G-Liste) Dadurch bleibt eine reine Einsteigerklasse erhalten, die mit geringen Kosten (Gebrauchtfahrzeuge) zur Verfügung steht.


    Dieser Vorschlag könnte durchaus angenommen und vom Fachausschuss als Vorlage verwendet werden.


    Die nächste Sitzung zu dem Thema wird am 28.01.2013 stattfinden, bis dahin müssen wir entweder einen vernünftigen anderen Vorschlag präsentieren oder diesen, sollte es keinen vernünftigeren geben, entsprechend mit Zustimmung aus dem Gruppe G Lager untermauern.


    Ich freue mich auf konstruktive Meinungen dazu, aber bitte lasst die Polemik aus der Diskussion, nur fachlich sachlich hilft uns hier weiter.


    Viele Grüße


    Reimund

  • ok da es grad recht spät is nehme ich das erstmal so zur Kenntnis und schlafe drüber...allerdings ist mir der Ansatz mit dem Verbot von TurboFahrzeugen etwas weltfremd wenn man betrachtet das demnächst fast jeder zweite Gebrauchte aufgeladen ist, Davon abgesehne das es dann GTI OPC und wie sie alle heissen nicht mehr in der G geben wird.


    Allerdings kann ich auch nachvollziehen das deren Kontrolle eigentlich unmöglich ist...


    Man sollte die Autos so lassen wie am Werk - also Serie - die scheiß Fahrwerke verbieten die den Einstiegern eigentlich aus Kostengründen auch nicht zur Verfügung stehen sollte und die Sportreifen ebenso...
    Fahrer sollte vom Hersteller ne Bescheinigung zu Serienreifen nachweisen und dann maximal deren Produzierte anchfolger und gut ist...


    Dann wären wir auch wieder bei Anfängern und nicht Halb-Profis die sich hochpotemte G Autos kaufen und damit vorne mitfahren können...was nicht im Sinne dieser Klasse sein sollte

  • NR1B / C halte ich für Unfug. Die üblichen Verdächtigen haben ihre R1 Autos homologiert und ich glaube nicht, das sich die Hersteller drum reißen, Extrawürste für den nat.B Bereich zu homologieren. Und wenn, werden das mit Sicherheit keine alten oder ältere Modelle sein und somit der Kostenfaktor für eine "Einsteigergruppe" wohl eher fraglich ist.


    off topic
    Ich möchte mal dabei an den Artikel im Print-Rallye-Mag erinnern, in dem man 2 Jungs beim Aufbau eines G-Volvos für den Schotter-Cup begleitete. Stolz verkündete man damals, das es möglich ist, ein G-Fahrzeug für 4500,-€(glaub ich) aufzubauen...das wird dann wohl der Vergangenheit angehören.


    Klassenzusammenlegung in der G:Wäre wohl der richtige Ansatz, wobei die G15 bis G17 und G19 Fahrer das Nachsehen haben werden. Dann wird es nur noch G18 und G20 Autos geben, weil der Rest ja rein rechnerisch hinterher fährt.

  • die Regularien zu den neuen Klassen muss man wohl erst abwarten. Eiegntlich sollte Sie ja Homologationsunabhängig laufen...


    Sicher ist der Grundgedanke nicht falsch eine "Einsteigerklasse" auf die unteren Klassen zu beschränken.
    Eventuell wäre das eine Maßnahme das man die kleinen G veruscht in diese Klassen mit aufzunehmen soweit Sie passen, eventuell noch bis max 2000cm Sauger und dann außer Sicherheit auf jede Änderung verzichten...nur deswegen ist der Volvo so günstig, er heißt ja auch "Volvo Original Cup"

  • Die Gruppe G in Hubraumklassen aufteilen wär doch ein Ansatz.......modernere Fahrzeugtypen (Kleinwagen) sind ja meist mit wenig ccm und beachtlicher Leistung günstig zu erwerben. Turbo Motoren mit Turbofaktor (1,4 statt 1,7) einstufen, so könnte mann eine breite Palette an Fahrzeugen (Turbo und Sauger) bis zum Beispiel bis 2000ccm einsetzen. Bei Diesel mit Aufladung einen Faktor mit 1,2 beaufschlagen. Das Ergebnis wäre ein bunt gemischter Haufen von Saugern, TFSI, TDI und die neuen 1,4Turbo Opels nicht zu vergessen. So könnte doch die G in Zukunft aussehen. Oder?

