Erfahrungen mit Semi Slicks auf Schotter

  • Ich möchte - wenns Auto durchhält - dies Jahr die Fürst von Wrede fahren.


    Der Schotteranteil ist vielversprechend, habe 2 Satz Räder zur Auswahl:


    1 Satz Nagelneue Semi Slicks und 1 Satz nagelneue Allwetter Serienreifen (Grobes Profil).


    Da ich erst seit letztem Jahr nach 22 Jahren "Pause" wieder mit dem Fahren angefangen hab und


    es "damals" keine "Semis" gab nun meine Frage:


    Wie "gut" sind Semi Slicks auf festem Schotter bzw eventuellem feuchtem Schotter


    und kann mir da produktive Erfahrungen mitteilen?


    *Fahr so im letztem Drittel rum, also kein Meisterschaftsauto*


    Danke schon mal im vorraus und die mühe

  • Da "gute" Semi´s in der Regel stabilere Karkassen haben ist das schon mal von Vorteil (es sein du hast reinforced Serienreifen). Der Grip auf trockenem Schotter ist ähnlich. Wenn also Asphalt überwiegt würde ich immer zum Semi greifen.


    Bei feuchtem oder nassem Schotter kommt es drauf drauf an wieviel Negativprofil deine Semis haben, welche Mischung und welches Auto, was für Schotter, Sperre etc? Das muss man dann abwägen.
    Ich habe mit nem Kollegen mal echt gepokert - wo alle Top-Teams auf Schotterreifen setzten, weil Schotteranteil und dazu noch ein verdammt schlammiges Stück Wiese dabei war in der man echt stecken bleiben konnte(Rest war teilweise Topspeed-Asphalt), haben wir auf Slick gesetzt(nat.A).
    Und siehe da-der Allrad hat uns mehr oder weniger gut durch den Schlamm und nassen Schotter gebracht(war eher ein Surfen) aber dafür haben wir auf dem übrigen Asphalt die Zeit doppelt und dreifach wieder raus geholt.

  • Wie hoch ist denn der Schotteranteil und wie sind die Schotteranteile - eher flüssig oder gibt's viele enge Kurven und Ecken?

  • Hi,


    bei der Fürst von Wrede ist die "Sandsee" die Prüfung, die für den hohen Schotteranteil verantwortlich ist.


    Bei der Prüfung trennt sich die Spreu vom Weizen, sie ist lang und anspruchsvoll. Und eigentlich ist sie immer schlammig und schmierig.


    Ich glaube nicht, dass man bei der Rallye was reissen kann, wenn man diese Prüfung mit Semis angeht. Wir und fast alle machen es so, dass wir bei den ersten vier WPs, wo die Sandsee zweimal gefahren wird, auf was gut profiliertes setzen. Für die letzten vier WPs gehen wir dann auf die Asphalt-Bereifung.


    Zwar gibts auch da immer Schotteranteile, aber die sind nicht so ausschlaggebend wie die Sandsee.


    Gruss Jo

  • Holla, danke für die schnellen Antworten. Dachte mir schon sowas in der Richtung.


    Also Fahrzeug Gruppe H 14 Sierra mit Heckantrieb, KEIN Cossi.


    Die Semis "Low-Budget" Maxxis ZR9. Die Allwetter Sava HP Serien Strassenreifen.


    Bin damit noch keinen Meter gefahren und ABSOLUT NULL Erfahrung damit.


    Die "Wrede" soll 35% Schotteranteil haben, erste WP 70% und sauschnell.


    Mal blöde Frage: Wie da kann man Wechseln?


  • Hi


    Ja, bei der Fürst von Wrede kann man Reifen wechseln.


    Am Anfang werden 2 wp´s doppelt gefahren, dann ist Pause (zum Wechseln), danach die anderen beiden Prüfungen.


    Letztes Jahr war es z.b so das der Schotteranteil auf den ersten beiden Prüfungen war, also fährt man da die "Schotterreifen" und wechselt dann auf die Semi´s.


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!