Legend Boucles de Spa 16.02.2013


  • deine verbreiterung denke ich kannst du abschreiben, die ist bei der redoute von belgiern fortgetragen
    worden.hinten links,die meinst du doch? sorry aber auch ohne die hat mir dein wagen gefallen.
    gruß mario


  • Also jetzt mal als technischer Laie die Prüfungen sind doch bestimmt nicht härter als in den 70er 80er Jahren wo die meisten Teilnehmenden Autos auch bewegt wurden und durchkamen.Es haben ja auch genug diesmal das Ziel erreicht.Also liegt es für mich bei manchen doch eher am Pech oder an schlecht vorbereitet.
    Dieses Jahr ging es doch mit dem Zeitplan, zumindest für uns Zuschauer gab es keine grossen Verspätungen


    TT

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • So und nun zur Rallye
    die strecken der Rallye sind für so alte Autos viel zu hart
    und der zeitplan wenn man das so nennen Kann ist für den Arsch
    unter den Zuschauern sind viele rücksichtslos oder anders verwirrt
    und wer es besser weiß sollte erst mal dort fahren


    Erst einmal Danke, daß Du mitgefahren bist. Welche Strecken sind Dir zu hart? Viele von den Straßen sind normale belgische Landstraßen und auch auf den entsprechenden Straßenkarten vermerkt. Darf man fragen, was mit Deiner Verbreiterung und der Tür passiert sind?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • PS. wenn einer meine Verbreiterung hat die bräuchte ich , ich möchte bei der Wikinger fahren




    die Verbreiterung war recht hinüber, immerhin waren die Zaunpfähle der Redoute an der Stelle aus Metall
    ein paar Belgier hatten die auch direkt in der Hand - haben sie dann aber liegen lassen weil sie wohl zu sehr zerdeppert war

    Vive le Sport

  • Meine Güte.


    Hoi,


    Quattro-Fann, Du bist ja so ein Dummschwätzer!
    Gottseidank ist der "Scheiss-Lackierte Quattro" ja etwas zerlegt ausgefallen. Davon abgesehen kann ich auf Allrad-Autos bei jeglicher Rallye gerne verzichten, Quattro sind da nicht ausgenommen.
    Lieber 20 Escorts, als ein Allrad-Sch...


    So nun zur Rallye. Für mich war es wieder eine schöne Veranstaltung, leider gabe es wetterbedingt viel Schrott. Schlimm fand ich, wie der untalentierte Perez es mit Gewalt versucht, den Stratos zu verschrotten.
    Sparwald wird es ihm danken. Das mit den besoffenen Zuschauern finde ich wird hier im Forum völlig überzogen dargestellt, an den 4 verschieden Stellen, wo wir waren, gab es keinerlei Ausuferungen, totz riesiger Zuschauermassen. Weiterhin kann ich auch nicht nachvollziehen, warum Sercurity mit Schäferhunden so schlimm sind. Wenn man keinen Scheiss baut, brauchen einen die Hunde doch gar nicht zu interessieren.
    Wir haben am Samstag nirgendwo Probleme mit der Streckensicherung gehabt, im Zweifelsfalle einfach nett gefragt (es muss natürlich einen realistischen Grund haben), haben wir immer positives Feedback bekommen.
    Summa summarum ich habe weder Probleme mit den Belgiern, fehlenen Altstars, 100 Escorts und werde 2014 gerne wieder kommen.


    Von den Teilnehmern haben mir am besten gefallen
    - Manta 400 von v. Woensel, das Ding ging wie die Pest, da hat kein BDA etwas zu vermelden. Mich würde mal interessieren, welcher Motor da verbaut ist, der klang ganz anders als die bei uns bekannten Gerent-Aggregate.
    - Die DS-Truppe, ich hätte nie geglaubt, dass mit solchen Kisten so schnell fahren kann und das deren Motoren so einen Klang und Dampf haben.
    - Weiterhin hat mich der Auftritt von Y. Matton positiv überrascht. Sauberer und schneller Fahrstil (hat wohl bei Loeb abgeguckt :-))

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Also jetzt mal als technischer Laie die Prüfungen sind doch bestimmt nicht härter als in den 70er 80er Jahren wo die meisten Teilnehmenden Autos auch bewegt wurden und durchkamen.Es haben ja auch genug diesmal das Ziel erreicht.Also liegt es für mich bei manchen doch eher am Pech oder an schlecht vorbereitet.
    Dieses Jahr ging es doch mit dem Zeitplan, zumindest für uns Zuschauer gab es keine grossen Verspätungen


