Legend Boucles de Spa 16.02.2013

  • Abring/Ihle ist die letzten 3 wp,s gestartet damit sie mal etwas spass haben

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • mit welchen wagen?
    doch nicht mit den Golf?
    wenn ja dann habe ich doch richtig geguckt als ich gegen 21uhr nah spa rein bin zum Rallyezelt


  • Kennst du eine einzige Veranstaltung jeglicher Art in Kreuzau oder Umgebung (30 km hinter der belgischen und niederländischen Grenze), welche ihr Programm in Französisch oder Niederländisch drucken? Siehst du?
    Das hat mit Vorurteilen gar nichts zu tun, eher mit finanziellen Gründen, wenn ich alles in mehreren Sprachen drucken muss. Und ansonsten seh ich das so: besuche ich eine Veranstaltung im Ausland, muss ich damit rechnen, mit fremden Sprachen konfrontiert zu werden. Aber in der heutigen Zeit von Malle und Co, wo ja überall Deutsch normal ist, ist das für viele schwer zu verstehen........:rolleyes:

  • mit welchen wagen?
    doch nicht mit den Golf?
    wenn ja dann habe ich doch richtig geguckt als ich gegen 21uhr nah spa rein bin zum Rallyezelt



    Klar mit dem Golf.Haben ein Seriengetriebe eingebaut.

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Es ist Belgien und das ist gut so.
    So eine Veranstaltung würde es in Deutschland nicht geben,und die WPs würden schon gar nicht gestartet werden,siehe Zuschauer.Aber hier ist das halt anders und das sollten wir akzetieren und uns an den Autos erfreuen.


    Was mich persönlich mehr ärgert ist das auf der Clementine Security mit Schäferhunden zur Sicherung eingesetzt wurden,und so ohne Vorwarnung 5 Euro kassiert wurden.
    Ich fahre seit über 30 Jahren nach Spa zur Rallye und hoffe das auch noch einige Jahre tun zu können

  • Es ist Belgien und das ist gut so.
    So eine Veranstaltung würde es in Deutschland nicht geben,und die WPs würden schon gar nicht gestartet werden,siehe Zuschauer.Aber hier ist das halt anders und das sollten wir akzetieren und uns an den Autos erfreuen.


    Was mich persönlich mehr ärgert ist das auf der Clementine Security mit Schäferhunden zur Sicherung eingesetzt wurden,und so ohne Vorwarnung 5 Euro kassiert wurden.
    Ich fahre seit über 30 Jahren nach Spa zur Rallye und hoffe das auch noch einige Jahre tun zu können


    das teilt meine Meinung - Security mit Schäferhunden bei einer Rallye, wie schon seid einigen Jahren auf der Clementine finde ich persönlich mehr als unpassend
    Und ebenso denke ich mal das unsere belg. Nachbarn ihre Rallyes schon ganz schön gut selbst organisieren können - die brauchen da keinerlei Hilfe - das Chaos was herrscht gehört dazu und macht, in gewisser Weise, auch den eigenen Charme der Boucles aus - und ist ja Tradition
    zuschauermäßig fand ich es absolut übervoll - das war teilweise sehr krass was auf den WPs an menschen war + Verbindungsetappen, trotz Schleichwege immer auf den letzten Drücker an den jeweiligen RTs - uff....war das voll, Redoute hab ich in 20 Jahren nie so voll gesehn
    PS: mein Favorit war Marc Duez - so wie er hat kaum ein anderer da rumgegast, herrlich!

    Vive le Sport

  • Es ist Belgien und das ist gut so.
    So eine Veranstaltung würde es in Deutschland nicht geben,und die WPs würden schon gar nicht gestartet werden,siehe Zuschauer.Aber hier ist das halt anders und das sollten wir akzetieren und uns an den Autos erfreuen.


