Mögliche Abschaffung der Gruppe G




  • Absatz 1 + 2 :
    Einzelne Prüfer tragen hier in Norddeutschlands nichts !mehr direkt ein!
    Mit Hilfe vom Homo-Blatt,der Bundesregierung,dem DMSB und dem Wirtschaftsminister
    Bode(FDP) wurden Airbags, ABS etc. korrekt ein/ausgetragen.
    Übrigens wird das DMSB-Verfahren ähnlich.Danke an Herrn Fürst !


    Absatz 3:
    Nur meine Meinung: die G3 ohne Allrad und Turbo erhalten. Den Rest abschaffen.


    Absatz 4:


    Was ich fahre? Eher den Servicewagen und dort am besten auf dem Beifahrersitz.
    Und für wen fahre ich Service?..z.B:für einen Gruppe H-Fahrer "übelster" Sorte (Frontantrieb und 299PS)



    Euer Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Carbon


    Ich denke schon. Einfach den Spieß umdrehen. Einen Weg finden, den DMSB unter Druck zu setzen, ebenso wie sie es mit euch tun. Denn der DMSB macht es sich da viel zu einfach. Sie drohen mit der Abschaffung und nun lehnen sie sich entspannt zurück und warten was passiert.



    Und nimmt die VORSCHLÄGE der sogenannten G Fahrer an, um sie Umzusetzen
    Ihr G Fahrer Schaft euch selber ab.
    Meine Meinung.

    Verheizt die Reifen, und nicht deine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von KS-NH56 ()

  • Vor 5-6 Jahren hat mir mal ein ehemals sehr erfolgreicher Gruppe G 19 Fahrer erklärt warum er sein Hobby an den Nagel gehängt hat:"Keine kameradschaftlichkeit mehr und zu viele faule Auto's die prötzlich übern Winter schneller geworden sind".
    Ich glaube nicht das sich hierGruppe G Fahrer zusammenschließen um gegen den Dmsb zu schießen oder um den Erhalt derGruppe G zu kämpfen.
    Wäre natürlich schön wenn ich unrecht haben sollte.

  • Ich denke wir sollten alle daran denken die Klassen zu reduzieren. Das betrifft aber nicht nur die Gruppe G.


    Warum macht man nicht einfach zwei Gruppen? z.B. H und F.
    Mit unseren Auto kommen wir in der G19 auch nicht mit. Günstig ist unser Auto aber schon lange nicht mehr, so dass der Vorwand für wenig Geld kann man G fahren nur bedingt stimmt. Ein sehr ordentliches Fahrwerk und gute Reifen sind ein Minimum um mitzufahren.Vielleicht wechseln wir in die F, was den Leistungsdaten unseres Autos nach ein K.O. bedeuten würde. Gewinnen tue ich hier wie dort nichts.(zähle mich aber auch nicht zu den Hinterherfahrern)


    Das Problem ist auch, das die Grupp G immer am Ende des Feldes fährt, und somit kaum wahr genommen wird. Hier müsste auch die Startreihenfolge mal umgedreht werden. Pro Rallye verbringe ich so ca. 2 Stunden mit Warten, da wieder ein Zwischenfall war. Den gefahrenen Zeiten nach sind wir aber immer in der vorderen Hälfte. Mit den Live Zeiten könnte man doch ein richtiges Regrouping machen. Da würden auch die Hinterbänkler mal weiter vorne sein. Übrigens mag ich meine Klassenkameraden alle, wir haben ja immer viel Zeit zum plaudern.:)
    Klassenreduzierung durch Zusammenlegung ist ja nicht viel anders als in einer anderen Gruppe zu fahren. Es fällt auf das die Einsteigerklassen G15-G18 (Ausnahme der Golf II Cup) verweisst sind. G20 ist auch kaum anzutreffen.
    Das gilt aber auch für H11-13 und CTC, N-ATG.........


    Die Klasseneinteilung nach Leistungsgewicht ist eigentlich super, nur haben die Turbo`s mehr Drehmoment, was am Berg und beim Beschleunigen schon ein Vorteil ist. Ein Turbofaktor wäre gerecht.


    Jeder versucht nun seine Gruppe zu retten, aber warum?
    Ich denke ich fahre noch ein Jahr Gruppe G, und dann steigen wir halt um. Es wird auch mal Regnen und dann reichen auch unsere 145 PS für die F. Bis dahin sind wir gerne ein "Farbtupfer" im Feld der BMW, VW und Opel:o


    Gruß Michael Pfister


  • Jeder versucht nun seine Gruppe zu retten, aber warum?
    Gruß Michael Pfister


    Na weils seine ist :D !

