WM :: Rallye Monte Carlo :: 15.-20.01.2013

  • :)


    Ubringens war mein Mag-comp-Tipp:


    Loeb
    Sordo
    Ogier
    Bouffier
    Hirvonen
    JML
    Novikov
    Hänninen


    Naja, heuer mach ich bei jeder Ralye mit.. ..vielleicht hab ich ja in SWE mehr Glück.

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Naja, die Franzmänner werden wissen was sie tun. Machen die Veranstaltung ja auch nicht erst zum dritten mal. War lustig heute hier mit euch. Vlt bleibt es ja ne Weile so... Bis Schweden man liest sich...Richtig fette Schulterklopfer an alle Deutschen. Vor allem Sepp.


    Einige ignorante "Franzmänner" haben auch ne Bezeichnung für die Deutschen..


    In französischen Foren wird die aber angeprangert..


    Die FRANZOSEN wär imho hier auch ausreichend! (da spart man auch noch anschläge) ;)

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Monte ohne Finale am Turini wegen Zuschauer ??
    Was hätten die wohl vor 28 Jahren gemacht?


    Bestimmt Tote riskiert!
    Vielleicht Tote bekommen?


    Willst du die WRC-Klasse auch noch verflucht und verboten haben???

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Monte ohne Finale am Turini wegen Zuschauer ??
    Was hätten die wohl vor 28 Jahren gemacht?


    Vor 28 Jahren waren das auch noch richtige Rallyefans mit bisschen Anstand und Vernunft, was auf einige heute nicht mehr zutrifft.

  • Vor 28 Jahren waren das auch noch richtige Rallyefans mit bisschen Anstand und Vernunft, was auf einige heute nicht mehr zutrifft.


    Also wenn zur Gruppe B nur 50 % der Zuschauer Vernunft gehabt hätten, dann hätte man die Gruppe vielleicht noch paar Jahre länger gesehen.


    Und @ Gast678
    Wenn ich den Zeitplan mit 3! mal Turini am Ende wähle, dann provoziere ich einen absoluten Menschenandrang, den ich auch gerecht werden muss.

  • Also wenn zur Gruppe B nur 50 % der Zuschauer Vernunft gehabt hätten, dann hätte man die Gruppe vielleicht noch paar Jahre länger gesehen.


    Und @ Gast678
    Wenn ich den Zeitplan mit 3! mal Turini am Ende wähle, dann provoziere ich einen absoluten Menschenandrang, den ich auch gerecht werden muss.


    Wollen wir uns die Zeit nehmen, und einige Zeit um den heißen Brei herumdiskutieren, oder gibst du gleich zu, dass an meiner Aussage nichts Falsches zu interpretieren ist?

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Deine Aussage verbunden mit der Absage der SS kann man durchaus als angemessen ansehen.
    Natürlich soll hier niemand zu Schaden kommen aber das hat der AMC sich selbst zuzuschreiben.

  • Die letzten News der StNr112 von dem Chaos am Turini und rings um,nach der Anfrage von mir:
    Seit ihr am Fahre,oder WP abgebrochen?
    Die*Antworten vom Co Andreas die 1,5Std an der gleichen Stelle standen,da ging nichts vorwärts noch Rückwärts,aber im warmen Auto sitzen:
    "Wir stehen 2 km vor turini 2 absolutes Chaos wegen Zuschauer Autos stehen *komplett aber die vor uns auch!"
    "Stehen grad auf col :) warten auf 3 andere Teams dann macht Gendarmerie Straße für uns auf !"
    "Wollen die uns verhaften? Stehen mit 3 Autos in la bollene am Ziel von Gendarmerie gestoppt , die suchen den C2 mit der 96 bei dem geht kein GPS,der ist nicht da! Haben wir in stau chaos vor moulinet zuletzt gesehe."
    "Ok eben geht's weiter! Werden mit Polizei escorte nach MC geleitet, letzte 2 wps gestrichen."
    "War ja mal wieder alles typisch Monte hier!"


