Ein großer Verlust! Stehr schmeisst hin!

  • Respekt Herr Stehr


    ich bin zwar erst im letzten Jahr zur Rallye gekommen,aber habe den ganzen Hick Hack mitbekommen.


    Hut ab!!
    Ich hoffe das nun ENDLICH gewisse Herren aufwachen!

  • Es ist jammerschade und sicher ein großer Verlust für alle, ABER: Jürgen Stehr hat recht !!!, mit seiner Meinung und seinem Handeln, ob der DMSB oder der ADAC etwas ändern, unwahrscheinlich. Nochmal: Stehr hat recht!!!

  • Absolut beeindruckende Leistung vom ADAC/DMSB! Toll! Finde keine anderen Worte dafür.
    Ihr habt euren wohlmöglich besten Mann abgeschossen! Aber juckt euch bestimmt nicht einmal!

  • Danke und Respekt für Herr Stehr,


    er redet nicht lange, sondern handelt....das was wir alle tun sollten....



    Was traurig ist, das diese wichtige Entscheidung nincht mal eine Erwähnung auf der Startseite des Rallye-Mag findet.....

  • Hallo,


    Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was ADAC und DMSB in letzter Zeit so von sich geben.


    Aber bei eurer Kritik solltet ihr auch bedenken, das ohne die finanziellen Zuschüsse des ADAC etwa 50 - 60 % aller 200er Rallyes nicht mehr stattfinden könnten! Ich rede hier von 4-stelligen Eurobeträge pro Veranstaltung!


    Übrigens ist der ADAC ein Verein, und in einem Verein werden alle die etwas zu sagen haben gewählt.
    Wer also den viel besagten "Arsch in der Hose" hat sollte sich meiner Meinung nach in die Delegiertenversammlung wählen lassen. Wenn alle die hier die große Klappe haben in ihren Delegiertenversammlungen sitzen und Stimmrecht haben dann wird sich auch was ändern!

  • Hi,


    tja, ganz so einfach ist es nicht... Als Einzelner hätte ich keine ernsthafte Chance, Einfluss auf den ADAC zu nehmen.


    Viel einfacher und sinnvoller ist es für mich, mit den Füssen abzustimmen. Es gibt ja einen Verein, der den Motorsport so gestaltet, wie ich es mir vorstelle.


    Das ist der NAVC.


    Ich glaube, ich kann mehr erreichen, wenn ich in Zukunft diesen Verein unterstütze. Ich komme mehr und mehr zu dem Entschluss, dieses Jahr nicht mehr für DMSB-Veranstaltungen zu nennen, und keine Lizenz mehr dort zu erwerben. Auch wenn es nicht viel Geld ist, beim NAVC ist es besser aufgehoben!


    Wollte ich in einem Verein Einfluss nehmen, würde ich es auch viel lieber dort tun.


    Will man in die Politik, sucht man sich schließlich auch die Partei aus, die den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt. Ich käme ja nicht auf die Idee, in die CSU einzutreten um sie von innen umzukrempeln, wenn ich überzeugter Kommunist wäre...


    Also, ich gehe zum NAVC, lehne mich zurück und schaue zu, wie der DMSB sich selbst abschafft.


    Und hoffe, dass auch der ein oder andere Veranstalter den selben Weg geht...


    Gruss Jo

  • Übrigens ist der ADAC ein Verein, und in einem Verein werden alle die etwas zu sagen haben gewählt. Wer also den viel besagten "Arsch in der Hose" hat sollte sich meiner Meinung nach in die Delegiertenversammlung wählen lassen. Wenn alle die hier die große Klappe haben in ihren Delegiertenversammlungen sitzen und Stimmrecht haben dann wird sich auch was ändern!


    Ich weiß nicht, wie es heute gehandhabt wird, denn mein letztes Beisein bei einer solchen Versammlung liegt ein paar Jahrzehnte zurück - aber damals empfand ich das schon mehr als demokratisches Mäntelchen, statt wirklicher Mitbestimmung durch die Mitglieder. Und spätestens bei der Übernahme der ONS wurde klar, dass der ADAC eine Alleinvertretungsstellung im deutschen Motorsport anstrebt, was ja auch relativ schnell klar wurde, als sich die Deutche Rallyemeisterschaft in DRS und ADAC-Meisterschaft splittete.


    Es gibt ja schon recht lange daran Kritik, dass der ADAC, trotz mannigfaltiger wirtschaftlicher Interessen, noch das Mäntelchen des Vereins trägt und die einzige Möglichkeit ist meiner Meinung nach, diesem Verein, und damit meine ich auch einem etwaigen angegliederten Ortsclub, den Rücken zu kehren und dies auch öffentlich zu machen. Es wäre schon interessant zu sehen, wie der DMSB, respektive der ADAC reagiert, wenn die zahlreichen freiwilligen Helfer und Gönner der Ortsclubs nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber eigentlich ist mir ziemlich genau bewußt, dass die Konsequenzen, die Herr Stehr gezogen hat, hier zwar einige Lippenbekenntnisse nach sich ziehen wird, aber sich letztlich nichts ändern wird. Es werden ein paar Regeln, wie z.B. die Onboardkameras betreffend, abgeschwächt und in zwei, drei Jahren dann durch die Hintertür wieder eingeführt und die meisten werden sich einlullen lassen.