    Was mich persönlich mehr ärgert ist das auf der Clementine Security mit Schäferhunden zur Sicherung eingesetzt wurden,und so ohne Vorwarnung 5 Euro kassiert wurden.
    Ich fahre seit über 30 Jahren nach Spa zur Rallye und hoffe das auch noch einige Jahre tun zu können


    Ich weiss nit wo du bei der Clementine warst,bei uns waren Polizei und mit Schäferhunden war Forstpolizei die dazu eingesetzt waren das niemand in den Naturschutzberreich lief.Ich kann mich aber auch erinnern dasvor 2 Jahren am Ende in den Serpetinen so ein leicht Bekloppter mit Hund patrolierte.
    Aber ob gut oder schlecht wenn das zur Auflage für diese Prüfung gehört kann ich damit leben.Wenn alle sich benehmen sollte ja auch keiner damit Probleme haben.
    Zu den 5 Euro Eintritt kann ich nur sagen das dies im Programm Heft steht (Bilstain kostete auch 5Euro)und auch vorab irgendwo mal stand.
    Ansonsten fand ich es wieder eine schöne Veranstaltung mit dem üblichen Flair.Das es auf der ertsen Prüfung direkt wieder Zeitnahme Probleme gab war allerdings ärgerlich.

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!



  • nimm´s mir bitte nicht übel...aber wird auf deutschen Veranstaltungen, in Grenznähe zu B/F/L denn die französische Sprache "eingebaut"?!? wenn ja, habe ich das noch nicht gesehen ;)


    Aber du hast Recht: Ein paar Fahrer aus D mit Ihren "Legenden" wäre nett ;)

  • Hallo,


    Ich bin die letzten 3 Jahre nicht bei der Legend gewesen und ich habe auch glaube nichts verpasst.


    Die Macher der Legend in Spa sollte sich mal überlegen, ob das was Sie dort machen noch sinn hat.
    Meine Meinung nach sollte der Veranstalter sollte sich darauf festlegen nur 150 Starter anzunehmen (Legend und Classic) ! Und sich dann Gedanken über die Sicherheit und die Zeitnahme zu machen. Mir scheint es so, als sind Sie den ganzen Tag/Jahr damit beschäftigt Topstars einzuladen und vergessen alles andere.
    Unsere Köln/Ahrweiler funktioniert auch. Sicherlich hat diese Veranstaltung nicht die Ausmaße angenommen wie die Legend in Spa. Trotzdem kann man das, denke ich ein bisschen besser händeln als es die letzten Jahre passiert ist.
    Als erstes sollten die Veranstalter den Alkohol von der Strecke verbannen. Ich kenne kein anderes Land, wo bei den Veranstaltungen, ob es jetzt die Legend oder die Haspengouw ist so viel Alkohol getrunken wird und gepöbelt wird. Bei der Ypres klappt es doch auch. Sicherlich ist dort mehr druck durch die FIA aber es klappt.
    Das macht den Rallyesport kaputt.
    Und solange das nicht geändert wird oder was unternommen wird, wird die Legend von nicht mehr angefahren. Warum soll ich mich um 8Uhr an der KP 1 einfinden die dann Annulliert wird?
    Das ist nur meine Persönlich Meinung.


    Gruß Björn der sich auf die Haspengouw 2013 freut.

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

  • hallo
    ich habe mir den ganzen streß gespart und war den ganzen tag bei der rt redoute.
    einfach genial,alle haben angegast als wen es kein morgen mehr geben würde.
    auch die chlassics waren sehenswert.ente können fliegen und mit den spiegeln
    am boden kratzen,das habe ich jetzt gelernt. ich denke die organisation war besser
    als die letzten jahre und wenn man bedenkt das die rallye im okt. noch nicht fest war
    dann ist das schon einen daumen hoch wert.wenn beim 24h nürburgring keine fangzäune
    wären müßte das bestimmt mal unterbrochen werden,bei einer rallye wird die rt halt abgesagt.
    ich habe 8jahre in spa-francochamps rennautos aufgebaut und betreut und bin der französischen
    sprache nicht mächtig und habe gelernt das es dort genau so viele deutschhasser gibt
    wie bei uns leute die sagen "wenn es ..... noch geben würde wäre alles besser".denke
    das hält sich die waage. das was in dem programmheft steht weiß doch schon jeder von uns,
    ich doch nur zu unterstützung,und 2stunden parken in der stadt kostet auch 5 euronen.
    in 364tagen bin ich wieder dabei. freue mich jetzt schon.:D
    gruß mario

