42. ADAC / SMC Rallye Stade

  • Die 42. ADAC / SMC Rallye Stade ist Wertungslauf zu folgenden Meisterschaften:


    • Heide-Oste-Pokal 2013
    • Rallye Cup Nord 2013
    • ADAC - Hansa-Rallye-Pokal 2013
    • ADAC Welfenpokal 2013
    • ADAC Automobil Rallye Meisterschaft Weser-Ems 2013
    • Nat. Norddeutschen ADAC Rallye 200 Cup 2013
    • Schleswig Holsteinischer ADAC-Automobil-Rallye Cup 2013
    • Schleswig Holsteinisches ADAC-Wagensport-Championat 2013
  • Hallo,


    auch unser Zuschauerrundkurs mitten im Ort wurde genehmigt !


    Für Bier Bratwurst und Moderation ist gesorgt,


    allerdings nur für die Zuschauer :)


    Aber wir werden die Teilnehmer natürlich im Ziel damit versorgen:o

    Also noch fleißig nennen !


    Atlantis:cool:

  • Was ist eigentlich mit dem BMW M3 E46 von Hink passiert? Nach der Rallye Stade und der Welfen-Winter-Rallye 2012 habe ich das Auto nicht wieder gesehen ;(.

  • Ein paar Leute fehlen in der Nennliste aber noch :(: Was ist denn mit Schütte, Rybczynski usw.?

  • Wer denn? Mir fällt da auf Anhieb nur der Däne Ib Kragh ein, vielleicht noch Benny Pedersen, der wollte auchmal im S2000 antreten.

  • Schade, dass die Stade Rallye immer eher Bremerhaven-Rallye ist. Wenn es mal in und um Stade ist bin ich auch dabei, Bremerhaven ist doch eine Ecke zu weit!


    Aber klingt geil mit einem S2000 als Vorwagen usw.


    edit:
    S2000 kann ja auch aus DE oder NL kommen ;)
    Erste Einstellfahrt für de Fries z.B.? Oder Wiegand - was der Hammer wäre?!
    Ansonsten kann ich mir auch vorstellen dass die Holländer vor der Sulingen gerne auf deutschen Straßen trainieren wollen!


    edit2: grad gesehen, dass Kutenholz das Rallyezentrum ist. Dann ist es vllt doch ne Überlegung wert hinzufahren wenn ich das mit dem Abi schaff :)

    3 Mal editiert, zuletzt von compitech ()

  • [quote='compitech','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=344249#post344249']Schade, dass die Stade Rallye immer eher Bremerhaven-Rallye ist. Wenn es mal in und um Stade ist bin ich auch dabei, Bremerhaven ist doch eine Ecke zu weit!


    Mus man(n) das verstehen ?:confused::confused::confused:





    Ich habe auch was von Kim Boisen als Teilnehmer gehört ? Stimmt das ?

  • @compitech:Kann es sein, dass du das falsche Mulsum in den Routenplaner eingegeben hast? Eines ist nämlich bei Bremerhaven (73km von Stade entfernt) und das Richtige südlich von Stade in der Nähe von Kutenholz (15km von Stade) aus.
    Zum S2000: Mir ist eingefallen, dass Kragh Teamkollege von Boisen ist. Es kann also sein, dass Boisen im Peugeot 207 S2000 startet.

  • @compitech:Kann es sein, dass du das falsche Mulsum in den Routenplaner eingegeben hast? Eines ist nämlich bei Bremerhaven (73km von Stade entfernt) und das Richtige südlich von Stade in der Nähe von Kutenholz (15km von Stade) aus.
    Zum S2000: Mir ist eingefallen, dass Kragh Teamkollege von Boisen ist. Es kann also sein, dass Boisen im Peugeot 207 S2000 startet.


    In diesem Gebiet findet die Rallye statt



    http://maps.google.de/maps?sad…=mi&mrsp=3&sz=13&t=m&z=13


    Atlantis





  • Heide Oste Pokal

    28. Februar 2013


    Potthast-Pernsch


    Wer oder was ist der Heide Oste Pokal?