    TT


    Nein, die Prüfungen sind bestimmt nicht härter. Aber die Autos sind mittlerweile auch 30-40 Jahre alt!!
    Wenn man von schlechter Vorbereitung spricht merkt man tatsächlich den technischen Laien. Die Prüfungen sind teilweise für Autos welche nicht nur einen historischen Wert besitzen brutal. Ein top vorbereiteter Escort, Porsche, Audi, etc. kostet mittlerweile nicht weniger als ein Mitsubishi Evo. Viele Teile sind nicht mehr lieferbar und müssen nachgefertigt werden. Andere Teile werden monatelang gesucht. Ich denke nicht, dass man das alles mehr, oder weniger mutwillig zerstören muss.
    Ja, wir wollen mit alten Autos Rallye fahren und nicht auf die Rundstrecke. Aber die WP`s müssen den Autos angepasst sein. Wenn Fahrer auf dem Zuschauerrundkurs "wie eine Oma" fuhren, liegt es daran, dass die Strecke teilweise Auto-Cross Charakter hatte.
    Stellt euch doch nach der Rallye Sonntags um 1:00 Uhr an die ZK vor dem Festzlt und seht euch die Autos an. Da war fast kein Auto was keine Karosserieschäden hatte.
    Was noch zu einer hohen Ausfallquote führte war eine Karenzzeit von 30 Minuten für die ganze Veranstaltung. Damals war die Karenzzeit wesentlich länger. Daher also, bevor man die Qualität der Autos anzweifelt, bitte erst die nötigen Hintergrundinformationen besorgen.
    Wir lieben diese Rallye, das Flair, diese tollen Autos, aber eine Boucles de Spa mit teils solch automordenden WP`s sieht uns nicht mehr wieder. Dafür ist uns unsere Zeit und unser Geld zu schade.

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • die Verbreiterung war recht hinüber, immerhin waren die Zaunpfähle der Redoute an der Stelle aus Metall
    ein paar Belgier hatten die auch direkt in der Hand - haben sie dann aber liegen lassen weil sie wohl zu sehr zerdeppert war



    lieber zerdeppert als ein ganzes neuteil bauen in fünf wochen ist die wikinger

  • Das ein gut vorbereiteter histo viel Geld kostet und die Ersatzteile nicht überall zu bekommen sind muss mir nicht erklärt werden...Danke trotzdem
    Es mag auch sein das der Rundkurs Bilstain hart war, aber der Rest sind ja nun mal landstraße oder Forstweg.Das es Blechschäden gibt ist auch durchaus normal finde ich.
    Bei einer 200 er Rally fallen ja auch die meisten Autos wegen Defekt aus.Sind die demnach auch zu hart,oder was?

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Nein, die Prüfungen sind bestimmt nicht härter. Aber die Autos sind mittlerweile auch 30-40 Jahre alt!!
    Wenn man von schlechter Vorbereitung spricht merkt man tatsächlich den technischen Laien. Die Prüfungen sind teilweise für Autos welche nicht nur einen historischen Wert besitzen brutal. ...


    Mahlzeit,


    man könnte ja jetzt behaupten: sind sie zu hart, seit Ihr zu schwach :)


    Im Ernst, auf den Videos sah Bilstain schon heftig aus, der Rest meiner Meinung nach war aber völlig ok.
    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr aus Spass da gefahren seit. Dann ist ein "Oma-mässiges" Befahren von brutalen Abschnitten keine Sünde und sollte auch von den Fans respektiert werden. Mir zumindest ist es lieber, wenn ich als Zuschauer spüren kann, dass der Teilnehmer aus Liebe zum kostbaren Material das Tempo reduziert, als dass er brutal darüberbügelt.


    Grüsse


    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Das ein gut vorbereiteter histo viel Geld kostet und die Ersatzteile nicht überall zu bekommen sind muss mir nicht erklärt werden...Danke trotzdem
    Es mag auch sein das der Rundkurs Bilstain hart war, aber der Rest sind ja nun mal landstraße oder Forstweg.Das es Blechschäden gibt ist auch durchaus normal finde ich.
    Bei einer 200 er Rally fallen ja auch die meisten Autos wegen Defekt aus.Sind die demnach auch zu hart,oder was?


    danke
    ich weiß das ich ein jammerlappen bin
    als zuschauer oder aussenstehender kannst du dir darüber eh keine vernünftige meinung bilden
    fahr doch mal selbst


  • Tja wenn ich erlich bin,als Zuschauer wäre es mir egal oder besser,drüber bügeln würde mir besser gefallen;):o

