Auf aktuellen Käfig umbauen!?!

  • Moin!


    Auch wenn ich mir meinen tollen Gewichtstrimm kaputt haue, mein LG verschlechtere und mein rostfreies Auto dazu erneut löchern muß will ich mir dieses Jahr noch einen aktuellen Käfig verbauen. Damit die Aktion nicht in einen Totalumbau ausartet möchte ich beim gleichen Hersteller und dem gleichen Grundtyp bleiben.


    Was ich brauche sagt mir das DMSB Handbuch:


    Grundkäfig mit Kreuz im Dach und im Heck, doppelter Flankenschutz. Alles mit Knotenblechen und dazu die zusätzlichen Streben an der A-Säule. Hauptbügel mit H-Strebe.


    Ist das alles oder habe ich etwas übersehen? Oder ist da schon wieder die nächste Zusatzstrebe für 2014 in Planung?


    Wie sieht das mit der Gurthaltestrebe aus? Wäre es zum Beispiel statthaft eine Strebe für geschraubte Gurte mit Schlaufengurten zu versehen oder muß ich mich hier direkt festlegen und wohlmöglich die falsche Entscheidung für die Zukunft treffen?


    Dank und Gruß
    Christian

  • Es ist jedenfalls nicht verboten, das mit der Gurtstrebe. Wenn die Gurtgewinde vorschriftsmäßig eingebracht sind sollte es da kein Problem geben beide Varianten zu fahren.
    Hatten wir auch lange drin -> also Gurtstrebe mit Gurtgewinde, sind aber Schlaufenbefestigung gefahren.


    Aber der Einfachheit halber würde ich mich für die Schlaufen entscheiden-wenn du eh neu baust.

  • Hi!


    Danke für den Input! Mein Problem (ist es eines?) ist das geschraubte Gurte und ein Wiechers Käfig eingetragen sind. Diese Eintragungen möchte ich gern beibehalten, aber die Option für andere Gurtsysteme haben.


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie sieht das mit der Strebe vom Hauptbügel zum Dach aus? Die in Kopfhöhe sitzt? Ja oder Nein, da ist in so einem kleinen Auto ohnehin kaum Platz...


    Ein neuer Wiechers Komplettkäfig fällt nun leider unter Eigenbauvorschriften. Selberbauen fällt aus, da fehlt mir das ein oder andere Tool. Und für den Polo 86c gibt es leider keinen FIA Käfig oder bin ich falsch informiert?


    Grüße
    Christian

  • Hier wurde das Kreutz im Dach erwähnt...
    bei Autos mit Schiebedach war es ja bisher nicht vorgeschrieben, ich habe allerdings gehört das es auch bei Autos mit Schiebedach kommen soll.
    Weiß da schon jemand was genaueres?
    LG

  • Hab jetzt mal den blauen Teil von 2012, was Käfige betrifft, überflogen. Ich hab jetzt allerdings nix über ein Kreuz im Dach gefunden, weder mit noch ohne Schiebedach. Hab ich jetzt was übersehn? (sonst müsste mein Schweisser noch was reinbrutzeln)


    Eine Strebe diagonal im Hauptbügel (also an der B-Säule) braucht man nicht, wenn du ein Kreuz im hinteren Bügel hast. Allerdings brauchst du einen Strebe, die quer zur Fahrtrichtung im Hauptbügel (so auf Rückbankhöhe) verläuft. Hast du ein Kreuz im Haupt- und hinteren Bügel kann man auf die Knotenbleche in den Kzeuzen verzichten (ich lass mich aber da gerne zum Besseren belehren, wenn ich mich irre)

  • Kauf dir eine Zelle/Käfig mit Zertifikat.
    Wenn nicht schon vorhanden, den Käfig und das Zertifikat vom Hersteller um die Gurtstrebe erweitern lassen und du hast Ruhe.


    Ein Eigenbau ist immer ein Eigenbau, egal ob die neue Strebe 2014 oder 2015 oder 2016 kommt......


    ...und wenns ne CroMo4 ist sparst du damit auch noch über 1/3 Gewicht

  • Hi!


    Okay, dann werde ich nochmal nach FIA Zellen googeln. Was natürlich dann eine Änderung der Fahrzeugpapiere erforderlich macht.


    Kein Dachkreuz wäre traumhaft, da oben gehört normal kein Gewicht mehr hin. Im Hauptbügel B-Säule geht nur eine H-Strebe, da ist kein Platz für ein Kreuz (Sitze!).


    205rallye: Ich hab leider kein Bild zur Hand, gemeint war die Strebe die bei geöffneter Tür oben rechts vom Hauptbügel B-Säule zum Dach verläuft. Die sieht man öfter bei den großen WRC/IRC etc. Autos.


    Da ist bei mir auch nur sehr wenig Platz, aber ich glaube das ich diese auch nicht brauche.


    Dank und Gruß
    Christian

  • Hi!


    Ja, genau die da! Gut, da würde ich mir ohnehin nur den Kopf stoßen. Okay, dann mach ich mir mal Gedanken und werde sehr intensiv über ein FIA Zertifikat nachdenken. Das ist auf lange Sicht wohl die beste Entscheidung!


    Danke nochmal an alle!
    Christian

  • Moin,


    hast schon mal bei Wiechers nachgefragt? Die haben sogar für meine Pappe einen Käfig mit Zertifikat. Vielleicht kommst da mit aus, wenn die ne Strebe nachrüsten...


    gruß
    Andreas

  • Hi!


