Welche Kupplung für den E36 318is?

  • Hallo zusammen


    nachdem es mir nach dem letzten Sprint das Getriebe zerlegt hat, habe ich dieses ja nun demontiert. Hab mir dann gleich mal meine Kupplung angesehen.
    War ne sachs serienkupplung. die reibfläche des schwungs leuchtet wunderbar blau (weihnachtsbeleuichtung?)!


    Die kupplung muss neu. nur was für eine.
    Gefunden hab ich bisher


    Sachs verstärkte serienkupplung (meiner vermutung nach ne serienkupplungsscheibe mit ner verstärkten druckplatte).


    Sachs performance Sintermetall starr. Ich hab mit starren sinterkupplungen keine erfahrung. Wie sehr gehen die aufs material? Wie lange halten die teile?


    Helix sport kupplung torsionsgefedert mit ceramic belägen. Klingt nach dem was ich suche, nur kenne ich den Hersteller nicht.


    So was ist da wohl die "rallyetauglichste lösung?


    Hat jemand noch ne andere idee?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Sowas hab ich mir jetzt auch bestellt. ne lustige 228er kupplung mit passendem schwung! das sollte halten!

  • Servus Zusammen,


    Bin auch am überlegen welche Kupplung und Schwungscheibe bei mir in den M44 kommen soll.


    Meine erste Idee: M42 Einmassen Schwungscheibe abdrehen und Sachs Performance Kupplung dazu.


    Mittlerweile würde mir empfohlen M20 Schwungscheibe und 6 Zylinder Standard Kupplung - um einiges günstiger und ebenso gut . In dem Fall Anlasser vom M20 E30. Passt der dann einfach rein? Ginge auch der von E36 6 Zylinder?
    Besten Dank Thom

  • die e36 6zylinder schwungscheibe passt immer. Denn frü den e36 gabs nur 1 anlasser. allerdinsg haben die m52 alle ein 2 massen Schwungrad. deshalb wenn dann nur vom m50. Und die Kupplung istr hald größer als die vom 4zylinder

  • Also M50 Schwungscheibe, M50 Anlasser und 6zylinder Standard Kupplung ODER
    M42 Schwungscheibe, verstärkte druckplatte und mitnehmerscheibe. Wobei ich hier leider keine gefederte gefunden habe. Die Sachs Sinter und Performance sind starr. Seb. Vollack fährt Standard druckplatte und Sinter Scheibe mit m42 Schwung erleichtert


    Eine M42 Scheibe hätte ich da

  • Servus. also m42 schwung vom Auto OHNE KLIMA geht auch. Mit Klima ist ein zweimassenschwung wie im m44. Also die frage ist wieviel Leistung muss die Kupplung aushalten. EIne verstärkte Sachs hält unter 180 PS locker. Denke darüber wird der verschließ etwas höher (wenn du Asphalt fährst?). Hatte die beim ersten Motor drinn.


    Kann dir aber auch gern was individuelles anbieten


  • Servus,


    wenn du die M20 Schwungscheibe fährst brauchst du auch den Anlasser vom M20, passt p&p an den M52 (4 Zyl. kann ich nicht sagen).
    Der e36 passt hier nicht. Du brauchst aber auch noch das passende Ausrücklager. Kupplung passt vom E30 (ich glaube ich habe die M3 bei mir verbaut).

  • Helix sport kupplung torsionsgefedert mit ceramic belägen. Klingt nach dem was ich suche, nur kenne ich den Hersteller nicht.


    Moin Martin,


    ich fahre die Helix Sintermetall gefedert. Ich kann nichts negatives drüber berichten. Ganz im Gegenteil, ist noch halbwegs alltagstauglich. Am Start find ich sie mega aufgrund des fehlenden Schlupfs. Sie greift sofort.



    Gruss


    Christian

  • Servus zusammen,
    Ich hab eine M42 Schwungscheibe aufgetrieben und lass die grad abdrehen. Es kommt dann eine verstärkte Sachs Kupplung rein- das sollte für meinen Standard Motor reichen.
    Beszen dank für eure Tipps
    Thom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!