Welcher aktuelle Wagen taugt für B-Rallyes?

  • Moin Moin Kollegen,


    da ich mir eine feste Kostenbremse für meinen Bj88 E30 Gr.F zugelegt habe schaue ich derzeit was es für Alternativen oder Nachfolger gäbe. Es könnte jede Veranstaltung soweit sein, dass eine Reparatur sich nicht mehr rechnet. Ich liebe Hecktriebler und schaue mich auf dem aktuellen Automarkt um und finde im Grunde gar nichts.


    Weder einen gebrauchten der wenige Jahre alt ist noch einen Neuwagen der bezahlbar ist und das hält was die Werbung verspricht. Es sind immer die alten bekannten alten Schüssel und evtl der Nachfolger eines erprobten Fahrzeugmodells, E36 zB der brauchbar ist oder irgendwelche Kleinwagen mit Frontantrieb.


    Suzuki Swift oder Opel Adam sind ja ok, aber haben für mich die falsche Achse angetrieben.


    Die einzigen Fahrzeuge die mir einfallen sind folgende.
    BMW 1er ab 35k mit Sperre und Sporfahrwerk usw. Hecktriebler
    BMW x1 ab 36k mit sperre und allrad
    Mercedes A-Klasse? was gibt es da?
    Mini Paceman S All4 ab 31k mit Sperre Allrad usw.
    Porsche cayman? bezahlbar? brauchbar?
    Suzuki SX4 AWD ab 21k (zu wenig PS) mit Allrad und Sport???



    Also wirklich Auswahl nenn ich das nicht. Ich stelle mir vor allem die Frage wie die neumodischen Differentiale arbeiten. Wie sie funktionieren weiss ich im groben, hab schon vieles nachgeschlagen aber ob man an deren Steuerung etwas an tatsächliche Rallye Situationen anpassen kann oder ob sie einen zu stark ausbremsen weiss ich nicht. Selbst bei Probefahrten muss man das Auto streicheln und kann das wofür man es kaufen möchte gar nicht testen.


    Was sind eure Ideen? Habt ihr schonmal ein neues Fzg testen können? Gleitflächen, Pakrplatz oder Rallye???


    Gruß Jan

  • A-Klasse hat Front? Echt? :eek: Gibts da nichts von AMG mit Spaß? *weia*


    Impreza ... tja. bezahlbar wäre die Anschaffung, aber ist auch nicht gerade ein aktuelles Modell denke ich mal. Die Teile die ich so sporadisch mal gesucht habe sind auch nicht gerade günstig. Serien Federbeinstützlagr hinten 85,-, Ein Querlenker vorne 180,- ...


    Bei der Vielfalt an Autos in Deutschland muss doch was brauchbares von der Stange dabei sein.

  • Versuche es mit einem Cayman, in Frankreich dürften auch einige rallyefertige Exemplare auf dem Markt sein. Cayman S der ersten Serie gibt es u.U. ab 20 K Euro, die neueren mit serienmäßigem Sperrdifferential und PDK sind u.U. 10 K teurer. In die älteren läßt sich eine Gt3 Sperre einbauen.


    Aufgrund einer neuen Steuerinitiative sind Italien zur Zeit Fahrzeuge unterbewertet auf dem Markt, wer so etwas selbst importieren möchte macht einen Schnitt.


    Caymans haben aufgrund der McPherson Federung rundum ein gutes Fahrverhalten auf welliger Piste und mit einer Capristo Anlage haben die Fahrzeuge einen Supersound. Ein Cayman ist auch kompakter als ein 911 :).

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Kauf dir nen Toyota GT86 oder Subaru BRZ


    Dann aber ned darüber beschweren das die Ersatzteilpreise so teuer sind, gibts halt nur beim Hersteller was.
    Aktuelle Modelle am laufen halten kostet halt mehr wie ne Stosstange oder Querlenker von einer 20 Jahre alten Kiste.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Danke schonmal für die 2 Ideen.


    Der Cayman klingt wirklich interessant. Mal schauen was damit möglich ist. Man sieht so selten Porsches und hat die kaum auf dem Zettel.


    Der GT86 war nuller bei unserer letzten Rallye 2012. Ich konnte da mit ein paar Leuten sprechen und fande den ganz schön fett. Auf den Videos fand ich den jetzt auch nicht gerade schnell... aber kann sein dass der zaghaft gefahren wurde weils eben ein neuwagen aus einem autohaus ist.


    ich begeb mich mal auf die suche nach teilen und schau wieviel in DE verkauft wurden. Einen Exoten fahren möchte ich nicht.

