Bleeder Ventile

  • Macht es Sinn die Felgen mit Bleeder auszustatten?
    oder ist die Gefahr eines Aus alles zu gross.
    Bitte Steinigt mich nicht gleich, fahre dieses Jahr Jun ersten mal Rally, komm aus dem Rundstreckensport.


    Gruss
    Martin

  • Macht es Sinn die Felgen mit Bleeder auszustatten?
    oder ist die Gefahr eines Ausfalles zu gross.
    Bitte Steinigt mich nicht gleich, fahre dieses Jahr zum ersten mal Rally, komm aus dem Rundstreckensport.


    Gruss
    Martin

  • Hi Martin,


    bitte steinige mich nicht, aber verrat mir dochmal, was Bleeder-Ventile überhaupt sind ;)


    Offenbar spielen sie bei Rallyes eine eher untergeordnete Rolle, sonst würde ich sie vermutlich kennen...


    Gruss Jo

  • Hi,


    hab mich gerade schlau gemacht. Ich würde mal sagen, für Rallye ist das nicht besonders schlau. Sie lassen halt Luft ab, wenn der Reifen warm wird. Dann ist die WP zu Ende, du fährst ne gemütliche Verbindungsetappe, der Reifen wird kühler, es fehlt Luft. Die nächste WP startest du dann mit zuwenig Luftdruck.


    Gruss Jo

  • Ok läuchtet ein.
    Man müsste dann jedes mal Luft nachfüllen, macht das Sinn?
    wieviel geht der Reifendruck denn hoch bei einer Wp von ca 10 km.
    Wie wird das denn normal gehandhabt mit dem Druck.
    Zu wenig Luft am Anfang, Gefahr von Plattfuss.
    Zu viel Luft am Ende weniger Grip und schlechtes Feadback.


    Gruss
    Martin


    Ich glaub ich mach schon zu viel Gedanken.

  • Zu viele Gedanken, ja, vermutlich...


    Auf der Rundstrecke ist sowas ein Problem, wenn du Türgriff an Türgriff fährst, und dein Auto eine kleine Schwäche hat, dann zieht der Gegner vorbei. Bei Rallye hast du meist andere Sorgen als den Kampf ums letzte Zehntel.


    Man kennt halt die Strecke nicht so genau, feilen auf der letzten Rille ist dann eher die Ausnahme. Es geht eher drum, eine möglichst genaue Einschätzung zu finden, den optimalen Kompromiß zwischen sicherem Ankommen und Speed zu treffen.


    Was deine Fragen zum Luftdruck angeht, kann ich dir nicht helfen. Ich fahre meist Straßenreifen, die nicht ganz so von der richtigen Temperatur leben, und deswegen auch toleranter sind.


    Bei den 200-er Rallyes sind die WPs meist deutlich kürzer als 10 km. Man startet dann durchaus mit etwas zu wenig Luftdruck, um die Reifen schnell warm zu bekommen.


    Im 200-er Bereich sehe ich jedenfalls nicht viele Leute, die vor oder nach jeder WP noch am Luftdruck stellen oder prüfen. Man stellt zu Anfang irgendwas bewährtes ein, und lebt dann damit. Mit Ausnahme vielleicht, wenn auf einmal Regen einsetzt.


    Gruss Jo

  • Ja das Thema, stempeln hab ich mir auch angeschaut.
    Das wird echt witzig da ich und mein Co ja wirklich gar keine Ahnung haben.
    Wir haben jetzt mit ein paar Freunden gesprochen aus dem Berreich.
    Ein Lehrgang beim ADAC wird gebucht, leider ist der erst am 17 März, die erste Rally aber berreits am 23.2 :mad:


    Na ja egal, ich muss halt schauen das wir nicht allzuoft im weg rumstehen.


    Gruss


    Martin


    Aller Anfang ist schwer, aber wir sind hochmutiviert das wir das mit dem stempeln usw.. hinbekommen.

  • Ja, das wird vermutlich schon so leicht chaotisch beim ersten Mal ;)


    Aber es ist zu schaffen, viele haben genauso angefangen. Ich auch. Damals haben wir tagelang geübt, nach Karten zu fahren, gab es damals noch gelegentlich.


    Die erste Rallye würde ich einfach als Lehrzeit verbuchen, und die WPs einfach nur zügig und sicher bewältigen. Wenn das gelingt, wirst du so schnell keinem im Weg rumstehen, und letzter wirst du auch nicht. Man startet ja im Minutenabstand, und eine Minute auf vielleicht 6 km ist verdammt viel Zeit. Eingeholt wird man eigentlich nur, wenn man einen Dreher hat oder sich aus dem Acker kämpfen muss.


    Wünsche jedenfalls viel Spaß,


    Gruss Jo

  • Na denn herzlich willkommen in der illustren Runde der Querfahrer.


    PS.


    Wenn du / ihr mit dem Stempeln oder anderen Sachen nicht klar kommt, dann fragt einfach den Vordermann oder Hintermann wie es geht.


    In der Regel sind wir alle recht hilfsbereit und helfen auch gerne aus der Patsche.


    L.G.


    de Tant

  • Hi,


    hab mich gerade schlau gemacht. Ich würde mal sagen, für Rallye ist das nicht besonders schlau. Sie lassen halt Luft ab, wenn der Reifen warm wird. Dann ist die WP zu Ende, du fährst ne gemütliche Verbindungsetappe, der Reifen wird kühler, es fehlt Luft. Die nächste WP startest du dann mit zuwenig Luftdruck.