  • Große Aufbruchstimmung würde ich sagen.Das man die Klassen reduzieren sollte find ich auch noch okay,aber man sollte sich da auch Gedanken machen welche Klassen evtl. zusammengelegt werden könnten ohne im vornherein gleich schon Fahrzeuge chancenlos da stehn zu lassen.In den nächsten 5-6Jahren werden eh viele ältere G-Autos verschwinden weil sie gegen die neuen Motoren eh kein Stich mehr haben.Die G19 in die G20 zu legen wäre ähnlich als wenn man ein S2000 bei den WRC's starten legt.Dann lieber G19 in die R1 legen,G20 in die R2 und F2005-3.

  • Wer soll dann noch durchblicken, wenn angeblich jetzt schon die die ganzen Klassen zu undurchsichtig oder zu viel sind?
    Dieses Gemauschel mit G20 in F und R...ich weiß nicht???
    Neuere Motoren mit mehr Leistung sind ja eigentlich in der G kein Vorteil, da ja das Masse-Leistungsverhältnis ausschlaggebend ist und das ist doch gut so.


    Sarkasmus:
    Wem es zu viel Gruppen sind-lasst´s wie es ist, gebt für Meisterschaften Punkte wie gehabt und im Falle einer Podiumsplatzierung kauft sich jeder seinen Pokal selber

  • zum einen heißt die F seit einiger Zeit nicht mehr F2005
    und zum andern könnte man die G auch sparen, wenn sie eh in der F gewertet werden, inkl. der dort erlaubten Änderungen


    Stimmt eigentlich auch.Für uns endet dann der kurze Rallye Ausflug wenn die G abgeschafft werden sollte.Wir wollten mit einem Hecktriebler günstig und ohne hohen Kostenaufwand Rallyesport betreiben.Wenn man überlegt das bei der Main-Kinzig Rallye 2011 von 120 Startern über 30 G-Autos am Start waren dann frag ich mich was an der Gruppe so falsch sein soll.In der DRM kann man ja einen solchen Einschnitt machen aber Rallye 200 sollte man so lassen,die Veranstalter halten sich ja teilweise jetzt schon mit den Startgeldern der Retro's über Wasser.

  • Die Sitzung hat ja einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen.
    Scheint ja auch deiner Meinung nach nicht viel gegen eine Einstellung der Gruppe G zu sprechen, wenn ich deinen Zeitplan so sehe?


    Ich selbst fahre ein G21 Auto aber man muss den Zeichen der Zeit Tribut zollen und wenigstens eine finanzierbare Einsteigerklasse behalten, was nach meiner Meinung nicht in einer R1 A/B/C zu suchen ist.


    Daher nicht den Kommentar beim zitieren vergessen :)


    Somit lediglich nur noch 2 Klassen in der G die sich auf reine Saugfahrzeuge konzentriert (ähnlich wie NR1 Modell des Fachausschuss, nur ohne Homologation, sondern nur G-Liste) Dadurch bleibt eine reine Einsteigerklasse erhalten, die mit geringen Kosten (Gebrauchtfahrzeuge) zur Verfügung steht.