  • Kauf Dir jetzt einen Cayman als Straßenfahrzeug, und wenn Dein 318is nicht mehr sein sollte, dann baust Du ihn um. Ansonsten fahren die Cayman schon lange in Frankreich erfolgreich rum. Bei regionalen Rallyes immer unter den ersten 10.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Porsche klingt zumindest so als wenn man nur käfig, sitze und gurte kaufen muss und sofort starten könnte.
    aber 20k fürn gebrauchten ist schon ne hausnummer, vor allem für b-rallyes. ist ja schliesslich nur ein hobby, nä!


    mich wundert einfach dass es sonst nichts gibt,... das war früher anders :cool:

  • Porsche klingt zumindest so als wenn man nur käfig, sitze und gurte kaufen muss und sofort starten könnte.
    aber 20k fürn gebrauchten ist schon ne hausnummer, vor allem für b-rallyes. ist ja schliesslich nur ein hobby, nä!


    mich wundert einfach dass es sonst nichts gibt,... das war früher anders :cool:


    Keine Frage, Porsche ist Porsche eine echte Hausnummer. Aber wie du schon sagst, muß man das erst einmal finanzell stämmen.
    Schau mal, was ein gebrauchter 350z kostet.

  • Also ich bin ja fest davon überzeugt, dass du lieber erst mal bei deinem E30 bleiben solltest ... und wenn er kauptt geht? Kauf dir einen neuen E30...
    Ganz ehrlich ? wenn ich im Bereich Rallye über einen Porsche oder Nissan Diskutiere, dann sollte auch so viel Geld vorhanden sein, dass die Esatzteile auch nicht mehr die große Rolle Spielen....
    Entweder du fährst eine "alte Kiste" und kannst dafür Ersatzteile günstig Kaufen oder du fährst was neues und greifst ganz tief in die Tasche ;)
    Es gibt so viele Leute im Rallyesport, die lange SParen sich was ganz tolles Kaufen, fahren, einen Unfall haben und verschwunden sind da sie sich Finanziell übernommen haben.
    Dann lieber fahren, fahren , fahren , Erfahrungen sammeln und spaß haben ;)
    LG

  • Keine Frage, Porsche ist Porsche eine echte Hausnummer. Aber wie du schon sagst, muß man das erst einmal finanzell stämmen.
    Schau mal, was ein gebrauchter 350z kostet.


    Der Cayman ist noch recht neu (ab 2005), zum Vergleich 11 Jahre alte Boxster (auch S) gibt es ab ca. 10 K. Deswegen mein Vorschlag, kauf so ein Auto gebraucht, fahre es privat, genieße es und wenn es soweit ist, bau es um. Du wirst nichts anderes mehr fahren wollen.:)

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • privat fahren um ihn dann bei veranstaltungen zu nutzen macht wirklich sinn. man beherrscht und versteht das auto viel besser wenn man es täglich fährt und nicht nur einmal im monat zu einer veranstaltung ausführt. hab meinen e30 auch jahrelang zur arbeit getreten.


    danke für die empfehlungen sich nicht zu übernehmen. ich weiss das zu schätzen. ich rechne halt schonmal durch was sich mehr rechnet für die zukunft.
    beim e30 stört mich einfach, dass alles was man kauft einfach alt ist. nichts ist ohne eine komplette revision zu bekommen. ich habe die nase voll von privaten schlachtern, dass wenn man denn die teile bekommt und das geld nicht vergebens überwiesen wurde, dass man nur einen rostklumpen bekommt den man zuerst aufbereiten muss und alle anbauteile bei bmw, inzwischen aus dem historischen katalog, neu kaufen muss. So kommt man auf Preise die nicht günstiger sind als Neuteile. Und am Ende bleibt es ein altes Auto.


    Der E30 macht spass keine Frage und wird auch bis zum Ende gefahren. Darum gehts mir gar nicht.
    Es muss doch etwas Heck getriebenes geben was deutsch ist und fürs sportliche Fahren taugt?!


    Ist jemand den MINI Countryman ALL4 gefahren?

  • Moin,


    also wenn ich mir jetzt nen modernen Hecktriebler aufbauen würde, dann ein 130i. Den bekommt man für nen anständigen Preis und hat glaube ich Potential


    gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!