    Aber es ist trotzdem alles guud,das Projekt Abenteuer Monte-Carlo 2013 wurde Erfolgreich umgesetzt.Glückwunsch hierzu von meiner Seite.
    Wer noch mehr über die beiden nachlesen will,der schaut bei FB auf der MARANELLO- FRIENDS Seite vorbei.


    war'ne geile Monte,mit Spannung,Überraschung und süßer Schokolade.. ;)
    ..auch ihr Mag-User wart super,so darf's gern auch wieder beim nä WRC-Lauf sein.*


    IchSehSie,
    gruss
    martin

    German Rally Fan

  • Deine Aussage verbunden mit der Absage der SS kann man durchaus als angemessen ansehen.
    Natürlich soll hier niemand zu Schaden kommen aber das hat der AMC sich selbst zuzuschreiben.


    Herzlichstes Entschuldigung für die Wartezeit!


    Wie schon vor X-Zeit erwähnt.. ..hab ich jetzt mal den Rechner runterfahren müssen. Das "Durchputzen" hab ich mir aus Höflichkeit noch gespart.. Als Vorwarnung. ;)


    Hast du zufällig Östbergs Aussage mitbekommen als die Prüfung das erste Mal befahren wurde?


    Wenn nicht: (ganz grob) .. "Ich appeliere an die Zuschauer.. sie mögen die Sperrzonen beachten.. denn wir Fahrer haben bei solchen Bedingungen die KFZs nicht unter Kontrolle!"


    Mit seit Jahrzehnten nicht dagewesenen Bedingungen war für den AMC kaum zu rechnen..


    Im Zweifelsfall - FÜR DIE VERNUNFT!


    Alles klar?

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Rischtisch.... und das Problem bekommt man bei 3 mal Fahren am letzten Tag bei nur 2 verschiedenen WPs auch schwer geregelt. Wo sollen denn die 200.000 Fans alle hin.
    Laut Aussage von Team 112 waren schon die Zufahrten voll.

  • Rischtisch.... und das Problem bekommt man bei 3 mal Fahren am letzten Tag bei nur 2 verschiedenen WPs auch schwer geregelt. Wo sollen denn die 200.000 Fans alle hin.
    Laut Aussage von Team 112 waren schon die Zufahrten voll.


    Als nächstes stellt sich die Frage:


    Will man gegen den troditionsreichesten Motorsportclub, der sich als Einziger gegen die böse FIA-Doktrin erfolgreich aufgelehnt hat, böse wettern?


    Wenn ja. Warum? Wegen der Vernunft??

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Monte ohne Finale wegen Zuschauer ??
    Was hätten die wohl vor 28 Jahren gemacht?


    War zwar nicht vor 28 Jahren, sondern vor 33. Aber ansonsten ist die Antwort: Genau das gleiche.
    Die drittletzte Prüfung abgebrochen und die letzten beiden abgesagt. Und wegen was? Wegen Zuschauerchaos.


    Alles schon mal gehabt oder wie man vor Ort sagt: Déjà vu


    Hier der Beleg.

  • War zwar nicht vor 28 Jahren, sondern vor 33. Aber ansonsten ist die Antwort: Genau das gleiche.
    Die drittletzte Prüfung abgebrochen und die letzten beiden abgesagt. Und wegen was? Wegen Zuschauerchaos.


    Alles schon mal gehabt oder wie man vor Ort sagt: Déjà vu


    Hier der Beleg.


    Was ich mich dabei frage: Zur F1 am Hockenheimring kommen bei schönem Wetter im Sommer ca. 60.000 Zuschauer. Alleine zur Prüfung am Col de Turini sollen - bei Sauwetter und Minusgraden - schon 40.000 Leute gepilgert sein. Sollte man da nicht annehmen, daß im TV ähnliche Zuschauerquoten zustande kommen, wenn es denn eine vergleichbare Vermarktung gäbe?

  • Ich kann verstehen, dass sich einige hier enttäuscht sind, weil die letzten 2 WP's abgesagt wurden, ich selbst hätte die auch noch gerne online miterlebt. Aber wenn die Sicherheit von Zuschauern und Teilnehmern nicht mehr gewährleistet ist muss der Veranstalter so reagieren.