    Es ist wohl ähnlich der Politik - wenn Unternehmen ungehindert meinungs- und reglementbildend agieren können, wird nicht nur die Vielfalt darunter leiden (siehe die Diskussion um die Gruppe H) sondern letztendlich der Sport daran kaputt gehen. Aber bis das geschehen ist, hat sich der ADAC mit Sicherheit ein anderes Betätigungsfeld gesucht.

  • Aber bei eurer Kritik solltet ihr auch bedenken, das ohne die finanziellen Zuschüsse des ADAC etwa 50 - 60 % aller 200er Rallyes nicht mehr stattfinden könnten! Ich rede hier von 4-stelligen Eurobeträge pro Veranstaltung!


    Und genau das wollte ja der ADAC.
    H.T. Wort-wörlich zu den Veranstaltern der damaligen DRM & Challeng zu einer Sitzung: "Ohne den ADAC gibt es keinen Rallyesport in Deutschland" - ich war dabei, hab es live gehört!!!




    Hut ab Jürgen, nach soviel Arbeit und vergossenen Herzblut die Brocken einfach hinzuschmeißen.
    Aber bei der aktuellen Lage die logische Konsequenz.


    Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und Erfolg, lass ein paar Retros in Eigenregie durch den Garten fliegen und du wirst sehen-die Leute werden auch kommen. Ich drück dir jedenfalls alle Daumen die ich haben.

  • Unglücklicherweise benötigt man ADAC und DMSB allerdings, wenn man beabsichtigt, im Ausland an Rallies teilnehmen zu wollen. Denn mit NAVC-Lizenz geht das wohl nicht...
    Ich habe großen Respekt für das Handeln und konsequente Umsetzen der Ankündigung von Jürgen Stehr. Ob ein Einzelner allerdings Betonköpfe, die nur an Profit interessiert sind, ändern kann, glaube ich nicht.

  • Hallo,
    Ihr müsst mir bitte nochmal erklären, warum der ADAC plötzlich so "böse" ist. Ich höre aus der bisherigen Diskussion, daß: "der ADAC gegen den Breitensport ist, weil die DRM nicht gut läuft" (Zusammenfassung des Tenors aller bisherigen Beiträge) Ich persönlich verstehe die DRM aber nicht als Breitensport, die ist aus nationaler Sicht unsere Top-Liga. Breitensport sind in erster Linie die vielen national-B und auch die ADAC Clubsportveranstaltungen die ohne die Unterstützung des ADAC an seine Ortsclubs kaum möglich wären. Der ADAC arbeitet mit Initiativen wie seinem Clubsport-Regelement gegen den langjährigen DMSB Trend, der es einem Neueinsteiger in den Motorsport fast unmöglich macht, selbst an eifachen Veranstaltungen wie einem Slalom teilzunehmen. Man kann mit einem serienmäßigen Auto ja noch nicht einmal mehr zu einem DMSB Slalom fahren ohne vorher Wagenausweise usw. organisiert zu haben.
    Der ADAC ist mit den Entwicklungen in unserem Spitzensport unzufrieden. Deswegen gibt es heutzutage konkurrierende Serien wie DRS, Masters und DRM. Natürlich ist diese Konkurrenzsituation auch ein Resultat eiteler Entscheidungen von "gewählten" Amtsinhabern, aber auf allen Seiten DMSB, AvD, DMV, ADAC usw.


    Die wenigsten von uns hier im Forum (mich ausdrücklich eingeschlossen) können die Lage fair beurteilen, kaum einer ist an der Quelle des Geschehens und an Entscheidungen beteiligt. Derr Herr Stehr ist sicherlich eine Persönlichkeit, die sich ein sehr gutes Bild machen kann. Und seine Entscheidung erfolgt sicherlich nicht leichtfertig, sondern sie hat gute Gründe. Er hat schließlich im Besten Sinne gezeigt, wie man ehrenamtlich und mit viel Begeisterung eine bestimmte Sache, den Rallyesport, voranbringen kann. Er ist so gesehen ein Vorbild für ADAC, DMSB, Avd, DMV usw. aber auch für jeden von uns !


    Ich verstehe nur nicht warum jetzt alle in dieser Diskussion plötzlich auf den ADAC schimpfen. Haben sie doch vorher auch nicht - da war immer nur der DMSB der Buhmann. Ich weiß nicht, ob der Herr Stehr so negativ gegenüber dem ADAC eingestellt ist. Denn schließlich sind die Dinge, die er ja gerne weiter unterstützen möchte sehr an den ADAC gebunden - z.B. das Opel Adam Junior Cup Auto...


    Schönes Wochenende an Alle !

