RETRO-RALLYE / Sollzeitwertung "BERG"

  • Hallo Kai Wackerhagen,


    vielen Dank für die PN !
    Mein Name ist Ralf Beyer ( hättest Du auch selbst über mein Profil herausfinden können )
    Schon ein paar Jahre im Rallyesport unterwegs, die letzten Jahre im Histo-Feld.
    Zu Deiner Frage : Ja, bei mir geht's noch !
    Was bitte an meinem Posting ist Deiner Meinung nach nicht vernünftig ?
    Du bemängelst, daß der DMSB in Eurem Fall an den Teilnehmern vorbei entscheidet ?
    Wie kommst Du darauf ?
    Der DMSB setzt sein bestehendes Reglement durch, nicht mehr und nicht weniger und da muß er niemanden Fragen.


    @ Kroschi
    So, wie sttec 1 schrieb :

    Zitat

    Muss doch nur ein anderes Zeit-Konzept (gibt es sogar schon!) her: Auf der ersten WP wird eine Zeit gefahren die beim zweiten Befahren wieder erreicht werden muss. Geringste Differenz = Sieger. Somit kann jeder so schnell fahren wie er kann und will.


    funktioniert es. Der ist auf dieser Baustelle schon richtig !
    Einfach im Histo/Retro-Feld Modus 1 oder 2 ausschreiben, schon kann sich jeder aussuchen, was er fahren will.
    Nur müßt Ihr das an die Veranstalter herantragen und wenn dieser Euer Startgeld haben will, wird er das auch so ausschreiben.
    Jetzt jeden Furz, der einem querhängt, dem DMSB anzuhängen, nur weil es gerade schick ist über die unberechenbaren Frankfurter zu maulen, ist der falsche Weg und als Trittbrettfahrer der H- und G-Leute macht Ihr Euch nicht gut !


    R Punkt B Punkt
    Ralf Beyer

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !


  • ...mit einem öffentlichem Post auf eine PN zu antworten, zeigt leider, auf welchem Niveau man sich im Forum bewegt, auch wenn in den Post's persönlich auf Forumsmitgliedern eingedroschen wird...


    Und übrigens : Modus 2 , wird es auch nicht mehr geben !


    Matthias hat es trefflich erklärt: Es muss ein vernünftiges Regelwerk her und die guten alten SK's wären ein probates Mittel UND er ist einer der wenigen der sachlich und nicht persönlich angreifend argumentiert hat, dass meinte ich mit einer anständigen Diskussion...

  • Gefährliches Halbwissen !


    @ R Punkt B Punkt, du musst nicht gleich in die Luft gehen und man kann auch anders reagieren. Denk einfach mal darüber nach.


    Weder die Retro Rallye Serie Süd, Nord oder der Retro Rallye Cup haben irgendwann mal eine Retro Rallye nach Modus 2 ausgeschrieben.


    Modus 2 und der Retro Rallye Sport waren so noch nie ein Thema, deshalb ist sttec1 auf der falschen Baustelle.


    @ escortmk1, du hast absolut recht, das man über das Reglement der RR Serie nachdenken muss und endlich eine vernünftige Variante in Kraft treten muss.


    Dein Beispiele aus Südeuropa und Belgien gefallen mir sehr. Ab wann machen wir das so ?


    äh und was machen wir, bis es soweit ist ?


    Gute Nacht zum Dritten
    Kroschi


  • Lieber Kroschi, Du fragst was bis dahin zu tun ist ... auf jeden Fall keine Diskussionen auf emotionaler Ebene führen. Ich würde über Lösungen nachdenken, diese evtl. mit einem kleinen Kreis von kompetenten Leuten diskutieren (nicht im Forum!), die Möglichkeit der Realisierung gemeinsam mit den Veranstaltern und evtl. auch dem DMSB bzw. den Verbänden prüfen und dann die Sache auch umsetzen. Ach bis dahin die Bälle flach halten, wir wollen doch keine Scheiben zerschießen :)


    In diesem Sinne


    Gute Nacht

  • kroschi:
    Ich glaube ich leide an Wahrnehmungsstörungen. Du antwortest auf Posts von anderen mit "das ist blabla..", " schreib woanders..", "sitzt im falschen Bus.." usw. und sagst dann zu anderen, sie sollen nicht gleich in die Luft gehen?!


    Dies hier soll eine sachliche Diskussion sein, und die Definition von Sachlich, die ich mal beigebracht bekommen hab, ist definitiv anders.


    Modus 1 oder 2 wäre auch meiner Meinung nach eine Lösung, worüber man nachdenken kann und die anscheinend ja funktioniert, wie die Beispiele aus dem Ausland zeigen. Also warum nicht mal als Vorschlag in den Raum werfen? Da würd ich mir es nochmal überlegen, anstatt wie für dieses Jahr geplant in der CTC lieber bei der Retro zu starten. Allerdings sollte man bedenken, das bei diesen Modis der Sicherheitsaspekt eine noch stärkere Rolle spielt als bei dem bestehenden Reglement.

