ADAC verzichtet auf Circus Maximus

  • Nachdem der offizielle Start bereits nach Köln verlegt wurde, verzichtet der ADAC auch auf den abschließenden Innenstadtkurs in Trier. Nach fünf Jahren endet das Kapitel "Circus Maximus".


    Schade-ist das der Anfang vom Untergang der Region Trier??Der Show-Umzug nach Köln war mir noch einigermaßen verständlich.Aber nun die Absage des Stadtkurses-da ist doch noch mehr im Busch.
    Vielleicht teert der ADAC das Olympiastadion München ja für die Rallye auch-für die DTM hats Geld ja auch
    nicht gefehlt!!!Ohje-was für ein Trauerspiel das da abläuft.Bin persönlich zwar kein Freund der "Showprüfung Maximus"-aber hier hatte wenigstens der Trierer Bürger und die "Showfans" die Möglichkeit die WRC in Action zu sehen ohne als gutvorbereiteter Hardcore-Fan in die "Prärie"zu fahren...
    Hier nimmt man vielen nun die Möglichkeit sich den "Rallyezirkus" und deren Leistung vor Ort in Nähe des Services vor Augen zu führen.Wenn der ADAC kein Geld mehr dafür hat dies den Menschen in der Region Trier zu ermöglichen sollte man sich in München nicht wundern wenn sich die Stimmung gegen den ADAC weiter verschärft.Jahrelang hat der Trierer Bürger das Spektakel geduldet und akzeptiert auch wenn es mit Sicherheit nicht nur Fürsprecher gab.Seit 30 Jahren fahre ich in die Region zu Rallye`s-und muß fairerweise auch sagen daß vieles verbessert wurde in den letzten Jahren was den WM-Lauf betrifft.
    Aber mein Eindruck verstärkt sich zunehmend daß die "Untertanen vor Ort"immer mehr geknebelt,die Helfer
    immer mehr auf "Eigeninitiative" und "Spaß am Rallyesport" und dem typisch deutschen "als Marshall seit Ihr
    Chef im Ring" eingeschworen wurden.Im Prinzip ja auch alles ok-aber irgendwann muß auch der ADAC überlegen ob das "Prestigeobjekt Rallye D" nicht auch auf Partnertreue,Dank für jahrelanges Entgegenkommen bei Stadtverwaltung und Fans basiert.Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn Trier und
    einige Fans dem Münchner Veranstalter auch die kalte Schulter zeigen in Zukunft.Schade um die jahrelange
    Arbeit von den eigentlichen "Machern" vor Ort....
    Es wäre Zeit für ein "Revival" der "AvD-Hunsrück-Rallye" meine Herren....
    mfg
    Harry Stocker

  • Ja Harry,
    da sieht man mal wieder wie und wo die Machtverteilung im deutschen Rallye - Sport liegt.
    Der grosse GELBE ENGEL
    Aber auch gefallene Engel fangen wieder an zu fliegen

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Der Wegfall vom Circus Maximus ist für mich kein wirklicher Verlust, das hatte mit Rallye nicht viel zu tun...


  • ......................................................................Schade um die jahrelange
    Arbeit von den eigentlichen "Machern" vor Ort....
    Es wäre Zeit für ein "Revival" der "AvD-Hunsrück-Rallye" meine Herren....
    mfg
    Harry Stocker



    ......wie wär's (als ersten Schritt) mit einem Revival der AvD-Hunsrück-Junior-Rallye ?


    Sepp

  • Diese Meldung verstehe ich nicht. Es wurde doch schon 2012 berichtet, das der ADAC möglichst auf Aktivitäten an der Porta Nigra verzichten will. Jedenfalls meine ich mich an entsprechende Medienberichte im Zusammenhang mit der Bekanntgabe des Kölner Startortes zu erinnern. Als Grund wurde angegeben, daß das Weltkulturerbe Porta Nigra einer dringende Sanierung bedarf und Großveranstaltungen die Bauarbeiten stören.

  • Diese Meldung verstehe ich nicht. Es wurde doch schon 2012 berichtet, das der ADAC möglichst auf Aktivitäten an der Porta Nigra verzichten will. Jedenfalls meine ich mich an entsprechende Medienberichte im Zusammenhang mit der Bekanntgabe des Kölner Startortes zu erinnern. Als Grund wurde angegeben, daß das Weltkulturerbe Porta Nigra einer dringende Sanierung bedarf und Großveranstaltungen die Bauarbeiten stören.


    Die Porta soll im laufe der nächsten 5 (oder 7??) Jahre saniert werden


    Bin jetzt zu faul Zeitungsberichte auszugraben ;)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Wurde nicht auch von der FIA für 2013 vorgeschrieben das die Power Stage der charackterristik der jeweiligen Rallye entsprechen sollte? Das war ja beim Circus Maximus nicht gerade der Fall. Ich könnte mir jedenfalls gut die WP Drohntal als Power Stage und Abschluß der Rallye vorstellen.

  • Rallye1stock hat geschrieben:


    Es wäre Zeit für ein "Revival" der "AvD-Hunsrück-Rallye" meine Herren....



