R1/2/3-Modelle (Übersicht, Preise, Einsatzkosten, Möglichkeiten)

  • Um mal nicht den Überblick zu verlieren und die tlw. typisch deutsch geführte Diskussion (Nörgelei wäre wohl der passendere Begriff) wieder in die richtige Richtung zu bringen, wäre es extremst hilfreich, wenn einer mal eine Übersicht posten/erstellen könnte, welche R1/R2/R3 es aktuell zu welchen Preisen und mit welchem Umfang (Leistungsdaten; sequ. Getriebe etc.) zu erstehen gibt?


    Ich finde es jedenfalls klasse, dass es für den Nachwuchs derzeit so viele Angebote gibt ... wann gab es denn das schon mal in den letzten 10 Jahren?



  • Dann schreib es doch einfach hier rein und mach nicht daraus ein Geheimnis.


    Hätte eher damit gerechnet das du hier eine Auflistung von allen möglichen Modellen erstellst, so wie du in den ganzen Beiträgen über die ganzen Modell am schreiben bist.


    Egal welchen Thread bist du ja immer auf die Cups und R1 Modelle gekommen. :rolleyes:


    Hier was zum ADAM des Opel Junior Cups.

  • Evtl. könnte man die noch nicht bekannte Übersicht auch noch um die Wettberwerbsfähigkeit des jew. Fahrzeugs ergänzen, sprich welcher Hersteller ist mit seinem Modell momentan state of the art in der jew. Klasse.
    Ich habe auch das Gefühl, dass die R3 und R4-Modelle im Ausland (Italien, Frankreich, Spanien) erheblich mehr im Einsatz in den nationalen Meisterschaften sind als bei uns. Deshalb würde mich darüber hinaus auch noch interessieren, wo ich spez. Cups/Trophys national/international mit dem Fahrzeug bestreiten könnte...

  • Zum Einen finde ich es gut das diese Aufstellung hier versucht wird...allerdings musste ich jetzt schon wieder fast 2 Seiten lesen und hab noch immer keine Fakten, vom Reglement und dem Adam-Datenblatt abgesehen, welches ich mir aber auch schon ganz easy per Nachfrage bei Fr. Holzer eingeholt hatte...ist jetzt überzogen...IRONIE!!!


    Für die Mods: Schlage vor "gelabertes" direkt zu löschen und Ordnung zu halten und nur Fakten zuzulassen, Tabellarisch R1-R5...


    R1: Citröen C1,...
    R2: Opel Adam R2light, 25000€ exkl.St. (R2max. vor. ab 2014), .pdf dran fertig



    Cups:
    R1: Citröen DS3 Trophy (ESP, BRD...)
    R2: ADAC Adam Rally Cup (Fahrzeug entspricht R2, aber technisch nicht voll ausgenutzt)
    von mir aus auch
    BMW 318is
    Golf II...

  • ....., aber haut doch nicht immer aufeinander ein...



    Mal sehen wer als erstes stänkert....


    In Tabellenform kann man sicher die Anschaffungskosten bringen-in eine Tabelle eintragen möge bitte jemand hier aus dem Forum :


    Cups (Opel,Renault,Citroen) Anschaffungskosten (neu) 30.000,- Fertig !
    BMW-Cup (Gebrauchtwagen): Selbstaufbau aus dem Nichts heraus:ab 10.000,-(stand hier im Forum)
    Volvo-Cup(Gebrauchtwagen): Selbstaufbau aus dem Nichts heraus:ab 5.000,- bis 6.000,-


    Einsatzkosten Twingo


    Reifenverschleiß Asphaltveranstaltung (alle 200m eine Kurve) 2 Vorderräder reichten für 200WP-Km (=300,-)
    Bremsbeläge und Scheiben sind seit fast 500 WP-Km (alle 200m eine Kurve) noch die ersten
    Getriebe-Synchronisation: vorsichtig schalten oder öfter überholen
    Spritverbrauch,An-und Abreisekosten muß jeder selbst rechnen.
    Der Renault ist wie der Volvo ein Auto für "Hartzer". Billiger und mehr Spass geht fast nicht.
    (Das wird bei Citroen,Ford,Suzuki,Toyota etc. nicht viel anders sein.)


    Einsatzkosten Volvo


    Wie oben ist auf vorsichtiges Schalten zu achten - oder eben öfters ein Getriebe vom Schrott
    Sonst hält das Auto einfach (fast) alles aus.
    Da braucht man tatsächlich einen sehr spitzen Bleistift.Wenn der mit Wasser fahren würde,führe er kostenlos.


