On-Board Kameras nun zu beantragen


  • Ich hoffe das dass Resultat nicht das gleiche ist wie bei der Youngtimer Trophy. Ein Fernsehsender kauft die Filmrechte, berichtet ein paar Minuten belangloses und uninteressantes Zeug mit 80% Werbeeinblendung. Wer als Privatfahrer sein kleines OnBoard Video für die YouTube Fans machen wollte sollte eine dreistellige Lizenzgebühr bezahlen!


    Die Veranstalter träumen gern von dicken Kohle durch den Verkauf von Exklusivlizenzen, leider wird hier konkret übersehen das es am Ende nur eine mangelhafte Berichterstattung gibt. Sponsoren, kleine Teams und vor allem der Zuschauer bleibt dabei auf der Strecke!


    Für alle die Motorsport mögen und nicht nur die Top 5 Autos sehen wollen sollten jetzt die Alarmglocken angehen!


    Kritische Grüße
    Christian

  • So wird es wohl sein. Zustimmung vom Meisterschaftspromoter.....nicht das deren Exklusivrechte an Ihren tollen Berichterstattungen verletzt werden......dabei haben Sie doch erst groß investiert und 50 Rohrschellen für Ihre iPhones geordert um selbst tolle Onboards machen zu können :D. Die Geschichte mit diesem "Promoter" ist doch genauso ein Rohrkrepierer wie die Reifengeschichte. Wo sind denn die Verbesserungen in der Berichterstattung?


    Wer übrigens keinen Facebook-Account hat, sollte sich alleine wegen Denen einen zulegen. Das ist Comedy in Reinkultur. Zumal Sie dort in letzter Zeit schön Gegenwind in Ihren rosaroten Statusmeldungen kriegen und sich dann immer verzweifelt versuchen zu rechtfertigen. Äußerst lustig und nur zu empfehlen ;).

  • Wo findet man da was und in wie fern betrifft das Kameras bei der Rallye 200?

  • Als ich im RENAULT-ELF-Pokal/Clio-Cup gefahren bin (1994 - 1996) gab es ähnliche Vorschriften. Unsere Kameras waren noch viel größer, als die kleinen Finger-Cams von heute. An der Seitenscheibe innen mit Saugnapf befestigt...:D
    Und auch wir durften nur im freien Training oder bei Testfahrten aus dem Auto filmen. Die Lizenzgebühr betrug damals bereits DM 3000.- wenn ich mich recht erinnere.
    Die Übertragungsrechte lagen beim DSF-Sportfernsehen.


    Es ist ein Graus... gerade denen, die aus was für Gründen auch immer nicht an die Strecke kommen können, (oder um neue Zuschauer zu gewinnen) einer weiteren Informationsquelle zu berauben, ist einfach lächerlich.


    Dann sollen diejenigen, die "onboard-cams" montiert haben, den Seriensponsor auf´s Armarturenbrett kleben und den Sticker während der Aufzeichnung eben immer im Bild haben. Langsam gerät das "Gesamtkunstwerk Motorsport in Deutschland" zu einer Aufführung der Augsburger Puppenkiste auf einer Bühne des Komödiantenstadl.

  • Typisch das du wieder alles weißt und alles schon mal hattest.


    Dort steht aber nur zu melden / Genehmigung zu haben und nichts von Gebühren.


    Und Ja, das RR2013 gilt für alle, auch für R200.

  • Typisch das du wieder alles weißt und alles schon mal hattest.


    Dort steht aber nur zu melden / Genehmigung zu haben und nichts von Gebühren.


    Und Ja, das RR2013 gilt für alle, auch für R200.


    Natürlich steht dort nichts von Gebühren. Das machts aber nicht weniger lächerlich. Wenn jemand ne kleine private Onboard auf einer 200er machen will, muss er es also 1 Woche vorher beantragen, damit es "Promoter" und Veranstalter absegnen. Hallo? Für die Bumsrallye um den Kirchturm im Trabi? Geht's noch? Was muss denn noch alles durchs Reglement geregelt werden?

