DRM :: Wikinger-Rallye 21.-23.3.2013

  • @Mona: Den Weg kenne ich, da haben wir uns auch durchgekämpft! Ansonsten sehr treffende Beschreibung der ganzen Situation. Waren auch beim Shakedown, nachdem wir den Ml gerade auf die Strasse bekommen haben, hat ein Passant Diesen rückwärts ohne Hilfe und ohne durchdrehende Reifen den Berg hoch gefahren. Danach bin ich mit Hilfe von ca 8 Leuten den Berg raufgefahren. So ging das dann weiter.Hatte auf die Vernunft der Leute gehofft nicht am Hang zu parken, mit Schwung wäre das kein Problem gewesen. C'est la vie

    Einmal editiert, zuletzt von Tobster ()

  • Cool geschrieben. ;) Das war echt krass... finde das so schade fuer die veranstalter, deren ein jährige vorbereitung vom wetter zunichte gemacht wurde. Aber so ists halt.

  • Genau, die jeweiligen Modelle und Mischungen würden mich interessieren und ob das halbwegs gut geklappt hat?


    naja wie gesagt, der typ war freigestellt.


    es gab welche mit Sottozerro, Snowsport und auch den icesnow


    gab sicher noch andere typen, die drei fallen mir noch ein.


  • Die Mona


    http://forum.rallye-magazin.de…ren-forumsbeitraegen.html


    Du triffst den nagel auf dem Kopf. Die die nicht hier waren wissen nicht was hier ab ging. Ich hab mich sehr über das ganze geärgert aber es war höhere gewalt. Ich wäre nicht gestartet als Teilnehmer. Unser kollege fuhr vor uns und hatte Nebelschluss angemacht wir waren direkt dahinter aber in der wehen wo man Blind rein fuhr war nichts zun sehen und mit ging das ein oder andere mal der stift. Die WP4 wurde dank des 0 wagens mit dem Punto mit versaut ob es noch sinn gemacht hätte ist das andere. Hoffe das nicht viel zu bruch ging bei den Autos.

  • Danke, Jungs!


    Nun ja, geärgert haben mich auch einige Sachen. Am meisten hat mich dieses Mistwetter geärgert und die Tatsache, daß ich allein unterwegs war. Um zu den Wps zu gelangen nahm ich das Navi zur Hilfe, aber natürlich waren manche Straßen schier nicht passierbar oder gesperrt. Letztes Jahr konnte man einfach der Horde der anderen Zuschauerautos folgen, aber dieses Jahr waren weniger Leute unterwegs und so musste ich immer mal wieder anhalten, um mich an der Karte im Programmheft zu orientieren – wo wir auch schon beim nächsten Ärgernis sind.


    Zuerst ein Lob: die Ausgabe ist schön dick und im „Hardcover“ gebunden, was das Ganze hochwertiger macht. Allerdings konnte man so das Heft nicht knicken und das Heft klappte immer wieder zu. Ich habe in einigen parkenden Autos ausgerissene Seiten mit den Karten liegen gesehen, was ja nicht Sinn und Zweck ist. Die Idee, bei den Karten zu den WPs ein Foto eines Zuschauerpunkts beizufügen finde ich klasse! Bitte nächstes Jahr für alle Punkte machen – das lässt die Entscheidung wo man hinfährt leichter fallen. Schön wäre auch eine zBsp: grün eingefärbte Anfahrtsroute zu den WPs. Sehr viele Zuschauer verlassen sich auf ihr Navi, was sie z.Bsp. über Norderbrarup führen wollte, was aber gesperrt war oder einige ortsfremde Zuschauer standen ratlos bei Rügge und wussten nicht weiter. Vielleicht kann man diese Anregung ja im nächsten Programmheft aufnehmen. Und: Nein, es liegt nicht an meiner weiblichen Orientierungslosigkeit – ich habe auch junge Männer im Auto gesehen, die sich über die Fahrtrichtung gestritten hatten.:rolleyes:


    Geärgert haben mich manche Verkehrsteilnehmer, die meinten, in einer nicht zu „blinden“ Schneewehe mit 10m Sichtweite und blankem Eis überholen zu müssen und beim Wiedereinscheren zu merken, daß der BMW mit seinen dicken Schlappen doch so seine Schwierigkeiten hatte. Ich hatte den Wagen im Geiste schon im Graben gesehen, aber er hatte mehr Glück als Verstand. Mein alter Civic hat sich aber wunderbar durchgekämpft!:p


    Richtig ärgerlich war aber die Tatsache, daß man sich zu einer Prüfung mit Auto und strapaziösem Fußmarsch hingeschleppt hat, um dann zu erfahren, daß die Prüfung abgesagt wurde. Besonders für die Kleinen war das schwer zu verstehen. Aber man ärgerte sich nur kurz, denn man sah es ja ein und die Gören waren schnell mit einer kleinen Schneeballschlacht abgelenkt. :)


    Ein großes Lob an die Veranstalter, die versuchten zu retten, was nur geht. Natürlich war nun der Zeitplan durcheinander und gerade beim letzten Süderbrarup-Spezial wirkte alles unorganisiert mit ungewollten Pausen und Änderungen. Das war aber hinsichtlich der Lage auch nachvollziehbar.:o


    Eine Frage habe ich noch an alle: Weiß jemand Bescheid welche Teilnehmer aus welchen Gründen ausgeschieden sind? Was waren die Schäden?