    Während Skoda mit dem Fabia S2000 an der Spitze des Kundensports steht, fehlen kleinere R1, R2, oder R3-Modelle. "Diese Kategorien sind ein echtes Problem. Denn anders als wie bei der Spitzenkategorie WRC, wo Hersteller aktuelle Technologien wie Downsizing darstellen können, basieren genau die kleinen Autos auf veralteten Vierzylindersaugmotoren mit unkonventionellen Hubraumvorgaben ]


    Schönen Gruß an den DMSB und die FIA !


    Der einzige Ansatz, die "G" zu retten ist die Klassenreduzierung auf 4 einschließlich G 21 mit Hubraumbeschränkung auf 2 L.)
    Turbo und Allrad sind moderne Konzepte und gehören in eine Seriengruppe, wer es nicht fährt, weiß um den Nachteil und muß damit leben.
    Airrestriktoren oder Turbokoeffizienten sind abzulehnen, denn niemand darf dafür bestraft werden, daß er ein Serienauto fährt, das technisch up to date ist.
    Das Alter der Autos sollte auf max 10 Jahre beschränkt werden, denn ein 25 Jahre alter PKW ist kein Serienmodell im angestrebten Sinn sondern älter als viele Zuschauer und fällt in die Youngtimerkategorie.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !


  • Turbo und Allrad sind moderne Konzepte und gehören in eine Seriengruppe, wer es nicht fährt, weiß um den Nachteil und muß damit leben.


    ...kann man so sehen.


    Variante 2:


    Turbo und Allrad sind moderne Konzepte und gehören in eine Seriengruppe. Wer diese fährt, weiß um die Vorteile und muß mit einem Faktoraufschlag leben.


    ...kann man auch so sehen.



    Shifter


  • Genau wegen solch einer Sichtweise dümpeln wir nach wie vor im Nirgendwo des Sports herum.
    Kein Hersteller engagiert sich, wenn seine modernen Autos technisch bewußt schlechter gemacht werden, nur, damit ein 20 Jahre alter Oldie sein Auto, daß er gern verkaufen möchte, verblasen kann.
    Motorsport war schon immer eine Sportart, die mit entsprechend finanziellem Aufwand und top Technik betrieben wurde.
    Heute möchte jeder mit 2,50 Euro auf der WP unterwegs sein, in der "G" mit einem Auto, wo sich der Zuschauer von Papa erklären lassen muß, welcher Typ das eigentlich ist und das Ganze mit einem Reglement, welches die Zeit, bezogen auf die Technik, künstlich um 20 Jahre zurückdreht.
    Wie soll das funktionieren und wie soll ich das schlüssig irgendwem verkaufen ?


    Der DMSB schreibt uns modernste Overalls, Helme mit Hans und allem Schnickschnack mit neuester Norm vor, also in Sachen Sicherheit das Beste, was es momentan gibt und im Bereich der Serienautos darf ich ein Auto mit 5 Sternen im NCAP-Crashtest, modernster Einspritztechnik, hoher Energieeffizienz durch Aufladung und topmodernem Antriebskonzept nicht einsetzen ?


    Mal ein Aufruf an die "G"-Fahrer und den DMSB :


    LEUTE, KOMMT IM HEUTE AN !!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • @ Shifter :
    Es kommt ja immer der Einwand von wegen mehr Drehmoment und so.
    Nur wo soll der Vorteil in der "G" liegen, wenn ich das maximale Drehmoment mit einem Turbomotor erst ab 4000 U/min abrufen kann oder weil ich aufgrund dieses Motorkonzepts langsamer als jeder Sauger aus 50% der Kurven einer WP komme ?
    Und müßte ich Dieselautos dann nicht geauso einbremsen, da ich ja dort schon knapp über 1000 U/min das meiste Drehmoment habe ?
    Aus meiner Sicht irrelevant und das "G"-Reglement, wenn es denn eingehalten wird, ist das gerechteste im Rallyesport.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • @ Shifter :
    Es kommt ja immer der Einwand von wegen mehr Drehmoment und so.
    ..


    Und müßte ich Dieselautos dann nicht geauso einbremsen, da ich ja dort schon knapp über 1000 U/min das meiste Drehmoment habe ?


    Ja, das auch zurecht.


    Wie hoch dreht denn so ein Dieselmotor dann effizient?

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich mit Dir und dann auch noch anonym diskutiere ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich mit Dir und dann auch noch anonym diskutiere ?


