Zeltner sagt DRM-Programm ab

  • Hallo Bernd


    Alles Gute noch im neuen Jahr.
    Vollkommen richtig was du sagst und wir sind ja auch alle zu 99% einer Meinung. Bloß ich kann es nicht wirklich glauben, das die Verantwortlichen nicht wissen, was sie da tun. Ich denke langsam, hier wird bewusst Stress gemacht um die DRM vom Thron zu stoßen. Jedem ist klar, dass es mit der DRM Jahr für Jahr berg ab geht und da kann man doch nicht ernsthaft denken, das die Regelung mit Hankook sich positiv auswirkt. Wir stehen jetzt knapp 8 Wochen vorm Saisonstart und langsam wird es Zeit aktiv zu werden. Und damit meine ich nicht,das alle jetzt die DRM meiden sondern mal die Jungs in Frankfurt vor vollendete Tatsachen stellen. Sollen sich doch mal Ruben, Mark, Carsten, Hermann, Peter usw. vielleicht auch der Alfred mal in ein Auto setzen und die Leute da unten zur Vernunft bringen. Jeder spricht hier von Talentförderung, wir brauchen einen neuen Weltmeister und mit VW geht es jetzt Berg auf aber mit diesen internen ADAC-, AVD- und DMSB- Machtkämpfen schadet man dem Sport viel mehr als es ihm nützt.
    Besser wäre es, wenn der Ruben trotzdem die DRM fährt ohne Einschreibung. Ich weiß nicht, ob es dann den Verantwortlichgen besser gefällt, wenn ein nichtpunktberechtigter,wild driftender Publikumsmagnet ständig mit ums Podium fährt.

  • Wir brauchen gar keine Grünen oder Motorsport Gegner mehr die den Motorsport vernichten wollen, sondern unser eigener Dachverband (DMSB) vernichtet den Motorsport schon selber!.
    Man kann den Fahrern doch nicht die eigene Sicherheit nehmen und vorschreiben mit welchen und mit wie vielen Reifen zu fahren!.
    Da bringen einem auch die ganzen Sicherheitsmaßnahmen im Auto nichts mehr.

  • Genau so ist es. Aber langsam gehen die Lichter von Gelb auf ROT und nicht auf Grün !!!!
    Schade das der Sport an der Politik scheitert , denn genug Potential hätten wir um eine schöne Meisterschaft auf die Beine zu stellen.

  • Wäre doch in der jetzigen Situation mal interessant vom Rallye Mac mal einen Stimmungs und Situationsbericht zu bringen , wer wenige Wochen vorm ersten Lauf zur DRM überhaupt noch Interesse hat sich unter diesen Voraussetzungen in der DRM ein zu schreiben , oder auf Kosten der "Eigenen und der Sicherheit der Zuschauer "auf einen Start als eingeschriebenen Teilnehmer verzichtet !!

  • Hut ab Ruben.........ich hoffe es folgen noch mehr Fahrer deinem Beispiel.
    Sicherheit wird GROSS geschrieben beim DMSB man sieht es an den Regularien
    jedes Jahr was neues und wen es nur ein Knotenblech im Käfig ist - Sicherheit geht vor.
    Wie soll das mit Einheitsreifen funktionieren ?
    Was machen die CUP - Starter im Rahmen der DRM Läufe ? kaufen die Einheitsreifen für 1, 2 oder 3 Läufe ?
    Was machen die Privatfahrer die ihre Heimrallyes fahren wollen ? kaufen die Einheitsreifen für einen Lauf ?
    der DMSB bekommt es noch hin, daß bei einem DRM Lauf nur noch 15 Fahrzeuge auf Bestzeit
    und 35 Fahrzeuge auf Sollzeit starten (wenn überhaupt so viele nennen),
    - dann fahren wir nur noch Sollzeit - dann sind die Autos zu alt - DRM - TOD.


    Macht eine Internationale DRS (IDRS im NAVC oder ähnlichem) dann hat man wieder viel Gegner viel Ehr.
    Die ganzen Veranstalter der DRM Läufe sollten sich mal überlegen, ob es einen anderen Weg gibt,
    wechselt doch zur DRS und kniet nicht vor den ADAC und DMSB Götzen nieder.