    Davon träume ich schon sehr lange...........aber ich glaube es wird sie nie mehr geben,dafür sind die Mannen um Henning Wünsch auch schon "zu alt".


    Aber,wer weiß..... ;)

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Moin Zusammen,
    nach 5 Jahren wurde es langsam Zeit neuen Wind in die Rallye Deutschland zu bekommen. .... Und wie in jedem Unternehmen sitzt da jemand in München vor einem Berg Zahlen und schaut, wo Einsparungen getätigt werden können. Aus meiner Perspektive kostete der Spass an der Porta Nigra fast 6 stellige Beträge und wenn man dagegen den sportlichen Nutzwert betrachtet ......


    Gruß Krauti

  • Diejenigen, die sich in München um die finanzielle Situation der "Deutschland" Gedanken machen, hätten das sicherlich bereits vor einem dreiviertel Jahr machen können, als das Endergebnis der letztjährigen Ausgabe feststand.
    Ich bin weiß Gott kein Fan dieser „Micky-Maus-Kurse“, doch so „rettet“ man nicht seinen Etat; mit einer solchen Aktion bestraft man all diejenigen (insbesondere freiwillige Helfer und Unterstützer), die sich Jahr für Jahr für eine lächerliche Aufwandsentschädigung in den Dienst der „Gelben“ stellen. Selbst die einstmals verteilten Lunchpakete sind seit geraumer Zeit vom Budget gestrichen.
    Und man verspielt die Sympathien der Politiker, die sich durch die wohlwollende Erteilung von Genehmigungen zusätzliche Steuereinnahmen aus den Umsätzen der ortsansässigen Geschäfte erhofft haben.


    Ich bin mir sicher, dass die Verlagerung des „Show-Starts“ von Trier nach Köln und die damit verbundene „An“- und „Abreise“ gewiss nicht weniger Kosten verursacht, als „Circus Maximus“. Und wie sich das mit dem "sportlichen Nutzwert" verhält...?


    Kein „ordentlicher“ Start in Trier und kein „Abschlussspektakel“!
    Na dann „Gute Nacht Deutschland-Rallye 2013“. Sucht euch schon mal ein paar neue Bürgermeister und Landräte, die ihr 2014 verkackeiern könnt!

  • Das es ab und an was Neues geben soll / muss ist ja überhaupt nicht schlecht . Das man den Start nach Köln verlegt hat ...... wird sich noch raus stellen, ob das wirklich das gelbe vom Ei war und ob die "Medien Stadt Köln " das erfüllt was sich die Macher versprechen !? ( Ich glaube es nicht , es wird genau so viel oder wenig Medienrummel um die Deutschland geben wie die Jahre vorher !)
    Ich kann mir schon gut vorstellen das Trier durch diese Entscheidung reichlich Euros verloren gehen und man sicher nicht mehr so gut auf den Veranstalter zu sprechen ist und ich könnte mir auch durchaus vorstellen das die " Obrigkeit " dieses in Entscheidungen für 2014 mit einfließen läßt und ob der Veranstalter der Deutschland Rallye sich dann hier ( und Köln ) nicht auch ins eigene Knie geschossen hat wird man sehen !
    Meine Meinung ist Köln hätte nicht sein müssen , und ob ein Circus Maximus unbedingt im Stadtcentrum von Trier hätte statt finden müssen ...., ich denke es hätte sicher die Möglichkeit gegeben im näheren Umfeld von Trier so etwas auf die Beine zu stellen . Auch die Region und die Geschäftsleute sollen ihren Euro an der Veranstaltung verdienen , damit es auch weiter eine Rallye Deutschland gibt !!

  • Finde es voll ok darauf zu verzichten hat mit der Rallye nichts zu tun, und schont die Fahrzeuge.
    Denn es ist ja nicht das erste mal das, das für einige schon das aus sein kann. lg.

  • Stand nicht mal irgendwo auch als Grund für die Verlegung des Starts das die Porta Nigra renoviert wird
    Und somit der Umzug nach Köln kam? Dadurch enstandene Mehrkosten probiert man evtl so aufzufangen.
    Die Übernachtungen von Teams und Fans werden ja trotzdem in Trier und Umland bleiben.




    f

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Hallo Leute,


    der Blick in meine persönliche Glaskugel lässt mich erahnen, daß der Wegfall des Circus ein Abschied auf Raten ist aus Trier. Denke mal der Service Park Deutschland Rallye 2014 wird das Fahrerlager vom Nürburgring.
    Die FIA möchte doch so gern den "RING" mit einbauen im WM Lauf.
    Nordschleife verkehrt rum so wie einst bei der RKA. Vielleicht nicht schlecht, aber der richtige Weg?


    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • Was die FIA nicht alles möchte. Nur bislang ist es "denen da oben" wohl ziemlich egal, mit welcher Art von Schlitzohren sie am Nürburgring Geschäfte machen. Diejenigen, die derzeit dort das Ruder in der Hand halten, sind schlimmer als 100 ausgehungerte Piranhas und haben schon ganz andere "Parks" gegen die Wand gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!