    Ist ja auch nichts Neues, dass bei der "Monte" die Zufahrtsstraßen derart verstopft sind, dass nicht einmal mehr die Teilnehmer durchkommen. Aber selbst bei der "Deutschland" wurden schon WP's gestrichen, z.B. weil nach Abbruch einer WP alle Zuschauer in die nächste stürmten und es zum Verkehrschaos kam.


    Im Übrigen: Wie schon von mir vor der Turini 2 geschrieben, ist es fast unmöglich, Fans auf den WP's in den Griff zu bekommen, wenn die aus Südeuropa kommen. Habe da selbst einschlägige Erfahrungen von WM-Läufen in Frankreich, Spanien u. Portugal, und das war nicht zu Gruppe-B sondern zu WRC-Zeiten. Da werden Streckenposten ignoriert, Polizisten beschimpft und manche der Zuschauer sind nicht nur dem Vino Tinto zugetan sondern obendrein auch noch total bekifft (Catalunya)!

  • Was ich mich dabei frage: Zur F1 am Hockenheimring kommen bei schönem Wetter im Sommer ca. 60.000 Zuschauer. Alleine zur Prüfung am Col de Turini sollen - bei Sauwetter und Minusgraden - schon 40.000 Leute gepilgert sein. Sollte man da nicht annehmen, daß im TV ähnliche Zuschauerquoten zustande kommen, wenn es denn eine vergleichbare Vermarktung gäbe?


    Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass zum GP-Deutschland, egal ob Hockenheim- oder Nürburgring vorwiegend deutsche Zuschauer kommen, um Vettel siegen zu sehen. Rallye ist etwas ganz anderes, kaum ein "Normalo" in Deutschland kennt Loeb, Ogier oder andere Rallye-Fahrer. Wenn ich mit irgendwelchen Menschen über Rallye's rede, höre ich immer nur: "Rallye, ach ja Paris-Dakar, kenne ich". Solange also keine Vermarktung von den Herstellern und Verbänden in Deutschland betrieben wird, bleibt unser Sport im öffentlich-rechtlichen TV (das ja die Mehrheit sieht) verborgen. Bleibt zu hoffen, dass es VW gelingt, dies zu ändern.


    N.S.: in den 70er/80er Jahren sah das anders aus. Dank Erfolgen von Opel und Toyota (Köln!) wurde im ZDF-Sportstudio sogar von der "Hunsrück" berichtet. Heute sehe ich dort nur noch Fußball.

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Was ich mich dabei frage: Zur F1 am Hockenheimring kommen bei schönem Wetter im Sommer ca. 60.000 Zuschauer. Alleine zur Prüfung am Col de Turini sollen - bei Sauwetter und Minusgraden - schon 40.000 Leute gepilgert sein. Sollte man da nicht annehmen, daß im TV ähnliche Zuschauerquoten zustande kommen, wenn es denn eine vergleichbare Vermarktung gäbe?


    Nun, der Reiz der Rallyes ist natürlich da. Aber versuch mal 'ne ganze Rallye live zu zeigen.


    1) Ist es im Fernsehn zum zuschauen absolut uninteressant, da das 1 gegen 1 nicht auf der Strecke, sondern auf der Uhr stattfindet. Somit sind "spannende Positionskämpfe" nicht drin (es sei denn, ein Fahrzeug läuft auf ein anderes auf, aber davon gehen wir mal nicht aus)


    2) Kann man mal eine live-WP zeigen, klar. Aber schau dir doch mal an, was für ein Aufwand damit verbunden ist. Auf einem Rundkurs kann man jeden Streckenabschnitt zeigen, alle Autos kommen x-mal vorbei. Du brauchst an jeder Ecke eine Kamera, und gut ist. Wenn wir jetzt mal allein von der Powerstage ausgehen, die ja ursprünglich mal im TV übertragen werden sollte. Nehmen wir mal als Beispiel Ouninpohja, Länge ca 33 km. Kannst ja dann mal ausrechnen, wie viele Kameras und Helis du brauchst, um das live zu übertragen. Wird leider schwer und vor allem teuer. Und wenns teuer ist, musst du viele Zuschauer haben. Sind die da? Nein. Also kommen auch keine Werbeeinnahmen. Somit wird das ganze unrentabel für Vermarkter und TV-Sender.