    Gruss Jo


    Warum sollte das ein Problem sein???
    Der Reifen sollte doch eh nach dem Warmdruck eingestellt werden. Auf den Kaltdruck hat man eh kaum Einfluß.
    Wenn du also nach der WP Druck ablässt, um die Performance des Reifen bei Warmdruck zu verbessern-kannst du ja im Nachgang auch nix mehr nachfüllen(außer an der Tanke oder mit Pumpe).
    Die Ventile machen das halt automatisch. Nur musst du halt vorher schon das Druck-& Temp. Fenster kennen.


    Mal davon ab...stand nicht irgendwo, das Systeme zur automatischen Reifendruckregulierung verboten sind?
    Hab das RR grad nicht zur Hand.

  • Da ich ja Gruppe G fahre gehe ich mal davon aus das es Verboten ist.
    Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht, wurde aber schon öfter hier gesagt das alles verboten ist was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
    Ansonsten hätte ich noch ein paar hier liegen um es zu testen.
    Na ja jetzt lernen wir erst mal Stempeln und uns zu Orientieren bevor wir auf Zeitenjagt gehen.
    Fahrzeug ist übrigens ein Evo X der neuer ist als mein Privater;(
    Inzwischen habe ich 75000 km auf meinem privaten Evo.
    Denke also wir können uns aufs Umfeld konzentrieren:)

  • Warum sollte das ein Problem sein???
    Der Reifen sollte doch eh nach dem Warmdruck eingestellt werden. Auf den Kaltdruck hat man eh kaum Einfluß.
    Wenn du also nach der WP Druck ablässt, um die Performance des Reifen bei Warmdruck zu verbessern-kannst du ja im Nachgang auch nix mehr nachfüllen(außer an der Tanke oder mit Pumpe).
    Die Ventile machen das halt automatisch. Nur musst du halt vorher schon das Druck-& Temp. Fenster kennen.


    Mal davon ab...stand nicht irgendwo, das Systeme zur automatischen Reifendruckregulierung verboten sind?
    Hab das RR grad nicht zur Hand.



    Hi Carbon,


    Problem ist vielleicht übertrieben. Ich denke auch nicht, dass die Dinger groß schaden, wenn sie so eingestellt sind, dass die sozusagen nur bei Überdruck ansprechen.


    Ich sehe es eher so, wenn du am Ende der WP automatisch Luft ablässt, dann nützt dir das vielleicht auf dem letzten Kilometer. Dafür stehst du am Start der nächsten WP schon fast mit nem Plattfuss, und eierst durch die ersten Kurven halb auf der Felge. Mit dem erhöhten Risiko. dass der Reifen bei einer kleinen Rempelei kurz undicht wird und noch mehr Luft verliert.


    Wie gesagt, je nach Einstellung wirds nicht schaden, aber ich würde mir auch keinen ernsthaften Nutzen davon versprechen.


    Gruss Jo

  • BreilerM


    Nur mal aus reinem techn. Interesse, wie zuverlässig funktionieren den solche Ventile?


    @Jo
    Naja, mit nem fast Plattfuß wird man nicht starten, denn zwischen Kalt- und Warmdruck liegen ja meist nur 0,2bar(je nach äußeren Umständen etc.).


    Aber ja, der Charakter des Rallysport an sich bringt hier weniger Nutzen.

  • Technisch gehen die Bleeder einwandfrei, laut Tiremoni 0,1bar abweichung.
    Was ich noch nicht beurteilen kann ist wie hoch die Gefahr eines abbruches durch zb. Steinschlag ist.
    Fahrt ihr bei Rally Metall oder Gummiventile?


    Gruss
    Martin

  • Ok mal sehen, ich hab beide da, Metall und Gummi.
    Wenn wir gerade dabei sind, was haltet ihr von BOS Fahrwerk, hab von denen noch nie was gehört.
    Kenn nur Reiger Öhlins Proflex im Rally Bereich.
    Hab schon gesehen da liegen Welten zwischen Rund strecke und Rally:-)


    Gruss
    Martin

  • Schlecht sind die mit Sicherheit nicht, Subaru hatte die seiner Zeit auch in der WRC gefahren, waren aber zum Schluss wohl nicht mehr der Reiser.


    Ich denke kostentechnisch wird sich das zu den anderen üblichen Verdächtigen nicht viel aus den Weg gehen-zumindest wenn man mal so den Gebrauchtteilemarkt beobachtet.


    Kommt halt drauf an wie schnell, gut und günstig der Support ist. Weiß gar nicht, ob die D jemand revidieret.

  • Wir haben ein BOS Fahrwerk im Citroën C2, finde das für dieses Auto Top!
    Was die Sache mit Subaru angeht scheint es damals wohl etwas Differenzen gegeben zu haben.
    Revidieren lassen kann man die BOS Dämpfer bei diversen Firmen in Österreich, Belgien und Frankreich-gerade in Belgien gibt's eine gute und günstige Adresse die Teile auf Lager hat, der Österreicher bestellt erst nach Bedarf.
    Ob wir als Normalo-Fahrer allerdings einen riesen Unterschied zwischen den hochpreisigen Fahrwerken ausmachen können? Denke mal das sich da Proflex,Reiger oder BOS nicht viel nehmen...

  • Hast du mir event. Gen Link oder He Adresse von den Jungs in Belgien.
    Was nehmen die für eine Revision.
    Fahrwerk ist schon drin, ich hätte vermutlich ein kW streed nittel verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!