  • Natürlich steht dort nichts von Gebühren. Das machts aber nicht weniger lächerlich. Wenn jemand ne kleine private Onboard auf einer 200er machen will, muss er es also 1 Woche vorher beantragen, damit es "Promoter" und Veranstalter absegnen. Hallo? Für die Bumsrallye um den Kirchturm im Trabi? Geht's noch?


    Ich weiß nicht was du hast, Frankfurt hat das da hingeschrieben, nicht ich. Aber die 50 Rohrschellen sind geil :D

  • Kasperletheater hoch 10 !!!
    Dem DMSB fällt doch laufend neuer Unfug ein.
    Hoffentlich gehen ihnen nicht die Ideen aus.
    Wie wärs denn wenn man die Zuschauer auch noch gleich über den Tisch zieht. Jeder der ne Cam oder Fotoapparat mitbringen möchte, muss das vorher beantragen.

  • Hi!


    Nur am Rande erwähnt: Das Rallye Reglement gilt ja auch für den ADAC Clubsport!


    Wer berichtet denn hier über das geschehen? Der Veranstalter auf seiner Homepage und mit gaaanz viel Glück die lokale Printpresse. Den Rest mach engagierte YouTube "Hobbyfilmer" oder die Fahrer selbst!


    Oder hier im Forum der Videothread! Dann ist das vorbei mit täglich neuen Videos und vor allem mit Videos von kleinen lokalen Veranstaltungen. Die eben so klein sind das die wenigsten zum zuschauen hinfahren, jedoch großes Interesse am geschehen dort haben.


    Und fast jeder aktive Fahrer/Beifahrer hier kennt die Situation: 2 Veranstaltungen am gleichen Tag, eine kann man fahren. Die andere schaut man sich dann aus Interesse auf YouTube an. Denn sonst berichtet ja niemand über die Ereignisse!


    Sport ohne Zuschauer ist wie die Verdrängung des Kinos durch die DVD. Ein Kino ohne Besucher muss schließen, ein Sponsor der nicht gesehen oder erwähnt wird, wird sich aus dem Geschäft zurückziehen.


    Fakt ist und bleibt: Wenn ein YouTube Video den professionellen Medien die Show stiehlt, dann liegt das daran das die Berichterstattung MIES ist.


    Für mich verkommt Motorsport mehr und mehr zur geldgeilen Supershow mit Castingstars. Und der bekommt was er verdient: Ein geistig minderbemitteltes Publikum das sich zwischen Bier und Chips über Überschläge freut.


    Mich würde ernsthaft interessieren wie die anderen Hobby-/Privat-/Gelegenheitsfahrer solche Gebühren finden und auch bezahlen würden?!?


    Grüße
    Christian

  • Das übersetzte FIA Regional Reglement wird wohl max. runter bis in die Meisterschaften angewendet, für alles andere kommt dann irgendwann wieder ein Bulletin zur Aussetzung. Sind halt etwas überfordert in FFM.


    @schrott - nirgends steht etwas von Berichterstattung, Außenaufnahmen und Gebühren. Also bleib mal näher am Thema.

  • Lustig was die euch alles vorschreiben wollen und können. :o

  • Hi Thommy,


    ja, auf ne Art ist das lustig... Aber da würde ich die Kirche im Dorf lassen. Das ist für unsereins ne Regel, die er schlicht ignoriert.


    Ich beantrage nichts, häng mir die Kamera NACH der TA rein, und wenn irgendeiner meint, das ginge so nicht, dann zeige ich ihm nen Vogel.


    Bei der Rallye "mittem Trabbi um den Kirchturm in Hinterwinkeln" wird es aber keinen geben, der was zu meckern hat.


    Schwachsinnige Regeln und reale Verhältnisse sind zum Glück doch oft noch zwei paar Schuhe.


