Auf aktuellen Käfig umbauen!?!

  • :cool: mach ruhig. schau auch mal nach dmsb zertifikats käfigen, muss ja nicht zwangsläufig ein fia zertifikat haben. willst ja eh nur national fahren oder?



    aber mal im ernst. ich kenne ja dein auto und deine einstellung finde ich super. aber gibt es echt nicht bessere autos als basis? und bevor du teures geld in einen käfig steckst, kannste auch einen alten golf oder peugeot oder was auch immer kaufen.... mehr ps = mehr spass !! oder nicht?


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Codeq ()

  • Hi Jan!


    Also ehrlich gesagt habe ich in meinem greisen Alter nicht mehr vor großartig in das internationale Motorsportgeschehen einzugreifen. Irgendwann vielleicht mal einen Gaststart im Ausland in Deutschen Serien wie GLP oder ähnliches, mehr nicht und wie gesagt vielleicht...


    Du hast natürlich recht und das haben mir zuvor auch andere gesagt. Ein Neukauf könnte günstiger sein. Würde aber auch bedeuten das Limit neu zu ermitteln, jeden Fehler erneut ausmerzen. Ein neues Ersatzteillager aufbauen. Jede Schraube neu kennenlernen und Ihr einen Namen geben.


    Die mehr Spaß PS hat er seit Herbst. Das hast du leider auf dem Heidbergring verpasst! Im Regen auf Semislicks habe ich das halbe Starterfeld hinter mir gelassen. Vom Ex Cup Dacia bis zum Edelrennwagen war alles dabei.


    Und ich mag das Auto, 4 Pokale in zwei Jahren zeigen klar das es mehr kann Brötchen holen. Es gibt noch Verbesserungspotential und ich lerne auch noch immer dazu!


    Ich hatte dir das irgendwo hier schon mal geschrieben, hier liegt noch eine Bilder DVD von unseren Sprints für dich. Wo treffen wir uns dieses Jahr? BHV?


    Grüße
    Christian

  • [quote='Codeq','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=342799#post342799']:cool: mach ruhig. schau auch mal nach dmsb zertifikats käfigen, muss ja nicht zwangsläufig ein fia zertifikat haben. willst ja eh nur national fahren oder?


    ...hab ich was verpasst? FIA Zertifikat bedeutet ein Zertifikat wird bei einem ANS (z.B DMSB) beantragt und erstellt, bei der FIA selbst macht das keine soweit ich weis und es gibt entsprechend auch keine Unterschiede FIA/DMSB Zertifikat

  • Dabei wird es sich vermutlich um Zellen handeln, die werkseitig vor der Homologation eingebaut wurden und somit nur in reinen Werksautos vorzufinden sind, oder?


    ja so etwa, wenns was ab Werk gab ist meist da eine "eigene" Zelle drin
    kleiner Nachteil: wenn es zu einem Type eine zweite Homologation gibt, z.B. Clio RS / Clio Ragnotti ist oft die im RS (älteren) homologierte Zelle im Ragnotti (neueren) natürlich nicht zulässig weil nur für den RS homologiert.

  • Hi!


    Ich habe das mal so verstanden das ein Käfig Hersteller ein FIA Zertifikat beantragen kann und dann quasi Identteile mit diesem Zertifikat vertreibt. Das ist dann weltweit gültig und hat Bestandsschutz!


    Das DMSB Zertifikat ist doch nur ein Materialgutachten über die Einhaltung der DMSB Vorschriften. Es ist national gültig und hat keinen Bestandsschutz. Das heißt es muß nachgebessert werden wenn DMSB oder Fia sich was neues ausdenken!


    Man berichtige mich bitte wenn ich mit dieser Information falsch liege!


    Dank und Gruß
    Christian

  • Eigentlich sind alle Varianten im FIA-Bereich gültig.
    Aber es ist genau umgedreht.
    Wenn z.B. bei OMP da steht "gem. FIA Anh.J", dann heist das nichts anderes, als das der Käfig nach den Bestimmungen des Anhang J gebaut ist und lediglich eine Konformitätsbescheinigung mitgeliefert wird-im Grunde genommen also ein Eigenbau nach Anhang J ist. Wenn dieser dann aber z.B. die vom DMSB geforderten Streben nicht enthält musst du nachbessern oder ihn gleich mit den zusätzlichen Streben bestellen.


    Hat der Käfig eine ASN(DMSB/RAC) Zertifizierung/Homologation ist er nur in dieser Form gültig und darf nicht verändert werden.


