Zuschauer / Zugang / Zeitpläne bei Rallyes

  • @GTI-fan: ich bin zwar ein grosser rallyefan.aber ich gebe dir vollkommen recht,für DM rallyes geld zu verlangen ist schon ein starkes stück.so etwas ist bei diesem starterfeld nicht zu gerechtfertigen

  • youngtimer
    Vielleicht siehst Du die Sache etwa falsch. Gerade die "kleine" DRM muss sich duch die Fans (Eintrittsgelder) finanzieren, denn hier fehlen die großen Sponsoren. Skoda&Co stecken die Kohle nicht in jede einzelne Rallye, der Veranstalter in Deutschland hat damit zu tun, daß er seine Rallye finanziert bekommt. Was ist daran so schlim 5-10¤ zu bezahlen? Ich würde es gerne machen. Du zahlst doch sicherlich auch Geld wenn Du abends in eine Disko oder sonstwohin gehst? Einige Fans sollten mal tief in sich gehen und überlegen, was sie immer fordenr (tolle Meisterschaft etc.) aber dann wirklich bereit sind zu geben (bloß kein Eintritt). Euer Auto fährt wohl mit Luft?

  • Komisch, alle meckern wenn Teams nicht starten können weil die Kohle fehlt, oder Rallyes die Luft (das Geld) ausgeht, siehe Wittenberg (wobei, wie offiziell das da ist weiss ich ja nicht), aber Abhilfe schaffen durch einen gewissen Obulus ? Nee, das wäre zuviel verlangt ? Fragt euch mal für welchen Quatsch ihr teilweise eure Kohle lasst. Es ist albern, heutzutage was zu verlangen ohne was dafür zu geben.

  • @Rallyetubby


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,jedoch sollte der Preis für ein solches Event dem Status der Rallye angepasst werden.



    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Und genau aus diesem Grund hatte doch myself diesen Thread eröffnet :D

  • Ich finde, dass ein Eintritt bei einem DRM-Lauf absolut nicht unverschämt ist! Ich habe bis jetzt immer, bei jeder Rallye der DRM, tolle Action erleben dürfen!! 7,50€ für ein 2-Tages-Ticket halte ich für gerechtfertigt.

    Game-Experte

  • @gti-fan
    Soso, Student ? Wahrscheinlich irgendwas in der Wirtschaft ? Irgendwie dachte ich das jemand der studiert, auch etwas davon versteht was er da studiert. Meines Wissens wird doch in jedem Studiengang das Thema Wirtschaft zumindest angerissen. Und elementar dafür dürfte doch sein, daß für eine Leistung, eine Gegenleistung erforderlich ist ?


    Wenn dem nicht so ist, klärt mich bitte auf, ich hab eben nicht studiert. ?(


    Und um es klar zu stellen : Ich habe nichts gegen Studenten


    Wo ich Recht geben muss : Die erbrachte Leistung sollte im Verhältnis zur Gegenleistung stehen.


    Zitat: ". Entweder ich habe genug Kohle um einen DM Lauf zu veranstalten oder ich hab sie nicht. Aber das ganze auf Kosten der Fans zu veranstalten ist beim besten Willen nicht OK."


    Ich habe selbst noch keinen Rallyelauf veranstaltet oder organisiert, aber das haben die meisten hier auch noch nicht. Und wenn ich mir dann die wirtschaftliche Lage in Deutschland ansehe, kann ich jedem Veranstalter, der es trotzdem noch schafft was auf die Beine zu stellen nur Respekt entgegen bringen.

  • ...umsonst ist nur der tod, und selbst der kostet das leben. also.....
    ich kann viele leute verstehen die es nicht einsehen, für etwas zu zahlen was schon immer umsonst war.
    bestes beispiel, die rallye erzgebirge. chellenge-endlauf. damals hieß sie noch wismut-rallye und keiner mußte eintritt bezahlen für das vergnügen.
    ...doch heute???zur erzgebirge wurden letztes jahr 5 € für das ganze we verlangt. keiner hat das eingesehen und das schlagfertigste argument war ...isch hab da doch noch nie was bezahlen müßen*grml*


    umsonst geht nicht mehr, denn woher sollen die veranstalter die kohle nehmen um eine rallye durchzuführen??? es soll ja auch von der qualität gut sein oder?? ein schönes programmheft, gute streckenführungen, usw. das kostet alles geld und nen goldesel hat keiner von uns im stall oder??
    den fehler den viele veranstalter gemacht haben und noch immer machen ist keinen eintritt zu verlangen. und jetz wo man nen kleenen obolus verlangt sind wir alle böse ?(
    ich war letztens zu nem handballspiel in der kreisklasse, 1,50 € eintritt 8o das ist praktisch die dorfliga!!


    es ist doch ganz logisch das man zu solchen veranstaltungen ein eintrittspreis verlangt, ich denke nicht das man darüber noch diskutieren muß. :rolleyes:


    ich finde, kleine rallye200 3€, nat. a kann ruhig 5€ kosten und dm-lauf mind.10€.
    unterscheiden noch nach tages bzw. zweitages-tickets.


    wer will das unser fantastischer sport weiterlebt, der sollte nicht über die paar kröten diskutieren. ich kenne keine anderen sportevents, außer rallyeläufe wo zuguggen noch umsonst ist.
    seht mal den vergleich zum fußball, für die 90min zahlen manche eintrittsgelder, wo ein rallyefan zu 3 läufen mit je 2tagen gehen kann. ;) aber mal ehrlich, bei unserem sport bekomme ich doch mehr geboten oder :D:D



    zum thema wp-gestaltung: was ich als fahrer und auch als zuschauer immer gut fand sind tribünen an guten, spektakulären stellen. so gemacht zur erzgebirge auf dem rundkurs in grünhain an der sprungkuppe. so kann man solche punkte besser ausnutzen, viele leute an guten stellen unterbringen und ebenso den einen oder anderen noch ein tagesticket verkaufen.