    Der Heide Oste Pokal ist eine Rallyeserie, die es schon seit Anfang der 80er Jahr gibt. Allerdings wurde damals noch nicht auf Bestzeit gefahren.
    Früher musste sich der Beifahrer noch voll und ganz mit Fischgräten und Chinesen-zeichen auskennen. Die Wertungsprüfungen bestanden ausschließlich aus reinen Orientierungsetappen. Gelegentlich durfte auch schon mal die eine oder andere WP auf Bestzeit gefahren werden, aber nicht mehr als 2 km pro WP und nicht mehr als zwei WPs pro Veranstaltung. Die teilnehmenden Vereine kamen, wie der Name verrät, alle aus dem Gebiet zwischen der Lüneburger Heide und der Oste - ein kleiner Fluss bei Cuxhaven. 1985 änderte sich dann das Reglement komplett und es wurden nur noch 6 WPs auf Bestzeit gefahren. Die Pokalserie erfreute sich großer Beliebtheit. 1990 kam dann der große Umbruch. Immer weniger Veranstalter waren bereit sich den großen Problemen mit den Genehmigungsbehörden zu stellen. Um überhaupt noch genügend Veranstaltungen zusammen zu bekommen, weitete sich die Rallye-Serie zwangsläufig auch auf die Schleswig-Holsteinische Gegend aus. Die Politik, insbesondere die “Grünen”, sprach nur noch von Umweltschutz und Ozonloch. Dass die Rallyefahrzeuge Vorreiter in Sachen Umweltschutz waren, spielte in diesem Moment keine Rolle. Alle Fahrzeuge mussten zu dem Zeitpunkt bereits mit Katalysator ausgerüstet sein. 1995 wurde schließlich die Serie auf Grund von immer grösser werdenden Genehmigungsschwierigkeiten vorerst eingestellt. Es kam eine magere Zeit für den Rallyesport. Aber die Politik änderte sich wieder und die Genehmigungen wurden wieder etwas lockerer gehandhabt und Veranstalter waren wieder in der Lage eine Rallye ohne große Probleme zu organisieren. Somit fand auch der Heide Oste Pokal wieder seinen Platz in der Rallyeszene. 2002 wurde die Serie neu aufgelegt. Diesmal allerdings nur für die Fahrzeuge aus der damaligen Zeit mit denen der HOP auch seine Geburtsstunde hatte. Und zwar waren nur noch Fahrzeuge der Jahrgänge von 1966 bis 1986 punktberechtigt. Die sogenannten Youngtimer mussten dem jeweiligen Homologationsblatt und dem CTC/CGT Reglement des DMSB entsprechen. Die Veranstaltungen erstrecken sich mittlerweile über den ganzen norddeutschen Raum, bei denen die Fahrzeuge durch ihre bulligen Motorengeräusche und quertreibenden Fahrweisen immer noch sehr großen Anklang bei den Zuschauern fanden. Im Jahre 2010 erfolgte dann erneut eine Änderung im Reglement. Jetzt fuhren nicht nur Youngtimer um die Meisterschaftspunkte, sondern auch die bei den Zuschauern wegen ihrer spektakulären Fahrweise ebenfalls beliebten Hecktriebler ohne Altersbeschränkung.
    2012 folgte ein Jahr Pause um sich neu zu orientieren.


    2013 folgt nun ein weiterer Abschnitt, dafür aber mit bereits bewährtem Konzept. Jetzt werden wieder alle Fahrzeuge, egal in welcher Klasse sie starten, in die Wertung vom HOP mit einbezogen. Die Veranstalter demonstrieren einen Zusammenhalt wie noch nie zuvor. Erstmals konnte sogar ein Preisgeldtopf von 2.000,- Euro ausgeschrieben werden.
    Das Einzugsgebiet der Rallyeveranstaltungen beschränkt sich wie zu den Ursprüngen auf das ADAC Weser-Ems Gebiet zwischen der Heide und der Oste. Damit wird auch der Heide Oste Pokal seinem Namen wieder voll und ganz gerecht.



    Termine


    Veranstaltungen des HOP 2013


    09.03.2013 42. ADAC / SMC Rallye Stade (Mulsum)
    01.06.2013 43. ADAC / SMC Rallye Stade (Löverschen)
    08.06.2013 6. ADAC Rallye Grönegau (Melle)
    22.06.2013 48. ADAC Visselfahrt (IVG Gelände Liebenau)
    22.06.2013 XXII. ADAC Rallye “Buten un‘ Binnen“ (IVG Gelände Liebenau)
    18.08.2013 39. ADAC Fischereihafen Rallye-Sprint SC Bremerhaven (Bremerhaven)
    18.08.2013 39. ADAC Fischeihafen Rallye-Sprint Ritterhuder AC (Bremerhaven)
    19.10.2013 4. Visselhöveder Herbstrallye (Visselhövede)





    Also noch ganz schnell Nennen, es gibt Geld zu verdienen


    Atlantis

  • @compitech:Kann es sein, dass du das falsche Mulsum in den Routenplaner eingegeben hast? Eines ist nämlich bei Bremerhaven (73km von Stade entfernt) und das Richtige südlich von Stade in der Nähe von Kutenholz (15km von Stade) aus.
    Zum S2000: Mir ist eingefallen, dass Kragh Teamkollege von Boisen ist. Es kann also sein, dass Boisen im Peugeot 207 S2000 startet.


    Ja ist mir dann wie gesagt selbst aufgefallen, danke.
    Wusste nur noch, dass mir die Sommerrallye immer zu weit weg war. Wo sie war wusste ich nicht mehr genau und da Google mir den Ort Nähe Bremerhaven/Bremerförde anzeigte, dachte ich dieses wäre der Ort der Sommerrallye gewesen. Recherchiert und festgestellt, dass die Sommerrallye weiter südlich statt findet.
    Also merke ich mir: Die Frühjahrsrallye für die Zukunft in den Veranstaltungskalender

  • Habe gerade aus zuverlässiger Quelle erfahren,das die Vorrauswagen aus Dänemark bis nächste Woche nicht fertig werden.
    Sehr schade!:(

  • Habe gerade aus zuverlässiger Quelle erfahren,das die Vorrauswagen aus Dänemark bis nächste Woche nicht fertig werden.
    Sehr schade!:(


    Wer hatte denn geplant zu kommen?
    Mal was ganz anderes: Bianca Hutzfeldt wieder am Steuer? Porsche 911?


    Also eine Rallye voller Premieren (Bianca Hutzfeldt, Henrik Grünhagen, Nina Milon usw.) bin sehr gespannt! Und auch ohne S2000 ist das Vorwagen Feld auch schon sehr schön!

    3 Mal editiert, zuletzt von compitech ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!