  • Ja,


    da hast du recht. Ich hab hier ungerechtfertigter Weise ADAC und DMSB in einen Topf geworfen. Und ich kann wirklich nicht beurteilen, inwieweit das gerechtfertigt ist. (Was aber auch bedeuten kann, dass es vielleicht doch gerechtfertigt ist...)


    Gruss Jo

  • Mal ein anderer Gedanke.
    habe gerade beim DSK gelesen, dass das die Vertreter der Aktiven und der Fans sind, sollten die nicht mal was unternemen?
    Hier der Link http://www.dskev.de/ueberuns/


    Gruß
    Ralph





    ....unter W. Matter hätte es schon längst gekracht.
    Es ist ruhig geworden beim DSK.


    Gruß vom Sepp

  • Mal ein anderer Gedanke.
    habe gerade beim DSK gelesen, dass das die Vertreter der Aktiven und der Fans sind, sollten die nicht mal was unternemen?
    Hier der Link http://www.dskev.de/ueberuns/


    Gruß
    Ralph


    Hallo, zusammen,


    ich bin seit vielen Jahren Mitglied im DSK und habe des öffteren darauf hingewiesen das man sich mehr um die Belange seiner Rallyefahrer kümmern möge. Auch mit Dr. Ziegahn habe ich auf der Motoshow Essen (2007 oder 2008 ) intensiv diskutiert. Daraufhin wurde in MID auch wieder regelmäßig über den Rallyesport berichtet.
    Vorgestern habe ich nun ein sehr langes Mail über die Vorkommnisse der letzten Monate an Dr. Ziegahn geschrieben und um Unterstützung gebeten. Bin sehr auf die Antwort gespannt. Solltet Ihr DSK Mitglieder sein, dann schreibt sachliche Mails an den DSK. Immerhin gebt es dort ja über 13000 Mitglieder. Wenn sich viele melden regt sich vielleicht was. DSK - Interessenvertretung der deutschen Sportfahrer!


    LG
    "Sonny"

  • Hut ab,endlich mal jemand der nen Arsch in der Hose hat den Herren in FFM die Meinung zu geigen......aber ob es die Herren erhören???? Ich bezweifle das :(:mad:

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • ... warum der ADAC plötzlich so "böse" ist. ... Ich persönlich verstehe die DRM aber nicht als Breitensport, die ist aus nationaler Sicht unsere Top-Liga.


    Davon, dass die DRM Breitensport sei, war, zumindest von meiner Seite aus, nicht die Rede. Warum der ADAC böse ist? Ich finde nicht, dass dieser Verein böse ist, auch tut er sicherlich, zumindest aus vereinfachter Sicht etwas für den Breitensport - nur zu welchem Preis?


    Der ADAC arbeitet mit Initiativen wie seinem Clubsport-Regelement gegen den langjährigen DMSB Trend, der es einem Neueinsteiger in den Motorsport fast unmöglich macht, selbst an eifachen Veranstaltungen wie einem Slalom teilzunehmen.


    Dann arbeitet also der ADAC gegen sich selbst? Der ADAC ist nicht nur einer der drei Trägervereine des DMSB, er ist der größte. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde bei der Umwandlung der ONS zum DMSB die beiden anderen Trägervereine ziemlich gegen die Wand gedrückt.


    Die wenigsten von uns hier im Forum (mich ausdrücklich eingeschlossen) können die Lage fair beurteilen, kaum einer ist an der Quelle des Geschehens und an Entscheidungen beteiligt.


    Sorry, auch wenn ich die Lage wahrscheinlich nicht richtig einschätzen kann, so kann ich doch zumindest eine gefühlte Meinung dazu haben. Ich denke, dass Du ja auch wählen gehst, auch wenn ich mir sicher bin, dass Du DIESE Lagen noch weniger als obiges einschätzen kannst.


    Ich verstehe nur nicht warum jetzt alle in dieser Diskussion plötzlich auf den ADAC schimpfen. Haben sie doch vorher auch nicht - da war immer nur der DMSB der Buhmann.


    Habe ich zwar weiter oben schon dargestellt, aber um es nochmal deutlich auszusprechen - der ADAC ist mit seinem nicht nur nicht unerheblichen, sondern immensen Einfluß auf den DMSB zumindest genauso Ansprechpartner. In meinen Augen ist es sogar noch ein wenig mehr - für mich ist der ADAC der Puppenspieler, der bei der Marionette DMSB die Fäden zieht. Er ist nicht böse, aber dieser "Verein" verfolgt konsequent die eigenen, sicherlich auch wirtschaftliche, Interessen.

    Einmal editiert, zuletzt von SweetNix ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Rallyesprint im Stehrodrom - auf seinem eigenen Firmengrundstück - ist Jürgen Stehr allen Rallyefans ein Begriff. Jetzt steigt der Unternehmer, der eine Menge eigenes Geld in den Rallyesprint und die Hessen-Rallye gesteckt hat, aus der Organisation aus, verärgert durch die Politik von ADAC und DMSB.

    zum vollständigen Artikel: Jürgen Stehr wirft hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!