  • Hallo Bernd


    Alles Gute noch im neuen Jahr.
    Vollkommen richtig was du sagst und wir sind ja auch alle zu 99% einer Meinung. Bloß ich kann es nicht wirklich glauben, das die Verantwortlichen nicht wissen, was sie da tun. Ich denke langsam, hier wird bewusst Stress gemacht um die DRM vom Thron zu stoßen. Jedem ist klar, dass es mit der DRM Jahr für Jahr berg ab geht und da kann man doch nicht ernsthaft denken, das die Regelung mit Hankook sich positiv auswirkt. Wir stehen jetzt knapp 8 Wochen vorm Saisonstart und langsam wird es Zeit aktiv zu werden. Und damit meine ich nicht,das alle jetzt die DRM meiden sondern mal die Jungs in Frankfurt vor vollendete Tatsachen stellen. Sollen sich doch mal Ruben, Mark, Carsten, Hermann, Peter usw. vielleicht auch der Alfred mal in ein Auto setzen und die Leute da unten zur Vernunft bringen. Jeder spricht hier von Talentförderung, wir brauchen einen neuen Weltmeister und mit VW geht es jetzt Berg auf aber mit diesen internen ADAC-, AVD- und DMSB- Machtkämpfen schadet man dem Sport viel mehr als es ihm nützt.
    Besser wäre es, wenn der Ruben trotzdem die DRM fährt ohne Einschreibung. Ich weiß nicht, ob es dann den Verantwortlichgen besser gefällt, wenn ein nichtpunktberechtigter,wild driftender Publikumsmagnet ständig mit ums Podium fährt.


    Hallo Henne,


    auch erst einmal alles Gute im neuen Jahr, diese ganze Zerissenheit innerhalb des Rallyesportes nannte man
    vor ca.250 Jahren Kleinstaaterei. Jeder versuchte sein eigenes Süppchen zu kochen und herausgekommen ist eine Schwächung des ganzen Deutschlands! Und so entwickelt sich das ganze zur Zeit im Rallyesport.
    Aber weglaufen ist auch keine Lösung, deshalb bin ich auch deiner Meinung alle an einen Tisch.

  • Was sagen eigentlich die Veranstalter dazu die müssen ja jetzt auch um ihre Starter bangen !?


    Und was sagt Citroën Deutschland eigentlich dazu, deren Trophy-Teilnehmer zwar bis auf einen an allen DRM-Läufen teilnehmen und dann ihren Sponsoren erklären müssen, dass sie aber noch nicht einmal in der Divisionswertung der Deutschen Rallye-Meisterschaft berücksichtigt werden?


    Und was sagt Renault seinen Trophy-Teilnehmern? Stellen Sie Ihren Schützlingen die Reifenwahl frei? Dann wird wohl eher einer der Nicht-Hankook-Fahrer die Preisgelder abräumen. Insofern werden wohl alle Fahrer dann auch nicht an der DRM teilnehmen.


    Dann frage ich mich, ob die beiden deutschen Niederlassungen der Hersteller wirklich glücklich sind, der Weisung ihrer französischen Mutter gefolgt zu sein, die Trophy-Läufe im Rahmen der nationalen Meisterschaft auszutragen. Sollte es die beiden Trophys im nächsten Jahr auch noch geben, und die Reifenbeschränkung noch Bestand haben, dann werden Citroën und Renault nicht noch einmal den gleichen Fehler machen.


    Die DRM-Veranstalter werden darüber sicher sehr glücklich sein.

  • So solls sein. Finde ich Klasse das sich auch Top Fahrer nach derzeitigen Stand gegen die DRM 2013 aussprechen!!!!!!! Wenn man meint in Frankfurt vom DMSB und seitens Rebell Media es sei fördernd gravierende änderungen wie nun mal Einheitsreifen sind ohne rechtzeitige Absprache mit den Teams zur neuen Saison einzuführen so sollten diese aber auch darüber nachdenken auf welch dünnen Eis in Sachen Sicherheit sie sich da bewegen. Nicht jeder Reifen funktioniert auf jeden Auto gleich gut.Daher Safty First!!!!!! Man kann nur hoffen das nichts passiert. Andere komischer Beigeschmack bleibt was passiert mit der Citroën DS3 R1 Trophy die fahren auch durch die Trophy zb mit Pirelli reifen.Auf gut deutsch kommen und fahren dürft ihr aber Punkten dürft ihr hier in der DRM nicht
    Na dann gute Nacht in diesen Sinne