    Einsatzmöglichkeiten Twingo


    Den haben wir (teilweise zwangsweise)in der -F- in der -H- in der -A- (nur nicht in der R1)eingesetzt bei div.Slalom ,2xRallye 200,1x Nürburgring Renault-Race-Festival (24h-Rennen),1xRallye EM ,1 x frz.nat.Lauf .


    Antrag beim DMSB läuft, dass R1-Autos wie N 1600 behandelt werden und bei Berg,Slalom,Rennen,Rallye,R-Cross ausgeschrieben werden- ohne die F.
    Wenn das nicht kommt, dann hat die R1 das gleiche Problem wie jetzt: es passt nicht
    überall in den nationalen Sport !


    Der Twingo fabrikneu aus dem Laden (also ohne Käfig und irgendwelche Änderungen)ist zumindest im Slalomsport sofort (mit einem guten Fahrer) siegfähig ....


    Auto kaufen,Slalom fahren und bei Spass(max.plus 11900,-)aufrüsten - hier geht das !!!!


    Zu mehr fehlt mir jetzt im Augenblick die Zeit.


    Schöne Grüße
    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • zu den R1 Cups.


    Renault,
    leider gab es auf der Messe in Essen keine Infos. Daher kann ich dazu nicht viel berichten ausser dem schon erwähnten.
    Werde aber die Tage ne mail erhalten und dann nachreichen


    Citroen,
    Organisatoren selber in Essen anzutreffen und man kann mit Ihnen reden.
    Der Christian Riedeman fährt auf dem Handlingkurs auch den Citroen DS3 R1 probe.


    6 Läufe in der Rallye DM.


    Man kann mit dem Auto aber auch in den anderen Ländern teilnehmen, wo die Cups ausgeschrieben sind und auch dort das Preisgeld einfahren. Sehr interessant für welche, die ebend auch international Erfahrung sammeln wollen.


    Es gibt noch eine seperate Junior Wertung, vorraussichtlich bis 24 Jahre. Steht aber noch nicht endgültig fest.


    Preisgeld
    1. 1100,-
    2. 700,-
    3. 400,-


    Junior zusätlich
    1. 500,-
    2. 300,-
    3. 100,-


    Ausserdem gibt es für die ersten 5 auch noch Ersatzteilgutscheine von Platz 1. 600,- bis Platz 5 200,-
    Dann gibt es noch Sachpreise pro Rallye
    Platz 1 4 Pirelli Rennreifen
    Platz 2 und 3 jeweils 2 Pirelli Rennreifen


    Es werden noch weitere Sachpreise vergeben, die im Laufe der Saison bekannt gegeben werden.


    Preislich liegt der Ds3 R1 bei 25.000,- + mwst


    infos:
    http://www.citroen-trophy.de



    Toyota:
    Bei Toyota wird bis zum ende des Jahres noch entschieden, ob es einen Cup auf Basis des R1a Yaris geben soll.
    Nähere infos sind noch nicht vorhanden, sollen aber nach der Entscheidung auf http://www.toyota-motorsport.com/motorsport veröffentlicht werden.



    R2


    Opel
    Für eine Startgebühr von 3800,- gibt es
    das Nenngeld für alle 8 Veranstaltungen
    zwei ADAC Opel Rallye Cup Overalls
    Teambekleidung für Fahrer und Beifahrer
    Servicezelt mit Bodenplane
    Einführungslehrgang inkl. Möglichkeit zum Lizenzerwerb
    Hospitality-Zutritt für 4 Personen


    Auch hier gibt es parallel zur Cupwertung noch eine Juniorwertung bis 27 Jahre (Jahrgang 1986 und später).


    Im nächsten Jahr wird es ein Upgradekit auf einen Vollwertigen R2 geben, wenn auch die Homologation durch ist. Solange ist der Adam "nur" im Cup fahrbar!



    Die 3 Bestplazierten Junioren werden zum Saisonende zu einer Rallyeförderungssichtung eingeladen.


    Preisgeld pro Veranstaltung:
    1. 1200,-
    2. 800,-
    3. 600,-
    4. 425,-
    5. 350,-
    6. 300,-
    7. 275,-
    8. 250,-
    9. 225,-
    10. 200,-


    Die Junioren Jahreswertung
    1. 30.000,-
    2. 20.000,-
    3. 10.000,-


    Dann gibt es noch eine Medienwertung
    Das Heißt, jeder Teilnehmer muss bis zum 10.November 2013 seine Zeitungsartikel usw einreichen und dann wird aus den erreichten Kontakten eine Platzierung errechnet.
    1. 1500,-
    2. 1000,-
    3. 500,-


    Der Adam kostet Fertig zusammengebaut ab Werk 24.900,- +mwst


    http://www.opel-motorsport.de http://www.adac-motorsport.de http://www.holzer-gruppe.com


    Alle hier genannten Preis sind Euro Preise.