    Ich muss sagen, dass ich die Idee mit den Zusammenfassungen gut finde, da aus den oben genannten Gründen die Live-Berichterstattung eher schwierig ist (Außerdem find ich das ganze live sowieso langweilig, wenn man nicht an der Strecke ist). Dann ergibt sich natürlich das Problem, dass jeder schon vorher das Ergebnis wissen kann. Das macht die Sache für mich nicht unbedingt schlechter. Rallye schau ich mir trotzdem an, ein Formel 1-Rennen oder ein Spiel der Handball-WM würd ich mir nicht als "Wiederholung" ansehen. Dann ist die Spannung raus.


    Aber der Rallyesport ist für mich sowieso ein Sport den man hautnah erleben muss, um den Reiz zu spüren. Fernsehübertragungen hin oder her, ein Idol mus fürs Volk her um den Sport Deutschlandweit wieder bekannt zu machen. Geht natürlich wiederum nur mit Fernsehn und Co, aber mit dem Erfolg kommt das von alleine.


    Mal sehen, ob unser Sepp der neue Wunderknabe ist, einerseits steht da natürlich der 1. Platz in der WRC2 und der 8. Gesamtrang hinter der WRC-Armada. Andererseits sind fast alle S2000 ausgefallen... Wir werden sehen, wie es weitergeht. Mein Respekt gilt von daher noch mehr Armin Kremer im Subaru und vor allem Nils Henkel. Sowas muss man erstmal auf die Beine stellen.

  • Rallyefotograf1:
    Nach den mir vorliegenden Informationen sind nicht "fast alle S2000" ausgefallen. Von 9 gestarteten Teams finde ich neben Sepp Wiegand weitere 3 Teilnehmer (Start-Nr. 42, 47, 36) in Wertung. Ausfallquote 55 %.
    Die Ausfälle schmälern die Leistung von Sepp in keiner Weise. Im Gegenteil. Er beherrscht bereits als junger Pilot "die hohe Kunst", auch bei widrigen Streckenverhältnissen sein Fahrzeug schnell und zuverlässig ins Ziel zu bringen. Gerade das zeichnet ihn aus.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Guten Morgen,


    erst einmal noch ein beherztes Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!. Der aus deutscher Sicht beste WM-Lauf seit gefühlten Ewigkeiten!


    2) Kann man mal eine live-WP zeigen, klar. Aber schau dir doch mal an, was für ein Aufwand damit verbunden ist. Auf einem Rundkurs kann man jeden Streckenabschnitt zeigen, alle Autos kommen x-mal vorbei. Du brauchst an jeder Ecke eine Kamera, und gut ist. Wenn wir jetzt mal allein von der Powerstage ausgehen, die ja ursprünglich mal im TV übertragen werden sollte. Nehmen wir mal als Beispiel Ouninpohja, Länge ca 33 km. Kannst ja dann mal ausrechnen, wie viele Kameras und Helis du brauchst, um das live zu übertragen. Wird leider schwer und vor allem teuer. Und wenns teuer ist, musst du viele Zuschauer haben. Sind die da? Nein. Also kommen auch keine Werbeeinnahmen. Somit wird das ganze unrentabel für Vermarkter und TV-Sender.

    Eurosport hat's aber bei der IRC gerade am Col de Turini vorgemacht, WIE es funktioniert! Ich glaube, die müssten danach mit Lobes-E-Mails überhäuft worden sein. (Ich habe sogar eine freundliche Dankes-Mail bekommen.) Mal schauen, ob sie es bei den nächsten EM-Läufen der WM wieder zeigen können, was möglich ist. Wir können aber durchaus auch auf Red Bull hoffen. Die werden das auch nicht zu lange tolerieren, wenn Zeitnahme und Bildverichterstattung nur ungenügend ist!


    Die Premiere des deutschen Rallyeradios möchte ich aber mal noch ausdrücklich loben. Das war toll, auch die Zusammenarbeit mit den bekannten englischen Kollegen. :) Weiter so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!