RETRO-RALLYE / Sollzeitwertung "BERG"

  • Hallo,


    damit sind wir doch bezüglich vernünftiger Sicherheitsausstattung fast schon auf einem Nenner. Überrollvorrichtung ist bei den meisten bereits vorgeschrieben gewesen, ich glaube 2013 bei allen Retros.

    Was mich richtig nervt ist aber, dass eine (bzw mit Retro-Nord, Süd und Hessen sogar drei) sehr gut funktionierende Serien, die für Aktive und Zuschauer und auch die beteiligten Veranstalter sehr attraktiv war und ist, durch einige Leute, die teilweise aus einem völlig anderen Erfahrungshintergrund kommen, beurteilt und dadurch eventuell zu ihrem Nachteil verändert werden (ich spreche hier niemanden speziell an). Denn der Vergleich mit der Bestzeitrallye bezüglich Unfallrisiko ist und bleibt verkehrt. Natürlich kann immer irgendwie alles passieren, aber wenn ich einfach mal die Anzahl der angefallenen Autowracks bei Bestzeit im Vergleich zur Retro der letzten Jahre zähle spricht das einfach Bände. Fahreranzug halte ich für überflüssig, wenn ich mir die Anzahl der Feuerunfälle bei Rallyes richtig in Erinnerung rufe, geschweige denn bei Retros.


    Und ich glaube niemand hat etwas dagegen über Änderungen zu reden, die die Sicherheit erhöhen und die Attraktivität und die Einstiegsschwelle für Nachwuchs nicht verschlechtern.


    Bezüglich der Außenwirkung UNSERES Sports halte ich nach wie vor die Zuschauersicherheit für ein ganz wesentlich kritischeres Thema als die Sicherheitsausrüstung der Autos im allgemeinen und der Sollzeit-Autos im besonderen. Ein Unfall mit Zuschauern schadet dem Rallyesport als Ganzes unglaublich, siehe die schwarze Serie des vergangenen Jahres.


    Zu den Veränderungen, die die Attraktivität der Serie massiv beeinträchtigen zähle ich auch einen eventuellen Wegfall der geduldeten Wartezonen, dem Aufhänger diese Threads. Wenn das der Wahrheit entspricht (ich habe noch nichts offizielles gesehen) dann läuft es mit diesem Thema ganz genauso wie mit dem Sicherheitsthema. Nämlich dass vorschnell vom einen aufs andere geschlossen wird : weil bei der Bestzeit ein in der WP stehendes Auto gefährlich ist und möglichst schnell abgesichert werden muss, müssen auch zwei oder drei vor einer genau definierten Stelle, dem gelben Schild, stehende Sollzeitautos verboten sein. Was für eine idiotische Schlussfolgerung! Wenn es wegen I-Pünktchen-Suchern im Reglement nicht mehr geduldet werden soll, dann ändert halt das Reglement.


    Wenn sich jemand beim DMSB fundierte Gedanken gemacht hat, dann ist er ja vielleicht auch auf die hier im Thread schon angesprochenen Alternativen gekommen einfach noch ein Schild vor dem Gelben oder ein stationäres Warndreieck aufzustellen und gut ist.


    Dass insgesamt die bestehenden, vernünftigen und in den Fahrerbesprechungen immer wieder herausgestellten Regelungen beachtet werden müssen halte ich für selbstverständlich. Und zur Not muss sicherheitsrelevantes Fehlverhalten (zB Tür öffnen oder Aussteigen beim Warten, oder das Fehlen körperbedeckender Kleidung) auch geahndet werden. Hier sollten wir an einem Strang ziehen, und gleichzeitig die nachweislich guten und bewährten Seiten der Retro –Veranstaltungen bewahren.

  • Zitat

    Zu den Veränderungen, die die Attraktivität der Serie massiv beeinträchtigen zähle ich auch einen eventuellen Wegfall der geduldeten Wartezonen, dem Aufhänger diese Threads. Wenn das der Wahrheit entspricht (ich habe noch nichts offizielles gesehen) ...


    Nochmal, da kann es nichts offizielles geben, weil das Reglement schon immer so war, es wird jetzt einfach kontrolliert und durchgesetzt.
    Das alles ohne offizielle Ankündigung, ohne Genehmigung durch die Teilnehmer und damit muß ich als Sollzeitfahrer klarkommen.