    Gruss Jo

  • @ Joachim....na ob das dann auch Protestsicher ist..... einfach bekommt man keinen Wettbewerber ausgeschlossen :cool:;(

  • @ Joachim....na ob das dann auch Protestsicher ist..... einfach bekommt man keinen Wettbewerber ausgeschlossen :cool:;(



    da hast du recht, der wettbewerbsvorteil bei benutzen einer nichtangemeldeten Inbord ist schon enorm und keinen falls tragbar!!!



    das sind max regressansprüche vom vermarkter mehr nicht, wobei das auch fraglich ist in wie weit er das durchsetzen kann. zu was verpflichtet sich eigentlich der vermarkter der DRM oder ähnliches ? was bekomme ich denn bei abtreteung meiner persönlichen darstellung? achso jeweils ein 1h report auf DSF nach jeder Veranstaltung So 18:00Uhr. na dann gehts

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • das sind max regressansprüche vom vermarkter mehr nicht, wobei das auch fraglich ist in wie weit er das durchsetzen kann.


    Dann warte mal ab, bis die erste Abmahnung von einschlägigen Anwaltskanzleien, die sich auf solche Ansprüche spezialisiert haben, beim ersten Bewerber eintrudelt. Da geht es dann nicht mehr um paar Cent sondern um dreistellige "Euro-Beträge".


    zu was verpflichtet sich eigentlich der vermarkter der DRM oder ähnliches ? was bekomme ich denn bei abtreteung meiner persönlichen darstellung?....


    Es geht ja nicht darum, wozu sich ein "Vermarkter" verpflichtet. Es geht ausschließlich darum, wozu sich ein Bewerber mit Abgabe seiner Nennung "unter Einhaltung des DMSB-Rallye-Reglements 2013" verpflichtet. Da kann man ganz schnell mit einem You-Tube-Inboard-Video eins auf die Fresse kriegen. Reicht nur ein Passus in der Ausschreibung, dass die Vermarkungsrechte der Veranstaltung, des Cups oder der Trophy bei XYZ liegen.


    Für mich ist dieser Passus im DMSB-Rallye-Reglement 2013 schlichtweg sittenwidrig. Nur wer hat das Geld und den passenden Anwalt, dagegen zu klagen???


    N.S.: Ich spreche aus Erfahrung, hatte selbst letztes Jahr unangenehme Erfahrungen mit einem dieser Abmahn-Anwälte wegen eines Fotos in Paßfoto-Grösse von "Getty-Images" auf meiner gewerblichen Homepage. Der "Spass" war richtig teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Das heisst ja jetzt kurzum, das ich vor JEDER Veranstaltung den Veranstalter um "Erlaubniss" fragen muss, ob ich ne onboard fahren darf? Ist das ein Käse!


    Hab grad mal ne E-Mail an den DBSM raus und gefragt ob bei denen schon erster April ist!


    Bin mal gespannt ob ich überhaupt ne antwort bekomme!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Hi Zusammen,


    hier mal ein Link zur rechtlichen Lage.


    http://www.123recht.net/Fotogr…staltungen-__a14976.html7


    Solange ich meine Aufnahmen nicht gewerblich sondern "rein privat" nutze, sehe ich da jeder Schadensersatzforderung mit einem Lächeln entgegen... Geld wollen und Geld bekommen, dazwischen liegen Welten.


    Auch wenn ich meinen Kumpels auf Youtube zeige, wie toll ich autofahren kann, :rolleyes: ist das immer noch privat.


    Gruss Jo

  • Ich kann nur jedem empfehlen-diese Regelung zu ignorieren. Wenn wir uns auf so eine Scheiße einlassen-haben wir-die Aktiven-es nicht anders verdient.


    Irgendwann ist es auch mal gut mit dem Regelwahn.


    Seit wann ist es verboten-Landschaften aus einem fahrendem Auto heraus zu filmen

  • also weil vielleicht irgentjemand evtl. geld mit dem bericht über einen event, der übrigens nur stattfindet weil ich und noch andere fahrer dort fahren, machen will soll ich jetzt keine private aufzeichnung meines wirkens machen dürfen.
    mir fehlt grad jedes verständnis dafür und ich weiß genau wer da nicht richtig tickt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!