    Ich hoffe ich konnte einen ersten Überblick über die Cup geben :)

    Einmal editiert, zuletzt von nova () aus folgendem Grund: Nachtrag von website vom Opel Cup

  • Gibt's denn auch schon hart eingeschriebene Teilnehmer für die Cup's in BRD 2013?


    Irgendwie werde ich das Gefühl oder besser gesagt die Befürchtung nicht los, dass man x Jahre herstellerseitig nullkommanix gemacht hat, nun den Markt oder den Werbeeffekt erkannt hat (was VW macht, kann ja per se nicht schlecht sein) und sich jetzt gegenseitig die Teilnehmer streitig macht, da die Anzahl der materiell überhaupt in der Lage befindlichen Interessenten meiner Einschätzung nach nicht auf einmal sprungartig gestiegen ist ...
    ... bin deshalb am Ende wirklich gespannt, wie starterseitig "gefüllt" die Cups sind...


    Gibt es denn sowas wie einen Nennungsschluss bei den unterschiedlichen Serien?

    Einmal editiert, zuletzt von troy ()

  • @ nova, hier nochmals alle Daten für die Trophy hatte auch der renault stand in Essen, denn das sind die Organisatoren selber ;) .


    Der guten Ordnunghalber noch paar Informationen die Wichtig sein werden.


    Cup= eigenes regelement keine wertung in den Masters oder DRM gesamt, da nicht Entsprechend diesen Ausschreibungen eingesetzt wird.


    Trophy= eigenen Wertung inerhalb der Stattfindenen Serie DRM mit seperaten Anerkennungspreisgeldern sowie ersatzteilen durch den Hersteller, somit auch Punkteberechtigt für die Juniorenwertung


    Opel: reines Cup Auto angelehnt an R2 nur im Cup Fahrbar möglicherweise wenn Homologation kommt ein R2 Auto was dann mal international überall einsetzbarist, Mehrkosten für Umbau dann dafür ca 10T€


    Einschreibegebühr 3800€ nur für Junioren
    Preisgelder nur für Junioren ab Jahrgang 1987 und später am Ende der Sesion.


    Citroen: reines Cup/Trophy Auto (wenn Pirelli dann Cup wenn Hankook dann Trophy) da aber nach FIA regeln aufgebautes R1 Fahrzeug generell überall International einsetzbar alle anderen Infos gemäß aufstellung NOVA.
    Wenn sie nicht mit Hankook fahren gleiches spiel wie Renault dann nur Trophy, wenn mit Pirelli dann wieder nur CUP und nicht punkteberechtigt in der DRM.
    Einschreibegebühr bisher entfällt somit auch keine Leistungen außer Mediale, jeder kann Teilnehmen.


    Renault: da nach FIA regularien aufgebautes R1 Fahrzeug generell überall International einsetzbar
    Einschreibegeühr entfällt somit auch keine Leistungen außer Mediale, jeder kann Teilnehemen und ist immer in der DRM Punkteberechtigt/Preisgeldberechtigt und wenn es Junioren betrifft auch für den Junior Titel in der DRM


    anbei nochmals die Daten für die Trophy:


    Renault Twingo R1 Deutschland Trophy V2_3_8.pdfRenault Twingo R1 Deutschland Trophy V2_12_17.pdf


    somit ist das nun eine zusammenfassende Aufstellung wo jeder schauen kann was er möchte und was er wo bekommt, abschließend freue ich mich auf die Sesion 2013 und viele Teilnehemer in den neu geschaffenen Trophy´s und Cup´s.


    mfg Henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • @ nova, hier nochmals alle Daten für die Trophy hatte auch der renault stand in Essen, denn das sind die Organisatoren selber ;) .


    Sorry habe mit zwei Personen am Renault stand gesprochen und keiner fühlte sich in der Lage, mir nur etwas dazu sagen zu können.
    Sollte wirklich jemand dagewesen sein, sollten sich die Herschaften mal untereinander Absprechen. Ist sicherlich nicht gerade vörderlich, interessierten so entgegen zu tretten!


    Ich habe denen meine Visitenkarte gegeben, da die Personen es auch nicht schafften in Ihrem Ipad das Formular für interessenten für den Twingo R1 Cup zu finden.


    Bei den anderen Herstellern sah das ganze doch was anders aus. Gut geschult und Informiert und die Prospekte griffbereit.