    Gruß
    DieMona

  • Nur kann man eins nicht verleugnen:
    Diese „Wikinger“ wird in die Geschichtsbücher des Deutschen und Dänischen Motorsports eingehen, weil eine Rallye unter diesen Bedingungen noch nie durchgeführt wurde.
    Vom Rallyeleiter bis hin zum Absperrposten, der nix von einer WP sieht, vom Mechaniker bis zum Fahrer haben sich alle zusammen gerissen. Jeder war irgendwann im Laufe der Veranstaltung gefordert, zu improvisieren und jeder Co-Pilot hat oft genug auf seinen Fahrer gewissenhaft einreden müssen, nicht über dem Limit zu fahren.
    Die Zuschauer haben die abenteuerlichsten Routen gewählt, um an die entlegensten Wertungsprüfungen zu gelangen, und um sich dort - teilweise vergeblich – im wahrsten Sinn des Wortes „den Arsch ab zufrieren“, um die mutigsten Piloten der Deutschen und Dänischen Rallyeszene anzufeuern.


    Die „Veranstalter-Gemeinschaft Wikinger-Rallye“ wird allen und jedem in Deutschland in Erinnerung bleiben als die Truppe, die den Naturgewalten getrotzt hat und dem Rallyesport in Deutschland und Dänemark mit ihrem Einsatz neue Aufmerksamkeit verschafft hat.


    Diese „Wikinger-Rallye“ war eine Veranstaltung, die dem Ursprung dieses Sports seit langer, langer Zeit wieder mal den Spirit gegeben hat, den der DMSB nicht in der Lage ist, per Reglement zu verordnen.
    Und jeder, der diese Rallye bis zum Ende begleitet hat, wird sich auch in 20 Jahren noch an dieses denkwürdige Ereignis, an Süderbrarup und an die Landschaft Angeln erinnern können.

  • Hohe Anerkennung an das ORGA Team und an die Freiwilligen Helfer =)
    Einige im Forum waren anscheinend nicht Live dabei und haben hinter dem
    warmen Ofen gehockt und immer die BAYERN Stern des Süden´s besser machen :p
    Ich bin teilweise die WP´s abgefahren durch den Wind und Schnee war teilweise 0 Sicht :cool:
    ALLES WIRD GUT bis 2014


    Und Tschüss joachim

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe nicht viel im RallyeMag aber nach der Veranstaltung verdient die Rallyeleitung und alle Helfer ein riesen Lob und meine Hochachtung.


    Während der gesamten Rallye waren alle getroffenen Entscheidungen völlig richtig und ich bin mir sicher, dass manch eine Leitung die Rallye ganz abgebrochen hätte.


    Und zum Thema Schnee: Der Schnee war toll und fahrbar aber was man auf den Videos nicht sieht, ist dass mind. 60% der Strecke teilweise blankes Eis war.


    Wir sind angekommen und werden uns bestimmt noch Jahre erinnern.


    Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von SakkaSa ()

  • ARIrallyeART;346917]Ja ich habe die Onboard gesehen und ja da sind große Schneewehen und auch die ein oder andere starke Böe
    aber wie auch auf einigen anderen Onboards und z.B. dem Video von rallyemovie 24 zu sehen liegt in der Fläche nicht viel Schnee da schaut überall der Dreck durch das sind "nur" Schneewehen.



    ARIrallyeART
    ist schon klar das du "in der Fläche" nicht viel Schnee gesehen hast... warum wohl auch... denn der lag alles als Schneewehen auf der Strecke.


    Und was heißt es waren "nur" Schneewehen? Schneewehen ist doch gerade das was den Verkehr zum erliegen bringt...


    Ich finde (ohne dabei gewesen zu sein) das es die extremsten Bedingungen waren, die ich je bei einer Rallye in Deutschland gesehen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von spicko ()

  • So nach ner ausgedehnten Nacht noch paar worte.
    Glückwunsch an S.Wallenwein der verdient gewonnen hat. danke an die helfer und Streckenposten die sich auch den hintern abgefroren haben. Ich hab mich gestern morgen gefragt warum man sich das antut, es ist 1x im Jahr also bis zum bitteren ende, ich und mein kollege waren Do,Fr und Sa bis zum bitteren ende da. Nächstes jahr wird es besser.