    Gruß
    Reimund

  • hy zusammen,


    Wenn man überlegt das bei der Main-Kinzig Rallye 2011 von 120 Startern über 30 G-Autos am Start waren dann frag ich mich was an der Gruppe so falsch sein soll.


    main kinzig 2012,12 teilnehmer in der G 18,davon 10 teilnehmer Golf2 1.8 Cup!


    das nur am rande weil hier immer nur der volvo orginal cup als kostengünstiges bsp. für de G genannt wird.


    kommen wir aber zum eigentlichen thema,erhalt der Gr.G.


    vorneweg,schon aus eigenem interesse,verteidige ich die Gr.G.
    auch wenn ich nun von vielen "prügel" beziehen werde,möchte ich doch meine denkansätze zur zukunft der Gr.G als einsteigerklasse loswerden.


    1. ein verbot von turbo und/oder allrad erachte ich als kontraproduktiv.
    sinnvoller wäre meiner meinung nach eine "kappungsgrenze" von 150ps/110kw in der G.


    bis zu dieser leistungsklasse kann man meiner meinung nach noch von einsteigerautos sprechen.


    politisch wäre somit kein G auto gesammtsiegfähig.


    die einstufungen nach LG würde ich dann belassen.


    2. abschaffung der altersgrenze in der G.
    kein auto entwickelt nach vollendung seines 25ten lebensjahres 50 zusatz ps.


    3.Verbot von "sportreifen"
    hier kann es zwar keinen einheitsreifen wie in einem cup geben,aber eine limitierung des UVP der Hersteller auf die reifengrösse.
    der nachweis ist vom teilnehmer zu erbringen.


    4.leistungskontrolle.


    kein TK kann alles und jederzeit kontrollieren,das sind auch nur menschen die nach bestem wissen und gewissen im rahmen ihrer möglichkeiten versuchen dem reglement zu entsprechen.


    dank moderner technik ist es aber heutzutage möglich ein mobiles leistungsmessystem in fahrzeuge zu installieren.


    hier wäre der DMSB gefordert seine TKs damit auszustatten.


    5.als bsp. wie ich die umsetzung für die G sehe kann gerne das Golf2 1.8 Reglement genommen werden.
    http://www.golf2-cup.de


    gruss zippo 8)


    ps: Escort MK1 Driver,
    der 3.12 war für mich zu knapp,ansonnsten bin ich gerne dabei.


  • Genau das wäre eine reine kleine Verschiebung der Siegerautos in der G, denn dann siegen halt nicht mehr Allradfahrzeuge mit angegebenen 285 PS u. tatsächlichen 360 PS sondern Fahrzeuge mit angegebenen 150 PS u. tatsächlichen 200 PS.
    Denn nur als Beispiel nimmt sich einer einen 1,8 Turbo mit Allrad aus dem VW Konzern mit 150 PS verpaßt dem eine Leistungskur auf 200 bis 220 PS u. kein Mensch kann dem das jemals bei der Abnahme nachweisen.
    Somit wären wir wieder genau da wo wir jetzt sind.

  • Er meinte doch Gesamtsieger, oder?


    Desweiteren, aus 150 PS (welchen VW meinst du eigentlich, 150PS mit Allrad, bin da grad am Grübeln) 200+ zu machen kostetet auch eine Stange Geld, und wer gibt die aus um ehrliche Einsteiger bzw. "Spar-Rallyefahrer" (nicht böse gemeint, ich bin/war auch einer) nass zu machen?

  • Zitat


    Desweiteren, aus 150 PS (welchen VW meinst du eigentlich, 150PS mit Allrad, bin da grad am Grübeln) 200+ zu machen kostetet auch eine Stange Geld, und wer gibt die aus um ehrliche Einsteiger bzw. "Spar-Rallyefahrer" (nicht böse gemeint, ich bin/war auch einer) nass zu machen?


    Ich denke er meint den A4 1.8T Quattro. Und da bekommst du für unter tausend Euro 190PS.


    Sorry, das ich so blöd frage: Wo liegt das Problem bei einer Verplombung der Steuergeräte?
    Liegen die wirklich teilweise so versteckt, das man das halbe Auto zerlegen muss um ran zu kommen?


