Welche Kupplung für den E36 318is?

  • Hallo zusammen


    nachdem es mir nach dem letzten Sprint das Getriebe zerlegt hat, habe ich dieses ja nun demontiert. Hab mir dann gleich mal meine Kupplung angesehen.
    War ne sachs serienkupplung. die reibfläche des schwungs leuchtet wunderbar blau (weihnachtsbeleuichtung?)!


    Die kupplung muss neu. nur was für eine.
    Gefunden hab ich bisher


    Sachs verstärkte serienkupplung (meiner vermutung nach ne serienkupplungsscheibe mit ner verstärkten druckplatte).


    Sachs performance Sintermetall starr. Ich hab mit starren sinterkupplungen keine erfahrung. Wie sehr gehen die aufs material? Wie lange halten die teile?


    Helix sport kupplung torsionsgefedert mit ceramic belägen. Klingt nach dem was ich suche, nur kenne ich den Hersteller nicht.


    So was ist da wohl die "rallyetauglichste lösung?


    Hat jemand noch ne andere idee?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Sowas hab ich mir jetzt auch bestellt. ne lustige 228er kupplung mit passendem schwung! das sollte halten!

  • Servus Zusammen,


    Bin auch am überlegen welche Kupplung und Schwungscheibe bei mir in den M44 kommen soll.


    Meine erste Idee: M42 Einmassen Schwungscheibe abdrehen und Sachs Performance Kupplung dazu.


    Mittlerweile würde mir empfohlen M20 Schwungscheibe und 6 Zylinder Standard Kupplung - um einiges günstiger und ebenso gut . In dem Fall Anlasser vom M20 E30. Passt der dann einfach rein? Ginge auch der von E36 6 Zylinder?
    Besten Dank Thom

  • die e36 6zylinder schwungscheibe passt immer. Denn frü den e36 gabs nur 1 anlasser. allerdinsg haben die m52 alle ein 2 massen Schwungrad. deshalb wenn dann nur vom m50. Und die Kupplung istr hald größer als die vom 4zylinder

  • Also M50 Schwungscheibe, M50 Anlasser und 6zylinder Standard Kupplung ODER