    Zitat

    Was mich richtig nervt ist aber, dass eine (bzw mit Retro-Nord, Süd und Hessen sogar drei) sehr gut funktionierende Serien, die für Aktive und Zuschauer und auch die beteiligten Veranstalter sehr attraktiv war und ist, durch einige Leute, die teilweise aus einem völlig anderen Erfahrungshintergrund kommen, beurteilt und dadurch eventuell zu ihrem Nachteil verändert werden (ich spreche hier niemanden speziell an


    Ich habe mir mal erlaubt, Dein Zitat so zu verändern, wie ich es geschrieben hätte :
    Was mich richtig nervt ist aber, dass eine (bzw mit Retro-Nord, Süd und Hessen sogar drei) sehr gut funktionierende Serien, die für Aktive und Zuschauer und auch die beteiligten Veranstalter sehr attraktiv war und ist, durch einige Leute, die aus den eigenen Reihen kommen,blauäugig beurteilt und dadurch eventuell zu ihrem Nachteil verändert werden (ich spreche hier niemanden speziell an...


    Nur nochmal zur Klarstellung :
    Ja, auch ich habe zur Sollzeitrallye an der Zielvorankündigung angehalten, die eigentliche Gesamtdistanz der WP-Kilometer auf 300 Meter verkürzt, nicht, weil ich rasen wollte, sondern weil ein 50er Schnitt (zB zur Rallye Wartburg ) einfach vom Streckenlayout her mehr als undankbar ist und so ist ja auch der Grundtenor unter den Retros ( wir verstehen die meisten unter Euch =) )
    Ja, ich habe damit meine Sportkameraden betrogen ! Zum Glück haben die anderen mich genauso beschissen und da sich alle Gauner einig waren wars ok. Das alles haben wir nicht gemacht, weil bescheißen in unserer Gesellschaft mittlerweile Usus geworden ist, sondern meistens, weil im Auto die ein oder andere Käfigstrebe lt. aktuellstem Reglement fehlte oder vielleicht der ein oder andere nur 1 oder 2 Veranstaltungen fuhr.
    Leider ist uns also jemand (in dem Fall der DMSB ) auf die Schliche gekomme, tritt uns dafür in den Allerwertesten und läßt uns ab sofort observieren.
    Da heißt es einfach :
    Bücken, den Tritt hinnehmen, Danke sagen, daß man über die Jahre durch die Kulanz des Tretenden nicht bestraft wurde und zukünftig die Regeln beachten oder schmollend zu Hause bleiben.


    Mein Vorschlag :
    Ihr unterstellt, daß die anderen Rallyefahrer keinen Plan von Eurem komplexen Sport haben ?
    Ihr wollt das Rallyereglement für Eure Serien nicht anwenden, sondern spielen wie es Euch paßt ?
    Ihr wollt keine Rallyeautos fahren sondern Alltagsautos ?
    Ihr wollt keine Rallyeoveralls tragen sondern Jeans und T-Shirt ?


    Dann streicht das Wort "Rallye" aus den Seriennamen und nennt Euch Retro-Cup und gut ist es.
    Ansonsten Veranstaltungen nach Anhang K fahren, aber das sprengt ja wieder die Geldbörsen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Mein Vorschlag :
    Ihr unterstellt, daß die anderen Rallyefahrer keinen Plan von Eurem komplexen Sport haben ?
    Ihr wollt das Rallyereglement für Eure Serien nicht anwenden, sondern spielen wie es Euch paßt ?
    Ihr wollt keine Rallyeautos fahren sondern Alltagsautos ?
    Ihr wollt keine Rallyeoveralls tragen sondern Jeans und T-Shirt ?


    Auch wenn das nicht unbedingt ein Vorschlag zur Lösung ist, so sind das was R.B. Geschrieben hat doch wahre Worte. Erarbeitet mit den Verantwortlichen ein vernünftiges Reglement und haltet Euch vor allen auch daran. Egal wie vernünftig solch ein Regelwerk auch ausfällt, es wird immer wieder Leute geben denen dies nicht schmeckt, war schon immer so, ist so und wird auch immer so sein und das ist kein motorsportspezifisches Problem. Man könnte dies auch als natürliche Auslese beschreiben :)


    Sich hier im Forum gegenseitig anzublaffen ist die schlechteste Lösung.

  • Über was machen wir uns eigentlich Sorgen ?