    Ich schließe mich Deiner Meinung an. Es ist für mich aus techn. Gründen nicht erklärbar, warum der DMSB auf diese Pfurzidee kommen konnte. Immerhin sind in 23 verschiedenen Klassen alle Antriebskonzepte vorhanden,
    die es bei PKW´s gibt, und dafür einen Einheitsreifen vorzuschreiben, müsste selbst einem Sach- und Sportfremden schwer zu denken geben. Das kann nicht klappen.
    Aber ich vermute, daß hier rein kommerzielle Gründe und Vorteilsnahme bei Wallenweins eine maßgebliche
    Rolle gespielt haben.
    Wallenweins haben damit alle Möglichkeiten, sich einen so unvorstellbaren Vorteil, nicht nur in Technischer, auch in kommerzieller Hinsicht, zu verschaffen, daß allen Anderen Teilnehmern nur geraten werden kann,
    es ebenso zu entscheiden wie Ruben Zeltner. Es gibt nicht nur Freunde auf Seiten Wallenweins, und ausgerechnet beim ungeliebten Kontrahenten einkaufen zu müssen, ist im Grunde ein Vergewaltiung der
    freien Marktwirtschaft.
    Bei aller Kritik die hier diskutiert wird, müsste man auch aus Fairnessgründen und wegen der vielzu kurzen Vorlaufzeit beim DMSB die Vorgabe mit den Einheitsreifen für dieses Jahr aussetzen.


    Meine Meinung

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer

  • Nur um das nochmal für alle anderen und mich zu klären.
    Der Ruben will die Sachsen und Hessen fahren, beides DRM Läufe, aber er will keine Hankookreifen.


    Er darf die Rallye bestreiten und auch gewinnen, er bekommt dann nur keine Punkte in der DRM weil er nicht eingeschrieben ist, richtig?


    Wenn das so ist, dann sollte die Teilnehmerzahl der Rallyes eigentlich stabil bleiben. Lediglich die DRM schwächt sich selber.

  • Ich glaube nicht das die 5 Porsche, die Gassners etc. Einfach so zur Sachsen Rallye fahren, wenn es keine Punkte gibt.
    Das der Ruben absagt, ist wirklich ein großes Ausrufezeichen an Frankfurt.
    Ich hoffe das wenigstens andere Top-Piloten diesmal mitmachen.
    Haut nicht so auf den Wallenweins rum. Ob das alles so der Wahrheit entspricht ist ja noch nicht raus.


  • Haut nicht so auf den Wallenweins rum. Ob das alles so der Wahrheit entspricht ist ja noch nicht raus.


    Ich halte auch nichts davon, die Wallenweins für Dinge veranwortlich zu machen, von denen man die Hintergründe nicht genau kennt.


    Wenn der Status des Interviews, das hier im Rallye-Magazin veröffentlicht wurde, noch aktuell ist, dann sind ja noch keine Verträge unterzeichnet.


    Ich stelle mal das folgende Szenario in den Raum: Als aktiven Sportlern ist den Wallenweins bewusst geworden, dass die aktuelle Situation für den Rallyesport auf Nationaler Ebene verheerende Auswirkungen hat. Man hat ja mit Sicherheit auch ein Interesse daran, dass eine Deutschen Rallye-Meisterschaft nicht zu einer Wallenwein-Familien-Meisterschaft reduziert wird.


    Vielleicht wäre als Fazit dieser Überlegungen jetzt der richtige Zeitpunkt, das abgegebene Angebot zurückzuziehen und damit ein Zeichen zum Fortbestand der Deutschen Rallye-Meisterschaft für alle zu setzen.


    Mal nur so eine Überlegung!

  • Ich habe die Berichte "Reifensituation" nur überflogen und bin nicht wirklich im Thema. Das was Herr Zeltner sagt, ist jedoch für jeden verständlich und rund.


    Kann es denn sein, das man beim DMSB überhaupt nicht nachgedacht hat und der Firma Hankook die Rallye DM als kostenlose Zugabe zur DTM geschenkt hat (so wie Fußmatten beim Autokauf) ?


    Vielleicht steht das aber auch schon irgendwo. Wenn ja, dann bitte ich um Nachsicht.