    Fährt der gesammte Renault Twingo Cup auf Hankook Reifen oder sind die Reifen freigestellt? Konnte dieses nicht aus den Unterlagen erkennen.


    Danke für die Ergänzungen!

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • Hallo


    Wir haben uns am vergangenen Freitag auch von den 4 Herstellern einen ersten Eindruck machen können und uns über Pro und Kontra des jeweiligen Projektes erkundigt. Wie und was letztendlich gewertet wird, wird mit der Ausschreibung DRM und ADAC Masters im Detail veröffentlicht.
    Hinzuzufügen ist nur noch, das es beim Opel Adam wohl terminlich zu Engpässen kommt und daher der erste Lauf der ADAC Masters (Litermont-Rallye) wohl für den Cup gestrichen wird. Dies ist aber noch nicht 100% fest
    (warten auf Ausschreibung)
    Auch bei Citröen wird es sehr eng mit dem ersten Lauf Ende Februar (Pfalz-Westrich)aber sie rechnen fest mit dem Saisonstart 2013.
    Bei Renault sollte es keine Probleme geben und bei Toyota konnte uns leider vor Ort niemand Auskunft geben.

  • @ nova, Twingo R1 ist Trophy nicht cup, großer Unterschied den ich schon erläutert habe.


    Der Twingo färt die Reifen die lt.regelwerk DRM 2013 vorgeschrieben werden also Hankook,falls keine vorgeschrieben werden wird es wohl auch pirelli sein aber die reifen wahl ist nicht abhängig wie bei citroen (pirelli)



    bezüglich Lieferschwirigkeiten:


    schnelles entscheiden sichert Teilnahme ab dem ersten Lauf, für Renault gesprochen sind die Kits verfügbar aber bei dem Gordini Grundmodell sollte man besser gleich als später zuschlagen da auch hier die Lieferungen und die Zeit zum Umbauen begrenzt ist.


    bezüglich der fehlenden Aussagen und erläuterungen am Renault stand kann man sich nur entschuldigen und sorge dafür tragen das dies schnellstmöglich geändert wird.


    mfg Henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • hier mal eine Aufstellung in Exel form für das bessere Vergleichen , aufgestellt nach besten wissen und allen offiziel vorliegenden Informationen




    Aufstellung trophy_cupauto.pdf


    mfg henck

  • hier mal eine Aufstellung in Exel form für das bessere Vergleichen , aufgestellt nach besten wissen und allen offiziel vorliegenden Informationen


    Aufstellung trophy_cupwirtschaftlichkeit.pdf


    Aufstellung trophy_cuppreisgeld.pdf


    hier die geänderten dateien, im OPELcup sind auch alle startberechtigt jedoch kommen nur die JUn. in den großen Preisgeldtopf, daher nochmals die Überarbeitung

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Hallo,


    die kosten Aufstellung ist ja ganz nett, aber wie sieht es denn mit den running kosten aus?


    Die werden ja meist übersehen...


    gruß

  • naja in der DRM für 6 Läufe um die 12.000€ inkl Startgeld sollte machbar sein, sicherlich gehen auch 10.000€ aber drunter sicherlich nicht, in den Masters wird man mit 8000€ es machen können da startgeld und teilw. Verpflegung in der Einschreibegebühr bei Opel ja schon eingerechnet sind



    alles ohne schäden nur verbrauchskosten sowie anreise ,übernachtung und verpflegung


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Bei Opel fehlt noch der Medien Preis über 1500 / 1000 und 500 €


    "running kosten" da werden sicherlich Renault und Citroen etwas unter Opel liegen da sie ja mit nahezu Serientechnik fahren.


    Ein Wartungsplan, wann welche Revisionen fällig wären, ist sicherlich in diesem Zusammenhang recht interessant.


    Grüße



  • der Opel sollte keine revisionskosten wärend der sesion haben, bei max 800 wp KM und nur angelehnt an ein R2 Fahrzeug.


    Revisionskosten Renault und Citroen laufen gegen 0

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Naja bei Citroen und Renault seh ich den Faktor Getriebe ziemlich teuer... da hat man bei Opel gleich was ordentliches reingepackt, was auf die Saison hin gesehn wohl günstiger ist als ein Seriengetriebe wo man doch fast nach jeder Veranstaltung danach schauen muss und desöfteren auch mal die Synchronkörper wechseln muss.


    Ersatzteilmäßig werden auch alle gleich teuer sein, weil alle drei neue Fahrzeuge sind. Da werden wohl in naher Zukunft ein paar Unfallautos bei einem größeren Onlineauktionshaus schnell vergriffen sein :)


    Sonst werden die Fahrzeuge sich in der Unterhaltung nicht viel geben.

    BÄM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!