  • Also ich bin der selben Meinung wie Colt! Es gibt Leute die HEULEN hier rum wegen 5-10 Euro Eintrit wo gibt es heute noch was für umsonst?
    die Veranstalter wie zum Beisp. Ral Erzgebirge oder Sachsenring Pneumant/Ral.Thüringen verlangen alle Eintritspreise!
    Ist ja auch ganz Logo oder?Es ist schon ein Enormer Kostenaufwand der da Entsteht ich kann das aus eigener Erfahrung sagen!
    Sagen wir nur mal die Strassensperrungen oder Reinigung nach der Veranstaltung und da hört es doch Lang noch nicht auf Rettungswesen Feuerwehr Rallye Funk usw.die kommen nicht für umsonst!
    Die Genehmigungen kosten auch Geld!
    Wenn man am Abend mit der Freundin ins Kino geht oder in den MC. da mus man auch bezahlen oder und keinen stört es!Das Kino ist meist nach 2 Stunden zu ende und ne Rallye geht den 1-2 Tage!
    Das sollte man sich alles überlegen!
    Die Veranstalter geben sich ne RISEN MÜHE ne Gute Veranstaltung für die Fans zu geben!Da kann man sich auch mal je nach Lauf DRM10 Euro/Chal.5/Ral.200 3Euro mit einem Eintritspreis bedanken!

  • Ich kann dieses ganze hin und her mit den Preisen nicht so ganz nachvollziehen.
    Wo gibt es eine Sport-Freizeitveranstaltung auf hohen Niveau an der ich als Zuschauer kostenlos teilnehmen kann? Sogar bei Fussballspielen müsste ich bezahlen. Die Probleme und Ansätze der Rallyeveranstalter sind doch m.E. folgende:
    Eine Veranstaltung nur für die teilnehmende Fahrer lässt sich in den meisten Fällen noch organisieren und finanzieren.
    Doch da sind ja noch die Zuschauer. Und gerade diese (natürlich auch sehr willkommen) verursachen auch zusätzliche Kosten. Das fängt bei der dann notwenigen aufwändigeren Streckenabsicherung an und hört bei der (leider) Müllbeseitigung auf. Daher sind Eintrittspreise, in welcher Form auch immer, für die meisten Veranstalter einfach notwendig.
    Da sich eine Rallye nun einmal nicht, wie ein Rundstreckengelände, absperren lässt, kann dies nur über Pogrammheftverkauf und z.B. höhere Imbispreise erfolgen. Ich denke, jeder Zuschauer, der hier seinen Spass haben will, sollte auch bereit sein, seinen Anteil dabeizusteuern. Für eine 2-Tages-Veranstaltung sind nach meinem Dafürhalten 10 - 20 EUR angemessen.
    Das nur zu den Preisnörgelern. Die Hauptfrage von myself ging jedoch dahin, was die Zuschauer z.B. in den enstehenden Pausen erwarten und darauf sollten wir uns wieder konzentrieren.

  • 1997 war ich zum ersten Mal bei der Wartburg-Rallye,damals war das Programmheft gleichzeitig Eintrittskarte,die an Zuschauerpunkten kontrolliert wurde.Warum ist man davon wieder abgekommen?
    Man müßte den Start einer Rallye wieder von irgendwelchen Hallen in die Ortsmittelpunkte verlegen(zum Beispiel:eh.Rallye Deutschland in Adenau,Hessenrallye in Bad Hersfeld,Wartburgrallye am Marktplatz in Eisenach.....),da kucken auch mal Leute vorbei die eigentlich nur am Einkaufen sind und essen ne Bratwurst,die Rallyefans kaufen in den umliegenden Geschäften Proviant für die WP's.Abgesehn von der Atmosphäre die die aufgereiten Rallyefahrzeuge auf nem Marktplatz schaffen,bringt man diesen Sport auch anderen Leuten näher und es bleibt vielleicht der ein oder andere Geldgeber fürs nächste Jahr hängen.

  • Als Zuschauer soll ich kommen, meinen eintritt bezahlen und im Idealfall auch im Service noch Essen und Getränke konsumieren. Jetzt kommt die Rechnung für den Fan , Eintritt zahlen für 2 WPs plus Anfahrt. Für mich stimmt der Gegenwert/das Verhältnis nicht, muss jedoch jeder für sich entscheiden.

  • nur mal so aus reiner Neugierde:
    Wie würde denn ein zuschauerfreundlicher Zeitplan aussehen? Wie wären die WPs zeitlich und räumlich verteilt?
    Was erwartest Du denn von einer zuschauerfreundlichen Rallye?


    So wie es die Jännerrallye macht. 2 Wps am vormittag je 2 mal gefahren, 2 am nachmittag 2mal gefahren. So kann man vormittags 2 durchgänge schauen und gemütlich nachmittags auch 2 durchgänge und muss nicht "hoppen", sondern nur einmal die WP wechseln.


    Bei der Deutschlandrallye war es dieses Jahr am Samstag auch so. Für den Fan ist das perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!