  • Ich fahre seit über 30 Jahren nach Belgien zu Rallye- und Rennsportveranstaltungen und ich persönlich liebe diesen ganzen "Wahnsinn". Ich wollte es auch gar nicht anders haben. Die Belgier machen super Rallyeveranstaltungen. Sowas wäre in Deutschland gar nicht möglich. Da werden in Spa einfach grosse Einfallstrassen zu halben Servicelagern umfunktioniert, vor ein paar Jahren war ein grosses Zelt zu einem Drittel in eine Hauptverkehrstrasse aufgestellt, ja da mussten die Autos eben drumherum fahren, nachts fahren die Autos (z.B. Lancia Stratos) auf Verbindungetappen durch die Wälder und Naturschutzgebiet und Dörfer. Die Bevölkerung trägt das alles mit und hat Spass dabei. Da sitzen alte Leute auf der Bank vor den Häusern und winken den Autos zu. Oder in Ypern - da wird kurzerhand die historische Altstadt zum Rallyezentrum umgebaut. Ich stelle mir gerade vor das würden die in Aachen in der Altstadt am Dom machen (mit Abgase, Krach und Stratos!). Die würden alle durchdrehen - da gäbe es gar keine Genehmigung dafür. Also bitte alles so lassen wie es ist (Fritten, Regen, Kalt, Französische Programme, Verkehrchaos, Kreuz und Querparken, schlechte Strassen). Da soll sich auch nichts ändern. Ich bete darum das diese herrliche Veranstaltung auch im nächsten Jahr stattfindet, und derjenige der darüber aufgeregt hat das er auf der Clementine 5 Euro hat bezahlen müssen, meine Bitte - Wenn die 5 Euro für ihn ein Problem sind (bei so einer tollen Veranstaltung) bleibe bitte zu Hause. Die meisten WP´s sind kostenlos und auch parken ist fast immer umsonst in Belgien. Aber diese Leute bezahlen anstandslos auf der Autobahn 2.50 -3,00 Euro für einen Becher Kaffee wo man sich auch eine Thermoskanne mitnehmen könnte.
    Gruss Jörg

  • ja die strassen waren übervoll das stimmt
    sind von Targnon zurück gefahren.standen von La Reid ne 1std bsi wa zum ziel Clementine kamen.
    Da zum glück direkt nen parkplatz gefundne
    Dann am eingang
    Sec die 5€kassierten
    und in der letzten kurve eine Dame mit Schäferhund


    achja und die secs in ihren gelben westen muss man nicht verstehen
    um auf die kurvenausseite zu gelangen durften wir nicht über die WP laufen(es war noch 45min zeit)
    nee wir mussten durch den matsch lufen.
    aber in fahrtrichtung durfte man durch die kurve laufen uma uf die aussenseite zu gelangen
    muss man nicht verstehen.


    achja was den Alk betrifft find eich das schon krass was die da weg kippen und teilweise pöbeln

  • Ich fahre seit über 30 Jahren nach Belgien zu Rallye- und Rennsportveranstaltungen und ich persönlich liebe diesen ganzen "Wahnsinn". Ich wollte es auch gar nicht anders haben. Die Belgier machen super Rallyeveranstaltungen. Sowas wäre in Deutschland gar nicht möglich. Da werden in Spa einfach grosse Einfallstrassen zu halben Servicelagern umfunktioniert, vor ein paar Jahren war ein grosses Zelt zu einem Drittel in eine Hauptverkehrstrasse aufgestellt, ja da mussten die Autos eben drumherum fahren, nachts fahren die Autos (z.B. Lancia Stratos) auf Verbindungetappen durch die Wälder und Naturschutzgebiet und Dörfer. Die Bevölkerung trägt das alles mit und hat Spass dabei. Da sitzen alte Leute auf der Bank vor den Häusern und winken den Autos zu. Oder in Ypern - da wird kurzerhand die historische Altstadt zum Rallyezentrum umgebaut. Ich stelle mir gerade vor das würden die in Aachen in der Altstadt am Dom machen (mit Abgase, Krach und Stratos!). Die würden alle durchdrehen - da gäbe es gar keine Genehmigung dafür. Also bitte alles so lassen wie es ist (Fritten, Regen, Kalt, Französische Programme, Verkehrchaos, Kreuz und Querparken, schlechte Strassen). Da soll sich auch nichts ändern. Ich bete darum das diese herrliche Veranstaltung auch im nächsten Jahr stattfindet, und derjenige der darüber aufgeregt hat das er auf der Clementine 5 Euro hat bezahlen müssen, meine Bitte - Wenn die 5 Euro für ihn ein Problem sind (bei so einer tollen Veranstaltung) bleibe bitte zu Hause. Die meisten WP´s sind kostenlos und auch parken ist fast immer umsonst in Belgien. Aber diese Leute bezahlen anstandslos auf der Autobahn 2.50 -3,00 Euro für einen Becher Kaffee wo man sich auch eine Thermoskanne mitnehmen könnte.
    Gruss Jörg