    Rolf Blaschke ( Erfinder der Sollzeit Rallye ) schreibt am 26.12.2013 auf der Website http://www.historic-rallye-cup.de zum Anhalten am gelben Schild folgendes:


    Upps: Ich meine natürlich den 26.01.2013 um 15:09 geändert.


    eine Ente - sonst nix
    Die ……… verbreitete Nachricht, dass am gelben Schild nicht mehr angehalten werden darf, ist schlicht falsch.


    Jetzt haben wir den Beweis, der Chefhistoriker muss es doch wissen, alle Aufregung Umsonst.


    Deshalb kann man auch das Mail, von dem eifrigem Rallyeleiter, das am 23.01.2013, wahrscheinlich aus Furcht vor Ausbleibenden Teilnehmern, mit folgendem Inhalt die Runde gemacht hat, besser sofort in Richtung Papierkorb verschieben.


    Mail vom Rallyeleiter:


    Liebe Retro Rallye Cup Veranstalter ! Liebe Retro Rallye Teams !


    Im Rallyemagazin wird seit einigen Tagen die Diskussion geführt, was passiert, wenn das Abwarten der Sollzeit vor dem gelben Zielankündigungsschild explizit verboten wird.


    Als Rallyeleiter möchte ich auf einen solchen Fall vorbereitet sein und habe nach einer Lösung für die Rallye gesucht.


    Das Einhalten der Sollzeit auf einer WP muss möglich sein, ohne anzuhalten, ohne auf eine zuschauerfreundliche Fahrweise zu verzichten und ohne technische Aufrüstung durchzuführen.


    Im Fall, dass das oben beschriebene Verbot eingeführt wird, werden wir auf jeder Wertungsprüfung die letzten 400m bis zum Ziel in 100m Abständen mit Schildern markieren. So hat jeder Teilnehmer die Chance, seinen Schnitt "anzupassen" und ohne anzuhalten ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wir meinen, eine zusätzliche und handhabbare Herausforderung, die den Sport eher noch interessanter macht.



    flug_1.jpg
    Was ist eigentlich damit gemeint, Zuschauerfreundliche Fahrweise ?



    Schönen Sonntag Kroschi

  • Oh wie schön ein Bild von mir........du hast aber dabei vergessen zu erwähnen das das nicht bei einer Veranstaltung zur RRS oder RRC aufgenommen wurde.


    Ebenso hast du vergessen zu erwähnen das mein Fahrzeug komplett nach DMSB aufgebaut war, leider ohne ein Zertifikat für den Käfig von Matter, und wie man auf dem kleinen Bild unschwer erkennen kann sind wir auch immer mit Anzug, Handschuhen, und Sturmhaube unter dem FIA Helm gefahren.........


    Und ja an der Stelle waren wir ZUSCHAUERFREUNDLICH unterwegs, wie auch sonst immer da wo es ging. Da wo es zu gefährlich war haben wir immer Gas raus genommen. Ebenso hatte ich in meinem Aufschrieb immer min 2 Kurven vorher das gelbe Schild vermerkt und immer selbiges ansagen gelassen......


    Ich schreibe bewusst "haben" oder "hatten" oder "war" da das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist und wir nicht mehr fahren...


    Mehr Bilder kann man auch hier dazu sehen.....http://haupes.npage.de/galerie331911.html

    Einmal editiert, zuletzt von haupe ()

  • Hallo,


    erstmal danke dafür dass die Diskussion in diesem Thread in konstruktivere Bahnen geraten ist, obwohl es ja vielleicht noch weiteres Verbesserungspotential gibt :). Ich verstehs zumindest nicht (mehr) als Anblaffen.


    Neben der guten Nachricht von Kroschi noch folgendes:
    Wahre Worte sehe ich auch, ich glaube keiner hat bisher hier wissentlich gelogen, aber viele haben versucht ihr Herzblut, das sie im Sommer in den Sport stecken, in die Beiträge hier umzulenken. Und da gibt es ja offensichtlich sehr viel Herzblut…..


    Bezüglich der konkreten Punkte:


    "Ihr unterstellt, daß die anderen Rallyefahrer keinen Plan von Eurem komplexen Sport haben ?"


    Nein. Ich weiß nicht wer mit „Ihr“ gemeint ist. Ich bin nur ich. Und ich unterstelle das nicht „anderen Rallyefahrern“ sondern ich hab das abgeleitet aus einigen Fragen die in dem Thread gestellt wurden.


    "Ihr wollt das Rallyereglement für Eure Serien nicht anwenden, sondern spielen wie es Euch paßt ?"