    Hast du ein Fahrzeug, welches einen bis 1997 FIA-homologierten Käfig im VO-Nachtrag aufweist, kannst du ihn selber bauen oder bauen lassen. Es sei denn in der Homo wird ein bestimmter Käfigtyp von Hersteller XY gefordert.
    Für ab 1997 FIA-homologierte Käfige muss du eine Seriennummer und Ident.Nr des Herstellers auf dem Käfig haben und ein Zertifikat des Herstellers vorweisen können.
    Diese Käfige müssen dann exakt der Homologation entsprechen und sie dürfen ebenfalls nicht verändert werden.
    Für diverse Fahrzeuge z.B. S-2000 oder WRC sind nur FIA-homologierte Käfige zugelassen.

  • Hallo, möchte mir ein Auto kaufen mit bj 1997 käfig ist drinn und eingetragen von Heigo mit Flankenschutz einfach r+l sowie h Strebe und einer Diagonalstrebe im Heck ...


    Darf ich mit diesem Fahrzeug Gruppe G Fahren !!!???


    Danke vorab !!!

  • Das kommt drauf an, wenn du ein Zertifikat von der fia hast ,dann kannst du damit fahren. Wenn du das nicht hast, dann musst du den Käfig nach dmsb regeln umbauen. Dazu solltest du dir einfach mal das dmsb Handbuch runterladen, dort steht alles ganz genau beschrieben.

    Ich bremse nur zum kotzen

  • Falls Du kein Zertifikat hast, zuerst beim DMSB anrufen, ob es das gibt. Wenn es das gibt, dann kannst Du es beim DMSB erwerben. Dann muss der Käfig dem Zertifikat mit allen Streben entsprechen.
    Falls Du dann etwas veränderst, gilt das Zertifikat nicht mehr.
    MfG Uwe

  • Falls Du kein Zertifikat hast, zuerst beim DMSB anrufen, ob es das gibt. Wenn es das gibt, dann kannst Du es beim DMSB erwerben. Dann muss der Käfig dem Zertifikat mit allen Streben entsprechen.
    Falls Du dann etwas veränderst, gilt das Zertifikat nicht mehr.
    MfG Uwe


    Ich danke euch für die Beiträge !!

  • Hi Leute,
    hat jemand Erfahrung oder kenn jemanden der mir meinen Eigenbaukäfig (geschweißt) umbauen bzw. anpassen kann?
    ggf. auch ganz raus macht und durch neuen Eigenbau ersetzt.


    Das Problem aktuell ist ein nicht durchgängig geschweißtes Dachkreuz
    und eine nicht saubere A-Säule.


    für Tip`s und Erfahrungen sowie Meinungen bin ich offen.

  • Danke da werd ich mal anfragen,


    ...die Frage ist ja ob ich ihn ganz raus nehmen sollte? / aber wer schweißt schon gern an einem vorhanden Käfig eines anderen rum.


    ja und warum nicht mit Zertifikat? ... es ist kein DMSB Auto "mehr" und höchstens noch historisch einzusetzen.

  • Tja...


    ein komplett neuer Käfig ist ne Menge Arbeit, und kostet auch ein paar Mark. Wenn der vorhandene Käfig ne brauchbare Basis ist, und hinsichtlich Material die Selbstbauvorschriften erfüllt, würde ich lieber nacharbeiten als komplett neu zu machen. Ist einfach bedeutend weniger Arbeit. Wenn du natürlich jemanden brauchst, der die Arbeiten erledigt, hat der auch ein Wörtchen mitzureden... Der wird sich das schon angucken, und ggfs. sagen: "an dem Schrott schweiß ich nicht rum", oder eben auch "kein Problem, hier braten wir nach, Farbe drauf und gut..."


    Also, handelt es sich um eine gute Basis? Was bedeutet "nicht saubere A-Säule"?


    Gruss Jo

  • Servus Jo,
    danke für Deine Meinung zum Thema.


    ....nicht saubere ASäule soll heißen,
    daß der Typ der den Käfig mal gebaut hat an einer der A Säulen einen anderen biegeradius gezaubert hat, was bisher Optisch nicht sehr aufgefallen ist aber beim neu Aufbau ganz einfach störend wirkt und zudem ggf. natürlich auch Sicheheitstechnisch nicht in Ordnung ist.


    Zudem müsste daß Dachkreuz.ja auch durch gehend geschweißt werden, wo man im Eingebauten Zustand ja auch nicht mehr dran kann.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!