Talk Benelux :: Belgien Niederlande Luxemburg

  • Hallo


    am 5-6 April findet um Tielt die 40ste Tac Rallye statt.


    Timing : http://www.tieltseautomobielcl…y/index.php?page=zaterdag


    Die erste Teilnehmer sind auch schon auf der Homepage genannt:


    Aus der Gruppen A :


    Biesheuvel Ferdi Subaru Impreza WRC
    Loix Freddy Ford Focus WRC
    Mummery Nigel Ford Focus WRC
    Soete Chris Mitsubishi Lancer 6,5


    Aus ostbelgischer Sicht ;)


    Hermann Rainer Opel Ascona 400 (fährt fast jedes Jahr die Rallye Köln- Ahrweiler mit)
    Hermann Stephan Fiat Punto
    Meyer Markus Toyota Yaris ( hat letztes Jahr Criterium in Tielt gewonnen startet dieses Jahr wieder im Criterium)


    Gruss Marco

  • Der Motorsport steht dieses Jahr unter kein guten Stern. Erst der Rallye Unfall jetzt am Wochenende. Und dann noch
    schlechte Nachrichten vom Cross.
    Beim Sidecarcross of Nation kam ein 19 Jähriger Quad Fahrer ums Leben alle Rennen wurden Gestern dann Abgesagt :(

    Every Day is Race Day

  • Hallo zusammen,


    am 13. und 14. Juni findet rund um Helmond in den Niederlanden die ELE Rallye statt.
    Ich wollte zum ersten mal dorthin um Fotos zu machen. Hat jemand der schon mal dar war Tip's bezüglich guter Standpunkte auf den WP's?
    Schon mal Danke im voraus.


    Gruß, Joshua

  • Ich war letztes Jahr leider nicht dabei und seit dann gibt es ein paar neue WP's, die dieses Jahr auch gefahren werden. Auf die Freitagabend wird rund Asten & Someren WP's gefahren, und laut das Zeitplan gibt es auf WP 2-4 "Someren" ein Schotterteil von 10%. Wo das genau ist weiß ich leider nicht. WP 1-3 "Asten" hat kein Schotterteil aber doch ein paar schöne Ecken/Kurven, ein schöne Kurve ist auf die Ecke Diesdonkerweg/Beekstraat in Ommel.


    Auf den Samstag ist ein WP welche nicht für die Offentlichkeit zu besuchen ist, das ist WP 5-10-12 "Strijpse Kampen", das ist auf Militärgelände und durfen nur Presseleute mit Aufnehmigung drauf.
    WP 7-9 "Stiphout" hat in die Nahe von die Leemkuilenweg in Stiphout schöne Schotterteilen.


    WP 6-8 "Berkendonk" und WP 11-14 "Spoordonk" sind für mich neu, so da kann ich leider auch nichts über sagen.


    WP 13-16-19 "Wintelre" ist ein wünderschöne WP, mit kleine Orstdurchfahrt, schnelle Strecken, aber dieses Jahr ist den geändert so ob die Punkten noch immer dabei sind weiß ich nicht.


    WP 15-17 St. Oedenrode ist ein klassiker der ELE, da gibt es in der Nahe von die Vogelenzang/Tolhuisweg/Broekdijk in St. Oedenrode auch Schotterteilen, manche sind davon ziemlich schlecht zu erreichen.


    Und WP 18-20 "Ekkersrijt" ist ein Industriegelände WP, wo ein paar Runden gefahren werden, da gibt es schöne Stellen aber da kommen sehr viel Leute hin, vorallem Leute die kein Ahnung hatten von Rallye, und nur Crashes sehen willen...


    Leider bekomme ich am Freitag das Programmheft so kann ich nur dann mehr sagen über die andere/neue WP's.

    Rückwärts fahren, so schnell wie vorwärts -
    Last rally: Rallye Deutschland - GS Autosport.nl - Next rally: Hellendoorn Rally

  • Super, vielen Dank.


    Eine Frage noch. Ich kann nur den Samstag gucken. Fahre ich morgens früh wenn ich mir Programmheft und Tickets kaufen, und noch Autos sehen will besser zum Start oder zum Serviceplatz?

  • Ich war vor 2 - 3 Jahren am Samstag da, bin direkt zum Service bzw. Start gefahren, war beisammen. Da habe ich das Programmheft bekommen und mir angesehen wie alle Fahrzeuge über die Startrampe sind und dann zur WP fuhren. Habe dann die folgende WP ausgelassen und erst die danach genommen, damit ich dort nicht die ersten Fahrzeuge verpasse.