  • danke
    ich weiß das ich ein jammerlappen bin
    als zuschauer oder aussenstehender kannst du dir darüber eh keine vernünftige meinung bilden
    fahr doch mal selbst


    Nein ich respektiere wenn jemand sagt mir sind die Strecken zu hart für mein Auto und dadurch für meinen Geldbeutel oder er macht langsamer.
    Aber zu fordern das die Strecke mehr den Fahrzeugen angepasst werden muss wo seit Jahren reger Teilnehmer Zuspruch hercht.Sollte man überdenken.
    Als Beispiel fahre ich regelmäßig MTB Marathons in Belgien und alle meine Vereins Kollegen starten dort nicht mehr weil ihnen das zu hart ist für das Material.Die starten dafür bei uns überall auf den Forstautobahn Rennen.Und fordern auch nicht das in Malmedy die Strecke angepasst wird

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Ich glaube aber nicht dass die Autos diese Strecken früher besser überstanden hätten.. :p Auch vor 30 Jahren gab es sicherlich viele Ausfälle und für Rallyeautos waren und werden Teile wohl nie billig sein.. Wer in Spa fährt müsste doch eigentlich wissen auf was er sich da einlässt.. :rolleyes:

  • Also meine Meinung ist das ein gutes Auto das aushält.Ich kann zumindest für meinen Quattro sagen er kann das und es ist alles neu drinn,kann aber auch jederzeit alles ersetzten.Es sind ja nicht alle kaputt gegangen,nur die schlechteren sind ausgefallen.


    Das ist Rallye!mal so,mal so.Muß aber sagen,da ich eine verfrohrene Mimuse bin würde mir die Rallye eh nicht zusagen.Das nasse und matschige,des mag ih ned:o

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • kann mir eigentlich jemand erklären, wieso die älteren Fahrzeuge (Gruppe 2 bis Baujahr 71) allesamt einen Koeffizienten von 0,9 haben?


    Ist doch ein wenig Wettbewerbsverzerrend...da fährt der Maurice Bergsteijn mit dem schwachen B-Kadett mit einem weit höheren Koeffizienten, als die gesamte Escort-Armada...ohne diesen hätte er gegen Ende sogar mal auf einem unglaublichen 5.Platz gelegen.


    Wo liegt denn da der Sinn, bei älteren Fahrzeugen den Koeffizienten wieder hochzuschrauben?

  • kann mir eigentlich jemand erklären, wieso die älteren Fahrzeuge (Gruppe 2 bis Baujahr 71) allesamt einen Koeffizienten von 0,9 haben?


    Ist doch ein wenig Wettbewerbsverzerrend...da fährt der Maurice Bergsteijn mit dem schwachen B-Kadett mit einem weit höheren Koeffizienten, als die gesamte Escort-Armada...ohne diesen hätte er gegen Ende sogar mal auf einem unglaublichen 5.Platz gelegen.


    Wo liegt denn da der Sinn, bei älteren Fahrzeugen den Koeffizienten wieder hochzuschrauben?


    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch.
    Bergsteijn wäre allerdings nicht fünfter geworden, da er seinen Kadett auf der vorletzten WP nachhaltig zerstört hat.

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Von den Teilnehmern haben mir am besten gefallen
    - Manta 400 von v. Woensel, das Ding ging wie die Pest, da hat kein BDA etwas zu vermelden. Mich würde mal interessieren, welcher Motor da verbaut ist, der klang ganz anders als die bei uns bekannten Gerent-Aggregate.
    [/QUOTE]


    Der Manta war ja von Guy Colsoul gemietet und ob der den Motor selber baut,werden wir wohl nicht erfahren.Aber vieleicht war das der Gleiche,wie bei diesem fransösischen Ascona,die Drehzahl hat mich damals schon begeistert. Hier mal der Ascona :http://www.youtube.com/watch?v…L89960B5A2809E5C5&index=9


    Der Besitzer vom Ascona :http://www.ewrc-results.com/pr…24&t=Jean-Jacques-Zamponi

    Gruß Rainer


    Einmal editiert, zuletzt von rawihl ()

  • Also der haut mich jetzt ned aus die Socken vom Motor her,eher gegenteil.Da hören sich die guten BDA schon besser an Duez oder der weiße alte Escord ist ja geil und geht wie die Sau.

  • Also der haut mich jetzt ned aus die Socken vom Motor her,eher gegenteil.Da hören sich die guten BDA schon besser an Duez oder der weiße alte Escord ist ja geil und geht wie die Sau.



    Manfred,
    dann hast du noch nicht oft einen 400er Motor gehört.

    Gruß Rainer


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