    Mein Beitrag war ein, knapper - nicht unfreundlicher - und eben auch anonymer Hinweis, auf die Denkfehler in deinem Beitrag. Das war keine Aufforderung zur Diskussion!


    Weder von Motorentechnik noch von gepflegter Kommunikation scheints du genug zu wissen, dich als Diskussionpartner, für mich zu eignen.


    Trotzdem, noch viel Freude am zukünftigen Leben.. :rolleyes:

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Danke schön !
    Was ist eigentlich aus Deinem Projekt C 4 WRC Replika geworden ?


    So ein Projekt habe/hatte ich nicht. Ich bin aber hier mal drübergestolpert. Meinen ersten Beitrag hier habe ich als Gast678 geschrieben. Glaube es, oder glaube es nicht.


    Mein Gruß an dich war final zu verstehen und nicht als Aufforderung zur gegenseitigen Annäherung.

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • :) Achtung Instruktion :


    Ich meine damit, das es Unfug wäre, moderne Autos schlechter zu machen, als sie sind, damit innerhalb der Klasse Chancengleichheit herrscht.
    Die Autobauer stecken Millionen in die Weiterentwicklung ihrer Produkte und im Rallyesport will davon keiner etwas wissen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • :)
    Ich meine damit, das es Unfug wäre, moderne Autos schlechter zu machen, als sie sind, damit innerhalb der Klasse Chancengleichheit herrscht.


    Mit welchem Hintergrund gibt`s denn in anderen Fzg.-Klassen `nen Turbofaktor...Unfug oder Vorteil?


    Selbst bei LG-Einteilung::confused:


    1. Fzg.-Gewicht = Sauger / Turbo chancengleich


    2. Leistung = Sauger / Turbo chancengleich


    3. Drehmoment = Sauger / Arschkarte



    Shifter

  • Mit welchem Hintergrund gibt`s denn in anderen Fzg.-Klassen `nen Turbofaktor...Unfug oder Vorteil?


    Was für saudumme Fragen sind das denn?


    Drehmoment lässt sich schlecht ohne entsprechende Leistungsabgabe realisieren - wenn's nicht gerade ein Turbodiesel ist, der keine Drehzahlen macht. Daher: Welches drehmomentstarke Auto fährt denn - ohne entsprechendes Mehrgewicht mit sich herum zu schleppen - in der G in den Reihen der Sauger mit?

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • Das des Threat-Eröffners? :D


    Und wozu brauchst du Drehzahl, wenn du schon bei 2500 das volle Drehmoment zur Verfügung hast?


    Ich hab den Vergleich live bei mir daheim gehabt. Mein 150PS-16V-Golf III konnte nur in der Endspeed mit dem 150PS-Seat Leon-TDI meines Bruders mithalten. Und der Seat hat vermutlich locker 100kg mehr auf den Hüften mit seiner ganzen Ausstattung.

  • Und wozu brauchst du Drehzahl, wenn du schon bei 2500 das volle Drehmoment zur Verfügung hast?


    Ich brauche die gar nicht. Die Leistung dadurch - in Verbindung mit einem hohen Drehmoment - lässt sich aber nicht vermeiden und führt zu einer Einstufung in eine andere LG-Klasse! Welcher Turbo-Benziner mit irre Drehmoment aber wenig Leistung fällt dir denn ein?


    Ich hab den Vergleich live bei mir daheim gehabt. Mein 150PS-16V-Golf III konnte nur in der Endspeed mit dem 150PS-Seat Leon-TDI meines Bruders mithalten. Und der Seat hat vermutlich locker 100kg mehr auf den Hüften mit seiner ganzen Ausstattung.


    Da hab' ich doch extra die TDI ausgeklammert :(

  • Nen turbo hat bei gleicher leistung nicht mehr drehmoment?
    Selbst mit 3 promill glaubt das doch niemand!


    Kleines Beispiel
    Golf 5 gti. 200 PS 280nm ab 1800 u/min
    Honda Civic typ R 200PS und 198 Nm ab 5900 Umin


    Und laut aktuellem G reglemend sind das 2 gleichstarke autos!
    Glaubt ihr das wirklich?
    Wirklich?


    Der Honda ist leichter soday evtl der golf 5 sogar niedriger eingestuft wird als der Golf.


    Selbst der Polo GTI hat mit etwas weniger leistung deutlich mehr drehmoment


    aktueller Polo GTI
    180 PS 250NM ab 1850 u/min bei gleichem gewicht wie der Civic!


    Will denn niemand sehen das es aktuell keine chancengleichheit zwischen saugern und turbos gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!