  • Dieses Jahr sind die Start und Service getrennt von einander, aber am Samstagmorgen kannst du am besten zum Serviceplatz fahren, da ist auch das Parc Fermé und um 08:50 fahren sie zum Service und dann um 09:00 zum ersten WP am Samstag

    Rückwärts fahren, so schnell wie vorwärts -
    Last rally: Rallye Deutschland - GS Autosport.nl - Next rally: Hellendoorn Rally

  • gschutten: vielen Dank für die Adresse zur WP 1! Schnelle Anfahrt, leicht zumachende Rechts und
    ein paar späte Bremspunkte und einige Drifts. Man hat natürlich gemerkt das im Land das WM-Spiel
    lief, nach dem Ende wurde es ab den kleineren Autos voller. Mal ein umgekehrter Effekt.

  • Klar dass du dich auf deine Hausrallye freust, aber wenn du wählen müsstet, da du nicht jedes We zu ner Rallye kannst gehen, wirst du sicherlich verstehen, dass ich zwischen 2 Top -Events wie Legend Bastogne und Spa-Rally,die doch wie anzunehmen,sehr bescheidene DARM st-Wendel-Rallye leider werde sausen lasse


    Belgische Rallyes werden manchmal völlig überbewertet...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Moin ,lasst doch die DRM erstmal anfangen bevor wieder alles schlecht geredet wird,es nervt.Ich war bei zwei Rallyes in Belgien ,klar die Starterfelder waren gut,aber ganz ehrlich die Zuschauer waren echt zum kotzen.Die eine Hälfte waren voll und die andere Hälfte hatte von Rallye kaum Ahnung.

  • Und dreiviertel der Zuschauer stehen bei belgischen Rallyes an lebensgefährlichen stellen, an denen nur mit zwei promille stehen kann....


    Oder wenn man Sergio heisst, der Antialkoholiker ist ;)

  • Ruuuuuuhig brauner nicht falsch verstehen bin der letzte der irgendeine Veranstaltung mies machen will. Ich bin ganz klar bei der Heimatveranstaltung dabei und freu mich auch sehr drauf. Wenn der Wettergott mitspielt hat es ja wieder einen Touch von Monte Verhältnissen wie vor Jahren. Schnee, Schlamm vereiste Ecken trockener Asphalt und Sonnenschein.


    Zuvor noch ne Bastogne mit den über alles geliebten und verehrten Oldies im Schnee . Das wäre halt ein traumhafter Saisonstart :)


    Ja die Belgier sind manchmal ein wenig speziell aber in Sachen Sicherheit hat sich auch dort schon einiges gebessert.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Aber Rol-lux, das ist doch der DRM-Start! Und auch nicht soo weit für dich, oder?:rolleyes:
    Ich bin voller Panik weil ich dieses Jahr nicht so viele Rallyes und Rennen hinkriege
    wie 2014, deshalb nehme ich mit Krach neben den beiden belgischen Top-Events
    auch für die Saar-Pfalz frei. Jedoch, ich muss dir zugeben das ich mich auf die Adam/Citroen
    Cups am meisten freue…;)


    Ps. Ach ja, du hast ja auch die Monte... viel Spaß!


    Jo eifeluwe, irgendwie has du vollkommen Recht,es gibt halt in unserer Region zuviele Top-events in kurzer Zeit, es gibt ja auch noch am 28.feb den belgischen Auftakt mit der Haspengouw, auch wenn manche in diesem forum sich am belgischen Alkohol stören, also ich seh lieber 10 WRc,R5,S2000,mit einigen "lustigen" zuschauer, als streng nach deutschem Bundesreinheitsgebotsgesetz 50 m hinter unübersichtlichem flatterband zustehen um eventuel 1 s2000, 3 N4 und ein Porsche als Topbesetzung zusehen und das Beste der Adam/Citroen Cup ist


    Ich glaube ,dass dies durchaus verständlich ist, und so lange mann in einem Auto-Land Deutschland keine Rallye.Meisterschaft auf die Bühne bringt, die halbwegs den Namen verdient, darf man sich nicht erwarten, dass die Zuschauer in Scharen anströmen wie in Belgien ( leider mit den Besoffenen ) oder Frankreich.....


    Trotzdem viel Spass denen ,den das gefällt und sich nichts Besseres ansehen können oder wollen

  • Hoffentlich trifft dich nicht mal einer der 10 WRC, s2000 oder was weis ich, weil du in Belgien in erster Reihe stehst, an Stellen an denen nie jemand stehen dürfte. Ich bin mir sicher dass das nur eine Frage der Zeit ist, dass dort eine Katastrophe passiert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!