    Danke, Du verstehst uns Belgier ;)


    Mein Tip: 25 € "passepartout" Dieser Betrag vertreibt bereits einige "Säufer und Krawallmacher" und hilft den Organisatoren...echte Fans werden die Summe zahlen (im Fußballstadion zahlt ma diese Summe doch auch...incl. Blick auf Krawallmacher:) )

    Einmal editiert, zuletzt von lebelge ()

  • Meine Meinung zur diesjährigen Rallye:


    Dieses Jahr habe ich mal alles anders gemacht, bereits am Freitag schon angereist, im Wohnmobil geschlafen
    und erst heute Morgen wieder nach Hause gefahren, alles ganz entspannt! Somit dem bekannten Stau´s aus dem
    Weg gegangen.


    Positives:
    - die Show, die im 2 und 3 Durchgang geboten wurde. Absolut genial!


    Negatives:
    - Absage des ersten Durchganges!
    - Streckenposten verjagen einen, obwohl man hinter dem Absperrband steht, mit
    der Begründung, man müsse 10 dahinter stehen...
    - Selbst die Belgier meinten zu uns, es hätte keinen Zweck zu Diskutieren, wir hätten die falsche
    Nationalität! Diese Aussage sei jetzt mal so dahin gestellt!
    - Hoher Alkoholkonsum an der Strecke, verbunden damit, dass die meisten Zuschauer entweder nach den
    ersten 25 Autos oder 10 Autos vor Schluss über die Strecke schwanken.
    - Drogenkonsum an der Strecke
    - Laserpointer in Richtung der Autos


    Naja, alles in allem überwiegen trotzdem die positiven Eindrücke, verbunden mit den schönen Autos,
    sodass ich auch nächstes Jahr mich wieder in einem der Wälder rund um Spa aufhalten werden :D

  • die 15 (für programm und Clementine habe ich gern gezahlt :)
    ist für mich kein problem
    Da es meien erste Boucles war(und hoffentlich nicht meien letzte), kann ich vor den Chaos im Service nur eines Sagen:
    Klasse
    ich finde genau das macht die boucles aus


    WTF laserpointer?? auuu huur!!!
    ja das mit der natinalität habe ioch an einigen stellen zu spüren bekommen :(
    aber nunja darüber sehe ich hinweg, da es trotz allen umständen ne klasse veranstaltung war!


    ABER es gibt auch nett belgier.
    Im Presszentrum und auf der ersten WP habe ich sehr nette Belgier getroffen :)

  • So, wir sind wieder zurück aus Spa, es war ne richtig geile Rallye und das Wetter hat mitgespielt ! Morgen kommt mein Video ! ;)
    Wen fandet ihr denn am spektakulärsten? Meine Top 3 :
    3. Van Woensel (Manta 400)
    2. Verreydt (Porsche 911)
    1. Duez (Escort RS2000)


    Bin auch gerade wieder daheim. Leider hast Du DUVAL und STOUFF vergessen.
    Gruß Mani

  • nimm´s mir bitte nicht übel...aber wird auf deutschen Veranstaltungen, in Grenznähe zu B/F/L denn die französische Sprache "eingebaut"?!? wenn ja, habe ich das noch nicht gesehen ;)


    Aber du hast Recht: Ein paar Fahrer aus D mit Ihren "Legenden" wäre nett ;)


    Mit Löffel, Kleinwächter, Gerst und Fruth war doch Deutschland ganz gut vertreten.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • wenn man bedenkt das Belgien eigentlich dreisprachig ist. bin jung und fahre trotzdem weiterhin in Belgien und Ausland hinzu.chaos gehört in Belgien einfach dazu, auch wenns da Sachen gibt die mich stören. am Tag nach der Rallye denk ich mir trotzdem nächstes Jahr fährst du wieder hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!