  • Was aus meiner Sicht durchaus überlegenswert sein könnte den Schnitt von 50 Kmh etwas anzuheben ,
    damit auch die Sollzeitkollegen mal über den 3. Gang hinauskommen und wenn die vorgegebene Zeit entsprechend paßt, kann man auch diese Teilnehmer flüssig fahren lassen. Dann erübrigt sich oftmals das Anhalten an der Vorankündigung, weil eben nicht soviel Restzeit übrig ist und das Hinauszögern von10s sieht nicht soooo doof aus.
    Die meisten WP's, die wir gefahren sind, gäben einen deutlich höheren Schnitt her ohne Gefährdung der Sicherheit.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • @ R.B.


    Dein Beitrag von 10:18 ist wirklich nicht schlecht und würde das Problem lösen, die Frage ist nur, kann man oder will man den Schnitt von 50 km/h erhöhen ? Mir fehlen dazu die Kenntnisse, warum der Schnitt damals auf 50 km/h festgelegt wurde.


    @ escortmk1,


    lieber Matthias, deinen Tipp: keine Diskussionen auf emotionaler Ebene führen, den finde ich gut. Sei bitte so nett und erkläre Hadef , linksbremser und R.B. wie sowas geht. Danke ! Wobei, ich glaube R.B. hat das schon verstanden.


    Dein zweiter Tipp: Ich würde über Lösungen nachdenken, diese evtl. mit einem kleinen Kreis von kompetenten Leuten diskutieren. Sei auch hier bitte so nett und mach mal eine Liste, wer dafür in Frage kommen könnte. Danke !



    @ Hadef,


    hat hier einer nach Lösungen gefragt ? Zu deinem Vorschlag, bei den Retro Rallye Serien hat es Modus 2 in Deutschland nie gegeben. Im Osten sind mal ein paar Leute nach Modus 2 gefahren, mehr nicht. Modus 2 ist eigentlich schon heute Geschichte, auch dann, wenn Rolf schon mal GLP Rallyes nach Modus 2 gefahren ist.


    Anmerkung :


    Lieber Hadef, stell Rolf mal die Frage, wie viele Teilnehmer bei GLP Rallye, Modus 2, durchschnittlich am Start und ob sie wirklich eine finanzielle Unterstützung für den Veranstalter waren.



    @ linksbremser,


    auch du bist leider auf der falschen Baustelle. ich vermute, dir fehlen einfach grundsätzliche Informationen zum Thema. Bitte sei so nett und informiere dich, bevor du das Thema wieder verfehlst.


    Haupe kennt sich aus, er könnte dir eine Menge über den Retro Rallye Sport erzählen. Haupe, sei bitte so nett und kläre auf.


    Schön das R.B. diese Diskussion wieder in die richtige Richtung gebracht hat. Es geht immer noch um das mögliche Verbot der Haltezonen bei Retro Rallyes vor dem Zielvorankündigungsschild.


    Grüße Kroschi


  • die gab es noch nie, die Warterei wurde ggf. toleriert und nicht bestraft
    halten auf der WP ist nicht erlaubt, auch vor dem gelben Schild nicht, ansonsten Warndreieck usw......


    da wird der nie verstehen.


    und anscheinend hat schon jeder das 9. ADAC frankenwald berg-revival bergrennen eine "gleichmäßigkeitsprüfung" vergessen und warum der unfall im zielbereich geschehen ist.


    kann man hier nachlesen.


    http://www.frankenpost.de/fp+b…l.artikel/art3969,1630482

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • @ Lieber 325ix,


    sicher hast du im Thema was übersehen. Von R.B. wurde eine Möglichkeit aufgezeigt, wie es vielleicht in Zukunft funktionieren könnte. Es geht bei dem Vorschlag von R.B. nicht darum, bestehende Regeln zu umgehen. Die kennen wir, sicher nicht so gut wie du aber man sollte auch nicht vom gefährlichem Halbwissen ausgehen.


    Zu den Haltezonen.


    Lieber 325ix, wann bist du die letzte Retro Rallye gefahren ? und wo und wie ?



    @ Pinky,


    lieber anonymer Pinky, du schreibst : da wird der nie verstehen.

    Ich versichere dir: da hat der verstanden.


    Und warum der Unfall passiert ist, das steht nicht in dem Bericht den du als Link eingebunden hast. Zu deiner Information lieber Pinky, wir sind hier nicht beim Bergrennen und wir sind hier auch nicht bei GLP Berg Modus 2, okay ?!


    Grüße Kroschi

  • Sehr geehrter Herr Bishoff!