    Hier nochmal mein Vorschlag:
    Bevor ein G`ler zu seiner ersten Rallye antritt, muss er eine Leistungsmessung bei TÜV/DEKRA machen (kostet glaub 80,-€), ist die Leistung innerhalb der Toleranzen, wird das Steuerteil plombiert und die In- bzw. Output-Leitungen irgendwie gesichert (Lack, Siegel, Plombe etc).


    Annahme es wäre so machbar, welche Möglichkeiten hätte man dann noch illegal um Leistung zu generieren(ohne tiefgreifende Änderungen im Motor)?


    Zitat

    dank moderner technik ist es aber heutzutage möglich ein mobiles leistungsmessystem in fahrzeuge zu installieren.


    Wenn die Dinger halbwegs zuverlässigen funzen...warum nicht. Nur wenn du den Einbau z.B. vor der Rallye auslost, verhindert das nicht die Möglichkeit der Manipulation an den Fahrzeugen, weil derjenige ja weiß, das das Gerät an Bord ist.
    Es müstte dann schon eine Art BlackBox sein, die in alle Fahrzeuge eingebaut wird, wovon aber nur eine dieses Gerät enthält.
    Aufwand? Kosten?

  • Ist schon traurig das man über solche Themen reden muß, ich hätte ein fades Gefühl im Magen wenn mir Abends einer nen Pokal überreicht und ich genau weiß ohne den Chip hätte ich den nie bekommen, ist ja schon fast ein "Lance Armstrong Syndrom".Fair Play ist manchen doch echt ein Fremdwort.


  • Die beiden Klassen finde ich, abgesehen von der Homologation, gut. Die Autos sind günstig und sehen durch den leergeräumten Innenraum aus wie "richtige" Rallyeautos. Bin gespannt wie das Reglement wird. Es muss allerdings möglich sein, wie in der bisherigen Gr. G, mit nicht homologierten Autos zu fahren.

  • Ist schon traurig das man über solche Themen reden muß, ich hätte ein fades Gefühl im Magen wenn mir Abends einer nen Pokal überreicht und ich genau weiß ohne den Chip hätte ich den nie bekommen, ist ja schon fast ein "Lance Armstrong Syndrom".Fair Play ist manchen doch echt ein Fremdwort.


    100%ige Zustimmung. Ist aber bei den Turbos so. Die fahren ja teilweise Gesamtsiege mit Gr. G Autos gegen aktuelle Gr. N.


    Dein Auto wär glaub ich ideal für die NR1C :)

  • Genau da liegt ja das Problem,


    wenn man im EWO-Forum liest sind da nicht wenige die Angst haben das die Änderungen auch sehr bald bei Slalom und Berg ankommen...wahrscheinlich zurecht...


    Wer immernur zum Spaß wo mitfährt, dem kann egal sein ob G oder F da stimme ich Dir zu...


    Es geht ja aber darum wie man dann noch "Einsteiger" zum "Probieren" bekommt.


    Das geht weder mit einem aktuellen EVO, noch mit einem 2 Jahre alten R1 denn den wird die Mutti nicht dafür hergeben...


    Die Altersbeschränkung muss fallen...denn besonders im Rallyesport sind ja die Sicherheitsanforderungen so hoch das die schon den Wert eines Kleinwagens übersteigen.


    Turbos müssen auf Grund der aktuellen Entwicklung bleiben....Allerdings weiss sind die nicht kontrollierbar...jeder der mit dem Rechner umgehen kann wechselt innerhalb von Minuten den Softwarestand...


    die G-Klassen nach oben zu Deckeln macht in meinen Augen auch Sinn.


    Das mit den Reifen hatte ich ja auch schon erwähnt. Eine Liste was ab ´Werk drauf war...erweitert durch Reifenherstellerliste zu den Nachfolgereifen.


    Einheitsreifen geht nicht...müßte man sich auch erst wieder anschaffen...nicht im Sinne der "Einsteigerklasse" denke ich.

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