    Wiechers bietet nur mit Materialgutachten aber nicht mit FIA Zertifikat an. Habe gerade den aktuellen Katalog nochmal runtergeladen.


    Sicher könnte ich den alten bei Wiechers ändern lassen, das würde aber soviel arbeit bedeuten das es kaum lohnt. Also gleich alles neu, da spielen die 200 Euro dann auch keine Rolle mehr. Für den alten findet sich bestimmt noch ein neues Plätzchen, hier stehen ja noch 2 baugleiche Autos im Weg.


    Vor Ende Februar kann ich eh nicht ordern, ich habe also noch etwas Zeit für Preisvergleiche etc.


    Grüße
    Christian

  • In welches Auto soll denn der Käfig? Doch nicht etwa in diesen blauen Polo Steilheck? Falls doch: In welcher Gruppe/Klasse soll der denn starten?

  • @ Andreas: Okay, werde ich mal machen!


    @Sergio: Na logisch in meinen blauen Steilheck! Vermutlich wird das mal ein Gruppe F Auto und es gibt nichts daran auszusetzen. Logisch nicht die Mörderrakete, fährt aber bislang zu 100% in Wertung und macht mir viel Spaß!


    Einige Fahrer hier kennen das Auto und wissen das es alles andere als ein Spaß ist. Die Zuschauer lieben das Auto weil Mama mit so einem Polo immer einkaufen war. Es gibt Veranstalter die mich fragen ob ich nicht fahren möchte und ich hatte nie das Gefühl unerwünscht zu sein.


    Ich träume auch nicht vom großen Gesamtsieg, drehe sauber und vor allem fair meine Runden. Dafür gab es in zwei Jahren 4 Pokale und die habe ich erfahren. Mit simpler Technik von 1993!


    Mir ist es egal was da in meiner Klasse sonst so startet, ich liebe die Herausforderung und den Spaß am fahren. Und ich liebe dieses Auto, auch ohne Motorsport werde ich mich nie davon trennen. Und deshalb häng ich hier jetzt ein Bild dran... :)


    Gruß
    Christian


  • Na logisch in meinen blauen Steilheck!


    Schlechte Ideen entbehren jeder Logik! Sonst hätt' ich ja nicht gefragt...


    Dieser "Stadtlieferwagen" mit 45 PS ist doch keine Basis für ein Gruppe-F Rallyeauto!? :confused: Was war da der grösste Motor? 1,3er mit 75 PS? In der F werden daraus vielleicht 95 PS - klasse! Und 100 Kg fehlen dir auch noch zum Mindestgewicht. Nenn' dich mal besser in Proschrott um.

  • Hi!


    Dieses Auto gab es in der Tat als Variante Stadtlieferwagen mit GFK Aufbau, die ist in Deutschland aber selten und wird von Sammlern gesucht. Das Auto wäre in der Tat ungeeignet für den Motorsport. Es ist so hoch wie ein VW Bus!


    Der größte Motor war in der Tat der 3F mit 1300 ccm und 75 PS. Als Original heute auch ein sehr seltenes Fahrzeug.


    Es ist kein Geheimnis das ich aktuell einen 1300 ccm von Knobloch Sport fahre, der ist komplett eingetragen und somit fällt die Gruppe G schonmal aus. Da das Auto in der Clubsportklasse 2a fährt sind maximal 52 kW möglich. Mit 50kW ist das Auto nachgeweisen so schnell das der der vor mir fährt keinen großen Fehler machen darf, sonst hat mich an der Backe. Beim zweiten Fehler bin ich dann vorbei. Dazu kommt es aber oft gar nicht, manche Mitbewerber stellen das Auto schon in der ersten WP mit Motor- oder Elektronikschaden ab.


    Die Polo 1-3 starten soweit ich weiß immer in der F oder der vermutlich im Sterben liegenden H. Bleibt mir nur die F (falls nicht bitte ich um Hinweise!).


    Für 100kg Zusatzgewicht sorgt schon das DMSB Handbuch, auf Wettrüsten habe ich gar keine Lust und wenn ich wirklich letzter werde, dann ist das halt so! Ich mache das schließlich aus Spaß am Sport, den Titel Rallyeweltmeister überlasse ich gern jungen neuen hoffnungsvollen Talenten!


    Und wenn ich für Clubsport und Retro Rallye inzwischen "ein sicheres DMSB Auto" brauche, dann baue ich das eben auf und werde mit Sicherheit auch mal was großes fahren!


    Für mich ist der optimale Rennwagen noch immer ein Auto bei dem ich alle Bedienelemente gut erreiche und in dem ich mich wohl fühle. Bei einem Subaru lange ich ohne Umbauten nichtmal an das Gaspedal, 4WD und gute 200 PS nutzen mir da also gar nichts!


    Aber es muß dir ja nicht gefallen!


    Grüße
    Christian

  • mal; uli Riese polo
    googeln, z.B. unter Bilder sieht man, dass so ein Einkaufswagen sehr flott sein kann.
    Christian, frag mal Uli zu Deinem Thema, der hat immer gute Ideen.

  • Hi!


    Danke für den Tipp! Der junge Mann ist mir bislang nicht bekannt gewesen, die ein oder andere Altpololegende durfte ich aber schon kennenlernen.


    Mir ist durchaus klar das dieses Auto im ersten Moment für Verwunderung sorgt. Aber nach gut 40 Veranstaltungen in 2 Jahren weiß ich das ich mich nicht verstecken muß. Ich wurde oft überholt habe aber auch schon so manch lange Nase verteilen dürfen. Am Ende macht mir dieses Auto richtig Spaß und darum geht es doch!


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!