    Nein. Meine Aussage war dass die bisherige Auslegung des Reglements zu keinen mir bekannten Problemen geführt hat (zumindest wenn die Leute sich an die offensichtlich sicherheitsrelevanten Vorschriften gehalten haben, hatte ich ja im letzten Beitrag erwähnt). Ich setze auf Augenmaß und Pragmatismus, wer sollte ein Interesse daran haben etwas Funktionierendes zum Schlechteren zu verändern?
    Wer noch nie in der Besichtigungsrunde die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um einen km/h überschritten hat und noch nie nach einem Dreher einen Meter in die falsche Fahrtrichtung gefahren ist, den nenne ich Mr. Perfect und er kann den ersten Stein auf mich werfen wenn ich zwei oder drei Minuten am gelben Schild stehe. Aber warum sollte er eigentlich frage ich mich?


    Wenn die Perfekten aus Frankfurt irgendwann doch die Buchstaben des Reglements statt des Geistes durchsetzen wollen dann sollen sie es halt. Ich werde aber auf jeden Fall nicht den Allerwertesten hinhalten.


    "Ihr wollt keine Rallyeautos fahren sondern Alltagsautos ?"


    Was ist der Unterschied? Ich dachte genau darum dreht sich die ganze Sicherheitsdiskussion? Und da wären wir bezüglich Sicherheitsausstattung, außer vielleicht bei Bekleidung, auf ziemlich einer Linie?


    "Ihr wollt keine Rallyeoveralls tragen sondern Jeans und T-Shirt ?"

    Es hat mir noch keiner anhand von Zahlen sagen können warum das zu gefährlich ist.


    "Dann streicht das Wort "Rallye" aus den Seriennamen und nennt Euch Retro-Cup und gut ist es."


    Das wäre für mich akzeptabel, aber nur mit dem engeren Blick auf den Retrosport an sich. Aber als Rallyefan und –aktiver seit mehr als 30 Jahren bin ich der festen Überzeugung dass RALLYE, den ich als UNSEREN Sport ansehe, bessere Chancen auf eine Zukunft hat wenn wir eine größere Gemeinschaft sind und ich denke es ist auch hilfreich wenn es eine Verbindung mit den seit einigen Jahren immer positiver besetzten Oldtimerrallyes gibt. Aber nur solange wir uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen…..

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen () aus folgendem Grund: blaffen statt bellen

  • Ich fand es immer schön ein Retro zu sein.
    Und ich finde es sollte so weitergehn wie es ist.
    Und die die das nicht gutheißen, warum auch immer, die sollen sich bitte von mir fernhalten und ihre Meinung...


    Das ist meine Meinung


    Schön oder?

  • Zum geänderten Clubsportreglement:
    Einige Änderungen sind ganz sinnvoll. Was verwirrt ist Artikel 11, Überrollvorrichtung, der widrsprüchlich ist. Die Änderung besagt Käfig, die ursprüngliche Bestimmung sagt daß ein Bügel reicht und ist nicht gestrichen.

  • Eben.


    Der erste Satz lautet:
    "Für alle Tourenwagen und GT-Fahrzeuge im Modus 2, welche bei Berg-GLP und Rallye-GLP fahren, ist ein
    Überrollkäfig aus Stahl, wie nachstehend beschrieben (Mindestausführung), vorgeschrieben."
    Dann folgt Fig.1, ein Überrollkäfig.


    Dann kommt der Satz:
    "Für alle Tourenwagen und GT-Fahrzeuge, welche im Modus 2 bei Rundstrecke-GLP, Berg-GLP und Rallye-
    GLP fahren, ist eine Überrollvorrichtung aus Stahl, wie nachstehend beschrieben, vorgeschrieben.
    Der Überrollbügel muss mindestens wie in nachstehender Zeichnung 1 oder Zeichnung 2 beschaffen sein:"


    Erstens sprechen die Zitate beide Berg- und Rallye-GLP an im Modus 2 an. Zweitens folgt dann nicht Zeichnung 1 und 2 sondern 2 und 3.


    Steh ich auf dem Schlauch oder ist beim Löschen was schiefgegangen wie oben vermutet?


  • Modus 2 und der Retro Rallye Sport waren so noch nie ein Thema, deshalb ist sttec1 auf der falschen Baustelle.


    wenn man so auf deine homepage schaut war die baustelle wohl doch nicht ganz so falsch

  • Und wie wurde es jetzt gehandhabt bei der SÜW ? Warten am gelben Schild oder nicht?

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!