News & Gerüchte :: National

  • Vorläufige Termine von Retro-Rallye-Veranstaltungen 2021

    Nach den unvermeidlichen Absagen in der Saison 2020 haben die meisten Veranstalter, die in der ADAC Retro-Rallye-Serie Süd aktiv waren, bereits ihre Veranstaltungen für das kommende Jahr terminiert, sodaß Retro-Teams und Sportwarte schon einmal eine gewisse Struktur in ihren Terminkalender für 2021 bekommen können. Damit ergibt sich ein erster Kalenderentwurf für die Retro-Rallye-Serie (Region Süd), auch wenn noch nicht alle Veranstaltungen als Wertungslauf bestätigt sind. Der finale Kalender zur Saison 2021 wird im Dezember veröffentlicht.

    13.02. ADAC Rallye Nordbaden Historic

    27.02. 17. ADAC Rallye Südliche Weinstraße Historic

    06.03. 3. Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt - Retro

    13.03. 8. UMC-DMV Historic-Rallye Ulm

    17.04. 11. ADAC Ostalbrallye Retro

    22.05. 13. ADAC-Haßberg-Retro-Rallye Historic

    14.08. 13. ADAC-Historic-Rallye Alzey

    04.09. 3. ADAC Retro-Rallye des MSC Calw

    11.09. 14. ADAC Historic Rallye Kohle und Stahl

    25.09. 13. ADAC Retro Rallye Potzberg

    02.10. 12. ADAC Historic Nibelungenring Rallye

    20.11. 14. ADAC Historic Rallye Saar-Ost

  • Die Rallye Zorn kann wegen Corona nicht wie üblich im Februar stattfinden, man versucht einen Termin im Sommer zu finden.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Absage der Rallyeshow am Sachsenring 2021


    Aus gegebener Situation zum Covid-19-Virus und unabhängig der dann aktuell bestehenden Regeln haben wir uns entschlossen, im Frühjahr 2021 keine Rallyeshow am Sachsenring zu veranstalten.

    Diese Maßnahme erachten wir als notwendig, um Teilnehmer und auch Besucher vor einem erhöhten Risiko zu schützen. Eine Veranstaltung ohne Zuschauer, ohne Mitfahrten in den Rallyeautos/-taxis und ohne Fachgespräche im Pressezentrum hat

    aus unserer Sicht nicht den Anspruch einer traditionellen Rallyeshow.


    Wir nutzen die Zeit bis zur Rallyeshow 2022, um ein neues Konzept der Rallyeshow zu entwickeln und 2022 mehr Attraktionen und Spaß für Teilnehmer und Besucher zu bieten. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme im Frühjahr 2022.


    Ruben Zeltner, Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring GmbH & Co. KG

    Hartmut Brunner, Vors. Renn- und Sportförderverein Chemnitz e.V. (RSVC)

    DO IT SIDEWAYS !

  • DMSB-Rallye-Reglement 2021 ist veröffentlicht

    Änderungen:


    - die "alten" R3 Autos werden künftig in der RC4 gewertet

    - Proteste können nun auch im parc fermé bis max. 30 min nach Ankunft des letzten Fahrzeuges eingereicht werden, sofern diese Option in der Ausschreibung aufgeführt ist. Bei Zahlung der Protestkaution mittels Banküberweisung muss ein Zahlungsnachweis vorgelegt werden.

    - es wird darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge mit sequentiellen Getrieben in der Gruppe F ab 01.01.2022 generell nicht mehr zulässig sind

    - R5 Fahrzeuge sind ab 2021 nicht mehr bei R70 startberechtigt

  • Deutschland macht beim Rallyreglement so ziemlich alles falsch. Gut das ich nicht weit nach Belgien hab. Da gibts hoffenlich weiterhin brauchbare Rallies mit ordentlischen Starterfeld. Bevor es wieder ans zerfleischen geht: Meine Meinung!! Die muss niemandem gefallen.

  • ... Ich hätte mich auf jeden Fall gefreut wenn hin und wieder ein R5 mit dabei wäre. :(:(

    Ist doch kein Problem.

    In Tschechien, Italien, Ungarn und sonstwo sind die R5 die neuen Mitsu -:)


    Aber in Deutschland brauchen die Driver die R 70, weil sie sich mit Ausnahme Griebel, Dinkel und T+T nicht nach CZ, I, H trauen -:(


    Unabhängig davon ist man lt. Riedemann FAR aber sowieso noch in der Entscheidungsfindung.

  • Sehr schade wie ich finde. Tannert und Geipel waren ein absolutes Highlight bei der Bad Schmiedeberg Rallye und haben der Rallye sehr gut getan. Ich hätte mich auf jeden Fall gefreut wenn hin und wieder ein R5 mit dabei wäre. :(:(

    Letztes Wort scheint noch nicht gesprochen, so steht es jedenfalls in der News https://www.rallye-magazin.de/…lye-news-fuer-2021-45552/


    Wer weiß wer da die R5 nur für sich haben will ;)

  • Sehr schade wie ich finde. Tannert und Geipel waren ein absolutes Highlight bei der Bad Schmiedeberg Rallye und haben der Rallye sehr gut getan. ... :(:(

    In einem Volvo-Original machen Tannert+Geipel sicherlich auch viel Laune.

    Besonders, wenn man sie dann mit den "Volvo-Senioren" direkt vergleichen kann.

    Wir können ja schon mal anfangen Geld zu sammeln.

  • Sebastian Vettel und Mattias Ekstrom testeten zusammen in der All-Inkl Münnich Motorsport test session.

    WRX? WTCR? Einfach nur so? Träumen darf man ja mal 😊


    Posiert wurde vor dem neuen Cupra WRX...

    Edit: das Bild wurde wohl schon im Sommer geschossen. Dass es erst nun veröffentlicht wird könnte mit dem Cupra Emblem/Mattias Ekström zu tun haben?

  • Ab 2021 werden Rally4 und Rally5 Fahrzeugkategorien nach einer Änderung der FIA-Vorschriften einen 30-Millimeter-Restriktor haben, zuvor 33 mm. Diese Modifikation stellt eine direkte Leistungsreduzierung im Vergleich zu aktuellen Autos dar, während die neuen Rally3 bereits einen genau identischen Flansch haben.

    Bisher hatten Rally4 und Rally5 nur die Einschränkungen von Serienmodellen. Die Rally4 hatten jeweils 210 PS und die Rally5 rund 180 PS. Zusätzlich zu dieser Lesitungsänderung werden die Rally4 mit einem vorgeschriebenen Leergewicht von 1080 kg gegenüber 1030 kg zuvor schwerer sein.

    DO IT SIDEWAYS !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!