    Du solltest mit Inhalten in deinen Beiträge glänzen und nicht mit Grinsefratzen. Ich habe mir erlaubt, dich zu fragen, wo du die letzte Retro Rallye gefahren bist. Willst du nicht antworten oder hast du meine Frage, wie alles andere auch, einfach übersehen.


    Hast du meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen, bevor du den o.A. Text geschrieben hast ?



    @ escortmk1,


    kannst du dich bitte auch um 325ix kümmern und ihm erklären, wie man eine ordentliche Diskussion führt. Danke!


    Ich gehe jetzt mit meinem Hund spazieren und werde mir die Kalte Luft durch die Nase ziehen, um 17 Uhr bin ich wieder .......



    Grüße Kroschi




  • @ Kroschi


    Ich habe mal etwas zusammen geschnitten. Man kann es aber auch wunderbar mit einem deiner Posts zusammen fassen: "Gefährliches Halbwissen". Wobei selbst das ist noch zu viel. Bitte befasse dich erst mal mit dem Reglement, nach dem du selber fährst, bevor du andere angreifst, die das Ganze schon einige Jahre länger machen.


    Ich bin hier raus, bin aber gerne zu Gesprächen per PN oder auch persönlich bereit.

  • Hallo 325ix,


    ich bin vom Spaziergang zurück, hast du eine Ahnung wie schön es ist, spielenden Hunden im Schnee zuzuschauen. Solltest du auch mal machen …..


    @ 325ix, zuerst habe ich gedacht, du hast was übersehen und antwortest deshalb so merkwürdig. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, du hast ein Problem, das ist hier aber falsch platziert.


    325ix, wann willst du bitte meine Frage beantworten. Ich wiederhole sie gerne noch mal: Wo und wann bist du deine letzte Retro Rallye gefahren ?


    Wenn du immer noch nicht antworten willst oder kannst, dann gehe ich einfach davon aus, dass alle deine Aussagen nur auf angelesenem Wissen basieren und auf Sesselfurzer habe ich keinen Bock.


    @ Hadef,


    du bringst auch keine Fakten vor, bleib doch mal bei einer Sache und wenn die abgearbeitet ist, dann geh zum nächsten Punkt. Am besten schreib alles noch mal auf und liest dir in Ruhe alles noch mal durch, dann wirst du merken, dass die meisten deiner Kommentare und Argumente einfach nicht zutreffend sind. Schade das du hier jetzt nicht mehr mittmachen willst aber vielleicht fällt dir doch noch was ein.


    Schönen Montagabend
    Kroschi

  • @ kroschi


    Bist Du hier der Aufgabenverteiler???


    Zitat:
    @ escortmk1,


    lieber Matthias, deinen Tipp: keine Diskussionen auf emotionaler Ebene führen, den finde ich gut. Sei bitte so nett und erkläre Hadef , linksbremser und R.B. wie sowas geht. Danke ! Wobei, ich glaube R.B. hat das schon verstanden.


    Dein zweiter Tipp: Ich würde über Lösungen nachdenken, diese evtl. mit einem kleinen Kreis von kompetenten Leuten diskutieren. Sei auch hier bitte so nett und mach mal eine Liste, wer dafür in Frage kommen könnte. Danke !


    Ich werde hier niemanden erklären wie man Diskussionen führt, da muss schon jeder selbst drauf kommen.
    Zu meinem zweiten Tipp: Eine Liste erstellen wer in Frage kommt ist auch nicht meine Sache, da ich dafür zu wenig in der RRS Szene stecke. Ich komme ursprünglich aus dem schnellen Rallyesport (ist schon gefühlte 100 Jahre her) und bin seit langer Zeit im historischen GLP-Sport aktiv und auch hin und wieder mal historisch auf Bestzeit unterwegs.


    Zum Beispiel von pinky mit dem was da am Berg passiert ist, kann ich nur sagen, daß genau sowas auch bei einer Rallye hätte geschehen können. Ich war damals vor Ort und kenne auch den Unfallfahrer persönlich da wir im gleichen Ort wohnen. Ob Modus 1 oder 2 spielt hier eher eine untergeordnete Rolle und ich kann mir gut vorstellen, daß bei einer RRS Rallye genügend Leute dabei sind die sich nicht im Geringsten um irgendeinen Modus kümmern, geschweige denn wissen was der Unterschied ist.