  • Ich finde es schon merkwürdig, dass einige Personen, die nicht vor Ort waren, meinen, ihr Urteil über die Bedingungen fällen zu können... Und nur einmal zur Erinnerung: Auch im Süden der Republik werden, obwohl der Räumdienst da so toll ausgestattet ist, Straßen gesperrt, weil nix mehr geht!


    @ ARIrallyeart, der Veranstalter freut sich ganz gewiss, wenn Du ihm beim nächsten Mal 20 Fräsen schickst und dazu noch eine großzügige Geldspende, um den Einsatz dann auch noch zu finanzieren! Es tut mir wirklich leid, dass man zu so einem Schwachsinn überhaupt Stellung beziehen will... (Damit meine ich mich persönlich) :(


    Wir haben uns alle den A... aufgerissen, um die Rallye stattfinden zu lassen und am Laufen zu halten, aber nach solchen Kommentaren fragt man sich echt, wofür? Die Leute vor Ort haben aber zum Glück auch ihre Statements abgegeben, die komplett anderslautend waren! Vor allem auch die Fahrer! Und an die richte ich folgende Worte: Mädels, Jungs, Ihr wart einfach nur klasse! Hut ab! Bis zum nächsten Jahr!

  • aber scheinbar hatten sie 2006 bei der Oberland auch keine Schneefräsen, oder warum staut es sich hier...?:)



    ich bin nach wie vor der Meinung die Rallye hatte Irreguläre Verhältnisse. Das sich die Fahrzeuge auf der WP anstellen mussten weil die Vorderleute im Schnee steckten sagt alles. Rettungsfahrzeuge eine Grundvoraussetzung für eine Rallye wären auch nicht durchgekommen, man braucht sich nur die Chaotischen Verhältnisse auf den Wp´s und den Strassen anzusehen. Im Nachhinein ist es gut gegangen aber guter Motorsport war das nicht. Da es ja bestimmt nicht vor jeden Fahrzeug einen Schneepflug gab der die Strecke räumte und somit Chancengleichheit schaffte.


    mfg
    wolleditt

  • Die Observer und Offiziellen haben aber scheinbar ihr ok gegeben...


    wer sagt schon gerne ab. Denn um das klar zu stellen, hier wird nicht an der Arbeitsleistung kritisiert.
    Die war mit sicherheit gewaltig aber faire Bedingungen für alle sind anders.

  • Also, für mich war das immer der Reiz am Rallyefahren!


    Ich wäre sehr gerne als Teilnehmer bei dieser Rallye dabei gewesen, denn bei dieser Rallye hat nicht die Motorleistung entschieden. Hier war auch das Gehirn gefragt und ein gewisses Talent mit widrigen Bedingungen umzugehen!
    Hast du dir schon mal bei einer x-beliebigen Rallye den WP Zustand bei Start Nr. 1 und bei Start Nr. 80 angeschaut? Da ist auch nichts mit Chancengleichheit.
    Wenn du gleiche Verhältnisse für alle willst musst du zum Berg oder zur Rundstrecke - da wird bei ein paar Steinchen auf der Strecke sofort gekehrt.
    Außerdem gehe ich davon aus das einige Prüfungen abgesagt wurden weil für den Rettungsdienst kein Durchkommen war bzw. die Interventionswege dicht waren.


    Ein großes Lob an den Veranstalter und an alle Helfer - besonders die Streckenposten, die sich in der
    Kälte bestimmt was abgefroren haben!
    Bei solchen Verhältnissen muß man erstmal eine Rallye durchziehen, Respekt!


    Und Große Hochachtung vor allen Teilnehmern die nicht gekniffen haben - besonders für die Starter in den kleinen Klassen die (teilweise ohne Sperre!!) ganz weit nach vorne gefahren sind (die mit den echt schlechten Streckenverhältnissen)!


    Grüße


    Alex


    P. S. die Starter die gekniffen haben kann ich auch verstehen!

  • wer sagt schon gerne ab. Denn um das klar zu stellen, hier wird nicht an der Arbeitsleistung kritisiert.
    Die war mit sicherheit gewaltig aber faire Bedingungen für alle sind anders.


    Faire Bedingungen für alle????? Dann musst Du Rallyes in der Halle stattfinden lassen,
    unter sterilen Bedingungen, mit Hankook Einheitsreifen und und und


    Aber man merkt schon aus Deinen Äußerungen, daß Du noch keine Rallye selbst gefahren bist.

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer

  • Naja, gewissermaßen sind die Einwände schon berechtigt... Allerdings waren die ersten Starter benachteiligt, da sie die Strecke geputzt haben. Deswegen mag ja bei den "Schneerallyes" auch keiner von 1 starten. :)


    Aber es war wirklich grenzwertig! Ich behaupte aber mal, dass, wenn die Sicherheit wirklich nicht mehr gewährleistet gewesen wäre, unsere Rallyeleitung sofort das Notaus betätigt hätte! Und die Liaisons waren teilweise schlimmer als die WPs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!