WM :: Rallye Monte Carlo :: 15.-20.01.2013

  • Ist jetzt vielleicht so´n büschen "off-topic"


    Bei der Übertragung von Rallyeveranstaltungen halte ich es für wichtig, dass die Zuschauer zuerst über den Sinn und Zweck dieser Motorsportart informiert werden sollten.
    Dann würden sie erfahren, dass zum Siegen ganz andere Anforderungen erfüllt werden müssen, als ein Pilot und das Team auf der Rundstrecke zu leisten hat.
    Für´s Fernsehen im althergebrachten Sinn ist eine Rallye komplett „live“ unsinnig, aber als „Gesamtkunstwerk“ betrachtet könnten gerade Rallies ideal sein, um zu zeigen, wie die „neuen Medien“ in die Übertragung eigentlich „nicht marktgerechter Sportarten“ doch funktionieren könnte.
    Gerade die Symbiose von „normalemTV“ und „live Streaming“ via Internet könnte dem Rallyesport zu großem Erfolg verhelfen.
    Würde man interessante Stellen auf Wertungsprüfungen mit „fernsteuerbaren GO-Pro´s“ und die jeweils ersten 10 Teilnehmer sowie 4 – 5 „interessante andere“ mit OnBoard-Cams ausstatten, das alles aufgepeppt mit Interviews am Ende einzelner WP´s (wie WRC-Rally-Radio das macht), dann könnten die Zuschauer „ihr Programm“ sogar noch selbst zusammenstellen und die Vermarkter sogar die Werbung individuell nach Anzahl der Klicks marktgerecht abstimmen.
    Hier ergäben sich ungeahnte Möglichkeiten.
    Aber die Dinge alle einzeln und speziell aufzuzählen, würde jetzt allerdings mein „Sonntags-Morgen-Frühstücks-Zeitplan“ durcheinander bringen...;)


    Ansonsten: siehe "eagleeye"


  • Genau! Was mir persönlich auch immer sehr gut gefallen hat, waren die (zuletzt gesehen beim ORF Honza vs. Bryan) überlappenden Fernsehbilder, zum Linien/Speed-Vergleich!


    Imho macht sowas das Zusehen auch noch interessanter..

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Gerade auf ZDF fährt Reinfried Herbst einen letzten Test mit einer Mini-Cam am Helm, die nächste Woche vom Slalom in Kitzbühel "live"-Bilder direkt vom Kopf des Slalomfahrers senden soll, um so dem Zuschauer die Dynamik des Slalomfahrens näher zu bringen ...

  • Andere haben bewiesen, dass die Stelle zu bewältigen war... Ich würde die Schuld nicht zwingend den Straßenverhältnissen geben. Kurz vor dem "Einschlag" leuchten die Bremslichter auf... und mit eingeschlagener Lenkung und stehenden Rädern... geht´s dahin.
    Wasser, Matsch und kleine Eisgnubbel, bei einer Rallye gibt es eben viele Möglichkeiten, sein Sportgerät zu vernichten. Vielleicht hatte Latvala genau an dieser Stelle seinen persönlichen "Zündaussetzter". Hauptsache, die Menschen sind unbeschadet davon gekommen.
    "The next Rally to come..."

  • Novikov ist an der gleichen Stelle abgeflogen wie Latvala. Beide verfehlen die Linie um paar Zentimeter und dann gehts auf Eis-Schnee-Matsch in die Mauer.


    Fehlt nur noch, dass hier einer sagt: den Witterungsbedigungen unangepasste Geschwindigkeit mit Unfallfolge.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Novikov ist an der gleichen Stelle abgeflogen wie Latvala. Beide verfehlen die Linie um paar Zentimeter und dann gehts auf Eis-Schnee-Matsch in die Mauer.


    Fehlt nur noch, dass hier einer sagt: den Witterungsbedigungen unangepasste Geschwindigkeit mit Unfallfolge.


    Gilt das für Rallye-Fahrer nicht? :p;) *duckundweg*

  • Laut Jost Capito hat keiner im Team einen Fehler gemacht. Mmmmh...ich denk noch drüber nach!


    Ach ja - könnte jemand dem Herren von Sport1 kurz mitteilen, dass es JuhO ist. JuhA war früher ;)


    Mir fiel fast das Essen aus dem Mund, als ich diese Aussagen hörte. Interessant auch vom Sport1-Sprecher, dass im Gebetbuch die Gangangaben und die Lenkradeinschlagwinkel für den Fahrer angegeben werden. Wir haben früher einfach Meter, L oder R und Kurveradius angebenen, evtl. Besondereiten am Wegesrand. Echt zum gruseln diese Worthülsen.

  • Kann es sein dass das Interview von Capito gekürzt gesendet wurde? Ich hab's irgendwo auf Englisch gehört, das ging etwa 5 Minuten, da kam eigentlich klar heraus, dass er das Team "drumherum" meinte. Die Fragen und entsprechend seine Antworten waren schon aufgeteilt in "Auto", "Fahrer", "Team".


    Ich denke ohnehin es ist "Politik" die Fahrer nicht öffentlich zu kritisieren, auch in Zukunft.


    Loeb und Ogier diktieren Kurvenwinkel (Missverständnis?) und ein altes Rallyebuch erklärt das "1-5 System" als Einteilung der Kurven analog zu den Gängen des Getriebes - ist ja auch nicht so ganz falsch, wenn auch aus heutiger Sicht nicht mehr zutreffend.

  • Waren tolle 4 Tage und aus dt. Sicht mit einem genialen Anschluss versehen (so kann man dann auch die 2 abgesagten WPs besser verkraften).


    SW hat mich echt überrascht, denn die gefahrenen Zeiten bei den Bedingungen - ohne wirkliche Konkurrenz nach dem ersten Tag - nach den zwei Ausfällen der anderen Fabia-Treter waren echt gut, jedoch fand ich seine Taktik und Herangehensweise noch viel erwähnenswerter.
    Ich glaub, da kann was reifen...


    ...was mich jetzt nicht so von den Socken gerissen hat, war die WRC2-Klasse im Allgemeinen -für mich seit dem Premierenjahr in 2010 jährlich ein Abstieg hinsichtlich Spannung und breiter Konkurrenz...


    ...das soll aber die Leistung von SW in keinster Weise schmälern, denn so ein Ding wie die Monte will auch erstmal nach Hause gefahren werden!!!



  • Sehe ich ähnlich, aber in Schweden ist die WRC 2 Klasse besser und hochwertiger besetzt. Denke viele sind der Monte fern geblieben, da es kein Rally2 gab.

  • Ich denke ohnehin es ist "Politik" die Fahrer nicht öffentlich zu kritisieren, auch in Zukunft.


    Warum sollte er auch? 2013 Ist gerade eine Rallye alt...


    Wäre Capito nicht überzeugt gewesen von JML's Talent, hätte er sein 2. Fahrer vielleicht besser hier im Forum gesucht. Manche Leute hier scheinen mit Schlamm, Eis, Regen und weiteres ja viel besser klar zu kommen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von M-Sport ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!