    Aus meiner Sicht ist das Problem nur mit DK´s auf der WP zu lösen, zumindest in Deutschland. Warum? Zum einen haben wir nicht die selektiven Strecken wie z. B. die Italiener, dort ist man mit Schnitt 50 so unterwegs daß man kaum oder gar keine Wartezeit hat. Fährt man nicht nach Sollzeit sondern mit Schnittüberwachung dann wird das für viele Teilnehmer eher unattraktiv und für den Veranstalter sehr teuer, da mindestens zwei Zeitnahmeteams pro WP zusätzlich erforderlich wären.
    Richtet man je WP jedoch zwei oder drei DK´s auf der Strecke ein, verbietet gleichzeitig das Anhalten am gelben Schild, dann ist auch der Teilnehmer gefragt wie er sich seinen Speed zwischen Start-DK-DK-Ziel einteilt und darf sicherlich auch nicht bummeln. Am Ende muss die Zeit natürlich vorgegeben sein, daß ein max. Schnitt von 50 km/h eingehalten ist. Das mit dem Schnitt hat übrigens auch versicherungstechnische Gründe, schaut einfach mal die Bedingungen der Versicherer an (über die ADAC Sportabteilungen erhältlich). Dort sieht man sehr schnell und genau, daß dies eine ganze Menge mehr an Kosten verursacht, dazu kommt natürlich auch noch der DMSB der bei einem Schmitt >50 km/h andere Sicherheitsbestimmungen fordert.

  • Auch wenn es mir angesichts der aktuellen Vorwürfe schwer fällt ihn zu zitieren, tue ich's doch, genau solche Typen und solches Auftreten hatte er gemeint (vermutlich sogar auch sich selbst):



    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."


    Klaus Kinski


  • mein lieber, herzallerliebster kroschi, es steht sehr wohl in dem bericht, aber anscheinend willst oder kannst du es nicht lesen. mein lieber, herzallerliebster kroschi.


    und anonym mag sein, aber sprich mal mit haupe der kennt mich und er meine meinung zu den retros.


    mein lieber, herzallerliebster kroschi


    escortmk1
    du hast es auf den punkt gebracht was ich mit dem beispiel sagen wollte.


    einen schönen tag noch
    jörg bies

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Moin 325ix,


    ich nehme an, du geilst dich an allem nur auf und lässt hier Oberlehrer raushängen. Ich nehme weiter an, du hast noch niemals an einer Retro Rallye teilgenommen.


    Zum letzten Mal, so das auch du verstehst um was es hier eigentlich geht:


    Ich habe seit der Litermont Rallye 2010 an 14 weiteren Retro Rallyes teilgenommen, 2012 musste ich wegen Krankheit pausieren, 2013 geht’s wieder los.


    Bei allen Rallyes, an denen ich teilgenommen habe, wurde vor dem gelben Zielvorankündigungschild, die Vorzeit abgewartet. Bei der Landsberg Rallye 2010 auf WP 1, haben wir in so einer Wartezone, mit fünf Autos hintereinander gestanden.


    Irgendwann habe ich erfahren, dass dieses warten vor dem gelben Zielvorankündigungschild nicht Bestandteil des Reglements ist und immer nur geduldet wurde.

    Neulich habe ich in Erfahrung gebracht, das mit dem neuen Reglwerk, auf das schon seit dem 01.01.13 alle warten und das auch endlich in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll, genau dieses abwarten vor dem gelben Zielvorankündigungschild ausdrücklich ausgeschlossen werden soll.



    Und jetzt in Kurzform:


    Wenn das so kommt, dann nehme ich an, dass die Teilnehmerzahlen bei den Retro Rallyes drastisch sinken werden und das den Veranstalten durch diese Änderung eine einfache Einnahmequelle trocken gelegt wird.


    Verstanden?


    Keiner, der wirklich im Thema ist, wollte von deiner Umfangreichen Regelkunde, irgend eine Zeile hören. Es geht um Geld, das den Veranstalter in Zukunft fehlen könnte.


    Schönen Dienstagvormittag !


    Ich gehe jetzt wieder mit dem Hund vor die Tür, kalte Luft durch die Nase.... und dann zu meinem Corsa


    Grüße Kroschi

  • Lieber Jörg Bies (Pinky)


    wo hast du wann ein Beispiel gegeben und wenn, zu was ?


    Und über den Unfall beim Bergrennen, da sollte jeder besser die Klappe halten, warum da was passiert ist.


    Jetzt aber los, mit Booma in den Schnee


    Schönen Tag und Grüße Kroschi

  • Kurze Frage noch von mir,die Sicherheitsauflagen vom DMSB wären doch wohl für die Retros mit einem Schnitt über 50 km/h sowieso erfüllt,die starten doch sowieso fast immer im Rahmen der Bestzeitrallyes?
    Ich hätte auch nichts dagegen mein Auto mit einem zertifizierten Käfig nachzurüsten und die nötigen Strampler zu tragen um nach Modus 2 zu fahren.Wenn das neue Reglement da ist werden wahrscheinlich viele Leute nicht mehr fahren weil sie es ablehnen sich auslachen zu lassen,wie zur Wartburg Rallye vor 2 Jahren glaube ich war das.


    Gruß Andreas

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