    Grüße aus dem Sauerland

  • Es ist doch sowie meistens so das die meisten Leute die Rallyes fahren weil sie in ihrer erweiterten Heimat liegen oder weil es die Läufe sind, die sowieso jedes Jahr im Kalender stehen.
    Egal um welches Prädikat es geht. Und wenn dieses dann auch noch so wertlos wie eine DRM ist, dann ist es doch auch egal.
    Hat man ja zur Zeiten der Ost/West Rallyeteilung auch so gesehen, das viele die "klassischen" DRM Rallyes gefahren sind.

  • Jetzt bin mal ganz fies:


    Da gibt es in Rallye-Deutschland die DRM, DRS und das ADAC-Rallye-Masters. Beim Masters (eigentlich 2. Liga) sind im vergangenen Jahr schon Leute wie Gassner sr. (der Junior im 0-Auto) und andere Top-Fahrer gestartet. Nun drückt man mit der "gelben Mehrheit" im DMSB der DRM einfach mal einen Einheitsreifen auf's Auge, man hat ja durch die DTM die allerbesten Kontakte zu den Koreanern. Was passiert nun? Die Mehrheit der Topfahrer sieht in der DRM keine Basis mehr, erfolgreich um Punkte zu fahren und fährt statt dessen im "Masters", mit freier Reifenwahl!


    And who is the winner? Genau, der gelbe Verein, bei dessen Zweitligaläufen mehr Topfahrer an den Start gehen als bei DRM oder DRS. Und auf allen Fahrzeugen klebt werbewirksam (Reglement 2013) "ADAC-Rallye-Masters" auf der Windschutzscheibe, womit wieder mal bewiesen werden soll, welcher Verein (angeblich) die Nr. 1 im deutschen Motorsport ist!


    Im Ar... gekniffen sind dann allerdings die Privatfahrer, die sich vielleicht 3-4 Masters-Läufe leisten können und von DRM-Aussteigern verseift werden!


    An who is the loser? Der Reifenausrüster der DRM, weil keiner mit seinem Gummi starten will und natürlich die DRM als solche, weil sich kein Top-Team dort einschreibt. Gute Nacht Rallye-Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Ich hätte da noch einen Vorschlag an den DMSB, um die DRM noch weiter zu zerstören:Man macht aus der DRM einen Markenpokal mit Gruppe N-Subaru und die Wallenweins rüsten die DRM exklusiv mit Imprezas aus. Das käme den Stuttgartern gerade recht, dann sind sie neben den Porsche auch noch die S2000 los. Und Sandro Wallenwein kämpft mit Robert Pritzl um den Titel. Da Pritzl bei der Rallye Deutschland im WM-Feld startet, wird Wallenwein die nächsten 10 Jahre am Stück Deutscher Meister und merkt nicht, dass diese Titel völlig wertlos sind. Außerdem müssen die Gaststarter in Zukunft auch mit Hankook starten. Nach einem Jahr steigen alle Veranstalter aus der DRM aus, bis auf die Rallye Deutschland, Folge:Auch der DMSB merkt, dass eine DRM mit zwei Läufen völlig sinnlos ist. Die DRM ist tot und der ADAC glücklich. Man könnte allerdings auch die Allradler verbieten, ist ja ein voller Erfolg, wie man in Groß Britannien sieht.


    Wer es nicht gemerkt hat: Das war die Ironie des DRM-Schicksals :(.

    Einmal editiert, zuletzt von Super 2000-Freak ()

  • @ platana ....


    ... dieser hässliche verdacht bezüglich des rallye - masters hat mich auch beschlichen, als ich von dieser 0 - nummer mit den einheitsreifen gelesen habe. ich fürchte, mit der zeit wird er sich bestätigen.


    servus stero

  • Das mit den Einheitsreifen ist ja an und für sich eine gute Sache. Funktioniert ja schließlich in drölfhundertöchzig anderen Serien auch.
    NUR:
    Wäre diese Einführung früher ankündigen obligat gewesen inkl. Reifentests für die vielen versch. Fahrzeugkonzepte. Deswegen gehe ich mit Rubens Aussage zu 100% d'accord.
    Dieses Orga - Schildbürgertum kotzt mich ja schon seit Jahren, nur schmerzt dieser Dummfick mehr noch als früher. Denn jetzt haben wir drei(!) Markenpokale in Deutschland laufen und zwei deutsche Hersteller engagieren sich im Rallyesport. Besser hätte es eigentlich nicht kommen können. Naja...mal wieder einen Elfer ohne Torwart in den Himmel geschlossen (oh mein Gott, was ein geiler Wortwitz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!